Blaupunkt Radio im neuen Optima

Feiertag?
  • Die Beantwortung von Mnagels Fragen über das Programm...

Die Karte wurde von meinem Händler im Austausch gegen das Original angeboten, während Hobby eine neue Karte schickt. Er versicherte mir, dass es mit dem chinesischen Gerät kompatibel sei, und das ist es auch. Als ich sah, wer der Hersteller der Software ist, dachte ich, das sei gut, ich kenne ihn seit Jahren, seit ich mein erstes GPS auf einem IBM thinkPad T50 mit externer Garmin-Antenne installiert hatte, als es gerade USB1 gab (2005?+-).

Das Programm ist von 2012, es wurde auf 2018 aktualisiert und im Ordner MobileNavigator/license sind alle Lizenzen bis 2018 enthalten. Ich habe die Kartenlizenz für 2019 hinzugefügt.

Auf der Website http://www.forokeys.com, die auf GPS, Satellitenempfang usw. spezialisiert ist, habe ich den Download-Link für die Version 2019 gefunden, die alten Karten gelöscht und die neue Version in den Ordner MobileNavigator/content/maps eingefügt. Das Gleiche habe ich mit den Ordnern für Gebäude, Poi, Blitzer... gemacht.

Original? Das kann ich nicht sagen, denn ich habe keine Rechnung und ich habe Änderungen vorgenommen. Ich habe Erfahrung darin, ich kenne IGO, OZI, TomTom, Garmin gut, ich habe alle von ihnen seit meinem ersten Fahrzeug mit gps manipuliert.

Sie werden nichts kaputt machen, wenn Sie es ausprobieren, da WindowsCe standardmäßig im Flash-Speicher des chinesischen Geräts installiert ist (mehr Piraterie als Chinesisch ist schwierig). Wenn der Chinese eine SD-Karte mit einem Programm erkennt, führt windowsce es aus, indem es den Navigationsmodus im chinesischen Menü drückt. Dazu muss die SD-Karte in den linken Steckplatz eingelegt werden, der rechte Steckplatz ist für Musik, Fotos, Filme usw. vorgesehen.

Ich werde eine Liste mit den Konfigurationsschritten auf Deutsch erstellen, und wenn Sie weitere Fragen haben, werde ich versuchen, sie zu beantworten.

Grüße und danke für die guten Wünsche... ich bereite mein Haus auf Rädern vor...

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hola Cargol,
    Das hört sich danach an, als wenn du bessere Lösungen hast als der Blaupunkt Service.
    Grundsätzlich gehe ich davon aus, daß auch das blaupunkt Hardware mäßig funktioniert, dass nur die Software echt Loco Loco ist. Wenn also die (funktionierende) hardware mit funktionierender (nicht blaupunkt) software kombiniert wird kann es schon sein, dass alles funktioniert.

Wenn nicht: schau dir als Alternative zum Zenec doch mal das ganz neue Pioneer navi an, was auch hobby jetzt anstelle des china-mülls einbaut.

Das habe ich auf der Messe in Düsseldorf mal näher angesehen und das macht einen sehr guten Eindruck. Ist allerdings mit ca 1.300€ nochmal etwas teurer als das Zenec.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Ich fange an zu glauben, dass die Blaupunk-Maschine ihre Aufgabe erfüllt, dass die Hobby-Ingenieure einen guten Job machen wollten, dass die Präsentation gut ist...

Allerdings überfordert die Software möglicherweise die Maschine und wenn der Prozessor ausgelastet ist, bricht er zusammen... so fing es bei mir an, vor allem wenn die Sonne schien und die Front des Fahrzeugs aufheizte, ging das Ding immer weiter... mit und ohne Sonne.

Am Ende hatte das viele Zurücksetzen fatale Folgen und das GPS funktionierte nicht mehr.

Der mp3-Musikplayer oder die Bluetooth-Verbindung haben immer gut funktioniert.

Es könnte interessant sein, einen Film auf der DVD oder auf der SD-Karte abzuspielen... Ich habe es nicht ausprobiert.

Prost

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo Cargol,
    ich habe Dein gepacktes Archiv gemäß Deiner Anleitung auf eine micro-SD-Karte entpackt. Leider läuft diese nicht mit meinem BP690. Ich vermute, das dass beim Kopieren der Navi-Software etwas nicht hinhaut, Kopierschutz oder dergleichen. Also wird es leider nix mit einem Testlauf der Software-Alternative...

Hallo Hobby-Gemeinde,
    der DAB-Empfang an meinem BP690 ist jetzt ohne Selektierung der Problemsender 80s80s oder NDR2 gestorben. Ich steige jetzt mal dem Händler aufs Dach und mache etwas mehr Druck bezüglich Austausch/Wandlung des "China-Scheißkerls".

