Blaupunkt Radio im neuen Optima

Feiertag?
  • Hallo Peter,
    Scheinbar beschweren sich nicht genug, sonst müsste Hobby was anderes Einbauen. Aber das Teil wird Hobby wahrscheinlich günstig einkaufen. Blaupunkt ist ja auch noch ein Name für Made in China.
    Aber das Teil kostet ja aktuelle auch nicht wenig.
    Ich ersetze das die Tage durch was besseres. Und gleich die Lautsprecher mit.
    Gruß
    Andi

• Naja, "beschweren" kann man sich zwar, aber letztendlich muss man auch realistisch sein und wissen, dass man sich, zumindest mit der Edition Baureihe, finanziell eher im Einstiegssegment bewegt. Und da ist es nunmal wie überall : you get what you pay for.
    Bei mir ist der Leidensdruck (noch) nicht groß genug, dass ich 1000 Euro oder so für ein besseres Gerät investieren würde. Ich nutze Navi, Radio, Rückfahrkamera ganz normal, auch wenn ich beim Touchscreen manchmal fluche. Aber damit kann ich ganz gut leben. Was mich wirklich stört, ist die Soundqualität. Da werde ich demnächst nachrüsten.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• >>>>Was mich wirklich stört, ist die Soundqualität. Da werde ich demnächst nachrüsten.<<<

Ich habe schon öfters gelesen oder gehört, dass sich mit dem Einbau eines höherwertigeren Geräts auch die Soundqualität erhöht...

Ich hätte mich beim ersten Ansehen des Optima noch gefreut, dass ein Blaupunktradio verbaut ist. 😂

Viele Grüße,
    Christiane und Achim

Hobby Optima Ontour Edition V65

• Ja, so ist es. Blaupunkt ist nix anderes als AEG, Kreidler, Zündapp, Grundig, Telefunken usw. Die Maos übernehmen die deutschen Firmen, die eine große Vergangenheit hatten. Nur der Name zählt und die Produktpalette wird dem Markt angepasst. Was dabei herauskommt sehen wir.
    Mir erschließt sich auch nicht, warum Hobby den Krempel verbaut oder man nicht zumindest gewarnt bzw. darauf hingewiesen wird, dass es wesentlich Besseres gibt. Mein 10 Jahre alter Japaner hat da ein Navi bzw. Soundanlage, die keine Wünsche offen lässt.
    Aber wir lassen uns ja alles gefallen...

Gruß Uwe

--
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

• Hallo Achim

Die Soundqualität wird sich nicht durch ein Wechsel des Radios erhöhen, da die verbauten Blechtüten gegen das unisolierte Türblech tröten. Es helfen nur höherwertige Lautsprecher mit entsprechender Dämmung.

Gruß Uwe

--

• Moin,

Zitat

Ja, so ist es. Blaupunkt ist nix anderes als AEG, Kreidler, Zündapp, Grundig, Telefunken usw. Die Maos übernehmen die deutschen Firmen, die eine große Vergangenheit hatten. Nur der Name zählt und die Produktpalette wird dem Markt angepasst. Was dabei herauskommt sehen wir.

ich sehe das ein wenig anders. Wir sind es doch, die den ganzen China-Schrott haben wollen. Was meint Ihr, warum die Regale in den Baumärkten -und nicht nur da- voll davon sind. Weil's gekauft wird, ganz bewusst. Hauptsache billig!

Dass dann irgendwann nichts anderes mehr zur Verfügung steht, weil die namhaften Firmen ihre Qualitätsprodukte nicht mehr an den Mann bringen können, ist doch nur die logische Konsequenz daraus. Ganz im Sinne der Chinesen...
    Die kaufen dann die kränkelnde Firma, benutzen den Namen und verbauen auch dort Ihren Sondermüll.

Wir beschweren uns alle darüber und kaufen gleichzeitig bei AliExpress (zumindest ein guter Teil der Konsumenten). Irgendwie passt das nicht zusammen, finde ich.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Zitat von "Hartmut post=78911"

Moin,

ich sehe das ein wenig anders. Wir sind es doch, die den ganzen China-Schrott haben wollen. Was meint Ihr, warum die Regale in den Baumärkten -und nicht nur da- voll davon sind. Weil's gekauft wird, ganz bewusst. Hauptsache billig!

Genau so ist das, Hartmut. Die meisten kaufen am liebsten billig (und im besten Fall preiswert) ein und ich nehme mich da grundsätzlich nicht aus, sonst hätte ich mir ja einen Morelo oder Niesmann&Bischoff gekauft. Für mich zählte das Preis-/Leistungsverhältnis und da finde ich meinen Optima Edition trotz einiger Unzulänglichkeiten immer noch sehr gut.

Schade ist halt, dass man kaum Optionen gegen Aufpreis angeboten bekommt, aber das verkompliziert und verteuert dann wahrscheinlich den Produktionsprozess. Wahrscheinlich fehlt aber auch die Nachfrage nach exclusiveren Ausstattungsmerkmalen im Einsteigssegment (aus den Geiz-ist-geil-Gründen).

