Ich habe die sogenannte aktuelle Firmware drauf.
Mich würde insofern interessieren, wie Ihr die auslesen und auf ein anderes Bord programmiert?
Aktuelle Firmware
-
-
Hallo Zusammen,
gibt es schon etwas Neues zu dem Thema Firmware-Update für das TFT-Display?
Konnte das schon Jemand selbst erledigen?
Ich frage, weil ich angeblich auch ein Firmwareproblem mit dem TFT-Display habe. Vor Kurzem habe ich das Connect-Bluetooth-Modul gekauft und eingebaut. Allerdings ist eine Verbindung per Bluetooth zu meinem Iphone/Ipad nicht möglich. Es wird kein Hobby-Connect Modul über Bluetooth erkannt. Der Händler, von dem ich das Modul habe, teilte mir mit, dass es wohl an der Firmware vom TFT-Display liege.
Meine Firmware ist V0011500.
Welches ist die aktuelle Firmware-Version und wo kann man die bekommen?
Gruß,
Helmut -
Hallo Helmut, oft wird das Y Anschlusskabel für das Bluetooth Modul nicht korrekt an das EBL-Bord angeschlossen.
Das passiert besonders dann, wenn nur die Schwarze Verkleidung abgenommen wird. Der seitliche Steckerplatz ist dabei noch ganz gut zu erreichen, der untere dagegen weniger. Ich habe es schon zweimal gesehen, dass dieser Stecker nicht richtig platziert war. Es wurden dadurch sogar die Kontakte im Stecker nach innen gedrückt, sodass ein Anschluss gar nicht mehr möglich war .
Ist das Bluetooth Modul ordnungsgemäß angeschlossen, wird nach einschalten des Batteriehauptschalters ein blaues Bluetooth Symbol im TFT Display sichtbar. Erst jetzt ist das Menü wählbar und eine Verbindung mit anderen Geräten möglich.
LG Teo -
Hallo Teo,
vielen Dank für deine Nachricht. Ja, es ist tatsächlich etwas eng am Einbauplatz des Bluetooth-Moduls. Mir ist es aber gelungen, die benötigten Stecker anzubringen. Danach erschien auch das Hobby-Connect Symbol im TFT-Display. Soweit habe ich also das Modul korrekt eingebaut. Ich kann zwar im Connect-Menue auf dem TFT-Display das Modul aufrufen und das Pairing für 2 Minuten einschalten. Allerdings kann ich das Pairing mit meinem iPhone nicht abschließen, denn das iPhone erkennt nicht das Hobby-Connect-Bluetooth-Modul zum pairen. Welchen Code (0000,1234, xxxx) müsste ich eigentlich eingeben, wenn es weiter gehen würde?
Das nächste Problem ist die App Hobby-Connect. Ich habe mich zwar dort registrieren lassen, aber ein einloggen ist nicht möglich. Es erscheint ein Fenster: OOPS, keine Verbindung möglich.
Irgendwie sehr merkwürdig, aber vielleicht braucht die App vor dem Einloggen die Bluetooth-Verbindung zum Bluetooth-Modul ???Na ja, bis jetzt jedenfalls keine Reaktion von Hobby. Aber vielleicht kommt es ja noch. Bin ja noch jung 😉
Gruß,
Helmut -
Hallo Helmut, das Pairing gelingt nur mit der HobbyConnect-App, eine direkte Verbindung mit deinem iPhone ist, meines Wissens, nicht möglich, ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich es auch noch nie probiert habe. Ich glaube, das zuvor die App registriert und angemeldet
sein muss, kann gut sein, dass hier der Fehler liegt
Seid wann bist du schon am probieren ? iphone hat erst vor kurzen ein neues Update aufgespielt, die Connect App verhält sich sehr "zickig".
Wenn ja könnte ein Lösungsweg schon darin bestehen, einfach das nächste Update der HobbyConnect App abzuwarten.
Vielleicht hast du ja auch ein anderes Smartphone für ein Verbindungstest zur Verfügung bzw. kannst darum jemand bitten.
Gruß Teo -
Hallo Teo,
ja, Du hast Recht. Das Pairing funktioniert mit der App.
Ich habe einen neuen Account eingerichtet und dann kam beim erstmaligem Einloggen die Abfrage nach Connect (Bluetooth) oder Connect+ (Connectplusbox).
Daraufhin habe ich das Pairing auf dem TFT-Display eingeleitet und die App mit Bluetooth suchen lassen. Die App auf dem iPhone hat die Verbindung hergestellt und ich konnte ein paar Einstellungen vom TFT-Display auf der App sehen.
Also hat es nicht an dem Softwarestand vom TFT-Display gelegen, sondern an einem fehlerhaften Account. Wie das allerdings geschehen konnte, erschließt sich mir nicht.
Übrigens wird auch im Bluetooth-Menü vom iPhone kein Hobby-Connectmodul gefunden. Scheint also eine spezielle Form von Bluetooth-Verbindung zu sein.
