Hobby Toskana 685 Fendt TI 685

Feiertag?
  • Hallo,
    Wir haben ein Wohnmobil gekauft wo die Duschwanne kleine Risse hat.
    Kann man das reparieren? Wenigstens
    für einen Urlaub oder muss eine neue rein und das Risiko das Wasser eintritt ist zu groß?
    Es ist ein Fendt Ti 685 angeblich Baugleich mit Hobby Toskana 685 Baujahr 2010

Wo kann man die kaufen?
    Kann man diese selbst einbauen? Gibt es irgendwo eine Anleitung oder ein Video? Hab schon gesucht aber bisher nichts gefunden

Vielen Dank, ich weiss viele Fragen :)
    Gruß
    Marc

• Moin moin von einem selbst Duschwannengeschädigten.
    Hier im Forum gibt es viele Informationen dazu. Schorsch hat dazu ja schon geschrieben.
    Wir haben das Problem bei der Firma WAGNER in Emmerich gelöst. War eine auf die alte Duschwanne laminierte GFK Wanne. Seit dem ist absolut ruhe.
    Gruss aus Flensburg

Manfred

P.S. Ich an Deiner Stelle würde mich im Forum erst einmal vorstellen. Erleichtert den Umgang und Informationsfluss enorm....:lol:

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Marc,
    der Empfehlung "Wagner" kann ich mich nur anschließen. Habe vor ca. 4 Jahren in meinem VAN GESC die rissig gewordene Duschwanne dort erneuern lassen - seitdem ist alles ok!
    Übrigens wurde zu dieser das Thema "schadhafte Duschwanne" hier im Forum schon lang und breit diskutiert.
    Brösdla Hans

• Hallo Themenstarter ...

Eine Vorstellung so wer wie was ... hier im Forum ist ein wirklich netter Zug hier ... Da weiß man was man hat. Ist ein wirklich schöner Aspekt hier im Forum

Und Thema Duschwanne ist reichlich beschrieben. Einfach mal suchen. Wagner im Emmerich habe ich auch, soll es aber nicht mehr geben.

Grüße Blaubi ..

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Wagner existiert schon länger nicht mehr!
    Alle Angaben dazu siehe meinen Beitrag wie von unserem Schorsch angegeben!

Ich bin übrigens wie immer

der Peter aus OB

5 Grad und wieder trocken

• Danke Euch, ich finde den Beitrag gar nicht von PeterOB.

Ich habe heute morgen mit der Firma Fromm telefoniert, die beschichten das neu und geben Garantie. Allerdings nicht billig.

Wagner hat mir auch geantwortet, der macht anscheinend noch was.

Wie kompliziert ist es die Wann selbst auszubauen? Hat das eine hier schon gemacht?

Danke Euch

• Interessante Mitteilung, daß Wagner wieder was macht...!!!
    Obwohl auch als "Dauerhaft geschlossen" gemeldet.
    Für meinen Beitrag geh mal vor wie von Schorsch angegeben!

Wäre nett wenn Du etwas mehr von Dir erzählen würdest...!!!

Peter OB

• Hallo Marc,

ich möchte Wagner keinesfalls schlechtreden oder sonstiges, aber der Preisunterschied zu der Arbeit der Firma Fromm kommt nicht von irgendwo.
    Ich habe, bitte um korrektur falls ich irre, als erster hier im Forum bei Fromm meine Wanne machen lassen, und kann die Ausführung und den Betrieb uneingeschränkt empfehlen.
    Das mit den Oreisen ist immer so eine Sache, die Unterschiede stecken im Detail.

Thema ausbauen und neue wanne rein, Suchfunktion wurde ja schon angesprochen, die Warscheilichkeit das die aufwaändig neu eingebaute dann auch wieder reißt ist in meinen Augen bei 100%.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Ich will ja auch keine Original rein machen aber Wagner wurde hier und in anderen Foren doch auch sehr gelobt. Oder gibt es da andere Erfahrungen?

Gesucht habe ich hier schon lange, was ich aber nicht finde ist ein Bericht der beschreibt wie der Aufwand des Ein- und Ausbaus bei diesem Modell ist. Ich verstehe gar nicht das man da nicht findet, das Modell scheint es doch öfter zu geben.

Hallo Marc,

ich möchte Wagner keinesfalls schlechtreden oder sonstiges, aber der Preisunterschied zu der Arbeit der Firma Fromm kommt nicht von irgendwo.
    Ich habe, bitte um korrektur falls ich irre, als erster hier im Forum bei Fromm meine Wanne machen lassen, und kann die Ausführung und den Betrieb uneingeschränkt empfehlen.
    Das mit den Oreisen ist immer so eine Sache, die Unterschiede stecken im Detail.

Thema ausbauen und neue wanne rein, Suchfunktion wurde ja schon angesprochen, die Warscheilichkeit das die aufwaändig neu eingebaute dann auch wieder reißt ist in meinen Augen bei 100%.

