Schneckenzeug

Feiertag?
  • Die ursprüngliche Verkabelung, die unter dem Sitz des Passatgers beginnt und versteckt ist, geht zur rechten Säule, ich vermute nach rechts, durch die Tür, durch die Küche, durch den Kühlschrank und dreht sich nach links, um zur inneren Ecke der Säule der Tür zu gehen. Drehen Sie sich dann zur Stütze, um den Schrank auf der linken Seite zu erreichen. Sie beträgt ca. 9 m. zuzüglich der Selbstbeteiligung für den Anschluss.

Mein Solarprojekt umfasst 330-W-Paneele, die entlang des Südens der iberischen Halbinsel verlaufen, 6 mm. und 10m. ist leicht zu überdimensionieren.

Das Boostersystem hat einen Solareingang und befindet sich unter dem Fahrersitz, daher haben wir in Erwägung gezogen, die werkseitige Leitung durch eine neue mit einem Querschnitt von 10 mm2 zu ersetzen.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Es war schwierig, die Schwierigkeiten zu überwinden, die der Hersteller einbaut, nur um uns zu zwingen, zum Händler zu gehen.

In meinem ersten Reisemobil Knaus SunLine auf Fiat Ducato 2800 (Mitte der 90er Jahre) war der Ab- und Aufbau aller Möbel, Änderungen und der Einbau von Ausstattungen eine leichte Aufgabe, die jeder Heimwerker wunderbar bewältigen konnte. Das zweite Fahrzeug war der Pilote Explorateur im Renault Master von 2007. Die Schwierigkeit, Dinge zu tun, stieg, aber es war immer noch einfach. Mit der gesammelten Erfahrung konnte ich es nach Belieben auseinandernehmen und wieder zusammenbauen.

Bei Hobby ist das anders, wir haben es hier mit sehr durchdachten Fahrzeugen zu tun, mit einer spektakulären Konzeption und Gestaltung, bei der ich die Qualität in der Verarbeitung beim Zusammenbau vermisse, aber ohne allzu viele Beanstandungen. Der negative Teil ist die zusätzliche Schwierigkeit, es ist schwierig oder unmöglich, spezielle Konfigurationsarbeiten durchzuführen.

Das Verlegen neuer elektrischer Leitungen durch die Werksdurchgänge war eine Tortur.

Zwei 10mm. Drähte, die unter dem Fahrersitz beginnen, um an den Seitenpfosten hochzugehen und durch das Bad und die Seitenschränke den Schlafzimmerschrank zu erreichen.

Die benötigten Werkzeuge sind Bohrer, Kronen, Dremel und wenig mehr.

Eine Reihe von Bildern für später... :)

• Nach der Installation der Solarmodule, der DTT-Antenne, dem Anschluss der 12 V für die Innenbeleuchtung der Klimaanlage und einem ersten erfolglosen Versuch mit der Katrhein-Antenne und dem Alphatronics TV, gehe ich zurück auf den Boden.

Ein Streifen von Leds beleuchtet mit Eigentum die Garage und ein Schalter ermöglicht es, ohne die vom Hersteller angebotene Pittance zu beleuchten.

Grüße an alle.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hi Cargol,
    Sehr schöne Lösung mit dem Schirmhalter, werde ich wohl adaptieren.
    Bisher liegt unser schirm immer auf der Wandverkleidung unterm Tisch. Die ist aber sehr flatterig angebracht 😫, da muss ich auch noch mal ran.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hola Cargol,
    Deine klappsitze sind super.
    Barcelona steht sowieso auf der besuchsliste, ich komme gern vorbei auf ein Glas vino tinto und neue Scharniere.....
    Grüße
    Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Cargol
    toll gemacht, Deine Einbauten.
    Ich bin auch gerade an der Erweiterung der Beleuchtung.
    Du schreibst von der 12 Volt Versorgung an der Klimaanlage für die Beleuchtung.
    Wie hast Du das Kabel in der Decke verlegt und wo hast Du die Spannung abgegriffen?

