Ladebooster Votronic VCC 1212-30 für Optima Ontour T65 HFL

Feiertag?
  • Hallo Torsten,


    freut mich, dass alles geklappt hat. Da mich das Gerät auch interessiert (obwohl ich mich eigentlich schon fast für den Votronic entschieden hatte), habe ich mir die Anleitung nochmal genau angesehen. Diese Motorlauf-Erkennung und die Konfiguration finde ich schon ziemlich kompliziert, daher würde ich lieber mit D+ arbeiten. Leider schweigt sich die Anleitung da aus, oder ich verstehe sie nicht. Es wird eine Fernschaltung mit Zündungsplus beschrieben - kann man da auch das D+ verwenden und diese automatische Erkennung deaktivieren?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo,
    wenn ich es richtig deute, kannst du das D+ auf den H-Pol legen, dann wird die Motorabschaltungserkennung überschrieben - muss man, glaube ich, in der App noch einrichten. Aber ich schau erst mal, wie es ohne D+ funktioniert. Die erste Probefahrt war schon mal positiv, da keine negativen Werte auf der Ampere-Anzeige erschienen sind.
    Vorteile gegenüber dem Votronic: App-Steuerung, kein Lüfter
    Nachteile: größer und schwerer als Votronic (da kein Lüfter, aber Kühlkörper)
    Da ich schon einige andere Victron-Geräte über die App steuere, kam für mich nur dieser Booster in Frage.
    Gruß Torsten

  • Hallo zusammen,


    ich habe inzwischen eine Antwort von Hobby bekommen, in Sachen Nachrüstung Ladebooster auf Kulanz. Den genauen Wortlaut will ich hier nicht wiedergeben, sondern nur kurz sinngemäß zusammengefasst: meine Anfrage wurde abgelehnt mit dem Hinweis, dass die Funktion der Lichtmaschine vom BMS des Basisfahrzeugs gemanaged wird (Stichwort intelligente Lima) und daher nicht in der Zuständigkeit von Hobby liegt. Die Batterien würden zyklisch wieder geladen. Abhilfe würde ein Ladebooster bringen.


    (ach nee, hätte ich jetzt nicht gedacht)


    Etwas "fadenscheinig" dieses Abschieben auf das Basisfahrzeug, aber ich werde mich dagegen nicht auflehnen, dafür sind mir meine Nerven zu schade. Der Ausgang wäre ja auch ungewiss. Merkwürdig bleibt aber, dass es hier andere Erfahrungen gibt. Aber da bleibe ich bei meiner ersten Einschätzung, dass das besondere Konstellationen und/oder andere Voraussetzungen waren, die da zum Tragen kamen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hobby dem einen was auf Kulanz einbaut und dem anderen nicht. Vielleicht haben sie auch nur eine Handvoll Fälle so entschieden und dann erst die Tragweite erkannt und die Aktion gestoppt - keine Ahnung, alles nur Mutmaßungen. Wäre nur nett, wenn sich noch jemand meldet, falls er aktuell einen Booster auf Kulanz bekommt. Dann würde ich etwas ärgerlich werden auf Hobby.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,


    das wäre jetzt tatsächlich mal interessant, dem etwas nachzugehen.
    Im Grunde wird ja Hobby zum Fahrzeughersteller.
    Das Basisfahrzeug an sich hat ja mit der Funktion der Lichtmaschine kein Problem, erst durch Umbau zum Wohnmobil mit Wohnraumbatterie(n) wird eins draus. Und somit ist das ein eindeutiger Mangel.


    Grüße
    Florian

  • Hallo Florian,


    sehe ich auch so, aber wie gesagt, habe ich keinen Drang dagegen anzugehen. Der Ausgang wäre ungewiss, da die Funktion ja grundsätzlich gegeben ist, nur halt relativ suboptimal.
    Der Streitwert wäre mir zu gering, als dass ich da monatelang Energie und Nerven lasse - mit ungewissem Ausgang. Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug ja auch zufrieden und Kleinigkeiten wird man überall finden.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,
    ich finde, daß die Argumentation von Hobby auf dünnen Beinen steht. Andere Womo-Hersteller haben sich schließlich explizit gegen 'intelligente Lichtmaschinen' entschieden oder verbauen serienmäßig Booster.
    Wenn Hobby ein Grundfahrzeug wählt, auf dem der Aufbau nicht korrekt funktioniert, ist das aus meiner Sicht ein Mangel. Bei PKW-Herstellern werden ganze Flotten zurückgerufen wegen Anpassungen/Änderungen, die mir weniger gravierend erscheinen.
    Ich werde auch nicht als Einzelkämpfer gegen Hobby antreten (aber es gibt auch Alternativen..). Erst mal beobachte ich den Sachverhalt weiter, schließlich wächst die Zahl der intelligenten Limas.


