Verheerendes Ergebnis ADAC Crashtest Wohnmobil

Feiertag?
  • Hallo allerseits,
    bin nur der Überbringer einer schlechten Nachricht………...

Wie sicher ist ein Wohnmobil bei vorschriftsmäßiger Beladung bei einem Frontalzusammenstoß?
    Der ADAC hat dazu einen Crashtest durchgeführt hier das Ergebnis.

Gruß Erich

_____________________________________________________________________________

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahren zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.
    _____________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Moin,

hier das Video dazu

Gruß IBI

Nachtrag, ich Volltrottel. Das Video war ja ganz oben vom Artikel - und ich suchte es bei Youtube. tok tok tok

• Hallo zusammen,

hierdazu auch ein Crash-Vergleichstest zwischen einem Teilintegrierten (Toskana auf Ducato 250) und einem Vollintegrierten.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Oh, der Teilintegrierte ist ja ein Hobby. Wie es aussieht meinModel nur auf Fiat Basis. Das macht Angst.

Haben Transporter denn gar keine Knautschzonen??

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,

natürlich haben die auch eine Knautschzone. Aber der Test simuliert einen Aufprall seitlich versetzt gegen einen PKW.
    Da sehen alle höheren Autos schlecht aus.
    Trotzdem geht es dem Hobby noch einigermaßen. Bei dem Vollintegrierten sieht das definitiv heftiger aus.

Fazit:
    Abstand, Abstand, Abstand....

Und bei Zufahrt auf das Stauende, den rückwärtigen Verkehr beobachten.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Das sieht bei dem Vollintegrierten sicher deshalb so spektakulär aus, da dort die Seitenwand etwas "intakt" bleibt. Jedenfalls bestärken mich solche Bilder darin, lieber etwas Blech (Türen etc.) komplett um mich zu haben, anstatt nur Styropor und Leichtbau wie bei einem Integrierten.
    Ausserdem sehen vollintegrierte Wohnmobile erst recht nach Kohlenkästen aus.

Aber wie du sagtest: Vorsicht und vorausdenkende Fahrweise.
    Und auch da werden viele Spontan - Wohnmobilbesitzer sich über ihre 160 PS und mehr freuen und freudig ausrufen: eh die Karre läuft ja 150 km/h

In diesem Sinne, allen eine Knitterfreie Fahrt

Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,

tatsächlich hat sich mein Fahrstil in den letzten Jahren stark verändert. Das ruhige „dahin gleiten“ ist weitaus entspannter als die ewige Suche nach der Lücke um den LKW überholen zu können.

Das Resultat ist bei unserem 5,3t Schiff ein Verbrauch von unter 10 Litern.
    Nachdem ich das Navi von der Einstellung Wohnmobil auf LKW gestellt hatte, war der Unterschied selbst auf langen Strecken fast unerheblich. So auch am letzten Wochenende, wo sich die Ankunftszeit auf 465km nur um 45min änderte. Am Ende waren es gegenüber Einstellung Wohnmobil nur 30min länger.

Die normale Reisegeschwindigkeit liegt bei 88-90km/h (mit Tempomat) und entspricht schnelleren LKW. Sollte dann doch einmal ein Schleicher dabei sein, findet man mit entsprechender Geduld die richtige Lücke zum überholen.

70m Abstand zum LKW oder Bus vor mir und wir können die Fahrt genießen.

Wo andere 2 Tankstopps brauchen, fahren wir mit einem. Sind dann schon mal 15min Einsparung. Mittlerweile fahren wir fast immer über 800km mit einer Tankfüllung (Ducato 250, 3.0 Jtd).

Reisen, nicht rasen... 😉

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• WTF WTF!!! das darf meine Frau nie sehen, sosnt wars das mit wohnmobil fahren ... ich hab zwar schon einige chrashtests zu thmea gesehen, die waren aber alle bei deutlich weniger geschwindigkeit, und auch weniger verhehrend.
    Puh ... und wenn ich da an die spinner denke die mit 120kmh im dichten verkehr an mir vorbei kacheln, 3 kinder hinten drinn, wahrscheinlich ach überladen ...

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Olaf
    Ich denke Du hast schon alles darüber geschrieben.
    Die Crashtest werden alle vom Hersteller gemacht und werden auch vom Bundeskraftfahramt auch vorgeschrieben um die Zulassung zu bekommen für das Fahrzeug.Ich denk bei den Filme werden einige jetzt ihren Fahrstil überdenken.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Moin zusammen,
    der Crashtest holt nach, was die Realität schon gezeigt hat:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier kommt der Crash von hinten...
    Gruß
    Schorsch

• Moin,

das ist auch immer meine größte Sorge das mir so ein Schnarchlappen hinten raufdonnert. Manche sind so dicht drauf, das ich die am liebsten gleich aufwecken möchte. Was dabei rauskommt sieht man ja beinahe täglich in den Verkehrsmeldungen.

Gruß IBI

• Moin,

Zitat

WTF WTF!!! das darf meine Frau nie sehen, sosnt wars das mit wohnmobil fahren ...

Meine auch nicht... :pinch:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Olaf
    Ich denke Du hast schon alles darüber geschrieben.
    Die Crashtest werden alle vom Hersteller gemacht und werden auch vom Bundeskraftfahramt auch vorgeschrieben um die Zulassung zu bekommen für das Fahrzeug.Ich denk bei den Filme werden einige jetzt ihren Fahrstil überdenken.

Man sollte schon überdenken was man unterm Hintern hat. Es ist kein Formel 1 Wagen bzw. normalen Kastenwagen oder PKW. Die Konstruktion des Aufbau's ist nun mal Leichbauweise um Gewicht zu sparen.

Schöne Grüsse aus Lilienthal
    Sonja & Cord

Hobby Limited Edition D 650 ESC & HONDA SH 125i

• Ganz aktuell:

Leider hat sich dieser Crash Test vor zwei Tagen auf der B404 östlich von Hamburg in der Realität ereignet.
    Unsere Tochter wohnt um die Ecke. Hat den Bericht und die Bilder vorhin gezeigt.

Westfalia Hochdach auf Transit halbseitig Beifahrerseite frontal gegen schweren LKW.
    Die Bilder erspare ich euch.

Ursache vermutlich Sekundenschlaf, verursacht durch den Fahrer des Womo.

Die Folgen waren entsprechend.
    Näheres lasse ich mal.

Bitte, seid vorsichtig. Die nächste Fahrt sollte nicht die letzte werden.

Nachdenklich

Heinz-Günter

• Hallo,
    der PKW sieht doch auch nicht gerade besser aus!

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!