Ladebooster Votronic VCC 1212-30 für Optima Ontour T65 HFL

Feiertag?
  • Hallo Sascha,


    um den Shunt-Anschlußpunkt (-) ein wenig zu entlasten gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Wenn es nur um die Temperaturfühler geht würde ich mal den Widerstand zwischen Öse und
    den Anschlußleitungen messen. Da es sich um NTC's handelt, dürfte da kein Übergangswiderstand messbar
    sein. Wenn das so ist, das steht in der Regel auch in der Bedienungsanleitung, könntest du die Fühler auch am Pluspol anschließen der ja in der Regel weniger Leitungen Verkraften muss.


    Möglich, aber nicht ganz so genau, wäre aufkleben mittig auf der Batterie.


    Zukunftssicher ist aber, wie du ja auch schon geschrieben hast, ein weiterer Veteiler. Da gibt es aber auch 2 Möglichkeiten: Ein echten, abgesetzten, Verteiler oder eine Polklemme mit weieren Anschlüssen.
    Da kommt es aber auf die Art deines Shunts an. Bei Hobby sind ie ja in der Regel mit der Polklemme verbunden.
    Aber auch dafür gibt es Möglichkeiten wie man bei unseren Fahrzeugen ja an der Fahrzeugbatterie sehen kann.
      
    Bei dieser Version brauchst du dir dann keine Sorge um den Leitungsquerschnitt zu machen.


    Solltest du mit dem Gedanken spielen deine Batteriekapazität durch eine weitere Aufbaubatterie zu ergänzen dann löst sich das Problem von allein da dann ja ein zusätzlicher Minuspol dazukommt.


    Nun aber zu deiner Frage nach dem Leitungsquerschnitt. Die Masseleitung muss so ausgelegt sein das sie die Summenströme aller an den Verteiler angeschlossenen Verbraucher aufnehmen kann. Der max Strom wird durch die Absicherung der Energiequellen begrenzt. Da die Leitung bis zum Verteiler aber recht kurz ist dürfte Leitungsquerschnitt überschaubar sein.


    Da ich aber weder deinen E-Aufau noch den zu verwendenten Verteiler kenne, kann ich dir da keine definitive Aussage geben. Das einfachste wäre, alle angeschlossenen Kabelquerschnitte zu summieren oder im I-Net eine Leitungsrechner zu nutzen.


    Ich würde aber eine neue Polklemme mit Mehrfachanschluß empfehlen, falls der Shunt das zulässt.


    Meinen Temperatursensor habe ich an der Mutter der Polklemme mit aufgelegt.


    Gruß Kurt

  • Hallo Sascha,


    mein letzter Satz ist wohl nicht so eindeutig wie ich dachte:


    "Meinen Temperatursensor habe ich an der Mutter der Polklemme mit aufgelegt."


    Das sollte der Hinweis darauf sein das der Temperatrsensor sowieso nicht am Shunt sondern immer direkt am Batteriepol, d.h. an der Polbefestigungsschraube angebracht werden muss da das Messergebnis sonst verfälscht wird. Vielleicht reicht das dann ja schon.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    vielen Dank für deine wertvollen Hinweise.
    Ja, leider ist der Shunt direkt am Pol verschraubt. Ich werde versuchen zumindest einen Sensor an der Polbefestigungsschraube zu befestigen, mir die Shuntsituation dann nochmal anschauen - vielleicht lässt sich das sauber auflegen.
    Habe gerade nochmal in der Installationsanleitung von Votronic nachgeschaut - hier ist (-) und (+) Pol zur Sensorbefestigung genannt. Das könnte mich retten. So sollte es dann funktionieren.


    Nochmal vielen Dank
    Grüße Sascha

  • Hallo Kurt,
    da du sehr genau die Shunt-Situation der Starterbatterie beschrieben hast - Ist bei dir eine Polabdeckung am Pluspol?
    Mir fiel auf, dass da eine hingehört, aber auf dem Verteiler ein Ringkabelschuh nach oben zeigt, was dann sicher nicht mehr passen würde. Scheinbar hat man dann darauf verzichtet. Würde mich mal interessieren, ob das grundsätzlich so verbaut wird.


    Grüße Sascha

  • Hallo Sacha,


    nein, bei mir war da auch keine Abdeckung. Ich denke Hobby hat den Deckel weggelassen weil er nicht mehr gepasst hat. Es ist aber schon einige Zeit her als ich da dran war. Wenn dich das stört kannst du dir ja eine Abdeckung aus Moosgummi oder Plexiglas basteln. Ich habe es so gelassen weil, glaube ich, keine Leitung lang genug war um an jeweils dem anderen Pol kontakt zu bekommen. Ansonsten kann da ja eigendlich nix passieren.
    Die Batterie ist passgenau und zusätzlich befestigt. Es darf eben nur kein Werkzeug auf die Kontakte fallen wenn du den Fußboden geöffnet hast und daran arbeitest. Wie aber schon gesagt, dafür würde ein eine einfache Moosgummiabdeckung, mit Kabelbindern befestigt, aus dem Bastelgeschäft reichen.


