Vorstellung Peter alias Landsailor

Feiertag?
  • Hallo,

mein Name ist Peter und ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen neuen Optima Ontour bestellt habe. Lieferung soll im Juli erfolgen, aber wird sich wohl etwas hinziehen, denke ich.

Ich lese hier schon eine Weile mit und finde, dass sich hier ne Menge netter Leute in angenehmer Atmosphäre treffen. Da hoffe ich, dass ich hier freundlich aufgenommen werde und freue mich auf einen interessanten Austausch.

Es wird mein erstes Wohnmobil sein. Vor vielen Jahren habe ich mal für eine Woche eins gemietet und fand es ganz cool, habe das dann aber wieder aus den Augen verloren und stattdessen mit Frau und Kindern eher den klassischen Ferienhaus-Urlaub gemacht.

Ansonsten habe ich nicht viel Campingerfahrung. Ein wenig Bikepacking mit Zelten und so und einige Wochen Segeln, was ja dem Wohnmobilfahren im Grunde sehr ähnlich ist, halt nur auf dem Wasser. Abends im Hafen ist praktisch wie auf dem Campingplatz. Aber das Segeln habe ich bis auf sehr wenige Aktivitäten deutlich zurückgefahren. Da ist das zukünftige Wohnmobil hoffentlich ein schöner Ersatz.

Da Radfahren und Strandsegeln zu meinen Freizeit- bzw. Urlaubsaktivitäten gehören, dachte ich mir, dass dazu ein Wohnmobil ideal passt. Ein bisschen Sorgen bereitet mir nur, dass meine Frau noch nicht so richtig begeistert ist, um es mal vorsichtig auszudrücken. Da wartet noch etwas Überzeugungsarbeit auf mich. Immerhin steht mein Sohn voll dahinter. Meine (erwachsene) Tochter hat eine Mitfahrt schon mal kategorisch ausgeschlossen, daher reicht für 1 bis 3 Personen hoffentlich der kompakte Optima Ontour zum Wohlfühlen.

Ein paar Fragen habe ich schon auf Lager, aber vieles findet man ja nach etwas Suche hier ganz gut. Mal schauen, was dann noch bleibt ...

Gruß Peter

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter und ? :whistle: ,
    herzlich willkommen hier im Forum und immer eine knitterfreie gute Fahrt B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Peter und ?? ,

aus derBlecker Stadt Buchen(Neckar Odenwald Kreis) ein herzliches Willkommen hier im Hobby Forum.

Wünsche euch allzeit erlebnisreiche und sichere Fahrten,wenn wir wieder dürfen.

Gruß Erich

Gemeinsam sind wir stark und nur so werden wir am ehesten diese schwierige Zeit meistern

• Hallo Peter,

herzlich Willkommen im Forum und immer gute Fahrt.

Viele Grüsse aus dem Süden
    Ciao Adi 😎

Hobby Optima Ontour Edition V65GF - Modell 2020 - 165 PS Citroen - seit 5/2020 !!

• Hallo Peter,

Auch wir heißen dich hier im Forum herzlich willkommen,

Und wünschen dir mit deinem Hobby Optima,

Allzeit eine gute und vor allem sorgenfreie Fahrt.

• Vielen Dank für die netten Wünsche. Ich hoffe mal, dass die Krise die Auslieferung nicht allzu sehr verzögert. Die Fragen, die ich auf Lager hatte, habe ich größtenteils im Forum gefunden. Konkret wird es daher wohl erst, wenn ich das gute Stück habe. Derweil lese ich hier interessiert mit.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,

heute war es endlich soweit und wir durften unseren neuen Optima Ontour Edition in Empfang nehmen. Die Verspätung war mit rund 4 Wochen sehr akzeptabel. Dafür konnte ich die MWSt-Senkung mitnehmen - da hat sich das Warten sogar noch gelohnt.

Die Übergabe dauerte etwa 2 Stunden und war im Grunde sehr gut, aber es war einfach zu wenig Zeit, um alles zu testen. Als Mängel wurde eine Dichtung gefunden, wo eine kleine Lücke aufklaffte. Sollte kein Problem sein das neu zu machen.

Was mich allerdings ärgerte war das Fehlen der Außensteckdose (230V / Sat), die ich als Sonderausstattung geordert hatte. Natürlich wird man das nachrüsten können, aber ich frage mich, wieviele Verkleidungen, Schränke und sonstwas noch alles dafür demontiert werden muss, um die Kabel an Ort und Stelle zu bringen. Die ansonsten recht saubere Verarbeitung der Möbel, Kanten usw. wird dadurch sehr wahrscheinlich leiden, fürchte ich. Auf Sat könnte ich ja verzichten. Ich glaube kaum, dass ich vor der Tür jemals einen Fernseher aufstellen werde. Aber 230V außen finde ich unverzichtbar. Ich will da nicht mit Verlängerungskabeln hantieren.

Davon abgesehen bin ich aber mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und freue mich riesig auf die erste Tour.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter.

Es gibt auch CEE-Adapter mit integrierter Schucosteckdose. Würde deinen Umbau überflüssig machen.

Michael

Liebe Grüße
    Michael und Pia

Lieber Falten auf der Stirn als Falten im Blech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!