Schneckenzeug

Feiertag?
  • Für die Verstärkung der Batterieladung.
    Ich bin ein Wrack...

Wenn ich die Stromzufuhr zum ELB unterbreche, lädt DometicPerfecCharge die Motorbatterie nicht auf.

Wenn ich die Originalinstallation behalte, wird der Ladungsverstärker mit zwei Einspeisungen (Lichtmaschine und Booster) verrückt werden.

Möglicherweise wird ein Relais, das bei laufendem Motor die ursprüngliche Werksstromversorgung schließt, den Lastverstärker beruhigen.
    Der gewählte ist dieser

Der gewählte ist
    https://www.ctek.com/storage/D…50SE-manual-low-DE-DE.pdf

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Entschuldigung, ich habe gestern das Bild falsch verstanden und konnte es nicht löschen.

Es hängt alles davon ab, ob Sie ein Deutscher mit nordischen oder lateinischen Maßen sind
    :) :) :) .

Meine 179 cm. und meine Jacke unter der Hüfte geben das wieder, was Sie auf dem Bild sehen.

Jubel für alle.

• Vielen Dank für das zweite Bild. Ich werde das mal bei mir im Hobby ausmessen. Den Griff hätte ich nämlich sehr gerne.

Keep on... :)

Viele Grüße,
    Christiane und Achim

Hobby Optima Ontour Edition V65

• Um dem vorgesehenen hohen Stromverbrauch standzuhalten (Klimatisierung während der Reisezeit).

Durch Bohren des Gummis, der das Fahrerhaus vom Motorraum trennt, am Boden, in der Nähe des linken Fußes ein 50 mm. Kabel parallel zum Original von der Lichtmaschine zur Motorbatterie.

Gesundheit für alle.

• Zurück zur geleisteten Arbeit, ich wünsche allen ein 2021 der Gesundheit, des Friedens und der Nachhaltigkeit.Ich habe die Probleme gelesen, die wir mit der Elektrizität und der komplizierten Anordnung der Batterien haben. Es ist schwierig, jede Sicherung zu sehen und zu wechseln oder mit dem Multimeter zu messen, und wenn wir den Booster oder ein anderes Utensil hinzufügen, steigt die Schwierigkeit exponentiell.Im Moment ist die Arbeit mit dem Booster schon recht weit fortgeschritten, und da ich mir der genannten Schwierigkeiten bewusst bin, habe ich daran gedacht, den Beifahrer- und Fahrersitz klappbar zu machen. Beachten Sie immer die ursprünglichen Verankerungen, um keine Probleme mit den technischen Inspektionen zu haben.Also, kurz gesagt, ein Scharnier zwischen der Sitzbasis und den Stützen...Das Ergebnis ist auf den beigefügten Fotos zu sehen.Ein Dankeschön an alle unsere Hobbypartner.

• Klappbare Sitze, wie genial!
    Das sollte in Serie gehen. Allergrößten Repekt für deine Arbeit!

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat

Klappbare Sitze, wie genial!
    Das sollte in Serie gehen. Allergrößten Repekt für deine Arbeit!

Dem kann ich mich nur anschließen. Wahnsinn, was Du alles optimierst, am Optima ;)

Und die Qualität der Ausführung ist absolut beeindruckend. Das Fahrzeug ist am Ende unbezahlbar.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Lieber Cargol,

kannst du dir vorstellen, die Teile für die klappbaren Sitze auch für andere zu bauen? Ich wäre sofort dein Kunde und würde die Dinger kaufen.

Gruß aus dem Norden,
    Uli

• Hallo Cargol,

Die Maße des Winhkelblechs würden mir auch schon reichen.
    Wäre schön, wenn du die hier einstellen könntest.

Gruß Uli

• Hallo Lothar,

Es werden die Original-Befestigungsschrauben des Drehkranzes weiterhin verwendet. Das muss auch so sein; denn anderenfalls würde das Ganze sicher nicht mehr zulässig sein.
    Die -wirklich nicht unerhebliche- Ersparnis liegt einfach darin, dass man das schwere Teil nicht mehr herausheben muss.
    6 Schrauben und zwei Muttern entfernen, 1 Airbagstecker abziehen und das Ganze wegklappen. Einfach Klasse :)
    (natürlich zum Lösen der Schrauben noch die seitlichen Verkleidungen abbauen)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ich bin wirklich begeistert und dankbar für die Aufnahme dieser Initiative.

Ich kann mir verschiedene Möglichkeiten für alle vorstellen, die das Bedürfnis haben, dieses Bedürfnis zu genießen.

Die erste ist, einen Plan mit den Maßen zu zeichnen, die ich noch im Gedächtnis habe.

Die zweite ist eine Einladung, Katalonien zu besuchen, wir leben in einem Tal zwischen Bergen 80 km von Barcelona entfernt, ein bescheidenes Holzhaus mit Garage und Parkplatz mit Strom für Freunde, die uns besuchen.

Die Metallwerkstatt, die ich für meine "Erfindungen" benutze, befindet sich 10 km entfernt, in der Stadt Vic. Die Preise sind erschwinglich.

Die verwendeten Materialien sind einfach und leicht, 24 cm. Klavierband und 3 mm. Blech von 27x13 cm. Alle in Edelstahl für eine einfache Frage der Widerstand zu sein 1,8 mal höher als Eisen. Und die Schweißpunkte...

Lassen Sie den Coronavirus einfach passieren...

Meine Aufgabe ist es jetzt, einen Plan zu zeichnen, bis später...

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Grüße UliJ

Sie müssen am Klavierband einen Bogen ausschneiden, um die Schweißnaht an die Form der Plattform anzupassen.

Legen Sie die Baugruppe besser vor, bevor Sie etwas schweißen.

Die 3 mm-Löcher dienen zur Markierung des Durchgangs der 6 mm-Schrauben.

Die Montage war kompliziert, zuerst die unteren Enden mit 2 Blechschrauben halten und erst dann das mittlere Loch, direkt mit 6 mm bearbeiten. Dies ist durch die runde Öffnung der Plattform problemlos möglich.

Langsam gehen... :)

MariaD & Cargol

• Gestern habe ich endlich die Installation abgeschlossen und den Motor gestartet. Ich habe die 14,7-V-Lasten überprüft und es scheint richtig zu funktionieren.

Als Appetitanreger habe ich ein Bild vor dem Erstellen und Hochladen des Schaltplans für alle, die interessiert sein könnten gepostet.

Prost auf alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!