Aufbaubatteriezustand

Feiertag?
  • Hallo in die Runde,


    vielleicht hat das ja jemand im letzten Jahr gelesen: Wir hatten im neuen Santana Ärger mit einer überladenen Aufbaubatterie. Nach einigem Hin und Her wurde die ausgetauscht. Alles Andere wäre ok gewesen.
    Nun, ein knappes Jahr später bemerken wir erneut eine Besonderheit bei der Aufbaubatterie. Sie erscheint uns als extrem kurzatmig. Eine Nacht ohne Landstrom mit minimalem Kühlschrankbetrieb und Leselicht - das wars denn mit dem Strom. Beim Fahren lädt sich die Batterie dann wieder auf.
    Ist das nach Eurer Erfahrung ok, oder ein Fehler bzw. eine Fortsetzung des letztjährigen Fehlers? Kann man den Zustand der Batterie irgendwo ablesen?
    Vielen Dank fürs Mitdenken.
    Werner

  • Hallo Werner,
    ich nehme an, Du hast wie ich einen Vantana. Mit dem Multifunktuons-Display über der Seitentür. Da kannst Du die Batteriespannung und die Ströme ablesen. Wenn die Batterie in kurzer Zeit entladen und jedenfalls sehr schnell wieder aufgeladen ist, hat sie kaum noch Kapazität. Da lässt sich nichts mehr machen. Die Ursache dafür kann sehr unterschiedlich sein. Oft sind es Tiefentladungen, die sind absolut Gift. Die Spannung darf nie längere Zeit zu sehr absinken, ich sehe zu, immer sicher über 12V zu bleiben. Diese Grenze ist aber abhängig vom Typ der Batterie.
    Es ist aber auch denkbar, dass die Anzeige nicht mehr stimmt. Wenn Du die gleiche Elektronik hast wie ich, kannst Du den Sensor an der Batterie neu kalibrieren. Details dazu im Handbuch.
    Natürlich ist auch eine Überladung sehr schädlich. Das solltest Du aber an zu hoher Ladespannung gegen Ende der Ladung sehen können. Hast Du damals die Ursache der Überladung beseitigen können? Ladegerät ausgetauscht?
    Batterien sind empfindlicher als man glaubt. Schreib doch mal ein wenig mehr über das , was die Anzeige zeigt, beim Laden und Entladen.
    Grüße von Michael

    Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

  • Hallo Werner,


    woher weißt Du, dass die Aufbaubatterie voll bzw. leer ist? War das WoMo vorher an Landstrom? Mache doch mal ein paar Bilder von Deinem TFT-Display. Ich/wir kommen mit 2 Aufbaubatterien (190Ah) ohne Landstrom und mit Kühlschrank, Heizung, lesen, Handy laden und ein bisschen TV ca. 2 Tage aus, bevor wir wieder laden müssen. Deswegen haben wir Solar nachgerüstet. Bringt im Winter aber auch nicht viel.

    Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen


    Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

  • Hallo, und danke für Eure Rückmeldungen. Zu Euren Fragen:( Bilder werde ich morgen machen...) Das Display zeigt nach einem Tag Fahrt 12,9 V der Aufbaubatterie. Meine Frau berichtet heute früh von einem Backen, der nach einer Nacht noch da war. Vor der Fahrt war die Batterie total leer. nada. Ist dann bei der 2 Stündigen Fahrt nach Rostock geladen worden. Im vorigen Jahr, als die Batterie kochte wurde allein die Batterie ersetzt, mehr wäre nicht defekt gewesen. Ladegerät etc. wären ok gewesen. Während der der Fahrten danach schien mir alles ok zu sein. Die Schwierigkeit war erst in diesem Frühjahr- seit wir fahren konnten - entstanden. Bin jetzt nicht sicher, ob ich über den Winter was falsch gemacht habe oder ob da im letzten Jahr doch mehr defekt gewesen ist. Das Auto ist erst ein gutes Jahr alt.


