230 Volt Steckdosen

Feiertag?
  • Hallo Heinz-Günther,
    das Problem mit den Badsteckdosen besteht wohl auch darin, dass bei Duschen ohne Trennwand der Schutzbereich 1 einen Radius von 120 cm um den Duschkopf hat. Theoretisch könnte man also duschen ohne die Trennwand aufzuklappen und den Wasserstrahl der Dusche direkt in die Steckdose im offenstehenden Badezimmerschrank halten.
    Das wird kein Mensch so machen, aber als Hersteller geht man da wohl eher auf Nummer sicher und baut dort keine Steckdose ein..
    Zum Thema FI-Schutzschalter: In vielen dänischen Ferienhäusern sind alle neueren zweiadrigen Stromkreise mit FI-Schutzschaltern geschützt - der Mensch bringt die Schutzschalter dann im Fehlerfall zum Auslösen. Ist halt eine andere Sichtweise der Dinge, bei uns muss (fast) alles mit Schutzleiter sein.

Gruß

Reinhard

Optima Ontour Edition V 65 GE auf Citroen mit 140 PS seit Mai 2020; Victron Ladebooster, 3 x 100 W Solar mit Victron Laderegler; Truma Duo-Control CS; LED Fahr- und Fernlicht;

• Hallo Reinhard,

freut mich, dass es dir gefällt.
    Damit die letzten Sicherheitsbedenken ausgeräumt sind, nimm am besten gleich eine Feuchtraumdose mit Federdeckel. Ich muss gestehen, dass ich mir um die VDE Vorschriften nur insofern Gedanken gemacht habe, dass ich das richtige Kabel benutzt habe. Die Dose ist zwar auch feuchtraumgeeignet (zumindest stand das so auf der Verpackung), aber ich weiß jetzt nicht genau, welche IP Klasse. Vielleicht tausche ich sie noch gegen eine mit Deckel aus.

Mir fällt allerdings nur ein Szenario ein, wo so eine bedeckelte Dose sinnvoll sein könnte: ich dusche, vergesse dabei, die Duschtür zu schließen und gleichzeitig steht meine Frau vorm Waschbecken und fönt sich die Haare. Erstens kann ich so ein Szenario zu 100% ausschließen und zweitens bin ich ziemlich sicher, dass selbst dann nichts passieren würde.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Die Installationen sind aktuell in vielen Ländern auf Zweileiter mit FI-Schalter basierend.
    Wenn man die Phase berührt und gleichzeitig auf leitendem Grund steht oder erdverbundene metallische Teilen anfasst, hat der N-Leiter einem anderen Strom und der FI-Schalter löst aus.

Jedoch sind schutzisolierte Gerät so konstruiert, dass man bei bestimmungsmäßigem Gebrauch nicht mit den Leitern bzw. Spannung führenden Teilen in Berührung kommt.
    Bei Bruch der Zuleitung und mit Berührung eines Leiters löst der FI - Schalter aus.
    Mit einem beschädigtem Kabel arbeitet man üblicherweise nicht weiter. Das wäre Vorsatz, genauso, wie bei einem schutzisoliertem Gerät, das irgendwie geöffnet wurde.
    Schutzisolierte Geräte haben Zweileiteranschluss und ein kleines Symbol auf dem Gehäuse: zwei Quadrate ineinander gefügt.

Die Dreileiter Installation sind bei Großgeräten, metallischen Gehäusen uam. ein Schutz bei innen liegenden Fehlern.
    Bei einem massiven Kurzschluss im Gerät löst u.U. der Leitungsschutzschalter, genannt Sicherung, aus.
    Damit wird eine Berührung mit spannungsführenden metallische Gehäuseteilen spontan verhindert.
    Bei Fehlern infolge von Kriechströmen durch Feuchtigkeit, Dreck uam. löst ein FI-Schalter erst aus, wenn der Fehlerstrom von 30mA überschritten wird. Dies kann verzögert oder sporadisch auftreten.
    Ich hatte so etwas bei einem E-Herd. Es war ein sporadischer Fehler, den der FI-Schalter ausschaltete. Monatelang war nichts.
    Möglicherweise ist es ein defekter Heizstab im Herd. Auch eine schlechte Schutzleitererdung führt dazu.

Das Spritzen mit dem Brausekopf in die Steckdose ist eher unwahrscheinlich. Wasser leitet nicht besonders gut, ein Sprühstrahl ohnehin nicht. Und in der Kunststoff Duschwanne steht der Duscher gut isoliert mit dem Plastikschlauch in der Hand..
    Eine Erklärung gegen Steckdose im Bad kann ich so nicht herleiten.
    Wer hat eine DIN/VDE 100, 105 oder eine spezialisierte Norm für mobile Installationen?
    Heinz-Günter

• Moin zusammen,
    will mal nicht unnötig Öl ins Feuer kippen, aber in unserem Toskana aus 2013 ist eine Steckdose original im Bad verbaut. Allerdings an der Decke, wo auch der Lichtschalter ist.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin, die Verhältnisse im heimschen Bad sind anders als im mobilen Bereich.
    Das regelt VDE 0100, seit Ewigkeiten.
    Es gibt im Womo ja durchaus normale Schuko Steckdosen. Seit längerem mit FI-Schalter abgesichert.

Wegen der z.T. langen externen Zuleitungen sind für diese Kabel 2,5mm2 Querschnitt vorgeschrieben.
    Damit soll die 30mA Ansprechschwelle der FI-Schalter sicher gewährleistet sein.

Olaf, ja, Steckdosen im Womo Bad werksseitig hab ich auch schon gesehen. Zumeist hinter den Schranktüren oben in den Badschränken. Und meist mit Deckel. Für mich nachvollziehbar.

Es bleibt die nicht plausibel geklärte Frage: Kostenersparnis oder DIN-VDE Regel?
    Lassen wir es dabei. Wir selbst brauchen die Steckdose im Bad nicht.
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!