• hallo Marc,

bei unserem WoMo wurde das ja mehrfach von der Werkstatt gemacht wegen Garantie, und es musste ALLES raus, der Aufwand für de Werkstatt, duie das ja öfters macht, waren immer für 2 Monteure ca 1,5 Tage. Vielleicht hilft dir die Zeitangabe weiter.
    Mein persönlicher Rat, lass das von Fromm in der einfachsten variante machen, das wird irgend wo +-1000€ sein, dafür ist es schön, und vor allem stabil.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• sicher das es so viel Aufwand ist? Es steht doch eigentlich nur der Schrank, maximal vielleicht noch die Toilette drauf.

Ich hatte ja mit Fromm telefoniert, was mir hier etwas angst macht ist das es nicht neu unterfütter wird. die Wann steht ja auf einem Schaumstoff glaube ich und gibt jetzt schon an einer Stelle beim drücken nach

hallo Marc,

bei unserem WoMo wurde das ja mehrfach von der Werkstatt gemacht wegen Garantie, und es musste ALLES raus, der Aufwand für de Werkstatt, duie das ja öfters macht, waren immer für 2 Monteure ca 1,5 Tage. Vielleicht hilft dir die Zeitangabe weiter.
    Mein persönlicher Rat, lass das von Fromm in der einfachsten variante machen, das wird irgend wo +-1000€ sein, dafür ist es schön, und vor allem stabil.

• Hallo Marc,

bitte bemüh mal die Suche, diene gedanken zu dem Problem wurden schon zu oft durchgekaut, du findest das alles, ich habe auch bilder eingestellt von meiner 3ten unterfütterung, reisßt halt dennoch wenn das material mist ist.

viel erfolg beim stöbern

Grüße Sebi

• Ich baute die Wanne aus um bei Fromm zu verstärken. Herr Fromm sagte aber, das wäre nicht nötig gewesen. Er mache die Verstärkung auch an eingebauten Wannen. Er baue nur das Ablaufgitter aus um diesen Bereich auch verstärken zu können.

Die verstärkte Wanne wurde sehr, sehr stabil, da hängt nichts mehr durch wenn man drauf steht.

Ich würde die Wanne nicht mehr ausbauen um verstärken zu lassen.

Natürlich müsste das Womo dann einpaar Tage dort bleiben.

Wünsche gutes Gelingen!

Gruss Conny

• Moin,

Ich habe meine Wanne vor 3 Jahren bei Wagner machen lassen.
    Sie ist auch nicht neu unterfüttert worden, sondern es kam nur ein GFK-Einsatz hinein.
    Sie knirscht leicht, wenn man hineinsteigt, hält aber und ist stabil.
    Die Arbeitsausführung ist von der Optik her allerdings gerade mal OK, mehr aber auch nicht.
    Ich kenne Fromm nicht, habe bisher auch nur gutes gehört.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Unsere Wanne wurde im Werk, Garantie, getauscht. Der Unterbau wurde deutlich verbessert. Auch unter den Auslässen. Die Wanne gibt fast nicht mehr nach.
    Dennoch hat sich eine winzige Kleinigkeit eingefunden. Die ist unkritisch und seit Jahren stabil.
    Bezgl. Ausbau: Ich erinnere mich an einen Beitrag hier vor sicherlich 7-8 Jahren. Ein tschechischer Hobby Fahrer hatte das damals mit etlichen Bildern beschrieben.
    Es ist in dert Tat ziemlich aufwändig.
    Evtl. findest du den Bericht oder jemand kann sich noch erinnern, wo der gelandet ist.
    Heinz-Günter

• Morgen Hartmut,
    der unterschied ist, Wagner legt ein fertigs angepasstes teil rein, Fromm laminiert direkt auf die alte wanne, somit wird alles eine einheit. Ich bi n a jetzt keine Elfe von der gestalt, bei uns bewegt sich nichts wenn ich drinn stehe.

Grüße Sebi

• Moin,
    auch bei mir hat Wagner alles Neu laminiert. Und wie Hartmut schon sagte, Technisch i.O. nur die Optik lässt zu wünschen übrig.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Sebi,

bei mir hat er zunächst einmal direkt in meiner Wanne einen Negativabdruck gemacht, weil er diese Form nicht hatte. Anschließend davon dann den neuen Einsatz. Der Vorteil dabei ist, dass das Profil (Rutschhemmung) wirklich 1:1 so aussieht, wie beim Original.
    Allerdings hat an einer Stelle das Trennmittel nicht so gut funktioniert, und so ist da eine kleine Mack, ist nicht schlimm, nur unschön.
    Ich hätte mir den Einsatz ein wenig höher gewünscht, und war auch darüber erstaunt, dass der Einsatz weiß ist, statt grau.
    Allerdings ist es wohl auch nicht wirklich möglich, exakt den gleichen Farbton zu treffen, und somit ist das eher Geschmackssache.

Letztendlich bin ich soweit zufrieden (aber nicht sehr zufrieden :) ) , sie hält und der Preis war auch OK.

Aber wenn man sich anschaut, wie der bei Wagner arbeitet und wie es da in der werkstatt aussieht, ist das auch nicht wirklich verwunderlich ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!