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

hast du wegen dem DAB schon mal Service Update, Service Scan und Werksreset versucht? Das wird nämlich der Händler (oder Blaupunkt) auch versuchen. Und wenn es dann wieder läuft, stehst du mit leeren Händen da und bleibst auf den Spesen auch noch sitzen. Ich konnte mein DAB so wieder in Gang bringen, von NDR2 mal abgesehen.

Weiterhin stürzt mein Navi auf 1000 km im Schnitt 2 mal ab. Sowas kann man weder beweisen noch vorführen. Wahrscheinlich ist das auch ohnehin kein Reklamationsgrund. Computer, Handys, Gopros oder was auch immer stürzen ja auch gelegentlich ab. Man bekommt sie bei einer Reklamation dann mit dem Hinweis zurück, dass kein Fehler gefunden werden konnte und alles in Ordnung ist.

So blöd es klingt, ich wünsche dir, dass dein DAB komplett und dauerhaft defekt ist. Ich wäre froh, wenn es bei mir so wäre. Dann könnte sich niemand rausreden.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    Service-Scan und Service-Update bleiben ohne Reaktion. Da tut sich überhaupt nix. Werksreset werde ich mal probieren. Danke für den Hinweis.
    Die Spesen sind bei mir überschaubar. Zu meinem lokalen Händler sind es nur 10 km Anfahrt. Und ich habe eh noch einen Sack an Reklamationspunkten offen, die er fixen muss. Von daher fallen bei mir keine zusätzlichen Spesen an. Ich setze jetzt mal auf "Wandlungs-Recht oder Minderung nach 3- maligen, vergeblichem Reparatur-Versuch" gemäß Bürgerlichem Gesetzbuch.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Guten Abend zusammen,
    Habt ihr eigentlich schon mal über solche Dinger nachgedacht?!
    Sieht ganz vernünftig aus finde ich - und eigentlich braucht man doch nicht mehr als Android Auto oder Apple carplay- oder mache ich einen Denkfehler?
    Gruß
    Jens

Ansichten

Moniceiver Pioneer AVH-Z7200DAB
    649,00 €
    Art.-Nr. 82 508
    1-DIN-Mediacenter mit ausklappbarem 7“ (17,8 cm) Touchscreen-Display, integriertem DAB-Tuner sowie problemloser Smartphone-Konnektivität per USB-Kabel zur sicheren Bedienung via Apple CarPlay, Android Auto, WebLink und Waze. Zudem bietet das Gerät Bluetooth für Audiostreaming, DAB+ Digitalradio, 13-Band-Grafikequalizer, Auto EQ und Laufzeitkorrektur. Mit seinen Anschlüssen (USB, AUX, Cinch, Klinke, 3 Vorverstärkerausgängen, 2 Kameraeingängen) bietet es umfangreiche Anschlussmöglichkeiten. Vorbereitet für IR- und Lenkradfernbedienung.

Menge
    In den Warenkorb

• Technische Informationen
    • Zubehör

Katalogseite: 836
    Ausstattungsmerkmale Gerät: abnehmbare Front, Vorbereitet für Navigationsmodul AVIC-F160, DVD-Player, Equalizer, Freisprecheinrichtung, USB Ladefunktion, vorbereitet für Lenkradfernbedienung, Multicolor-Beleuchtung, Telefonbuch-Synchronisation
    Navigation integriert: –
    DAB+ Tuner: ja
    Modell: Pioneer AVH-Z7200DAB
    Ausgangsleistung: 4 x 50 W
    Bluetooth: ✓
    Bauform: 1-DIN
    Kompatibilität: Android, Android Auto, Spotify, Apple CarPlay, iOS
    Media Anschlüsse: 2 Kameraeingänge, 3-Kanal Vorverstärker, AUX, USB, A/V Ausgang hinten
    Farbe: schwarz
    Auflösung: 2.400 x 480 Pixel
    Bildschirmdiagonale: 7“ (17,8 cm)
    Maße (B x T x H): 17,8 × 16 × 5 cm
    Gewicht: 3 kg

Seit dem 25. Oktober 2021 stolzer Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE 140Ps Modell 2021🚐
    2x LifePo4 100A/ DuoControl

• Hallo, vor 4 Wochen habe ich das vorhandene BP 570 gegen ein Android Gerät ausgetauscht und bin restlos zufrieden. Die Navigation mit Google Maps funktionierte auf den 2000 km einwandfrei und perfekt. Das parallel laufende mobile Garmin haette uns in diverse Straßensperrungen und Staus geleitet. Es ist leider so, Google weiß einfach alles, ist top aktuell und schnell, da kann kein anderes Gerät mithalten. Wer Wert auf eine möglichst gute Navigation Wert legt, dem empfehle ich ein Android Gerät. Sprachfuehrung, Spotify und die anderen Features funktionieren perfekt. Nachrichten vorlesen lassen oder verfassen per Sprachbefehl, einfach perfekt. Dab + ein Traum. Das größte Problem, wie bei allen, die Antenne. Morgen werde ich die Dab Scheibenantenne und die UKW Antenne im Außenspiegel gegen die angeblich beste Dachantenne austauschen. Bin auf das Ergebnis sehr gespannt. LG Ralf