Aber ich bin froh dass es jetzt funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe.Mir ist bei meinen ersten Versuchen aufgefallen, dass nicht alle Einstellungen vom TFT-Display in der App verfügbar sind, es fehlen z.B. Radio und Sat.
Ist das bei Dir ebenso ?Gruß,
Helmut -
Hallo Helmut, wie schön, dass die Verbindung jetzt zustande kommt.
Warum/weswegen bestimmte Prozesse bzw. Verbindungen vorher nicht zustande kamen, ist eine Frage die man sich nicht immer stellen sollte.
EDV = Ende der Vernunft, diese frühen Erkenntnisse aus der Datenverarbeitung haben, meiner Meinung, immer noch ihre volle Gültigkeit.
Radio einschalten, bzw. die Spannungsversorgung dafür, ist bei mir auch nicht hinterlegt. Sat-Antenne auch nicht, diese wurde nachträglich
verbaut und ist somit nicht mit dem Can Bus verbunden.
Gruß Teo -
Moin, das sind interessante News. Ich würde gerne noch mal auf den Anfang kommen, ob jemand aktuelle Firmware für das Display hat und wie man die aufspielt.
-
Hallo, wie das Update der Steuereinheit technisch durchgeführt wird, habe ich hier schon beschrieben (Seite 1 vom 03.11.2020) Leider habe ich nicht die neuste Firmware. Diese werden von Hobby an zertifizierte Werkstätten per Download zu Verfügung gestellt. Frage doch einfach mal nach.
Gruß Teo -
Hallo Teo
Ja, das freut mich auch, das jetzt die Verbindung funktioniert. Ich hatte jetzt auch schon das Phänomen, dass ich das Display mit dem Batteriehauptschalter resetten musste, damit wieder eine Verbindung zustande kommt. Na ja, ist möglicherweise irgend ein Puffer übergelaufen. Das kennt man ja aus der Computerei.
Den Spruch EDV kannte ich noch nicht, aber trifft irgendwie den Kern.
Ich vermute, dass in der App nicht alle Punkte des TFT-Display aktiviert sind. Ist vermutlich auf Bit-Ebene etwas schwieriger zu handhaben und sprengt vielleicht auch die Größe des vorhandenen RAM‘s.
Hast Du schon mal ein Update des Displays gemacht? Deine Anleitung liest sich danach.
Bei einem anderen Händler hat mir der Mechaniker gesagt, dass da ein extra Kabel angeschlossen werden soll, dass er nicht hat. War vielleicht auch eine Ausrede, damit er sich nicht damit befassen muss. Jedenfalls bin ich auf die Antwort von Hobby gespannt, wenn sie denn kommt.Gruß,
Helmut -
Hallo Beate & Cristoph
ja, dass ist auch für mich ein interessantes Thema. Ich habe noch eine Anfrage bei Hobby laufen und bin auf die Antwort gespannt. Wenn es etwas Neues gibt, werde ich berichten. Interessant neben der neuen Firmware ist natürlich auch, was für Änderungen enthalten sind. Manchmal sind es ja auch Änderungen, die man nicht wirklich benötigt. Abgesehen davon, muss man die lizenzrechtlichen Dinge beachten. Das heisst, eine Weitergabe der Firmware ist ohne Zustimmung des Erstellers nicht zulässig.
Ich hoffe jedenfalls, dass Hobby einen gangbaren Weg für die Firmware-Update ermöglicht, ohne horrende Kosten für den Endverbraucher.
Eigentlich sollte es im Sinne von Hobby sein, dass alle den gleichen Firmwarestand haben, dass erleichtert in vielen Fällen die Wartung / Fehlersuche. Ein gangbarer Weg, wäre ja, dass man upgedatet wird, wenn man zur Wartung/Dichtigkeitprüfung/o.Ä in der Werkstatt ist.
Gruß,
Helmut -
Ab und zu gucke ich parallel mal in dem Wohnwagen-Forum unter Hobby, ob sich da Erkenntnisse ergeben. Leider jedoch bisher nichts gefunden.
-
Zitat
"Hast Du schon mal ein Update des Displays gemacht? Deine Anleitung liest sich danach.
Bei einem anderen Händler hat mir der Mechaniker gesagt, dass da ein extra Kabel angeschlossen werden soll, dass er nicht hat. War vielleicht auch eine Ausrede, damit er sich nicht damit befassen muss. Jedenfalls bin ich auf die Antwort von Hobby gespannt, wenn sie denn kommt."
Hallo Helmut, ja, dass habe ich schon mehrmals gemacht. Und ja, es ist wirklich so einfach wie es sich in meiner Beschreibung anhört.
Dein Mechaniker hatte nicht ganz Unrecht. Bei den älteren Steuerbords, zu erkennen am Monochrom-Display, muss tatsächlich ein Datenkabel angeschlossen werden der direkt mit dem PC verbunden ist.
Die Steuerbords mit einen TFT- Display, zu erkennen an der Darstellung in Farbe, haben alle auch einen Micro SD Kartenslot.
