Hallo Sascha,
um den Shunt-Anschlußpunkt (-) ein wenig zu entlasten gibt es mehrere Möglichkeiten.
Wenn es nur um die Temperaturfühler geht würde ich mal den Widerstand zwischen Öse und
den Anschlußleitungen messen. Da es sich um NTC's handelt, dürfte da kein Übergangswiderstand messbar
sein. Wenn das so ist, das steht in der Regel auch in der Bedienungsanleitung, könntest du die Fühler auch am Pluspol anschließen der ja in der Regel weniger Leitungen Verkraften muss.
Möglich, aber nicht ganz so genau, wäre aufkleben mittig auf der Batterie.
Zukunftssicher ist aber, wie du ja auch schon geschrieben hast, ein weiterer Veteiler. Da gibt es aber auch 2 Möglichkeiten: Ein echten, abgesetzten, Verteiler oder eine Polklemme mit weieren Anschlüssen.
Da kommt es aber auf die Art deines Shunts an. Bei Hobby sind ie ja in der Regel mit der Polklemme verbunden.
Aber auch dafür gibt es Möglichkeiten wie man bei unseren Fahrzeugen ja an der Fahrzeugbatterie sehen kann.
Bei dieser Version brauchst du dir dann keine Sorge um den Leitungsquerschnitt zu machen.
Solltest du mit dem Gedanken spielen deine Batteriekapazität durch eine weitere Aufbaubatterie zu ergänzen dann löst sich das Problem von allein da dann ja ein zusätzlicher Minuspol dazukommt.
Nun aber zu deiner Frage nach dem Leitungsquerschnitt. Die Masseleitung muss so ausgelegt sein das sie die Summenströme aller an den Verteiler angeschlossenen Verbraucher aufnehmen kann. Der max Strom wird durch die Absicherung der Energiequellen begrenzt. Da die Leitung bis zum Verteiler aber recht kurz ist dürfte Leitungsquerschnitt überschaubar sein.
Da ich aber weder deinen E-Aufau noch den zu verwendenten Verteiler kenne, kann ich dir da keine definitive Aussage geben. Das einfachste wäre, alle angeschlossenen Kabelquerschnitte zu summieren oder im I-Net eine Leitungsrechner zu nutzen.
Ich würde aber eine neue Polklemme mit Mehrfachanschluß empfehlen, falls der Shunt das zulässt.
Meinen Temperatursensor habe ich an der Mutter der Polklemme mit aufgelegt.
Gruß Kurt