230 Volt Steckdosen

Feiertag?
  • Halo Peter,
    Ich kann Dir zwar beim Brettausbau leider nicht helfen , aber als Notlösung. Löse doch die Steckdose und bohre vom Bad aus ein Loch. Wenn die Steckdose ausgebaut ist, müsste doch genügend Spielraum für eine zusätzliche Verdrahtung vorhanden sein.

Gruß Josef

• Hallo,

Ich habe in unserem V65GE, Bj.17 , 2 Steckdosen in den linken,äußeren Badschrank gebaut. Es sind 2 Steckdosen mit Deckel, entsptechend den anderen Steckdosen im Fahrzeug nur in Weiß.
    Ich habe sie in ein Gehäuse von Conrad montiert. Der Badschrank ist zum Hängeschrank über der Sitzgruppe durchgebohrt. Von da geht das Kabel in einem Kabelkanal runter zum Wassertank und von da im der Verkleidung an die Steckdose unter dem Tisch.
    Der Grund für nicht vorhandene Steckdosen im Bad könnte der so genannte Schwallwasserschutz sein. Da will sich der Hersteller ev. nicht mit befassen. Wenn die Steckdose frei zugänglich im Bad, z.B unter dem Waschbecken ist, könnte man ja theoretisch die Duschbrause drauf halten.

Gruß Thomas

• Hallo Josef,

Danke für den Tipp. Habe ich auch schon gedacht, aber da ist kein Schräubchen oder sonst irgendwas zu sehen. Keine Ahnung, wie man das los bekommt. Wahrscheinlich wieder irgendwie geclipst. Ich mag sowas überhaupt nicht. Wenn man da nicht genau Bescheid weiß, bricht man schnell was kaputt. Außerdem ist der Einsatz der 12V Dose größer als der Blendrahmen. Also den Rahmen kann ich daher nicht so einfach aushebeln. Und wie man diese 12V Buchse raus bekommt - nicht die geringste Idee. Da ist nichts, was man irgendwie greifen oder schrauben könnte. Wenn man es weiß, wie das geht, wahrscheinlich ein Kinderspiel.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Thomas,

Danke für die Schilderung deiner Einbausituation. Ich weiß nicht, ob ich das bei mir auch so umsetzen kann. Zwischen der Wand zum Bad und dem Hängeschrank ist ja dieser etwa 10 cm breite Bereich mit der 3er Dose. Da tue ich mich schwer, blind durchzubohren. Da liegen ja bestimmt ne Menge Kabel drin. Da könnte ich höchstens vom Badschrank ein nicht zu kleines Loch bohren und dann mal durch schauen und hoffen, dass der Weg zum Hängeschrank frei ist. Vom Schrank nach unten bliebe dann nur ein Kabelkanal "auf Putz" nicht unbedingt schön.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    genau diese Idee hatte ich auch. Mein Händler meinte aber dass man unterm Sitz nach innen ins Bad bohren könnte.
    Da ich mein Wohnmobil noch nicht habe kann ich mir dazu nichts anschauen.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Hallo Peter,
    bein 16er/17er Modell ist da kein Platz zwischen denn dieTV Anschlüsse sind am Bett. Daher konnte ich direkt durchbohren.
    Das sichtbare Stück Kabelkanal verschwindet weitestgehend hinter Gardinen und Sitzlehne. Dein gedachter Weg ist wphl der Beste. Unter den Plastikkappen sind Schrauben schräg eingesetzt. Ich denke.,das hast Du gesehen.Manchmal ist auch noch etwas Kleber dran. Such mal im Ruhe nach weiteren Schrauben. Die Stechdosenabdeckungen sind überlicherweise aufgeklipst. Mit einem kleinen Schraubendreher bekommst Du sie los.
    Gruß Thomas

• Zitat von "Hobby-Optimist" post=76828"

Hallo Peter,
    genau diese Idee hatte ich auch. Mein Händler meinte aber dass man unterm Sitz nach innen ins Bad bohren könnte.
    Da ich mein Wohnmobil noch nicht habe kann ich mir dazu nichts anschauen.

Hallo,

ja, das ist ein Weg ins Bad, allerdings komme ich dann unten im Schrank unterm Waschbecken an. Um nach oben in den Spiegelschrank zu kommen, gäbe es dann nur den "Aufputz" Weg. Aber Danke für den Tipp - behalte ich mal im Hinterkopf.

Gruß
    Peter

• Zitat von "Thomas.T" post=76829"

Die Stechdosenabdeckungen sind überlicherweise aufgeklipst. Mit einem kleinen Schraubendreher bekommst Du sie los.
    Gruß Thomas

Ja, ok, danke, ich schaue es mir morgen nochmal an. Vielleicht habe ich was übersehen.
    Und vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den Krams schon mal los genommen hat.

Vielleicht meldet sich auch Cargol noch - der hat ja sein halbes Wohnmobil schon zerlegt und kann, glaube ich, alles ;)

Gruß
    Peter

• Ok, war halb so wild - man muss sich nur trauen. Und da bin ich oft zu vorsichtig bei dieser Clips-Technik. Wenn da was bricht, hat man die A-Karte. Da lobe ich mir doch ein paar Schräubchen, wo man weiß was man hat.

Ich habe ein Cuttermesser vorsichtig unter den Rand der Steckdosenblende geschoben. Nix mit Schraubendreher, selbst mein Kunststoff-Aushebelbesteck hat hier versagt. Ab dann war es zwar etwas fummelig, aber soweit problemlos. Durch das Loch konnte man sehen, wo man bohren kann. Kabel durch geschoben und damit war das Schwierigste erledigt. Morgen mache ich den Rest.