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Basteln
    Thomas

• Zurück zur Arbeit. Die erste Reise hat dazu gedient, den Umfang der zu erledigenden Arbeit zu erhöhen. Ich war abwesend und bin gerade gelandet...

Das Sitzkissen des Tisches scheint ein Eigenleben zu haben, es steht nicht einmal still, wenn man darauf sitzt. Geschweige denn, wenn Sie versuchen, in den Tisch hinein- oder aus ihm herauszukommen.

Die Lösung ist ein kleiner Winkel von 2x9cm. und 60 lang.

Es funktioniert!!

MariaD & Cargol

• Kommen Sie, wann immer Sie wollen Rainer, der Rotwein, den ich es, es wird eine Probe des besten, die durch das Priorat gemacht wird... wenn Sie mögen.

Wenn Sie kommen, wird meine Frau einen weißen Riesling zu schätzen wissen, fruchtig und trocken zugleich... so kann sie ihre kulinarischen Fähigkeiten zur Geltung bringen.

MariaD & Cargol

• Die elektrische Vorinstallation für die Klimaanlage kam ab Werk, ebenso der Abzug. Von dort kommt die 12-Volt-Spannung.

Ohne den Abzug stelle ich mir vor, dass ich aus der rechten Säule (hinter dem Beifahrer) herausgehe, hinter den Schaltschrank (über der Tür) gehe und vom Küchenschrank über Kopf zum Loch für die Klimaanlage... das ist der kürzeste und am wenigsten komplizierte Weg.

Prost auf alle.

MariaD & Cargol

• Das Bild entspricht dem unteren Teil der Trennwand zwischen Kühlschrank und Schlafzimmer, es ist das krasseste, entlang der ganzen Platte kann man mindestens ein Blatt Papier einschieben, damit das Licht und die Luft perfekt zirkulieren.

Ich habe hellgraues Wuerth silikon eingespritzt und wie das zweite Bild zeigt, steht am Wochenende eine leichte Ausbesserung an.

Prost auf alle.

MariaD & Cargol

• Wenn man den Umfang der "Arbeiten" betrachtet, wird mit dem Womo aus Zeitgründen vermutlich gar nicht gefahren. Nur von vorne bis hinten zerlegt, abgeändert und rumgebastelt.
    Später wundert man sich, wenn irgendwas nicht mehr funktioniert oder die Teile nicht mehr richtig aufeinanderpassen.
    Grüsse
    Wehatech

• Warum sollte alles nicht mehr funktionieren. Bisher sah alles, meiner Meinung nach, sehr ordentlich und sauber aus. Zudem zweifele ich daran, dass manche Werkstatt es besser kann.
    Nicht jeder, der in Eigenregie umbaut, muss ein Stümper sein. Viele von ihnen haben ein großes Fachwissen.
    Aber es steht ja jedem frei, wo und wie er Änderungen vornimmt.
    Josef

Daher an alle Selbstausbauer, weiter so.

• Hallo Cargol,

denkst bei dein Abdichtungs und Klebearbeiten auch daran das sich der Aufbau während der Fahrt
    verwindet und bewegt? Wenn du nun alles verleimst oder sogar klebst funktioniert das irgendwann
    nicht mehr und dein Material wird durch Risse und Verformung den Ausgleich herstellen müssen.

Gerade zwischen Außenwände und Schränke muss eine Pufferzone vorhanden sein.
    Eine,.......Lösung wäre es wenn du von der nicht sichtbaren Seite schwarzes Klebeband verwenden
    würdest. Dann würde man den Lichtschein nicht sehen und es würde nicht mehr auffallen.

Nur so eine Idee..........

LG Kurt

• Hallo Cargol,

das Problem mit dem rutschenden Polster kann man auch sehr leicht mit einigen Streifen Klettband lösen.
    Einfach das Klettband auf die Holzplatte unter dem Polster kleben und schon rutscht nichts mehr.

Gruß Uli

• In der Tat, Ulij, und ich habe darüber nachgedacht. Es ist mein drittes Auto Gehäuse, diese Konfiguration mit Klettverschluss ich in der Pilote lebte.