    Gruß,
    Horst

  • Ich rate oft davon ab, überhaupt zum Händler zu gehen... ganz zu schweigen von den Gerichten....


    Wenn ich mit meinen Werkzeugen und meinem Wissen reparieren kann, tue ich es und mache mir kein böses Blut.


    Ein Spezialist montierte meine Solarmodule und die DTT-Antenne. Das Ergebnis können Sie auf dem Foto sehen.



    Bereits zu Hause, nach 15' Arbeit.



    Die Rechnung: Antenne und Installation 250€.
    Preis der Antenne auf Amazon 35€.


    Prost auf alle.

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

  • Hier die Antwort von Hobby,:


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    das kommt drauf an, wie die Werte sind.
    Intelligente Lichtmaschinen laden die Batterien nicht kontinuierlich.


    Da es sich um ein Euro 6 Fahrzeug mit „intelligenter“ Lichtmaschine handelt wird die Starterbatterie nicht kontinuierlich sondern nur bei Bedarf geladen.
    Gesteuert wird das über das fahrzeugeigene Batteriemanagement System (nicht Hobby).
    Da die Aufbau- und Starterbatterie bei Motor AN parallel geschaltet werden kann es in den Situationen in denen die Lichtmaschine die Batterien nicht lädt vorkommen.
    Im normalen Fahrbetrieb lädt die Lichtmaschine die Batterien dann wieder in Zyklen auf.


    Abhilfe kann eine Nachrüstung eines Ladebooster sein, doch ohne Messnachweis das es beim Laden Probleme gibt, ist ein Nachrüsten von einem Händler nicht notwendig. Wenn die trotzdessen einen Ladebooster verbauen lassen wollen, ist dies dann kostenpflichtig über Ihren Händler zu verbauen.


    Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass eine direkte Erledigung Ihrer Angelegenheit von hieraus nicht erfolgen kann, sondern die Einschaltung Ihres zuständigen Vertragspartners erforderlich ist. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass gleich welcher Art Ihre Anliegen sind, immer über den Händler abzuwickeln sind.
    Ein Händlerverzeichnis finden Sie unter http://www.hobby-caravan.de
    Falls Ihr betreuender Hobby Händler dann doch noch Rückfragen haben sollte, hat er hier im Werk die Möglichkeit Antworten zu bekommen.
    Danke für Ihr Verständnis.


    Freundliche Grüße aus Fockbek
    Ihr Hobby-Team


    -------------------------------------------------------------------------------


    Da müsste ich mir jetzt Messequipment mieten um das zu bestätigen.
    Aber der Booster ist eh schon verbaut. ;)


    Gruß
    Andi

  • Hallo Andi,


    so ähnlich (aus zweiter Hand) habe ich es auch bekommen. Diese Messung kann ich mir schenken, denn die Aufbaubatterie wird geladen, soviel steht fest. Nur geschieht das bekanntlich nicht optimal.
    Für mich ist das Thema durch. Ich baue mir den Booster selbst ein. Vielleicht erst nach Garantieende - habe da im Moment ja noch eine langwierige, offene Baustelle (Bedienpanel). Bevor das nicht gelöst ist, packe ich da nichts an.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Ein Hallo in die Runde,
    ich habe am vergangenen Wochenende einen Booster in meinem V65GE eingebaut.
    Ich möchte mich für die fachkundige Unterstützung im Forum bedanken.
    Ich hânge noch Fotos von der Umbaumaßnahme an.
    Gruß
    Udo

  • Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer neuen Installation.
    Haben Sie einen Draht mit zwei dünnen schwarzen und weißen Drähten gefunden, den Sie zwischen dem Großteil der TopTron-Drähte anschließen können?
    Danke

