Hallo Rainer,
mit der Tüte zu Wandern sieht auch nicht besser aus es sei denn du hast einen Hund dabei.
Gruß
Paul
trocken- oder trenntoilette
-
-
Hallo,
echt lustig die Antworten !!!
Vom Katzenklo, bis zersetzt sich sehr schnell,darfste nicht in den Biomüll werfen, braucht sehr lange sich zu zersetzen,
über Halbwertzeiten von Plutonium u.s.w.
Tolle Erfahrungen!!!
Es mag ja tatsachlich so sein, das bei einem 3 oder 4 wöchigem Wohnmobilausflug die Kassette ausreicht, wobei einige 2 Kassetten mitführen!
Aber schaut man mal bei den Wohnmobilisten,die länger unterwegs sind, oder bei den Herstellern, die häufig mit Trenntoiletten
zu tun haben nach, so werden sie immer häufiger genutzt !!Meine Erfahrung, wenn die Kassette voll ist und ihr keine andere Möglichkeit habt, ist die Tüte eine gute alternative!!
Wenn ihr sie dann vergrabt, alles okay!!!!!
Ist nur meine persönliche Meinung und beruht auf meine persönlichen Erfahrungen.Gruß,Frank.
-
Hallo,
mal ein paar Anmerkungen meinerseits (nein - nicht zu Tüten und Halbwertszeiten )
Ein Freund von uns will sich eine Verbrennertoilette einbauen lassen, 'um dann unabhängiger von Wasser und dem 2-Tagezyklus für die Kassette zu sein'.
Aber :
- statt auf ausreichend Wasser muß man dann auf ausreichend Strom und Gas achten
- angeblich 2-3 Stunden 'arbeitet' das Teil an der Beseitigung der Hinterlassenschaften (Kosten ?)
- wie viel Geräusche machen Brenner und Lüfter (speziell nachts) ? Vergleichbar zur Truma ?
- werden z.B. Stellplatznachbarn oder man selbst je nach Windrichtung ...ahem... 'olfaktorisch belästigt' ?
Aber wie der alte Fritz schon sagte : 'Ein jeder nach seiner Facon'
Gruß,
Horst -
Hallo Zusammen,
wir hatten das Problem mit dem langen autarken stehen ja nu wegen Corona noch nicht.
Trotzdem habe ich mir natürlich auch schon mal meine Gedanken um die Entsorgung gemacht.
Nun scheint ja diesbezüglich die einzig vernünftige kommunizierte Lösung eine Trockentrenntoilette zu sein.
Mein erster Gedanke zu diesem Thema war eigentlich einen weiteren C220 Behälter zu kaufen und damit schon mal die Standzeit zu verdoppeln. Spricht etwas dagegen? Gibt es dazu Erfahrungen ob so ein Behälter dann im Kofferraum dicht ist und nicht riecht?LG Kurt
-
Hallo Kurt,
wir haben für unsere C200 eine Ersatzbox im „Keller“. Da wir ja sehr häufig lange und völlig autark unterwegs sind, war das die einzige Alternative zur Trockentoilette.
Die Box ist in einer wasser- und luftdichten Tasche aus LKW Plane von Hindermann.Absolut sicher und definitiv kein Geruch.
Schon im Fahrzeug davor hatten wir eine Ersatzbox dabei. Damals allerdings in einer Vorrichtung unter dem Fahrzeug. Da gibt es von FIAMMA eine gute Lösung.
Gruß
Olaf -
Moin Kurt,
Ich hatte letzten Sommer mit einem Camper gesprochen der einen separaten 20L-Abwasser kanister genommen hat um seinen fäkalientank zwischendurch dort hinein zu entleeren. Ist zwar etwas Swinkrom, die Kassette dort hinein zu entleeren, sorgt aber wieder für Platz im Klo.Eine 2.kassette hatte ich auch schon mal überlegt, aber ganz dicht sind die Dinger nicht.
Im Garten haben wir seit 10 Jahren eine trocken trenn Toilette, die funktioniert super. Das wäre mein liebstes auch im womo. Als kleine, bezahlbare, reversible Lösung dahin finde ich die auffangversion mit kleinem beutel nicht schlecht.
LG Rainer -
Hallo Rainer,
da du ja schon Erfahrung damit hast mal eine Frage dazu.
Wir kommen in der Regel mit einem Behälter 2 Tage hin.
Bei 2 wären das dann 4 Tage.
Wie lange reicht denn dann eine Trenntoilette die so groß ist das sie in unser WOMO passt?LG Kurt
-
Moin Kurt,
Da du bei der trenntoilette ja das flüssige vom festen trennst, kannst du das flüssige ja immer schnell zwischendurch entsorgen, das darf - weil ohne chemie- in jedes WC oder auch sogar an jeden baum/Gulli verklappt werden. Ist ja 100% Natur. Was der Bauer aks Gülle aufs Feld kippt ist im wesentlichen nix anderes.