    Vielen Dan k und viele Grüße zur Nacht


    Werner

  • Hallo Werner,
    ein Balken ist viel zu wenig. Mit der niedrigen Spannung darf die Batterie nie länger stehen bleiben. Sofort laden. Mit 2 Stunden Fahrt bekommst Du sie nicht voll. Bestenfalls halb. Die Anzeige unmittelbar nach dem Abschalten täuscht. Warte ein paar Minuten und schalte ein, zwei Lampen an. Die Spannung sinkt durch die Belastung leicht ab. Unbelastet "hängt" sie nach dem Laden noch ein Weilchen nahe der Ladespannung. Wie gut die Ladung fortgeschritten ist, kannst Du an dem Ladestrom erkennen. Erreicht sie die Grenze der Kapazität der Batterie, geht er gegen Null. Wenn das nach den 2 Stunden Fahrt bei ausgangs leerem Zustand schon der Fall ist, hat sie viel von der Kapazität verloren.
    Es besorgt mich, wenn die Ursache der Überladung letzten Jahres nicht beseitigt wurde. An der Batterie selbst kann es nicht gelegen haben, dann hatte sie einen anderen Schaden gehabt. Möglicherweise hat man den Fehler gar nicht richtig diagnostiziert.
    Aktuell vermute ich bei Dir eine unbemerkte Tiefenentladung über längere Zeit. Dazu kommt, dass eine entladene Batterie auch noch frostempfindlicher wird.
    Es kann aber genauso gut ein unbekannter Stromverbraucher sein, der die Batterie über Nacht so ausgelutscht hat. Das siehst Du aber, wenn Du abends alles abschaltest und dann den Entladestrom im Display kontrollierst. Sofern auch der Kühli gerade nicht läuft, muss er deutlich unter 1 Ampere liegen. Ist es mehr, geh auf die Suche, welches Gerät das ist.
    Falls es aber bei euch tatsächlich Tiefenentladung geben kann, empfehle ich ein 100W Solarmodul. Bei geeignetem Abstellplatz wird damit die Selbstentladung und der Restverbrauch bei mir sogar im Winter halbwegs kompensiert. Voll aufladen kann ein Solarmodul eine Batterie allerdings aus technischen Gründen nicht.

    Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

  • Hallo Werner,


    hier
    https://www.hobby-wohnmobilfor…orderung-zu-sein?start=20
    Wurde auch schon darüber diskutiert.
    Unser Händler hat uns erklärt, dass wenn wir das Fahrzeug länger nicht nutzen, wenigstens einmal im Monat Landstrom für 24 Stunden anschließen, damit die Batterien keinen Schaden nehmen. Deshalb habe ich Solar nachgerüstet. Und immer, wenn der Vantana länger steht, den Natoknochen ausschalten.

    Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen


    Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

  • Hallo,
    Der Dicke Schalter am Beifahrersitz.


    Viele Grüße aus Audresselles

    viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

  • Oh, ich sehe an den Fotos, dass Du nur die Spannung und gar nicht den Strom angezeigt bekommst. Das ist ärgerlich und erschwert die Wartung sehr. Bei mir ist immer beides in der Anzeige - ich dachte, das wäre Standard.
    Die Ladeschlussspannung für AGM-Akkus liegt bei 14,8V, die für normale Blei-Akkus bei 14,4V. Bei höheren Spannungen beginnen sie zu gasen ("kochen"). Ich nehme an, Deine Aufbaubatterie ist eine AGM, die Starterbatterie ist wegen der anderen Anforderungen üblicherweise ein normaler Blei-Akku. Dann stimmen Deine Werte. Die Höhe dieser Spannung sagt nur was aus über den "Füllungsgrad", leider aber nicht über den Inhalt (Kapazität); "voll" ist beim Pinnchen was anderes als beim Humpen.
    Erwarte nicht, dass die Spannung nach dem Abschalten der Ladung so hoch (bei der Ladeschlussspannung) bleibt! Sie fällt sofort deutlich ab, auf höchstens 13 V (AGM). Verbrauchst Du dann Strom, geht sie, je nach tatsächlicher Kapazität der Batterie mehr/weniger schnell weiter zurück. Im Netz findest Du dazu unterschiedliche Tabellen/Kurven. Vorsicht dabei, es gibt Leute, die quetschen das letzte Bisschen Strom noch raus, kommen dabei auf Spannungen unter 11V, berichten später aber nicht davon, dass die Batterie dabei schwer gelitten hat. Für mich ist eine AGM bei 12V praktisch leer, ich muss asap laden. Am besten mit Landstrom und das Ladegerät muss dabei eine AGM-Kennlinie benutzen.
    Du kannst zu dem Thema auch mal hier stöbern:
    https://campofant.com/autobatterie-spannung-ladezustand/

    Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

  • Hallo Werner,
    die beiden Fotos irritieren mich doch etwas. Fehlen da nicht ein paar Daten !?
    Mal ne Frage in die Runde zum roten Strom-Hauptschalter.
    Ich schalte den nie ab, da ich die Möglichkeit habe, den Vantana zuhause dauerhaft mit Landstrom zu versorgen.
    Ist das OK oder sollte bei längerem Stillstand der Strom komplett abgeschaltet werden !?
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen, ich lasse ihn auch immer an. Hab allerdings ein 100W-Modul oben drauf, das reicht beim Stehen im Freien bei mir zur Erhaltungsladung. Einen anderen Grund zum Abschalten als Entladeschutz und Arbeiten an der Elektrik sehe ich eigentlich auch nicht. Lasse mich aber gerne belehren!

    Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

  • Hallo Michael,
    danke für die Rückmeldung. Na dann bin ich ja beruhigt 🙂👍
    Hab auch ne 200 Watt Solaranlage auf dem Dach. Die hilft auch ganz gut den Saft in der Batterie zu erhalten, wenn ich mal länger nicht am Landstrom hänge.
    Gruß Jürgen

  • Hallo, Jürgen, ja, das irritiert mich auch. Im Handbuch sieht das anders aus. Allerdings gehen ja dort die Versionsdarstellungen oft durcheinander. Vielleicht werden ja die genaueren Daten erst in einer höheren Version als dem "normalen" Vandale angezeigt?! Ich habe jedenfalls von Euch dankenswerterweise gelernt, dass 200 KM evtl. nicht ausreichen, um die Wohnraumbatterie völlig zu laden. Hatte ihn jetzt 24 Std.ohne Verbrauch am Landstrom. Er zeigte jetzt 13,7 für den Aufbau und 13,4 für den Motor an. Habe jetzt mal den Kühlschrank angestellt, um zu sehen, wie das heute Abend aussieht.
    Danke soweit und einen schönen Sonntag noch.
    Werner

  • Hat noch jemand eine Anzeige ohne Ströme? Nur einfach die Spannung? Das kommt mir echt seltsam vor, dass sowas in Serie gegangen sein soll. Möglicherweise ist da was kaputt oder damals nicht vollständig wieder montiert worden.

    Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

  • Hallo in die Runde,


    als wir letztens unterwegs waren, habe ich meine Frau während der Fahrt (ich weiß, dass war nicht ganz korrekt) gebeten, die Display-Anzeige abzulesen um die Ladeleistung zu ermitteln.
    SIe hat einen Ladestrom für die Aufbaubattereien von 16 Ampere abgelesen. Ich muss dann schon langen fahren, um meine Batterien wieder voll zu bekommen.
    Ist nicht streng wissenschaftlich.

    Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen


    Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

  • Hallo Werner, nichts für ungut, aber verwechselst Du vielleicht Strom und Spannung? 16 Ampere Ladestrom ist ok, aber 16 Volt Ladespannung wäre eine Katastrophe.

    Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

  • Hallo Michael,


    Ich habe die volle Anzeige. Da die zweite Batterie nachgerüstet wurde, nur eine Anzeige für beide Aufbaubatterien.

    Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen


    Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!