Schaltplan Elektrik Vantana

Feiertag?
  • Kurzfassung:
    Hat jemand oder weiß jemand, wie man an den Schaltplan für einen Hobby Vantana (vorzugsweise 2018; noch besser Vantana K65 FT Sonderedition) kommt?

Ausführlich:
    Da hat man also so ein Faltmodul Solar 120 Wp.

Warum Faltmodul?
    1. Ich war die ganze Zeit zweigleisig (Vantana und noch einen WoWa)
    2. Bin gern Schattenparker, aber hätte gern Sonnenstrom

Nun habe ich mir einen zweiten Solarregler (Victron Energy MPPT 75|10) zugelegt und wollte diesen fest verbauen.
    Zur Zeit nutze ich den Zigarettenanschluß beim Fernseher. Da wird mir auch am Hobby-Bedienpanel angezeigt: Wird geladen (Aufbau- und Starterbatterie).

Nun habe ich auch eine Kabelsatz zum Direktanschluß an die Aufbaubatterie mit separater Sicherung (ich habe zwei Aufbaubatterien).
    Ich diesen montiert an der zweiten Aufbaubatterie, Solarmodul nebst Solarregler.
    1. Test: Hobby Beidenpanel sagt: Batterie wird entladen (nix Laden)
    2. Test: Multimeter durchgemessen: An den Kabeln Batterie - Solarregler liegt Strom an (also kein Sicherungsproblem). Auch meldet die Solarregler-App: "wir liefern Strom an die Batterie" (Was er nicht meldet, wenn ich die Verbindung zur Batterie kappe).

Jetzt könnte man sagen: Lass doch das Hobby-Bedienpanel und orientiere Dich an dem Solarregler.
    Ja, aber warum arbeitet er über den TV-12V-Anschluss sauber? Auch schön ist, das somit die Starterbatterie auch geladen wird.
    Hätte ich schon gerne, aber nicht immer TV ausstöpseln!

Da fällt mir doch ein, dieser Wagen ist vom Werk für eine Solaranlage vorbereitet (direkt neben dem TV-Anschluß im oberen Hängeschrank ist eine Abdeckung mit der Aufschrift Solarvorbereitung.
    Ich die Abdeckung abgeschraubt und alle Kabel rausgeholt.
    Viel zu viele (8 Kabel insgesamt). Auf zwei Kabelpaaren liegen auch 13 V an (meldet das Multimeter), der Rest ist tot.
    Nun wäre ein Schaltplan von Vorteil, um diese 8 Kabel zu identifizieren. Daher meine Ausgangsfrage.
    Anbei noch 4 Fotos von den Kabeln hinter der Solarvorbereitung (die 4 Adern im Bild 1 sind die 2 stromführenden Paare).

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß Sven aus Berlin

• Moin Sven,

einen Schaltplan habe ich nicht, und wenn Du ohnehin ein Faltmodul verwendest, sind die Solarkabel wohl eher nicht verwendbar; denn die gehen ja nach oben.
    Die 2 spannungsführenden Paare gehen vielleicht auf den EBL oder direkt auf den Akku. Ich würde mal vermuten, dass man jeweils zwei dünnere Kabel parallel verlegt hat, weil die nicht so steif sind, als wenn man je 1 x 10mm² (oder so ähnlich) verbaut hätte. Welchen Querschnitt haben denn diese Kabel? Die sehen auch unterschiedlich aus... :unsure:

Zu den anderen beiden Kabeln (schwarz u. weiß) kann ich Dir aber nichts sagen.

Ich würde diese Kabel wahrscheinlich allesamt ignorieren und neue mit entsprechend großem Querschnitt verlegen.

Wenn das HOBBY-Panel nichts anzeigt, nehme ich an, dass Du mit Minus auf die falsche Seite des Shunts gegangen bist, nämlich direkt auf den Pol, kann das sein? Dann nämlich merkt das Panel nichts vom eingespeisten Strom, sondern misst nur, was vom Akku/Solar ins System fließt.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Ratschläge. Die Kabeldicken (Querschnitte) werde ich erst beim nächsten größeren Ausbaueinsatz messen, denn dafür montiere nicht extra die Blende wieder ab. Aber ich bleibe dran.

Gruß Sven

• Kurze Zwischeninformation zu den Schaltplänen.

