Ladebooster Votronic VCC 1212-30 für Optima Ontour T65 HFL

Feiertag?
  • Hallo Kurt, angeblich gibt es ja keine blöden Fragen.
    Aber ich habe eine.
    Ich habe 2 Aufbau Batterien und möchte den Votronic 1212-30 einbauen.
    Kann ich dann nicht einfach das + und - von einer der beiden nehmen und den Booster einfach dazwischen klemmen. Oder muss ich doch an das + und - der Starterbatterie anklemmen ?
    Und dann noch das D+.
    Sollte meiner Meinung nach doch möglich sein?
    Wollte mir aber doch lieber eine Meinung von einem Fachmann einholen.
    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
    Gruß Volker

    Lieber Falten am Hintern, als Falten am Womo
    ‐-----------------------------------------------------
    Grüße aus dem Lahn- Dill- Bergland
    von Jutta und Volker

  • Hallo Volker,


    ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich würde Dir empfehlen, den Booster nicht selbst einzubauen, sondern einen Fachmann damit zu beauftragen.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Volker,


    lies dir bitte mal alle Seiten dieser Diskussion durch. Da wird der Einbau des Boosters mehrfach beschrieben.
    Sollten dann noch Fragen offen sein werde ich dir gern helfen. Meine Bilder findest
    du auf Seite 20.


    Solltest du, wie es scheint, keine bis wenig Erfahrung mit dieser Materie haben würde
    ich den Rat von Hartmut beherzigen. Immerhin fließen da hohe Ströme die
    durchaus zu Bränden führen könnten.


    LG Kurt

  • Moin Volker,
    Bei deinen gestellten Fragen kann auch ich mich nur dem Rat von Hartmut und Kurt anschliessen:
    Bitte lasse den Booster vom Fachmann anschließen.
    Die Funktionsweise eines boosters liegt vereinfacht ausgedrückt darin, dass er Strom von der Starterbatterie rüber in die Aufbaubatterie(n) schiebt. Natürlich müssen daher beide Batterien an den Booster angeschlossen werden.
    Also tue dir aus Sicherheitsgründen den Gefallen und lasse es fachmännisch einbauen.
    Da fließen wirklich hohe Ströme (ja, auch bei 12V‼️) die gefährlich werden können.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo,
    auch wenn hier schon ein paar Kurven zum Ladebooster zu sehen waren, möchte ich mein "Vorher / Nachher" zum besten geben
    Die Plots im angefügten PDF zeigen das Ladeverhalten unseres WoMo in direktem Vergleich
    - oben : so, wie wir den Optima bekommen haben
    - mitte : nach meiner Reklamation beim Händler und der Werkstatt-Aussage 'alles kontrolliert und eingestellt - läuft perfekt'
    - unten : nach dem Einbau 30A Votronic
    Ich glaube, das muß nicht weiter kommentiert werden. Ich kann jetzt auch den Kühli während der Fahrt anschalten, ohne daß die Aufbaubatterie am Ziel nur halbvoll ist ...


    Gruß,
    Horst
    Womo-Batt.pdf

  • Hallo Kurt,
    ich bin gerade dabei einen Ladebooster Votronic 1220-30 und 2 x LifePo4 100ah (anstatt 2 x 95aH AGM) einzubauen. Danke für deine Einbauanleitung mit Bildern zu dem Thema. Eine Frage habe ich noch dazu, du schreibst:" Die Masseleitung vom Ladebooster geht zur Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz da sie ja diagonal angeschlossen werden muss um eine gleichmäßige Ladung zu erreichen". Du hast ja den Ladebooster unter dem Fahrersitz verbaut meiner soll unter den Beifahrersitz, da wäre der kürzere Weg die Masseleitung an die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz zu legen. Ist das ok oder muss ich die Masseleitung an die Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz legen?
    Danke schon mal für Deine Antwort.
    LG
    Hardy

    Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

  • Moin,


    ich bin zwar nicht Kurt, kann mich aber trotzdem nicht beherrschen:

    Zitat

    " Die Masseleitung vom Ladebooster geht zur Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz da sie ja diagonal angeschlossen werden muss um eine gleichmäßige Ladung zu erreichen"


    Ich weiß nicht wer das mal so "erfunden" hat, aber sachlich begründbar ist das nicht. Die Akkus sind parallel geschaltet und dann es ist wirklich egal, an welchem der beiden Akkus Du an den Minuspol gehst (die sind ja direkt mit einem -hoffentlich- dicken Kabel verbunden)
    Leider hält sich diese Aussage hartnäckig im Netz (wie so einige andere Märchen auch...)

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Moin Hartmut,
    Ja, das mit den diagonal anschließen ist ebenso dauerhaft wie Götz' behauptung, ohne seinen ladebooster würden alle Ducato-Limas den hitzetod sterben.
    Ich hab bei mir ja nen temperatur-sensor an der Lima installiert. Selbst bei 50A Ladestrom in meine Aufbaubatterie hatte ich noch nie über 62°C an der Lima.
    Derzeit komm ich nicht über 40°C.....
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo Horst,
    danke für deine Dokumentation, damit ist doch wohl alles klar, niemand wird wohl noch an der Sinnhaftigkeit des Ladeboosters zweifeln. Es geht nur noch um den Typ und Hersteller
    LG, Richard

    ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

  • Hallo Hardy,


    super Antwort von Hartmut. Jetzt weiß auf einmal keiner mehr was los ist. Jahrelang wird
    diagonales anschließen gepredigt und Hartmut schmeißt nun alles über den Haufen.
    Blöd ist nur das Hartmut eigentlich Recht hat. Dieses Thema wird ja nun von fast jedem
    Akkuhersteller so verbreitet, Selbst die von Jedem hochgelobte Firma Victron vertritt die selbe Ansicht.



    Selbst Hobby schließt sein original Ladegerät so an.
    Dagegen spricht, meiner Meinung nach, die Tatsache das der Widerstand über die Verbindungsleitungen
    zwischen den Batterien schon meist geringer ist als der Widerstand durch die Batterien.
    Da Strom aber immer den Weg des geringsten Widerstandes nimmt werden beide Akkus am Minuspol einen
    vergleichbaren Widerstandswert zum Ladegerät haben.
    Beim Pluspol sieht das schon anders aus. Durch die lange Verbindungsleitung bei unseren Fahrzeugen von
    ca 2m zwischen den Batterien muss nach jeder Batterie nach ca 10cm eine Sicherung in die Plusleitung was
    den Widerstand der Selben unvorteilhaft erhöht. Das führt dazu das immer die Batterie an der die
    Plusleitung des Ladegerätes angeschlossen ist den höheren Ladestrom bekommt. Das macht aber eigentlich
    auch nix da sich beide Akkus ausgleichen bis beide die selbe Spannung besitzen. Zusätzlich ist es
    auch noch so das unsere Fahrzeuge ja eigentlich kaum einen definierbaren Masse (-) Pfad haben
    da jede Batterie nicht nur untereinander sondern auch noch gegen Fahrzeugmasse Kontakt hat.


    Da dieses Gerücht nun mal seit jeher durch die Foren geistert und die Hersteller es sogar in den
    Bedienungsanleitungen publizieren bin auch nie weiter darauf eingegangen zumal,..............
    es spielt eigentlich keine Rolle. Eine diagonal Anschlussweise hat weder Vor noch Nachteile.
    Man sollte aber trotzdem darauf achten den Pluspoldes Ladegerätes immer an der ersten Batterie hinter
    dem Toptron aufzulegen. Falls nicht würde, bei einer durchgebrannten Sicherung zwischen den beiden Akkus,
    weder das zweite Akku zur Verfügung stehen noch das erste Akku geladen.