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Hartmut,

sicherlich hast du auch Recht, ich gehöre aber nicht zu denen, ich will keinen China-Schrott, Ich will auch nicht Google, Microsoft oder Apple, leider haben die wenigsten eine andere Chance (ich bin Linux-User).
    Aber zum Thema, es ist beschämend für Hobby so ein Teil, auch in der Edition-Version zu verbauen. Viele Leute kaufen sich so ein Fahrzeug wg. der überzeugenden Grundausstattung und bekommen so ein mießes Navi mit lispernder, verstörter Stimme. Die haben auch eine Menge Geld ausgeben und auf einen deutschen Hersteller vertraut.

Gruß Uwe

--

• Bin etwas erstaunt über die Kommentare zu dem Blaupunkt Gerät.
    Ich komme damit eigentlich sehr gut zurecht, auch das Navi fand ich nicht schlecht.

Der Klang ist bei meinem 21er Modell ..... Ich traue es mir fast nicht schreiben....... sogar ausgesprochen gut, wir waren positiv überrascht.

Eigentlich bin ich Klangmässig schon sehr anspruchsvoll........ dachte ich zumindest.
    Oder wurde hier was geändert?
    Das Touchscreen ist jetzt nicht der Brüller, aber geht noch.
    Die Türen würde ich auch irgendwann nacharbeiten, damit es noch besser wird !?

Viele Grüße

Helmut

• Moin,
    Das sind ja jetzt anti-globalisierende, grundsätzliche Weltanschauungen die hier diskutiert werden. Ich finde die etwas off-topic.....
    Ich gehöre zu den Leuten, die sowohl bei Ali Express kaufen als auch deutsche (und andere) Qualitätsarbeit schätzen u d auch bezahlen.
    Bei aller Kritik über den Blaupunkt navi-ceiver muss doch mal festgehalten werden dass dieses Gerät
    1.) funktioniert
    2.) vorhanden ist
    3.) alle grundsätzlichen Ansprüche erfüllt.
    Was erwarten alle, die hier über den verbesserungsfähigen sound herziehen, Konzertsaal-Qualität zum Nulltarif? Das ist unrealistisch. Ansonsten: ich bin knapp 10.000 km/1 Jahr lang mit dem Gerät quer durch Europe gefahren und war froh, es zu haben.
    Leute, unser Optima Ontour Edition ist Ausstattungsbereinigt so in etwa das billigste 7m-teilintegrierte womo auf dem Markt, quasi der Dacia unter den WoMos und es wird sich beschwert dass es nicht Mercedes-Qualität ist?
    Ich schüttelte auch über manches, was im Hause Hobby fabriziert wird, den Kopf aber alles in allem würde ich den Wagen immer wieder kaufen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo Rainer,
    Mir geht es ja nicht darum das Navi schlecht zumachen, eigentlich funktioniert es schon. aber ich bekomme die Reihenfolge der Schaltflächen im Hauptbildschirm nicht verschoben. Da gehe ich dann doch von einem Defekt aus. Weder meine Frau, mein Sohn oder der Händler bekommt das hin. Beim nächsten Termin beim Händler wenn was ansteht werde ich das nochmal ansprechen.
    Das Update der Navigation war auch ein Abenteuer ;).
    Habe das nach Anleitung gemacht, beim ersten Neustart kam dann eine Windowsfenster mit einer Meldung das eine Config Datei fehlt. Der Service meinte ich müsste die Karte einschicken. Zum Glück hat er mir dann noch eine Möglichkeit genannt die Datei aus dem Backup zu kopieren. Nun läuft es.
    VG
    Andi

• Hallo,

ich will als Neu-Mitglied auch nur kurz meinen Senf loswerden. In unserem Siesta de Luxe A 60 (Modell 2020) ist nämlich das gleiche Radio verbaut. Bei uns hat DAB+ nur kurz funktioniert, dann gar nicht mehr. Ein Update, was ich von der Hersteller-Seite geladen hatte und mittels einer anderen Micro-SD Karte einspielen musste, hat Wunder gewirkt. Jetzt klappt es wie es soll.

Ich habe herausgefunden, dass die unteren Kacheln fest sind und dort die wichtisten Funktionen platziert. Wir haben direkt hinter uns im Aufbau die zusätzlichen Boxen und so schlecht ist der Klang gar nicht. Habe aktuell keinen Drang, da was zu ändern. War in unserem alten Wohnmobil (Weinsberg Orbiter, BJ 2005) deutlich schlechter. Da hatte ich dann neue Boxen plus Subwoofer installiert.

