Hallo Gemeinde,
bereits beim Kauf unseres 2020er Vantanas fiel uns auf, dass das Waschbecken im Bad häufig Probleme mit dem Wasserablauf hatte. Zunächst kontrollierte ich den Anschluss und alle Leitungen, soweit möglich. Dann fragte ich beim Freundlichen vor Ort nach ("Sch... Mobil" in Dresden). Dort stellten sich zwei Hemdenträger vor die Badtür und konstatierten: "Oh, da müssen wir von vorn ran und die Silikonfugen öffnen, das wird aufwändig." Klar hätte ich das über die Garantie regeln können, aber ich lasse mir nicht das nagelneue Bad zerlegen. Mutmaßlich hatten die beiden Herren keinen Plan. Also beließ ich es dabei und das Wasser lief im Sommerurlaub mal schlecht, mal besser ab. Schließlich musste ich im Herbst ohnehin noch einmal mit Hobby Kontakt aufnehmen (z. B. gerissener Siphon an der Spüle und weitere Kleinigkeiten). Hobby schlug mir vor, das Material zu stellen und die Arbeitsleistung zu zahlen. War mir sehr recht.
Zurück zum Problem-Waschbecken: Nach einigen Tests stellte ich fest, dass es nicht an der Schlauchführung oder an einem Knick liegt, sondern, dass das Luftpolster im Abfluss einfach für eine geringe Wassermenge zu stark ist, das Wasser somit nur ganz langsam dran vorbei kommt (Gartenschlauch in Abfluss funktionierte). Ich öffnete die Revisionsklappe vom Bett aus und arbeitet mich außerdem von der "WC-Garage" nach oben durch. Dabei stellte ich fest, dass die Steckverbindungen der Rohre tatsächlich nur gesteckt sind - was sicher eine Demontage erleichtert, aber ohne zusätzliche Halterung auch Gefahr läuft, sich einfach mal zu lösen. Dieses Problem habe ich bei der Gelegenheit gleich mit erledigt und das Rohr gegen Lösen von unten gesichert, indem ich etwas unterbaute. Das Luft-Problem löste ich mit einem Winkelstück, welches ich in das Abflussrohr einklebte und mit einem Schlauch bis oberhalb des Waschbeckens in die Seitenwand verlängerte.
Das Ergebnis ist eindeutig: Das Wasser fließt wie in einem "echten" Waschbecken ab, keine Zahnpasta- oder Seifenreste mehr. Sicher gibt es elegantere Lösungen mittels V-Winkel etc., aber der kleine Schlauch aus dem Aquaristikbereich langt völlig aus. Ob es zu Geruchsproblemen kommt, werde ich sehen (Schlauch verschwindet ja hinter der Wand), da aber ohnehin keine echten Siphons verbaut sind, gehe ich nicht davon aus. Groben Schmutz spülen wir nicht mit durch, damit das Abwassersystem nicht unnötig belastet wird.
Diese "Luftproblem" scheint allgemein verbreitet zu sein, warum bauen die Hersteller keine Entlüftung in das System ein?
VG Torsten