Optima Ontour Edition V65GQ Bj. 2020, Erfahrungen

Feiertag?

  • Bei uns hat Hobby eine Außensteckdose vergessen …


    Bei mir auch. Vielleicht hatten sie keine mehr. Mein Händler hat dann versucht, eine bei Hobby zu ordern, aber die war nicht lieferbar - selbst nach Monaten nicht.


    Wie sieht es denn bei dir mit der Nachrüstung aus, oder verzichtest du?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Woran erkennt man das, außer am Fahrzeugschein ?


    Das habe ich schon bei der Übergabe bemerkt,....stand so im Übergabeprotokoll und in der Rechnung.
    Ich hatte nachgefragt ob das Fahrzeug überhaupt das Richtige ist weil so vieles nicht nach Absprache verbaut wurde.


    Nur das gröbste:


    - 140 statt 120 PS Motor
    - Klimaanlage über dem Bett anstatt über der Küche eingebaut
    - Beifahrersitz nicht höhenverstellbar
    - falsches Lattenrost verbaut


    Die Klimaanlage würden sie mir auch noch kostenlos nach vorn umbauen, ich bin mir nur ich sicher ob ich den Händler da noch mal dran lassen möchte. Wie die so arbeiten habe ich an der Verklebung des Fahrradhalters gesehen.


    Mal so die Frage in die Runde,.....Klimaanlage lieber über dem Bett oder über dem Tisch? Was ist besser?


    Gruß Kurt

  • Moin,


    zu: "... Klimaanlage lieber über dem Bett oder über dem Tisch? Was ist besser?"


    Mal kurz unserer Überlegung für die Klima über dem Bett: Wir haben uns einen Optima Ontour Edition V65GF (Doppelbett im Heck) bestellt.
    1. Die werkseitig orderbare Dometic wird ohnehin über dem Heckbett eingebaut, da sich dort den Einbaumaßen entsprechend (40x40) das Mini Heki befindet, welches ja ersetzt wird. Über der Sitzgruppe wäre das Midi Heki. Ein alternativer Händervorschlag hätte einen Einbau zwischen Midi- und Mini-Heki vorgesehen. Dem Vorteil (alle Dachluken bleiben erhalten) hätte der Nachteil einer weiteren Dachdurchführung entgegen gestanden (Frage Dichtigkeit/weniger Platz für Solar ?).
    2. Wir mögen des Nachts kein "Restlicht" über dem Bett, welches erfahrungsgemäß auch durch die Verdunkelung der Dachluke unvermeidbar ist. Deshalb kam uns der Einbauort ohnehin entgegen. Wir haben statt dessen - auch zwecks Belüftung - das Zusatzfenster auf der Fahrerseite geordert. Schließlich hat der GF nur einen Heinzungsausströmer in Bettnähe. Da die werkseitige Dometic auch eine Heizfunktion hat, erwarten wir uns natürlich ggf. mehr Wärme am Bett, wenn erforderlich ... .


    Das mag natürlich bei den anderer Versionen anders aussehen, für uns ist die Lösung besser.


    Übrigens: Bzgl. des Themas Lattenrost stellt sich m.E. nach ggf. schon die Frage einer zugesicherten Eigenschaft. Aber das ist etwas, mit dem sich der Händler beschäftigen muss ... .


    Gruß E&U

  • Hallo,


    Zitat

    1. Die werkseitig orderbare Dometic wird ohnehin über dem Heckbett eingebaut, da sich dort den Einbaumaßen entsprechend (40x40) das Mini Heki befindet, welches ja ersetzt wird. Über der Sitzgruppe wäre das Midi Heki.


    Das ist beim V65GQ umgekehrt. Hinten ist das Midi und vorn das Mini. Einer der Gründe warum die Klimanlage nach vorn sollte.
    Nur wenn,......ich nun auf den Umbau bestehen würde, was der Händler ja auch in Aussicht gestellt hat zweifel ich an der Qualität der Arbeit. Zumal, wie soll das dann aussehen? Gehen die verlegten Elektroleitungen dann an der Decke entlang? Die werden ja kaum den tatsächlichen Werkszustand herstellen können.


    Zitat

    Übrigens: Bzgl. des Themas Lattenrost stellt sich m.E. nach ggf. schon die Frage einer zugesicherten Eigenschaft. Aber das ist etwas, mit dem sich der Händler beschäftigen muss ...


    Das sehe ich genauso. Tatsächlich kümmert sich der Händler schon darum,.....seit 8 Wochen. Von Hobby nicht lieferbar.


    Die Sache mit dem absenkbaren Beifahrersitz ist auch in Arbeit. Eine neue Konsole wurde bereits von Hobby geliefert,..... leider die Falsche.


    Es gibt tatsächlich einige fehlende "zugesicherte Eigenschaften". Der Händler ist ja auch bemüht. Es hilft nur nix wenn das zu keinem Ergebnis führt.