Deine Verbindungsprobleme bzw. Abbrüche über Bluetooth, können wahrscheinlich über ein neues Update behoben werden. Deine Firmware müsste von 2017 sein. Die nachfolgenden Betriebsprogramme wurden zum Teil mit aktuelleren Bluetooth-Codecs ausgestattet.
LG Teo -
Hallo Beate & Cristoph, wenn eure Steuerung und Anzeige der Betriebszustände ohne erkennbare Mängel oder Probleme funktioniern, gibt es eigentlich keinen Grund eine neue Firmware aufzuspielen. Auch bei einer neuen Firmware, kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese auch ohne Fehler ist.
Gruß Teo -
Zitat von "ELGO post=101157 userid=3396"
Hallo Beate & Cristoph, wenn eure Steuerung und Anzeige der Betriebszustände ohne erkennbare Mängel oder Probleme funktioniern, gibt es eigentlich keinen Grund eine neue Firmware aufzuspielen. Auch bei einer neuen Firmware, kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese auch ohne Fehler ist.
Gruß TeoDas ist sicherlich ein Argument und ja, laufen tut alles. Man denkt ja immer, es geht noch besser, aber tatsächlich wüsste ich gar nichts, was uns fehlt.
-
Moin zusammen.
Passt vielleicht nicht zu 100% zum Thema, aber seit gestern gibt es ein Update für die "Hobby Connect App"
Seit dem funktioniert die Steuerung von Licht und Heizung sowie die Überwachung von Batterien und Wasser übers Handy anstatt übers Display bei mir auch. (Was bis jetzt noch nie funktioniert hat !!!)
Evtl. hilft die Info bei dem ein oder anderen Problem.
LG aus Ostfriesland
Jürgen -
Zitat von "ELGO post=101120 userid=3396"Alles anzeigen
Hallo Helmut, oft wird das Y Anschlusskabel für das Bluetooth Modul nicht korrekt an das EBL-Bord angeschlossen.
Das passiert besonders dann, wenn nur die Schwarze Verkleidung abgenommen wird. Der seitliche Steckerplatz ist dabei noch ganz gut zu erreichen, der untere dagegen weniger. Ich habe es schon zweimal gesehen, dass dieser Stecker nicht richtig platziert war. Es wurden dadurch sogar die Kontakte im Stecker nach innen gedrückt, sodass ein Anschluss gar nicht mehr möglich war .
Ist das Bluetooth Modul ordnungsgemäß angeschlossen, wird nach einschalten des Batteriehauptschalters ein blaues Bluetooth Symbol im TFT Display sichtbar. Erst jetzt ist das Menü wählbar und eine Verbindung mit anderen Geräten möglich.
LG TeoHallo Teo,
würde auch gerne das Bluetooth Modul nachrüsten.
Habe die Abdeckung Beifahrersitz vorne schon einmal demontiert und wurde vom Kabelsalat erschlagen.
An die untere Seite der Platine komme ich nicht richtig heran. Muss wahrscheinlich ein Massekabel dafür demontieren.
Kannst du mir eventuell ein Bild vom genauen Steckplatz senden, damit ich weiß welches Kabel ich demontieren muss. Der Steckplatz Funk ist einigermaßen erreichbar. -
Hallo,
weiß einer von euch, ob durch die aktuelle Firmware auch die Auswahl von Lithium Batterien möglich ist?Gruß Oliver
-
Zitat von "Lyssi post=101963 userid=3478"
Hallo,
weiß einer von euch, ob durch die aktuelle Firmware auch die Auswahl von Lithium Batterien möglich ist?Gruß Oliver
Hallo Oliver,
welche Veränderung erhoffst Du die Auswahl einer "Lithium"-Konfiguration im TFT-Display oder der Hobby-Connect-App? Die Ladestand-Anzeige mit den bunten Balken (grün=voll, rot= völlig entladen) ist doch letztendlich nur eine hübsche Visualisierung eines geschätzen Zustandes, den der Hella-Shunt über die Spannungslage ermöglicht. Die Paramtrierung der korrekten Ladekurve beim Ladegerät (zB. SMP 439) erfolgt über die Tasten direkt am Gerät. Da steuert die Firmware nach meinem Kenntnisstand nix. Über den CI-Bus zwischen TFT und Ladegerät läuft ja keine wirkliche Kommunikation; im TFT wird lediglich angezeigt, ob das Ladegerät in Betrieb ist. In welchen Zustand sich die LiFePO4-Bordbatterie befindet (vorhandene Ah, Zellenspannungen, Lade-/Entnahmestrom) sieht man doch in der entsprechenden App des LiFePO4-Herstellers auf dem Smartphone. -
Zitat von "Teddy post=101769 userid=8065"
Hallo Teddy, sorry wenn ich Deine Anfrage erst jetzt beantworte, ich habe sie erst heute gelesen.
Der Anschluss, unten WLAN: 3x polige Stecker ( zwei Pins belegt) rechts FUNK 8x polige Stecker ( vier Pins belegt)
Eine Übersicht, Zentralsteuerung Typ: EL624, findest du in der Bedienungsanleitung!
LG Teo
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!