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol


  • Hallo Leute,
    ich hatte dieses Problem heute beim Hobbyhändler angesprochen, als ich FRIda zur Dichtigkeitsprüfung abgegeben habe. Er meinte, dies sei ein Problem von Fiat und außerdem solle ich nicht alles glauben, was im Internet stehe. Auf meine Aussage, dass ich die Entladung der Aufbaubatterie während der Fahrt gemessen habe und dieses Problem jetzt mit dem Ladebooster nicht mehr auftritt, hat er nicht weiter reagiert. Die Batterie würde ja im Fahrzustand immer wieder geladen. Dass andere Hersteller diesem Problem mit serienmäßig verbauten Ladeboostern begegnen, ließ er ebenfalls unkommentiert.
    Glücklicherweise bin ich mit meinen anderen Fahrzeugen nicht auf Werkstätten angewiesen, erledige das selbst oder habe KFZler im Bekanntenkreis, denn irgendwie glaube ich, dass der Kundenservice in großen Werkstätten nicht mehr der Rede wert ist. Kunden mit einer gewissen Sachkompetenz bzw. kritischem Nachfragen werden eher abweisend behandelt oder gleich stehen gelassen. Leider muss ich für die Garantie zu solchen Händlern gehen. Ich will nicht als Klugscheißer dastehen, aber diese Erfahrungen habe ich im Zusammenhang mit unserem WoMo bereits zweimal machen müssen und genau aus diesem Grund versuche ich, alles selbst zu erledigen.
    Gruß Torsten

  • Moin, wir haben einen Hobby Optima Ontour Edition mit 165 PS und intelligenter 220A Lichtmaschine von 11/ 2020
    Ich hatte im Januar schon beim Händler reklamiert das die Ladung der Aufbaubatterie nur bei Bewegungsfahrten extrem an Leistung lt. Anzeige verliert. Daraufhin wurde festgestellt das die Aufbaubatterie defekt ist und erneuert. Fehler leider nicht behoben. Dann wurde die Platine und das Display getauscht. Fehler nicht behoben. Jetzt bekommen wir von Hobby einen Ladebooster, der ab Modell 2022 wohl sowieso Serie werden soll.
    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    das ist schon alles sehr mysteriös. Bei dir wurde also die Aufbaubatterie während der Fahrt entladen? Meine letzte längere Fahrt waren 7 Stunden praktisch am Stück mit Kühlschrank über 12V. Der Kühlschrank hatte am Ende 0 Grad und die Batterie etwa soviel, wie beim Start, soweit man das über das Standardbedienpanel überhaupt beurteilen kann (drei LEDs). Da müsste ich schon einen ordentlichen Messshunt einbauen, um da irgendwas zu beweisen. Hast du bei dir ein LC-Display oder auch nur dieses LED-Schätzeisen?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,
    selbe Erfahrung gemacht.
    160PS-Motor mit I-Lima.
    Ich hatte 2x95Ah AGM-Aufbau-Batterien und 220Wp Solar auf dem Dach. Nach 7 Std Fahrt in bestem Sonnenschein zeigte sowohl mein Mess-Shunt sowie das hobby-panel nur ca 35% Restladung der Batterien an. Kühlschrank lief auf 12V......
    Darum hab ich jetzt meinen Booster (selbst bezahlt).
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Ich habe die 140 PS Maschine, aber die hat auch eine intelligente Lichtmaschine. Ich sehe es an dem USB Anschluß, den ich eingebaut habe. Der hat eine Spannungsanzeige und die geht beim Start kurzzeitig auf 14,4 V, dann 13,5 und meistens aber dann auf 12,8, wo sie längere Zeit verbleibt. Zwischendurch kommen dann kurzzeitig auch mal wieder höhere Spannungen. Es wird also geladen, aber nur sporadisch.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Zitat von "Bigfoot post=79852"

    Moin, wir haben einen Hobby Optima Ontour Edition mit 165 PS und intelligenter 220A Lichtmaschine von 11/ 2020
    Ich hatte im Januar schon beim Händler reklamiert das die Ladung der Aufbaubatterie nur bei Bewegungsfahrten extrem an Leistung lt. Anzeige verliert. Daraufhin wurde festgestellt das die Aufbaubatterie defekt ist und erneuert. Fehler leider nicht behoben. Dann wurde die Platine und das Display getauscht. Fehler nicht behoben. Jetzt bekommen wir von Hobby einen Ladebooster, der ab Modell 2022 wohl sowieso Serie werden soll.
    Viele Grüße
    Frank



    Hallo Frank,


    auf Youtube gab es gestern ein Video von WCS, in dem der "Götz" ein solches Verhalten messtechnisch festgestellt hat.
    Offenbar liegt dies Verhalten an einer neuen Generation von Lichtmaschinen, die das gewollte Verhalten der Ladebooster "torpedieren"
    Der entsprechende Passus startet ab Minute 6:30.

    es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!