Es ist eine Luke, die nicht oft geöffnet wird... ein paar Mal im Jahr. Wenn ich Klettband mit Kleber verwende, löst es sich irgendwann ab. Wenn es genäht ist, wurde der Stoff nicht mit dieser Absicht hergestellt und wird mit der Zeit reißen.

Mit dieser Lösung kann ich mir Zeit lassen und eine ideale Lösung finden. Möglicherweise eine Fixierung auf der Rückseite, aber Sie müssen die Luke öffnen...

Wir werden sehen...

MariaD & Cargol

• Grüße Kurt

Sie müssen natürlich die Bewegungen der Strukturen berücksichtigen. Eine Silikonraupe ist flexibel genug, um solchen Bewegungen standzuhalten. Ich würde nicht daran denken, Dekasyl MS5 oder Sikaflex 252 für diese Aufgabe zu verwenden.

Was ich nicht für richtig halte, ist ein 3mm. Spalt auf der Höhe des Kühlschrankbrenners, wo Kälte, Verbrennungsgase, riecht und ich nicht an Gas im Falle einer Panne oder Leckage denken möchte.

Zum Wohl.

MariaD & Cargol

• Gràcies Xajo per respondre al que sembla una defensa del fabricant.

Per reafirmar la meva opinió sobre la qualitat de la mà d'obra, afegeixo algunes imatges inèdites on es poden veure les estelles de fusta oblidades per l'operador.

Sie entspricht der Decke des linken Nachttisches der OntourEdition V65 GQ, die den Gasflaschenschrank verbirgt. Ich habe die Inspektion gemacht, um zu wissen, ob es möglich ist, den Nachttisch zu kürzen, um besser ins Bett zu kommen.

El costat dret ja s'està convertint i entrar al llit ara és més fàcil.

Ànims a tothom.

MariaD & Cargol

• Heute haben wir die Verlegung eines Vinylbodens im Cockpitbereich praktisch abgeschlossen.

Dies erleichtert die Reinigung, besonders an Regentagen, schlammigen Tagen usw.

Die heißen Sommertage werden auf jeden Fall dazu führen, dass die Formen an den Boden angepasst werden.

Prost auf alle.

MariaD & Cargol

• Mit der Erlaubnis der Gesundheitsbehörden können wir uns innerhalb der Grenzen von Katalonien bewegen. Wir setzen die Party in Blanes fort, kostenloses Parken von Mitte September bis Mitte Juni.
    blanes.png
    https://www.google.com/maps/place/41°39'57.8"N+2°47'08.1"E/@41.6663802,2.7846553,17z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d41.6660522!4d2.7855861
    Ausgezeichnetes Meeresfrüchte-Restaurant Cal Tony, gutes kommerzielles Angebot in der Umgebung.

Das Schlafzimmer mit den ausgeschnittenen Nachttischen ermöglicht einen hervorragenden Zugang zum Bett. Die Regierung und ich selbst sind sehr erfreut über diese Änderung.
    Prost auf alle.

MariaD & Cargol

• Von der Küste von Tarragona, ein guter Parkplatz, dass wir weiterhin mit unserem dritten Auto zu Hause nach 20 Jahren in El Perello, auf Samstags-Markt...

https://www.google.com/maps/di…=!4m5!4m4!1m1!4e1!1m0!3e0

Die Küche im Wohnmobil ist in der Regel ein gutes Design, klein und funktional.
    Die unteren Regale wurden umgestaltet, indem 3 Schubladen von 14 und 2x17 cm auf der linken Seite angebracht wurden. Rechts eine von 17 cm. und eine weitere, die für Wasserflaschen geeignet ist. Das Zentrum ist für Reinigungsmittel und Wäscheleine zum Trocknen eines Tuches.
    In Erwartung einer besseren Lösung behalte ich die Türen des Schranks, während ich nach einem Verschlusssystem für die Schubladen suche.

Prost auf alle.

MariaD & Cargol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!