Ich habe natürlich meinen Händler gefragt (bisher keine Antwort) und Hobby direkt angeschrieben.

Hobby hat wie folgt geantwortet:
    "...
    Sehr geehrter Herr Homann,

bitte wenden Sie sich an einen Hobby Vertragshändler (http://www.hobby-caravan.de unter dem Menüpunkt Händler), damit dieser sich Ihrer Angelegenheit annimmt. Aus Gründen der Produkthaftung dürfen detaillierte technische Zeichnungen sowie Schaltpläne nicht herausgegeben werden.
    Mit dieser E-Mail erhalten Sie Informationen bezüglich der "Vorbereitung für Solaranlage". Wichtig zu wissen ist, dass das genannte Kabel ab Werk nicht an die Aufbauelektrik angeschlossen ist. Die Enden sind dementsprechend offen.

Freundliche Grüße
    ..."

Dazu gab es noch eine PDF-Anlage, die ich hier gerne zur Informationsverbreitung teile.

Gruß Sven

• Hallo Sven,

Zitat

Wichtig zu wissen ist, dass das genannte Kabel ab Werk nicht an die Aufbauelektrik angeschlossen ist. Die Enden sind dementsprechend offen.

Da wundere ich mich aber dann doch, wo die 13V her kommen...:unsure:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

das mit dem wundern muss wohl normal sein. Auch ich habe im Kleiderschrank meines Siesta im Kabelkanal mehrere Kabel gefunden, die volle Spannung hatten und nicht über die Aufbaubatterie angeschlossen sind. Warum und wieso entzieht sich meiner Kenntnis, aber nutzen konnte ich die allemal für meine Zwecke :whistle:

VG Thomas

PS wenn ich alles fertig habe, werde ich dazu auch was einstellen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo und eine kurze Rückmeldung meinerseits.

Kurze Vorgeschichte:
    Ausschlaggebend für die mobile Solaranlage und von der Aktion, von der ich gleich noch berichte, war der Stromverbrauch mit Hauptabnehmer namens Slimline-Kühlschrank.
    Wir haben nun 2 x 95Ah AGM als Aufbaubatterie, wobei - so sagt der Fachmann - nur ca. 50% zum Verbrauch zur Verfügung stehen, also 95Ah.
    Letztes Jahr standen wir 2 Tage auf dem Caravan-Salon (ohne Strom), da wurde es in der Batterieanzeige schon "rot".
    Laut Hobby-Handbuch steht zum Verbrauch des Kühlschrankes
    "Energieverbrauch (bei +5 °C Innentemperatur und +25 °C Außentemperatur): 30 Ah/24 h".
    Ich schwör:
    Außer vielleicht TV am Abend und Aufladung von Handy und Smartwatch über Nacht, lief nichts. Wir haben keine Klimaanlage oder Wechselrichter (bis gestern).
    Kleine Korrektur: An der Starterbatterie hängt noch eine WiPro mit GSM-Ortung.

Hinzu kommt der Fakt, dass auf meinem Überwinterungsplatz mir kein Erhaltungsstrom garantiert wird. Das zwang mich regelmäßig nachzuschauen und selbst wenn ich - als Alternative Energiegewinnung zur Batterieerhaltung - das Solarmodul hinter die Frontscheibe stelle: Im Winter ist der Ertrag sowieso minimal, erst recht wenn es hinter einer Scheibe steht und falls mal Schnee fällt, hat man gar nichts gewonnen.

Jetzt könnt Ihr mich für verrückt halten, aber ich habe mir von meiner Jahresprämie (in Absprache mit Frauchen) eine Brennstoffzelle von EFOY gegönnt.
    Einbau war letzte Woche. Auch aus diesem Grund habe ich mich nach dem Schaltplan erkundigt, denn mein Hobby-Händler ist nicht autorisierter EFOY-Händler. (Übrigens: Mein Händler hat sich immer noch nicht zum Schaltplan geäußert).

Jedenfalls war der Termin schon lange geplant , ich hatte mich auch erkundigt, ob das mit der Ausgangseinschränkung klar geht usw.
    Da der EFOY-Einbauer gleich noch einen Wechselrichter (mit Vorrangschaltung) installieren sollte, musste er an den EBL ran und ich habe ihm das Schreiben von Hobby gezeigt und ihn gebeten gleich den Laderegler anzuschließen. Was er auch tat (zusätzlich 30 min. Arbeitszeit).
    Hartmut: Es sind die beiden beschrifteten dicken Kabel und der Anschluss erfolgte auf der "Richtigen Seite des Shunt", denn bei Einspeisung über Solar zeigt das nun auch das Hobby-Panel an.