• Hallo Ralf,

mit dem Gedanken spiele ich auch schon eine Weile, aber die beinahe unendliche Vielfalt an Geräten macht die Entscheidung nicht leicht. Ich glaube, da gibt es eine Menge Spreu und Weizen - ich fürchte sogar viel mehr Schrott als wirklich brauchbare Geräte. Um so besser ist es da natürlich, mal von einem glücklichen User zu lesen. Würdest du uns denn verraten, um welches Gerät es sich bei dir handelt?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter, auch ich habe etliche Stunden im Netz verbracht um das für mich beste Gerät, zum vernünftigen Preis, zu finden. Das Blaupunkt funktionierte bei mir anständig, hatte aber einige Schwächen, die mich störten . Z.B. das Display und die Verkehrsmeldungen nur über Tmc.
    Somit entschied ich mich für das Kenwood dmx 7018 dab und bin sehr zufrieden.
    https://www.kenwood.de/car/mul…a/moniceiver/DMX7018DABS/
    So, nun geht's gleich an den Einbau der Dachantenne von ATTB Blankenburg mit Alu Groundplane.
    Gruß Ralf

• Moin,

vielen Dank für Rückmeldung. Das Teil ist ja günstiger als ich dachte. Kommt mit in meine Entscheidungsliste.

Gruß
    Peter

• Hi Ralf,
    Sei happy, das wir beide das BP570 hatten.
    Das BP690 ist soviel unterirdisch schlechter.....
    Die Blankenburg-Antenne kann "nur" Radio, nicht internet so wie maxview, sniper oder ähnliches?
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer, die heute von mir heute verbaute Antenne, kann und soll nur Dab und UKW. Blankenburg hat aber auch diverse andere Antennen im Angebot.
    In erster Linie ging es mir um den perfekten UKW und Dab Empfang während der Fahrt. Bin sehr gespannt, ob die Antenne eine deutliche Verbesserung erzielt. Nach umfangreichen Recherchen kann es eigentlich nur eine Verbesserung ergeben. Informiere dich gerne zb bei Dietz Antennentechnik. Viele Grüße aus dem sonnigen Elstorf von Ralf.

• Hallo Stefan, Ein und Ausbau des Radios ist überhaupt kein Problem. Eventuell brauchst du, so wie ich, einen Iso Adapter. Normalerweise wird der Original Fiat Stecker für Lautsprecher und Stromversorgung direkt in die Rückseite des Gerätes gesteckt. Leider gibt es keine Norm, die regelt auf welchem Pin Zündungsplus und Dauerplus belegt ist. Bei mir war es natürlich über Kreuz vertauscht. Der Adapter kostet ca 15Euro. Die mitgelieferte Scheibenantenne für Dab funktioniert in Ballungsräumen relativ gut aber in schlecht ausgeleuchteten Regionen musste ich öfters einen neuen Dab Sender suchen.
    Deswegen habe ich am Samstag eine Dachantenne eingebaut.
    LG Ralf

• Hallo Ralf,
    danke für die Anregung. Hast Du für Dein Gerät eine Einbausatz benötigt?

Werde wohl über kurz oder lang auch auf so ein Android Gerät zurückgreifen. Mich nervt das Blaupunkt jetzt schon nach ganz kurzer Zeit. Und die Vorteile eines Moniceivers liegen ja auf der Hand. Google Maps ist eben schon sehr geil und ohne Folgekosten (zumindest nicht pekuniärer Art ) Wir haben uns im Urlaub jedenfalls nicht auf das Blaupunkt verlassen können. Also wieder zu Maps gegriffen und tatsächlich angekommen.
    Allerdings sind mir weit über 1.000 Euro deutlich zu viel für ein Gerät, was ich zumindest derzeit nicht jeden Tag nutze wie in meinem PKW.
    Kenwood und Zenec scheinen ja recht gut Geräte herzustellen.
    Werde mich mal schlau machen, was für mich in Frage kommt. In Vorauswahl ist derzeit das Kenwood DMX8020DABS.
    Mal sehen, wo die Reise hingeht

LG Jörg

Unterwegs im Hobby Optima Ontour Edition 2021 auf Basis Citroen 140 PS
    - Ich bin nicht auf der Welt, um mich allen beliebt zu machen -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!