    Also, Hartmut hat entgegen aller von den Herstellern propagierten Bedienungsanleitungen recht, (Hut ab)
    aber es macht auch keinen wirklichen Unterschied. Ganz ehrlich, ich hätte diese Diskussion auch nicht gestartet.


    ......jetzt bin ich mal auf die weitere Diskussion gespannt........ ;)


    LG Kurt

  • Moin Kurt,
    Hartmut hat mir das genau so erklärt, als ich bei ihm war.
    Ist plausibel. Aber ich fand ja auch die "über Kreuz" Variante plausibel. Wie bei Wasser, was sich nach dem System der kommunizierenden Röhren vom WasserStand her immer ausgleicht


    Bisher war bei mir ungelerntem Hobby-Bastler (bin ja sesselpupsender Kaufmann gewesen....) auch die "über Kreuz"-Variante Gesetz.
    Bei mir ists eh egal, da ich nur 1 Batterie habe. Aber wo bisher Klimmzüge gemacht wurden um Kabel zwischen den beiden Sitzen zu ziehen (wenn batt1 unter Beifahrersitz, Batt2 unter Fahrersitz bzw. vice versa ist) kanns ja eigentlich einfacher werden.


    Wichtig ist immer wieder dein Hinweis, Sicherungen kurz hinter dem +Anschluss der Batterien einzubauen.


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo Rainer,


    bei dieser Diskussion ist es das Selbe wie im Rest des Lebens, es kommt auf die Situation an.
    Wenn du dir das Bild von Victron anschaust wirst du sehen das alles richtig ist.
    Beide Akkus und Sicherung sind korrekt angebracht und durch die diagonale Anschlussweise
    ist bei jedem Akku der Stromweg exakt gleich. Ob das nun so viel ist das es auch physikalisch
    relevant ist spielt dabei erst einmal keine Rolle. So ist es definitiv richtig.


    Bei unseren Womos gibt es ja nun die abenteuerlichsten Konstruktionen. Bei mir sieht es
    als grobes Schema so aus:



    Da wird die diagonale Anschlussweise herzlich wenig bringen.
    Die Summe der Leitungslängen sind auch exakt gleich nur durchläuft der Strom zur Batterie 2
    in der Plusleitung 2 Sicherungen mehr. Das erhöht den Widerstand und den Spannungsabfall
    zur Batterie 2. Das Ergebnis ist ein geringerer Ladestrom.


    Im Idealfall müsste man also Anschlusspunkt A + B verwenden um ansatzweise Victron Vorgabe
    zu erfüllen. Die Frage die dann im Raum steht bleibt: Wohin soll das alles führen?
    Selbst wenn man bei der Stromversorgung alles richtig macht würde das ja nur etwas bringen
    wenn auch bei der Stromentnahme alles synchron belastet wird.
    Meiner Meinung nach würde hier aber der Aufwand das zu erwartende Ergebnis nicht mehr rechtfertigen.


    Ich habe meine Batterie z.B. diagonal angeschlossen weil es weniger Aufwand war.
    Der Booster ist unter dem Fahrersitz. Für die Plusleitung habe ich die vorhandene Versorgungsleitung
    genommen. Für die Masseleitung habe ich dann vom Booster 50cm zu zweiten Aufbaubatterie unter dem
    Fahrersitz verwendet. Das war sehr einfach und kostengünstig.


    Abschließend kann wie schon beschrieben sagen: Die Hersteller haben schon Recht, nur ist das
    auf unsere Anlagen in den seltensten Fällen anwendbar.


    Und das noch zur Beruhigung. Beide Varianten sind gut. Keiner muss nun nervös werden oder irgendetwas
    umbauen.


    Wer nun unsicher ist darf mir gern eine Zeichnung seiner Elektrik zukommen lassen.
    Ich werde diese dann gern Kommentieren.