Gruß
    Peter

• Hallo,

hier nun endlich das finale Ergebnis - Steckdose im Spiegelschrank ;)

Gruß
    Peter

• Hallo Landsailor,
    ja isses denn, möcht ich sagen ! Nun hab ich heute mittag an dem 'Problembrett' rumgefummelt, um auf der Unterseite ein paar USB-Dosen anzubringen und wollte von Problemen und Lösungen berichten. Und jetzt lese ich, daß Du den gleichen Problemen mit den gleichen Lösungen zu Leibe gerückt bist. Immerhin ist es beruhigend, daß ich nicht einfach nur zu schusselig war bei dem Brett :).
    Ob ich denn auch noch ne 230V-Dose ins Bad lege, kann ich jetzt beruhigt hindenken - den Weg kenn ich ja nu.
    Aber meine zusätzlichen 230V-Dosen im Hängeschrank überm Bett und in der Heckgarage reichen erst mal.
    Allerdings gehen mir langsam die Bastelideen aus, und unser Optima möchte jetzt endlich mal ontour gehen.

Gruß,
    Hosc

• Ich mag keine Steckdose im Schrank, es ist eine Lösung, aber sie ist nicht funktionsfähig...

Ich bevorzuge, da ich die Steckdose immer im Spülenschrank hatte.

Ich habe ein Kabel von unter dem Tisch, dem Wassertank folgend, zum WC-Schrank, dann nach oben und an der Stelle, die das Bild zeigt, nach außen verlegt.

Ich warte auf die bei Hager gekauften Teile - Amazon.... besseren Preis als der Händler, der bei Hobby Spanien kaufen muss, der wiederum bei Hobby Deutschland einkauft.
    Preistreiberei sollte mit Gefängnis bestraft werden.

• So einen ähnlichen Vorschlag hab ich von meinem Händler auch erhalten.
    Wenn ich meinen V65GE dann habe schau ich mir alles mal direkt an.

Gruß Waltraud & Manfred

• Für mich ist es immer noch nicht klar, was die VDE-Regeln dazu aussagen.
    Die Diskussion, Steckdose im Womo Bad, ist schon uralt.
    Ich denke, die Womo Bauer machen es nicht ab Werk, da die VDE-Regeln etwas anderes aussagen.

Wie der aktuelle Stand der Regeln ist,k.A.
    Ich hatte beruflich damit zu tun, kenne die aktuellen Vorschriften nicht mehr. Daher erlaube ich mir keine Aussage.
    Leider sind VDE-Blätter hinter der Bezahlschranke. Vielleicht hat jemand Zugang dazu.
    Heinz-Günter

• Hallo,

mein Bad im Haus ist voller Steckdosen, sogar ohne Deckel. Alle anderen Bäder, die ich kenne, auch. In meinem Womo ist die Steckdose dazu noch im Schrank.

Es wird sicher irgendwelche Mindestabstände zu Duschen und so geben, aber solange ein Spritzschutz vorhanden ist, sehe ich hier absolut keine Probleme. Und ich suche danach auch nicht :P

Gruß
    Peter

• Habe vor kurzem mein Bad zuhause komplett neu gemacht. Dazu auch einen neuen Spiegelschrank montiert.
    In der Montageanleitung befand sich ein Hinweis, dass die vorinstallierte Innensteckdose 60 cm Abstand zum Duschkopf haben sollte, ohne eine Duschabtrennung zu berücksichtigen. Die installierte Dose war rechts montiert, aber es gab die Vorbereitung um sie auf die linke Seite abzuändern.

Daraus könnte man nun ableiten, dass 60 cm als Abstand zum Duschkopf sein sollten.

Bleibt gesund

Gruß Waltraud & Manfred

• Moin, für die Hausinstallation ist das mit den 60cm seit Ewigkeiten so. Bei Altanlagen ohne FI besteht nach wie vor Bestandsschutz.
    Seit geraumer Zeit sind bei Umbau/ Erweiterung älterer Anlagen FI-Schalter/RCD vorgeschrieben.

Im Wohnmobil sind andere Verhältnisse gegeben. Bei Netzanschluß sind andere Fehlerkonstellationen denkbar.
    Diese Betrachtung ist komplex hinsichtlich mögliche Fehlerströme bzw. Fehlverhalten von Geräten.
    Bei Verwendung von schutzisolierten Geräten mit Zweileiterkabel wirkt der FI-Schalter nicht. Viele heute im Bad verwendbaren Geräte sind daher unproblematisch.
    Beim Fön z.B. sieht es anders aus.

Hierzu wäre eine aktuelle Betrachtung hilfreich.
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

könntest du das mit den Schutzisolierten Geräten nochmal genauer erklären? Warum sollte da der FI nicht wirken?
    Wenn z.B. "nur" Phase gegen Gehäuse kommt, stimme ich dir zu. Aber dann passiert ja erstmal bei solchen schutzisolierten Geräten nichts. In der Regel funktionieren sie dann einfach nicht mehr, aber man bekommt keinen Schlag. Erst wenn man wirklich mit den stromführenden "Innereien" in Berührung kommt, wird es gefährlich - und dann löst der FI auch aus, wenn er denn korrekt funktioniert. Dass man dabei trotzdem erstmal einen "gewischt bekommt" , bevor der FI abschaltet, ist mir klar.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Bericht zur Installation der Steckdose im Badezimmerschrank. Bei mir liegt so ein Ding auch schon seit Monaten rum. Ich werde mich jetzt mal an die Arbeit machen, Du hast ja den Weg schön beschrieben.

Gruß

Reinhard

Optima Ontour Edition V 65 GE auf Citroen mit 140 PS seit Mai 2020; Victron Ladebooster, 3 x 100 W Solar mit Victron Laderegler; Truma Duo-Control CS; LED Fahr- und Fernlicht;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!