    Gruß Kurt

  • Hallo ,
    ich kann hier auch noch was zum Thema beitragen. Wir haben unseren GQ jetzt seit letzten Freitag.
    Motor ist wie bestellt 165 PS.
    Sitze lassen sich beide in der Höhe verstellen.
    Lattenrost ist aus Holz.
    Klimaanlage wurde auch hinten verbaut. Ich finde diese Position aber auch deutlich besser und werde es nicht ändern lassen.
    Zusätzliche Gasaußensteckdose wurde verbaut, obwohl nicht bestellt und nicht bezahlt.


    Also bis auf das Lattenrost nur positive Überraschungen.


    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark,


    schön das du mit deinem WOMO zufrieden bist, obwohl du schreibst:


    Zitat

    Lattenrost ist aus Holz.
    Klimaanlage wurde auch hinten verbaut. Ich finde diese Position aber auch deutlich besser und werde es nicht ändern lassen.
    Zusätzliche Gasaußensteckdose wurde verbaut, obwohl nicht bestellt und nicht bezahlt.


    Das ändert aber nix an meiner Vermutung das Hobby die Bestellungen häufig nicht korrekt abarbeitet.
    Immerhin sind bei dir ja auch die 3 Position nicht dem Kaufvertrag entsprechend.


    Auch bei uns gibt es positive Positionen über die wir uns nachträglich freuen wie z.B. die 140PS statt der bestellten 120PS.
    Allerdings warten wir nun aber auch schon 2 Monate auf die Beseitigung der anderen Mängel ohne Aussicht auf Erfolg da bis jetzt keine Reaktion von Hobby erfolgt ist.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt


    Hast Du nähere Informationen zum Punkt 3?
    Ich habe das gleiche Problem, allerdings ohne Abhängigkeit zum Wasserstand...


    Viel Grüße, Jörg

    Gesa & Jörg
    Hobby Optima Ontour Edition V65GE - Bj. 2020 - 140 PS
    Größere Modifikationen: 395W Solarplatte, 2,5 KW LiFeYPo4 Speicher, 1800W Wechselrichter, 30A Ladebooster, Heos Zusatzschlösser

  • Hallo Jörg,


    Zitat

    Hast Du nähere Informationen zum Punkt 3?


    ja, habe das Problem aber auch bereits gelöst.


    Original Jumper haben dieses Problem nicht, nur Fahrzeuge mit nachträglichem WOMO Aufbau.
    Das liegt einfach daran das zusätzliche Geräte und Tanks zwischen dem 433MHZ Funksignal der Hinterachse und dem Empfänger liegen.


    Citroen wollte das auf Garantie beheben. Allerdings sollten 8 Punkte nacheinander abgearbeitet werden mit jeweils einer Probefahrt von 50Km nach jedem dieser Punkte, also 400Km. Das war mir deutlich zu viel und habe mir die Sache dann selber angesehen.


    Im Prinzip brauchst du eine Taschenlampe, eine 10 Nuß und eine 20mm lange 5 mm Schraube. Dann noch 10 Minuten Zeit.
    Du legst dich unters Fahrzeug, direkt hinter den Vorderreifen. Das Steuergerät ist Schwarz und ca 10 cm groß in nähe der Batterie.
    Abschrauben und 10 cm weiter rechts am bereits vorhandenen Winkel wieder anschrauben. Dadurch empfängt das Steuergerät deutlich besser das 433MHz Signal. Falls du Interesse an der Umbaumaßnahme hast dann stell ich dir gern die passenden Fotos zur Verfügung.


    Aber,.....es kann natürlich auch ein Defekt vorliegen. Da du aber nichts umlöten oder sonstwie verändern musst kannst du das auch genauso einfach wieder rückgängig machen.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

  • Hallo!


    Da wäre ich nie drauf gekommen, danke für den Tipp, ich werde es ausprobieren!


    Liebe Grüße, Jörg

    Gesa & Jörg
    Hobby Optima Ontour Edition V65GE - Bj. 2020 - 140 PS
    Größere Modifikationen: 395W Solarplatte, 2,5 KW LiFeYPo4 Speicher, 1800W Wechselrichter, 30A Ladebooster, Heos Zusatzschlösser

  • Hallo Zusammen,
    auch ich habe jetzt die ersten Erfahrungen mit meinem Optima Ontour gemacht.
    So wie es aussieht, habe ich ALLE bereits beschriebenen Probleme auch. Dazu noch einen knarrenden Fußboden, einen defekten Gashahn am Herd (die Flamme zündet ohne das man drückt. Wir hatten einen richtigen Feuerball im Fahrzeug)und es läuft Wasser aus der Gasklappe wenn man sie öffnet. Dazu noch eine defekte USB-Steckdose bei den Betten und einen störrischen Drehtisch und einer schwer schießenden Aufbautür.
    Ich habe bereits einen Werrkstatttermin, wo wohl vieles behoben wird, aber Sorgen mache ich mir um den Fußboden, der Nachts nicht nur uns, sondern vielleicht auch meine Nachbarn stört.
    Mir erscheinen die Matratzen sehr dünn und ich glaube die getrennte Matraze wird sich an der Trennstelle schnell einlegen. Weiß jemand ob es auch bessere Qualitäten gibt? Das Goodside-Lattenrost ist bereits verbaut.
    Im Großen und Ganzen aber ein tolles Reisemobil zu einem guten Preis.
    Viele Grüße
    Stephan


  • So wie es aussieht, habe ich ALLE bereits beschriebenen Probleme auch.