    LG Kurt

  • Hallo Kurt,
    Hallo Hartmut,
    Hallo Rainer,
    vielen herzlichen Dank für eure Ausführungen zu meiner Frage. Ich werde dann den kurzen Weg vom Ladebooster zur Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz wählen - das erspart mir das ich ein langes Kabel zur Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz zu legen muss.
    LG
    Hardy

    Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

  • Moin Hardy,
    genauso hab ich es nach Rücksprache mit Kurt auch gemacht.
    Siehe #87353
    Is einfacher und kürzere Wege.
    Haben übers Wochenende ausgiebig getestet.
    Läuft.
    LG
    Jürgen

    Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

  • Moin,

    Zitat

    Selbst wenn man bei der Stromversorgung alles richtig macht würde das ja nur etwas bringen
    wenn auch bei der Stromentnahme alles synchron belastet wird.


    Eine 100%ige synchrone Belastung der Akkus ist in der Praxis nicht zu erreichen, es sei denn, man hat nachweislich absolut identische Akkus, mit den gleichen Innenwiderständen, echten Kapazitäten (nicht Nennkapazität). Auch an den Punkten "A" und "B" wird sich der Strom in der Praxis immer ungleich aufteilen.
    Lest mal hier, dann brauche ich das nicht alles noch einmal zu schreiben

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Hartmut,


    Eine 100%ige synchrone Belastung der Akkus ist in der Praxis nicht zu erreichen


    Richtig. Ich hatte ja geschrieben das der Aufwand ..........u.s.w.


    Wir reden hier, bei gleichartigen und gleichalten Akkus, über praxisfremde Werte und Zustände
    die sich für die Kollegen hier in Bereichen bewegen die nicht mehr relevant sind.


    Ich klinke mich jetzt hier aus, da ich der Meinung bin das wir den Kollegen nun alles wichtige
    mit auf den Weg gegeben haben.


    LG Kurt

  • Moin, zusammen,
    Als Nicht-Optimaner, sondern Treiber eines 2006er AK auf Ducato 244 Basis folgende Frage an die Experten zu meiner Beruhigung: ich hatte es so verstanden, dass man den Ladebooster nur braucht, wenn man eine intelligente Lichtmaschine hat, da durch deren Abschaltung zum Spritsparen die Aufbaubatterie nicht mitgeladen wird. Richtig?


    Wenn also in meinem alten Ducato noch eine doofe Lima ihren Dauerdienst versieht, brauche ich einen Ladebooster nicht. Auch richtig?
    Macht mich bitte glücklich! 🤤
    Gruß
    Steuermann

  • Moin,


    ich zitiere mich mal selbst

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Steuermann,


    Wenn also in meinem alten Ducato noch eine doofe Lima ihren Dauerdienst versieht, brauche ich einen Ladebooster nicht. Auch richtig?


    Gegenfrage ! Hast den schon mal einen Booster vermisst ?


    Es gibt Vorteile wie zum Beispiel die Strombegrenzung und eine optimale Ladekurve.
    Wenn du aber bis jetzt keine Probleme mit deiner ungeregelten Lichtmaschine
    hast nutze das Geld lieber für einen schönen Urlaub. LIN-Bus geregelte LIMA's benötigen
    meiner Meinung nach immer einen Booster für den Aufbau. Bei normalen
    Lichtmaschinen mit normalen Blei Batterien im Aufbau ist das nicht notwendig.


    LG Kurt

  • Hallo, Hartmut, Kurt,
    danke Euch, das wollte ich lesen/hören. Mein 260AH AGM Akku ist laut Victron-App immer gut gefüllt und ich habe ihn trotz mehrtägiger Standzeiten bisher nie wirklich leer gelutscht. Auch die PV-Module auf dem Dach verrichten Ihre Arbeit.
    Insofern habt Ihr mich beruhigt, ich werde das eingesparte Boostergeld in die Aufstockung meines Womo-Weinkellers stecken...


    In diesem Sinne: Santé
    Steuermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!