Radio Camper 690 Navi Probleme mit 2 SD Karten [Lösung]

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

lange hatte ich jetzt immer wieder Kontakt zu Blaupunkt weil mein Navi immer beim starten abstürzte. Blaupunkt war sogar der Meinung das Radio sei falsch angeschlossen und zu guter letzt musste ich sogar die Navi Karte einsenden. Als diese dann zurück kam hatte ich immer noch die gleichen Probleme. Radio an, Navi Software startet und stürzt ab...
    Ich habe dann nochmals den Blaupunkt Service angerufen und der nette Mann fragte mich ob ich denn noch eine 2. SD Karte im Media Schacht benutze? Ja, dann probieren sie es doch mal ohne die 2. Karte .... Und was soll ich sagen, Navi geht :ohmy:

Da das ja so nicht im Sinne des Erfinders sein kann habe ich Blaupunkt gebeten Sie mögen mir mitteilen wie ich das Radio gemäß den Spezifikationen betreiben kann. Daraufhin habe ich von einem Techniker eine Inoffizielle Lösung bekommen:

Auf der Navikarte im Order MobileNavigator gibt es eine Datei mit Namen SYS.TXT diese ist aufgebaut mit Schlüssel und Wertepaaren.
    Er hat mir dafür einige Werte und einen neuen Schlüssel mit Werte gesendet welche man manuell ergänzen muss.
    Das habe ich gestern probiert und nun kann ich das Radio auch mit 2 SD Karten betreiben. :cheer:
    Nach einem Softwareupdate der Navikarte über Naviextras.com muss das allerdings selbst wieder hergestellt werden. Laut Blaupunkt arbeite man an einer Lösung...

Hier die Schlüssel Wertepaare zum Einfügen in die Datei SYS.TXT wie ich sie von Blaupunkt erhalten habe:
    (Ich übernehme keine Gewähr das es bei jedem Funktioniert, jeder handelt auf eigenes Risiko)

[device]
    sdcard_name="Storage card"
    sdcard_dsk_num=1

[map_update_checker]
    enabled=0

• Hallo Stephan / Kurt

Danke für die ausführliche Anleitung. Leider hat es bei mir nicht geklappt, deshalb wollte ich nochmal kurz nachfragen.
    Hast du die Werte in der sys Datei ersetzt , oder zusätzlich eingefügt. Wenn du sie eingefügt hast wo genau? Ich habe die neuen Daten die zu [device] gehören unter [device] eingefügt, und map_update_checker komplett ans Ende der Anweisungsliste kopiert.

Gruß Christoph

• Hallo Stephan
    Meine Sys - Datei hat im Moment folgende Einträge:

[device]
    type=Blaupunkt_SD530_TRUCK
    sdcard_dsk_num=1

[regional.timezone]
    sync_time=0
    sync_os_timezone=1
    sync_os_timezone_only=1

[map_update_checker]
    enabled=0

Ich habe also die neuen Einträge unter [device] ergänzt und den [map_update_checker] einfach ans Ende kopiert. Das erschien mir sinnvoll. Leider erfolglos.......

• Hallo Christoph,

teste das mal am Anfang der Datei.
    Die Befehle werden, wie bei einer Batchdatei, in Reihenfolge abgearbeitet.

Der Befehl

[map_update_checker]
    enabled=0

wird die Kartenprüfung unterbinden und müsste als erstes erfolgen.
    Da ich den Befehlssatz nicht kenne ist das aber reine Spekulation.
    Kaputtgehen kann da aber nix.

Wichtig: Häufig verlangen Betriebssysteme oder Programme als letztes ein "Return" oder besser eine Leerzeile am Ende der Datei.

Kleiner Tip für das Testen. Nicht die Originaldatei ändern sondern kopieren und in SYS.old umbenennen.
    So kannst du unkompliziert alles wieder rückgängig machen.

Gruß Kurt

• Hallo Kurt

Das ist eine gute Idee und werde es in den nächsten Tagen ausprobieren. Könnte natürlich sein das er zwei SD Karten erkennt und auf der zweiten kein Kartenmaterial findet und deshalb nicht weiter bootet.

Die sys Datei habe ich als Kopie bearbeite, und die Originale gesichert.

Erstmal vielen Dank für die Idee, ich werde weiter berichten.

Gruß Christoph

• Hallo zusammen,

hier der Inhalt meiner Sys.txt:

[device]
    sdcard_dsk_num=1

[modules]
    INIGHTMODE_MANAGER="NIGHTMODE_MANAGER"

[map]
    auto_nightmode_uses_gpstime_first=1

[map_update_checker]
    enabled=0

• Ich habe übrigens auch ein Update des Radio´s wie von Blaupunkt vorgeschlagen durchgeführt. Das Update kann man hier downloaden. (Anleitung für das Update ist im Download)

Leider ist der Link für den Download nicht mehr gültig, ich würde die Datei gerne zur Verfügung stellen, hat aber 37MB...

• Hallo zusammen
    Ich denke das ich die neueste Firmware bereits installiert habe, da das Update von Feb.2020 zu sein scheint. Werde das kontrollieren wenn ich beim nächsten mal an meinem Fahrzeug bin. Das würde auch die andere sys - Datei erklären.
    Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde berichten wenn was neues gibt.

Gruß Christoph

• Das ist interessant. Wenn wir dann einen Firmwarestand haben, könnte ich mir einfach deine sys - Datei kopieren und sie verwenden obwohl die Inhaltlich unterschiedlich sind. Zeitgleich habe ich gestern den BP Support angeschrieben und das Problem geschildert.
    Ich werde berichten.....

• Hallo zusammen.
    Nach Kontakt mit dem Blaupunktsupport konnte ich das Problem jetzt lösen.
    Meine sys Datei sieht jetzt wie folgt aus:

[device]
    sdcard_dsk_num=1

[regional.timezone]
    sync_time=0
    sync_os_timezone=1
    sync_os_timezone_only=1

Bei aktueller Firmware habe ich die blau markierten Einträge auf Empfehlung von Blaupunkt eingefügt.

Gruß Christoph

• Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe mich jetzt auch mal an die Sys.txt getraut.
    Sieht jetzt genauso aus wie bei Stefan und funktioniert tadellos.
    Danke an alle für die Tips.
    Gruß
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!