    Hallo Stephan,
    Wirklich ALLE ? :unsure:
    Also auch das aufliegende, quietschende Skyroof? Würde mich mal interessieren, ob das mehrere der jüngsten Baujahre betrifft. Ich habe nämlich Befürchtungen, dass das zumindest zu einem Teil "serienmäßig" ist, nachdem ich mich auf dem Platz beim Händler mal umgesehen hatte.



    Dazu noch einen knarrenden Fußboden, einen defekten Gashahn am Herd (die Flamme zündet ohne das man drückt. Wir hatten einen richtigen Feuerball im Fahrzeug)und es läuft Wasser aus der Gasklappe wenn man sie öffnet. Dazu noch eine defekte USB-Steckdose bei den Betten und einen störrischen Drehtisch und einer schwer schießenden Aufbautür.
    Ich habe bereits einen Werrkstatttermin, wo wohl vieles behoben wird, aber Sorgen mache ich mir um den Fußboden, der Nachts nicht nur uns, sondern vielleicht auch meine Nachbarn stört.


    Der Fußboden ist bei mir zum Glück ruhig. Der Drehtisch ist bei uns nur mit zwei Händen und viel Kraft auszudrehen, aber besser so als zu labberig. Das wird mit der Zeit bestimmt leichgängiger. Da habe ich auf der Messe selbst bei höherpreisigen Herstellern deutlich schlechtere Tische gesehen, wo man nicht mal ohne Angst seine Ellenbogen richtig aufstützen konnte ohne das Teil ins Wanken zu bringen. Den Rest würde ich als Kleinigkeiten bezeichnen.



    Mir erscheinen die Matratzen sehr dünn und ich glaube die getrennte Matraze wird sich an der Trennstelle schnell einlegen. Weiß jemand ob es auch bessere Qualitäten gibt?


    Ich könnte auch schwören, dass ich letztes Jahr auf der Messe in genau meinem Modell auf deutlich besseren Matratzen probegelegen habe. Nach meiner Erinnerung waren die dicker und weicher. Da hat man wohl etwas gespart oder speziell für die Messe Luxusteile angefertigt. Beweisen kann man sowas natürlich nicht, aber von diesen harten, dünnen Matratzen war ich auch sehr enttäuscht.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Stephan,


    ich habe so einige Mängel gehabt die hier gar nicht alle dokumentieren kann,......dann wäre ich morgen noch nicht fertig.
    Weitgehend hatte ich aber Glück weil die meisten Mängel auf schlampige Verarbeitung und Montage zurückzuführen waren die ich dann selber beheben konnte. Um deinen Tisch ordentlich einzustellen benötigst du z.B. nur eine 17er Nuss und 5 Minuten Zeit.


    Das Problem mit dem Fußboden hatten wir auch,......dachten wir. Letztlich hörte sich das nur so an als ob es der Fußboden war.
    Raus gestellt hat sich dann das die Handbremse am rechten Hinterrad nicht richtig eingestellt war und das Geräusch verursachte.


    Das mit der Aufbautür liegt am Gummi und gibt sich nach einiger Zeit von selbst.


    Ich würde dich jetzt gern beruhigen und sage "es wird schon", blöd ist nur das wir unseren Hobby schon 2 Monate haben und ich heute mit der Fehlerbeseitigung noch nicht fertig bin.


    Das Fahrzeug auf der Messe war bei uns auch von besserer Qualität,......sonst hätten wir ja keinen Hobby sondern einen Knaus gekauft.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

  • Hallo Udo,


    hier nun die Fotos vom Umbau des RDKS Steuergerätes:



    Das Steuergerät wird anstatt waagerecht, senkrecht montiert. Dadurch ändert sich die Ausrichtung der aufgedampften 433 MHz Antenne
    zu den Sensoren. Das Steuergerät ist normalerweise an den 2 Gewinden befestigt. Der große schwarze Kasten ist das Batteriegehäuse. Abschrauben und mit einer neuen Schraube an dem Winkel daneben befestigen. Wichtig, .....nichts anderes ändern. Solltest du noch Gewährleistung haben muss das auch rückstandsfrei wieder zurückzubauen sein.


    Hier noch mal eine nähere Aufnahme.



    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Da ich noch Gewährleistet habe werde ich mit der Werkstatt das Problem gemäß Deiner Info diskutieren.
    Gegebenfalls mache ich den Umbau selber, wie Du ihn beschrieben hast.
    Vielen Dank
    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!