    Bei den Batterien unterm Sitz habe ich jeweils einen 5mm dicken Moosgummilappen zwischen Sitz und Batterie geklemmt. Außerdem habe ich an der Bodendurchführung unterm Beifahrersitz und einige anderen Stellen einen Kantenschutz angebracht weil bei mir da schon einige Leitungen angescheuert waren.



    Gruß Kurt

  • Hi,
    An alle Interessierten:
    habe beim angeschlossenen dometic ladegerät alles mal durchgemessen:
    *das graue CI-BUS Kabel bekommt vom dometic 10,5V. Vom ebl kommt nix zurück zum Lader.
    *ob mit oder ohne Stecker im lader: es lädt die Batterie, bei Stecker raus fällt nur die landstrom-anzeige im zentraldisplay aus. Da der batt-computer aber weiterhin auf "charge" steht gehe ich davon aus, dass Strom zum Batterie geschickt wird.
    *mein Dometic-Lader hat 2 stecker Plätze fürs CI-Bus Kabel. Ist anscheinend wurstegal, in welchem der Stecker drin steck, die landstrom-anzeige im Display zeigt an.
    *egal, dometic ist Geschichte, mein victron ladegerät ist drin und lädt.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo Kurt,


    Booster sitzt :*) Silarregler kommt nächste Woche.
    Welche Ladekennlinie hast du für die Exide EK950 verwendet. Finde bei den Batterieinfos unterschiedliche Angaben dazu. Habe jetzt mal die AGM 2 mit 14.7V eingestellt. Das wäre die maximale Ladespannung laut Datenblatt. Was mich allerdings erstaunt ist, dass am HOBBY Bedienpanel 14.9V als Ladespannung angezeigt werden - bei laufendem Motor.
    Doch lieber die AGM 1 Kennlinie mit 14.4V?
    Gerne deine Meinung dazu.
    Vielen Dank


    Grüße Sascha

  • Hallo Sascha,


    ich habe die Ladekennlinie für AGM II genommen. Das Datenblatt hatte ich, glaube ich, von der Herstellerseite.
    Also 14,7V. Das da nun 14,9V angezeigt wird ist O.K. Es gibt, laut Bedienungsanleitung, einen Temperaturkoeffizienten der dazugerechnet wird. D.h. umso kälter es wird desto höher wird die Spannung und umgekehrt. Die Spannung wird bis maximal 15V angehoben. Genaueres findest du in dem Handbuch zum Booster.


    Bild: Saubere Arbeit. Vor allem der Klemmblock gefällt mir. Bei mir musste eine Holzleiste mit Kabelbindern genügen.


    Gruß Kurt Ausgabe.pdfAusgabe_2021-03-20.pdfAusgabe_2021-03-20-2.pdf

  • Hallo zusammen,
    wir haben unseren Optima ontour edition im November bekommen. Letzte Woche war ich beim Händler wegen eines kleinen Problems mit einem Magnetkontakt der Thitronik. Der Händler teilte mir mit, er würde das Wohnmobil einen Tag benötigen, da er auf Garantie einen Ladebooster nachrüstet. Es wurde der Voltronic VCC 1212-30 nachgerüstet. Laut Aussage des Händlers würde dies bei allen mit der intelligenten Lichtmaschine gemacht. Dies als Info.
    vleile Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    gibt es da irgendwo ein "offizielles" Statement dazu? Ich kann das nicht so recht glauben.


    Ohne danach gefragt zu haben, bekommst du einen Ladebooster auf Garantie? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich mein Händler wahrscheinlich vor Lachen krümmt, wenn ich danach frage. Die "normalen" Garantiereparaturen sind schon ein Kampf mit viel Wartezeit und Vertröstungen. Aktuell warte ich auf ein Display, welches im Werk tagtäglich eingebaut wird, aber im Garantiefall einfach nicht lieferbar ist, angeblich. Mit meiner Außensteckdose damals das gleiche. Bis der Händler nach monatelangem Warten dann eine vom Fremdhersteller eingebaut hat.


    Ich kann mir soviel Großzügigkeit auf der einen Seite bei gleichzeitig sehr zäher Abwicklung berechtigter Garantiefälle irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht hast du einfach nur einen top Händler erwischt, dem seine Kunden noch was Wert sind oder der gegenüber dem Werk eine besondere Beziehung hat.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,
    nein etwas offizielles habe ich auch nicht. Das Thema Ladebooster habe ich überhaupt nicht angesprochen. Die Initiative ging komplett vom Händler aus. Ich war auch überrascht.
    Kann natürlich auch sein dass es wirklich vom Händler ausging und nicht von Hobby. Zumal auch nichts war mit Garantie Antrag und warten, sondern er hat es gleich am selben Tag völlig unbürokratisch erledigt.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    ich habe mal bei meinem Händler nachgefragt. Der wusste von nichts. Aber ich werde nochmal nachbohren.