Was bleibt sind die festen Bestandteile. Ich kenn eure Verdauung nicht, aber die 15L Kassette sollte nur mit feststoffen schon 4-6 reichen.
Wenn ich allein unterwegs bin, trenne ich schon fest von flüssig und komme problemlos bis zu 1 Woche ohne Entleerung aus.
Im Garten reicht es in der Regel, die Toilette 1-2x pro Saison zu entleeren.
LG Rainer -
Moin Moin in die Runde,
mit dem Thema habe ich mich anfänglich auch befasst und dabei unser Wasserhaushalt und Klo-Verhalten einbezogen. Für uns war von Anfang an klar, im WoMo geht nichts "großes" in die Kassette. In absoluten Notfällen funktioniert die Tüten-Arie hervorragend.
Schon wegen des Frischwassers sind wir maximal alle 2-4 Tage an der Grauwasserentsorgung und Tanken neues Wasser - bei der Gelegenheit natürlich auch die Kassette entleeren. Auch wenn wir auf Plätzen länger stehen, fahre ich kurz an die Entsorgung. Übrigens wandert der Kassetteninhalt bei den Entsorgungsplätzen in demselben Abfluss wie das Grauwasser und wandert von dort zu den Abwasserreinigungsanlagen, sprich Kläranlagen.
Ich gebe zu, ich bin ne faule Sau. Kassette raus, Ausspülen, neue Chemie rein, Trockenwischen, usw. Im Urlaub ist das kein Komfort für mich. Lange rede kurzer Sinn, hier meine Lösung seit über einem Jahr.
Wer bei uns ins Kassettenfach schaut sieht folgendes:
Von dort aus geht’s zu einem extra Tank (32 L.) unter dem Fahrzeug.
Hier sind beide Tanks, Grauwasser und extra Tank nebeneinander und treffen sich beim zentralen Auslass.
Jeder Tank hat einen E-Ventil und können auch parallel abgelassen werden. Der TÜV Heini hatte bei der letzten HU nichts auszusetzen - alles Sicher sagt er.
Übrigens nutzen wir keine Chemie mehr. Naja nicht ganz, siehe Mein Beitrag hier: https://www.hobby-wohnmobilfor…Clung-thetford-c22x#82003
Hier noch mal ein Bild meiner damaligen Test-Stellung. Achja, eine Füllstandsanzeige gibt es auch noch.
Ist jetzt nicht "die" Lösung für jeden, aber als Anregung oder für die Personen mit Bastelfieber vielleicht ein roter Faden. Wenn gewünscht schiebe ich noch ein paar Bilder nach.
Gruß IBI
-
Rainer schrieb
ZitatWas der Bauer aks Gülle aufs Feld kippt ist im wesentlichen nix anderes
Hihi
das hat man früher so gemacht und hat dafür ein Denkmal gesetzt bekommen.
Hier anzuschauen!Gruß Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go -
Hallo IBI ,
Deine Umsetzung , externer Tank gefällt mir sehr gut .
Hat es auch einen Geruchsverschluss unterhalb der Klooschüssel ? -
-
Moin
,
Hab mir jetzt den Einsatz von Flexaport bestellt, eingebaut und seit 5 Tagen in Betrieb.
Es funktioniert.
Super angenehm ists nicht, aber meine Kassette ist immer noch leer.
Ganz witzig: in das weisse Einlegeteil, was in die Thetford C220 kommt, wird eine Ikea Küchenaufbewahrungsdose gesteckt. Da kommt dann der doggy-poo-bag rein.
Ist das für die Ikea-Dose nun Up- oder Down-cycling?
LG Rainer -
Immer wieder das Thema Toi...
Wir sind und bleiben ganz konventionell. Mit 2 Boxen kommt man selten in die Bredouille.
Manchmal verzichten wir auf Chemie, wenn es irgendwie schwierig wird. Manche Länder sind sehr weitläufig und nicht überall gibt es eine gute Infrastruktur für dieses Thema.
Wir haben im Vojahr zufällig Bekannte aus Nürnberg mit T6 hoch im Norden auf der E45 getroffen. (Die Welt ist klein...).
Sie erzählten, dass sie das WC ihrer Top ausgestatten T6 Version auf Trockenklo/ Trennklo umgebaut hatten.
Große Enttäuschung, endlose Diskussion mit dem Lieferanten/Hersteller.
Letztlich ging das Teil zurück. Aber erst unter mittleren Drohungen.
Nun fahren sie wieder wie gehabt mit der Porta Box.
Da ich mich mit dem Thema noch nie beschäftigt habe, kann ich mich zu den funktionalen Problemen nicht äußern. Es ging wohl um den schwierigen Einbau. Und die Entsorgung der getrennten Reste war wohl nicht so, wie erhofft.
Da sollte man sich wohl sehr gut informieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!