Ich weiß zwar immer noch nicht, wozu die anderen 6 Adern (davon zwei Paare mit je 12V) dienen, aber Brennstoffzelle, Wechselrichter und Solar funktionieren nun, wie es sein sollte.

Am Tag drauf, habe ich noch im Hängeschrankboden eine Solardose (SAE-Buchse) installiert und nun kann der Hängeschrank geschlossen bleiben, wenn ich das Solar-Faltmodul mal anklemme.
    Aber erst einmal hat die Brennstoffzelle die Hauptarbeit zu leisten.

Auch wenn Ihr nicht helfen konntet, danke fürs zuhören / mitlesen und für die Ratschläge (besonders Hartmut).

PS: Bin immer noch am Schaltplan interessiert (wer weiß was noch kommt).

PPS: Anbei die Bilder von meinen 3 verbauten elektrischen Strom-Dingsbumsda und ein 4. Bild vom Hobby-Panel, welches die Solarladung anzeigt.

Sven

• Hallo Schorsch,

Zitat

Anschlußübersicht der Steuerung aus der Bedienungsanleitung

kenne ich ehrlich gesagt nicht.
    Ich habe meine Papiere durchgesehen und nichts gefunden. Da die Bedienungsanleitung im Vantana liegt, nutze ich häufig die elektronische Kopie von Hobby https://www.hobby-caravan.de/f…_RM_Vantana_18_deu_bs.pdf. Diese ist sogar auf allen DV-Geräten (PC, Tablet, ...) abgelegt, dass ich immer und überall darauf zugreifen kann.
    Leider gibt es in der Bedienungsanleitung keinen Schaltplan, nur eine "Anschlussbelegung Zentralsteuerung EL 624" auf Seite 124 (siehe Anhang zu diesem Beitrag).

Gruß Sven

• Moin Sven,

wie ich mein Solar verbaut habe, hatte ich das gleiche Fragezeichen im Gesicht. Bei mir enden genau die gleichen Kabel. Ich habe dazu nichts gefunden. Ich könnte mir vorstellen das die Stromversorgung für autom. Sat-Anlagen und /oder des SAT Receivers vorverlegt ist. Warum als Dauerplus kann ich mir dennoch nicht erklären.

Wäre super wenn irgendjemand noch Hinweise zu den Kabel geben kann.

Gruß IBI

• Hallo Sven,
    wow, bin total beeindruckt von Deinem Bericht. Was bewirkt die Brennstoffzelle? Haben auch den K65 FT und eine Solartasche, kommen aber bisher trotz Slimline Kühli zurecht. Kabel in den Mppt und dessen Kabel ab in die 12 V Buchse über dem Tisch neben den Hängeschränken

• Nochmal Hallo Ullafeld,

Die Brennstoffzelle EFOY bewirkt die Energieerzeugung auf Methanolbasis. Es entsteht Wasser und Abwärme
    Die Brennstoffzelle misst (wie ein Batteriecomputer) die Bordspannung der Batterie. Immer wenn die Batteriespannung unter 13,4 V fällt schaltet sie sich ein, erzeugt Strom und lädt die Batterie. Wenn die Spannung über 14,3 V liegt, schaltet sie sich aus.
    Hat man alternativ Land- oder Solarstrom, dann liegt die Spannung auch in der Regel über 13,4 V, so dass die Brennstoffzelle nicht arbeiten muss. D.h. unser Solarpanel arbeitet kooperativ mit der Brennstoffzelle zusammen.
    Seit 23. April ist sie verbaut und ich hatte (durch Aufladen beim Fahren, Solarpanel und Brennstoffzelle) seit dem kein Landstrom mehr angesteckt. Natürlich sind die Verbraucher im Abstellzustand (auch der Kühlschrank) ausgeschaltet. Aber z.B. die Alarmanlage zieht immer Strom. Ich habe erst 5 Liter der 10 Liter-Methanol-Kartusche verbraucht (Stand 23 Juni).

Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!