    Für mich klingt das alles sehr mysteriös. Natürlich möchte ich hier die beiden (oder waren es schon drei?), die schon einen Ladebooster für lau nachgerüstet bekommen haben, keinesfalls der Lüge bezichtigen, aber ich glaube, dass da noch was anderes mitspielt (Händler-Kundenbindung, Vorleistung für andere (vielleicht schon beauftragte) Arbeiten wie Solarnachrüstung oder so).


    Ja, streng genommen, ist es ein Mangel, dass die Aufbaubatterie bei einer intelligenten Lima nicht ordentlich geladen wird. Aber sowas durchzusetzen dürfte schwer bis unmöglich sein. Daher kann ich mir soviel Kulanz seitens Hobby irgendwie noch nicht so recht vorstellen.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo zusammen,
    wie ich schon in einem anderen Post erwähnt habe wurde bei mir vor der Auslieferung ein Ladebooster verbaut.
    Die Auskunft des Händlers war, dass er die schachtelweise vom Werk bekommt, der werksseitige Einbau aber erst ab Modellreihe 2022 erfolgen soll.

    Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

  • Zitat

    Für mich klingt das alles sehr mysteriös. Natürlich möchte ich hier die beiden (oder waren es schon drei?), die schon einen Ladebooster für lau nachgerüstet bekommen haben, keinesfalls der Lüge bezichtigen, aber ich glaube, dass da noch was anderes mitspielt (Händler-Kundenbindung, Vorleistung für andere (vielleicht schon beauftragte) Arbeiten wie Solarnachrüstung oder so).


    Hallo Peter,ich finde deine Formulierung zwar ziemlich unglücklich, bin aber voll deiner Meinung, dass der Booster nicht für lau war.
    Er wurde ganz sicher bereits mit dem Kaufpreis für das Womo bezahlt.Viel Grüße Ralf

  • Ich habe den Preis laut Verkaufsliste bezahlt, abzüglich eines Rabatts.
    Sollte der Booster also im Verkaufspreis eingerechnet sein, dann wäre es nur korrekt wenn dieser vom Händler auch kostenlos eingebaut wird.

    Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

  • Zitat von "Hombi post=78499"


    Hallo Peter,ich finde deine Formulierung zwar ziemlich unglücklich, bin aber voll deiner Meinung, dass der Booster nicht für lau war.
    Er wurde ganz sicher bereits mit dem Kaufpreis für das Womo bezahlt.Viel Grüße Ralf


    Hallo Ralf,


    was ist denn an meiner Formulierung "ziemlich unglücklich" ?
    Mit "für lau" meinte ich kostenlos. Das sollte kein Neid oder keine Wertung in welcher Richtung auch immer sein.


    Ein Ladebooster ist schließlich in der Ausstattungsliste nicht aufgeführt, deswegen kann der ja auch nicht schon bezahlt sein. Oder ist das beim 2021er Modell anders?


    Die Funktion ist ja auch ohne Ladebooster gegeben, nur halt nicht besonders gut, sodass ich meine, dass es kein Mangel im engeren Sinn ist. Daher denke ich, dass das reine Kulanz ist.


    Glückwunsch an die, die es bekommen haben, keine Frage, aber dass nun jeder, der mit so einer intelligenten Lichtmaschine ausgestattet ist, eine kostenlose Nachrüstung erhält, halte ich für unwahrscheinlich. Schön wäre es ja ....

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Na ja, ich habe mehrmals erlebt dass nach längeren Autobahnfahrten (Radio an, Kühlschrank auf 12V) die Aufbaubatterie signifikant geleert wurde, eben weil die Lima weggeschaltet war. Der krasseste Fall war Restmenge von 30% in 2x95AH Batterien nach 9 Std Fahrt in praller Sonne (d.h.die 240W Solarpanele haben geliefert).
    Sowas ist für mich ein Funktionsmangel am Fahrzeug, ich würde erwarten, dass dieser Mangel von Hersteller kostenlos beseitigt wird.
    Aber da Hobby meiner Erfahrung nach 3 Reihen Stacheldraht in den Taschen hat (die Jungs wollten die schon zum 2.Mal abgelöste Umleimerkante am Waschtisch im Bad nicht mehr reparieren) halte ich es für ausserordentlich fraglich, ob Hobby da kostenlos nachbessert.
    Ich hab schon zuviel umgebaut (optimiert) an der Elektrik, so dass auf dem Sektor bei mir sowieso nix mehr mit Garantie ist, obwohl die noch bis 08/2021 läuft.
    Egal, nun ist der Booster meines Wunsches drin und ich bin happy. Auch wenns mich weitere 400€ gekostet hat.
    LG Rainer.

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!


  • Hallo Rainer,


    das ist ja echt heftig mit den 9 Stunden Fahrt und 30% trotz Solar. So extrem habe ich das noch nicht gehabt. Vielleicht lag es daran, dass ich praktisch immer an Landstrom war und meist mit vollen Batterien losgefahren bin. Aber das wird sich ja auch mal ändern.


    Ich stimme dir zu, dass es eigentlich ein Mangel ist. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das schwer durchzusetzen ist. Da würde es Gutachten und Gegengutachten und sonst was geben, bis das entschieden wäre.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!