Wir testen also weiter, sobald wir wieder auf Stellplätze fahren dürfen ;)

Viele Grüße

Volker

• Bei meinem Blaupunkt lassen sich zwar die oben Buttons verschieben aber nach Neustart des Radios ist diese Neuanordnung wieder zurück gesetzt. Genauso wie ich bei jedem Neustart die Loudness Funktion im Equalizer neu aktivieren muss damit der Klang besser ist.
    Das Navi hat sich nach eistecken einer 2
    Sd-Karte mit Musik auch immer aufgehangen. Erst das Anpassen der SYS.TXT Datei auf der Navi-Sd Karte verschafft Abhilfe.
    Letztendlich hätte ich wohl lieber auf den Aufpreis für das Radio bei der Bestellung des WoMos verzichten sollen und hätte nen vernünftiges Radio selber eingebaut. Aber ich habe gedacht, dass Hobby mittlerweile genug Erfahrung hat und ein anständiges Produkt verbaut...

• Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch die Lautsprecher Eton UG Fiat F2.2 eingebaut. Der Einbau hat etwa 2 Stunden gedauert und war nicht "ganz ohne". Auf Youtube unterbietet man sich ja förmlich mit den Einbauzeiten - 30 Minuten, 20, wer bietet weniger ? Probleme gibts da nie - schon witzig.

Bei mir fing es an, dass ein Clip der Lausprecherabdeckung abgebrochen ist. Ich hasse diese Clip-Technik - das ist bei mir immer eine Gratwanderung von Demontieren bis Zerstören. Die Abdeckung hält aber trotzdem noch gut, denke ich mal.

Bei der Remisverdunklung ging der Spaß dann weiter. Das Lösen der Clips war natürlich wieder eine kleine Murkserei, aber es ging. Nur leider ist mir dann ein Teil entgegengekommen, wo ich nicht weiß, wo es herkam. Irgendwo habe ich es dann untergebracht. Die Verdunklung ist auf jeden Fall wieder dran. Sorry für die lange Einleitung, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Nun zu den Lautsprechern:
    Eins vorab: wer sich mit dem Austausch eine Revolution erwartet, wird enttäuscht. Ich will nicht sagen, dass die Verbesserungen homöopathisch sind - nein, man hört den Unterschied schon recht gut. Nur allein durch die Einbausituation und vielleicht auch durch das Blaupunktradio darf man keine Klangwunder erwarten.

Der Klang ist etwas natürlicher, nicht mehr so blechern, die Verzerrungen sind geringer, die Höhen sind nicht mehr so hart und die Bässe dröhnen nicht mehr so. Das ganze ist deutlich ausgewogener. Trotzdem ist die Klangverbesserung "überschaubar". Ich denke, für 200 Euro ist das ok.

Da ein direkter Vergleich ja nicht möglich ist, habe ich vor und nach dem Austausch zwei Musikstücke in unterschiedlichen Lautstärken abgespielt und mit einer Videokamera (Sony FDR AX-33) aufgenommen. Das Kameramikrofon ist leider nicht das Beste, aber man kann die Unterschiede deutlich wahrnehmen. Im Bassbereich hat das Mikro der Kamera allerdings etwas versagt und durch den automatischen Pegelausgleich kommen die Unterschiede bei den verschiedenen Lautstärken auch nicht so gut durch. Aber besser ein Vergleich mit Schwächen, als gar kein Vergleich.

Falls ich das noch irgendwann nach Youtube hochlade, kommt natürlich noch als weitere Komponente das Abspielgerät dazu. Wer sich das z.B. über ein Handylautsprecher anhört, kann es lieber gleich sein lassen. Falls ich es hochlade, sage ich hier noch Bescheid.

Gruß
    Peter

• Hallo Zusammen,
    ich habe bei mir die Option Lautsprecher für Fiat mit Remis-Verdunkelung eingebaut.
    Die Soundverbesserung zu den Originallautsprechern war - wie zu erwarten - schon sehr extrem.
    Der Einbau mit den Clips an der A-Säule und den fummeligen Steckern war schon nervig - aber machbar.
    In meinem vorherigen WoMo hatte ich Lautsprecher von Gladen verbaut. Diese klangen allerdings deutlich schlechter
    als die LS von Option.
    Grüße aus Wangen im Allgäu
    Christian

• Moin Peter,
    Ich hab bei mir ja auch die etons drin. Zeitgleich mit dem Umbau habe ich auch noch die Türen mit akustikmatte beklebt, was das eigenschwingen der türaussenhaut (=das blechern klingen) drastisch reduziert. Ich fand den Klang schon sehr viel besser. Top wird der Sound dann, wenn du z. B. das Caratec soundsystem mit subwoofer installierst. Da sind dann klanglich welten zum original "soundsytem".
    Dann klingt auch das blaupunkt plötzlich ganz gut.....
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,

ja, der Subwoofer fehlt in der Tat noch. Ich überlegen nur, ob sich das für mich lohnt, da ich fast ausschließlich in Zimmerlautstärke höre. Wenn man nicht alleine steht, geht ja auch viel mehr nicht.

Was die Dämmung der Türen angeht, habe ich nur den Bereich hinter der Lautsprecheröffnung bearbeitet. Ist nur halbherzig, aber besser als gar nichts. Wenn man gerne laut hört, lohnt sich natürlich, die ganze Tür zu dämmen.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!