Kurzfassung:
Hat jemand oder weiß jemand, wie man an den Schaltplan für einen Hobby Vantana (vorzugsweise 2018; noch besser Vantana K65 FT Sonderedition) kommt?
Ausführlich:
Da hat man also so ein Faltmodul Solar 120 Wp.
Warum Faltmodul?
1. Ich war die ganze Zeit zweigleisig (Vantana und noch einen WoWa)
2. Bin gern Schattenparker, aber hätte gern Sonnenstrom
Nun habe ich mir einen zweiten Solarregler (Victron Energy MPPT 75|10) zugelegt und wollte diesen fest verbauen.
Zur Zeit nutze ich den Zigarettenanschluß beim Fernseher. Da wird mir auch am Hobby-Bedienpanel angezeigt: Wird geladen (Aufbau- und Starterbatterie).
Nun habe ich auch eine Kabelsatz zum Direktanschluß an die Aufbaubatterie mit separater Sicherung (ich habe zwei Aufbaubatterien).
Ich diesen montiert an der zweiten Aufbaubatterie, Solarmodul nebst Solarregler.
1. Test: Hobby Beidenpanel sagt: Batterie wird entladen (nix Laden)
2. Test: Multimeter durchgemessen: An den Kabeln Batterie - Solarregler liegt Strom an (also kein Sicherungsproblem). Auch meldet die Solarregler-App: "wir liefern Strom an die Batterie" (Was er nicht meldet, wenn ich die Verbindung zur Batterie kappe).
Jetzt könnte man sagen: Lass doch das Hobby-Bedienpanel und orientiere Dich an dem Solarregler.
Ja, aber warum arbeitet er über den TV-12V-Anschluss sauber? Auch schön ist, das somit die Starterbatterie auch geladen wird.
Hätte ich schon gerne, aber nicht immer TV ausstöpseln!
Da fällt mir doch ein, dieser Wagen ist vom Werk für eine Solaranlage vorbereitet (direkt neben dem TV-Anschluß im oberen Hängeschrank ist eine Abdeckung mit der Aufschrift Solarvorbereitung.
Ich die Abdeckung abgeschraubt und alle Kabel rausgeholt.
Viel zu viele (8 Kabel insgesamt). Auf zwei Kabelpaaren liegen auch 13 V an (meldet das Multimeter), der Rest ist tot.
Nun wäre ein Schaltplan von Vorteil, um diese 8 Kabel zu identifizieren. Daher meine Ausgangsfrage.
Anbei noch 4 Fotos von den Kabeln hinter der Solarvorbereitung (die 4 Adern im Bild 1 sind die 2 stromführenden Paare).
Danke schon einmal im Voraus.
Gruß Sven aus Berlin