Schneckenzeug

Feiertag?
  • Hallo Cargol,
    Super gemacht, das mit den Schubladen habe ich auch noch auf meiner to-do-liste.
    Hast du die genauen Holz-Abmessungen?
    Wie hast du auf der türscharnier-seite die auszugschienen befestigt?
    Kannst du davon mal bein Bild posten?
    Hast du noch irgendwelche Tips & Tricks in Sachen ein/Umbau?
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Ja, ich werde es für Sie vorbereiten... es ist nicht schwierig, aber viel Arbeit...

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Heute habe ich das Wohnmobil mit den Schlüsseln abgeschlossen, kein Exemplar unter der Karosserie verstaut und kein Werkzeug zur Hand und keine Möglichkeit, irgendetwas kaputt zu machen, ohne sich zu verletzen.

Das große Glück ist, dass El Perello ein kleines Bauerndorf ist (Mandel-, Honig- und Olivenbäume), wo jeder jeden kennt und bald ein Mechaniker mit Schraubenzieher und Bohrmaschine auftauchte.

Zuerst zog er das Schutzblech des Fahrerschließzylinders ab. Dann bohrte er mit verschiedenen Durchmessern, bis sich das Schloss gedreht hat und die Tür mit der elektrischen Fernbedienung geöffnet und geschlossen werden kann.

Nach ein paar Lachern und Bieren gingen wir zu unserem neuen Standort.

https://www.google.com/maps/di…@41.1766061,1.3268214,20z

Prost fur alle.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo Cargol,
    ich wollte fragen welche Sorte von Schaltern, Steckdosen Du verwendest. Die sehen fast wie die originalen aus. Welche Marke ist das und woher beziehst du diese? ich habe auch noch vor die einen oder anderen 12V/230V ein zu bauen.
    Herzliche Grüße sendet Tom

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Leider gibt es nicht viele Bilder von der Konstruktion der Schubladen, Stress und Müdigkeit haben mich die Bilder vergessen lassen.

Ich werde es mit Hilfe von Fotos anderer Leute, meinen Fotos und Zeichnungen beschreiben.

Jetzt würde ich einige Dinge im Projekt ändern. Die Verriegelung der Schubladen ist ein wichtiger Punkt, wenn es möglich wäre, dies von innen zu tun, wäre es ein Plus.
    Ich verwende zwei Paneele, die die Führungen jeder Säule stützen. Ich könnte das mittlere Paneel durch ein 2 mm starkes Aluminiumblech ersetzen, wodurch ich 1 cm in der Breite der Schubladen gewinne.

Die Gleitführungen sind von der Marke:
    http://www.unihopper.biz/en/products.php?id=291

Es gibt verschiedene Längen und 3 Höhen, 8, 12 und 17 cm.

Das Video der Montage der Schubladen ist zu sehen in:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In diesem ersten Foto von CaravanCompany sehen wir die Konstruktion der Möbel, die Regale, die ich als Front der Schubladen verwendet habe, und Linien in verschiedenen Farben, die die hinzugefügten Platten unterschiedlicher Dicke darstellen.

Die mittlere Schublade erfordert zusätzliche Arbeit, da sie so schmal ist, dass sie die Teile, die die Schublade mit den Gleitführungen verbinden, nicht aufnehmen kann.

Die Mittel- und Seitenkonstruktionen des Originalmöbels wurden mit 30x30 Aluminiumwinkeln im oberen Bereich und mit quer zugeschnittenem und befestigtem Massivholz im Boden und an der Wand verstärkt.

Dies ist ein Maßanzug, da es leichte Abweichungen in den Breiten und Höhen gibt.

Die Höhe der Platten, die die Schienen tragen, entspricht dem maximalen Abstand, den die Diagonale des Möbellochs zulässt.

Die verwendeten Armaturen sind:

Ich habe M5 verwendet, wenn ich die Arbeit wiederholen müsste, wäre es M4 oder M3, die Länge der Muttern 10mm und die Schrauben individuell geschnitten, oft ist 25mm kurz und 30mm lang.

Ich habe mit den unteren Schubladen begonnen, sie sind flacher, in meinem Fall 30cm links und 40 rechts. Der Grund dafür ist der Durchgang des Heizungsrohrs.

Fahren Sie mit den oberen fort, sie sind 50cm. tief. In der beigefügten Zeichnung wurde aus der Schublade 500x120 eine Schublade 500x170. Es ist praktisch, 25mm für die Dicke der Führungen hinzuzufügen.

Achtung, wegen der Gasleitungen auf der linken Seite müssen Sie eventuell den rechten Flügel der linken mittleren Schublade um einige cm kürzen, was Sie mit einer Tiefe von 45 cm vermeiden könnten.

PlaningCalaixos.png

Was auch immer Sie brauchen... Es tut mir leid, dass ich Ihnen von meinem neuen Standort aus nicht mehr helfen kann.

https://www.google.com/maps/@4…251616,106m/data=!3m1!1e3

Alle aufmuntern

MariaD & Cargol

• Hallo Cargol,
    TOP 👍, das hilf sehr gut.
    Besten Dank.
    Werde Bilder von meinem Umbau posten, wenn die baumärkte in Hamburg aus dem Lockdown wieder öffnen.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• In erster Linie Bestürzung. Mein Mitgefühl, meine Gefühle und mein Beileid für diejenigen, die in diesem jüngsten Unglück, das uns zusammen mit der Pandemie nicht wieder auf die Beine kommen lässt, das verloren haben, was sie am meisten liebten.

Diese Woche habe ich die Verriegelung der Küchenschubladen gelöst. Hierfür habe ich Scharniere aus 3x30mm Alublech verwendet. Ich habe einen Schnitt in die unteren Scharniere gemacht, um das Schloss zu sichern.

Ein 8-mm-Rohr und einige Laschen, die vor jeder Schublade mit einem Gummi zum Schutz des Holzes verschweißt sind, vervollständigen die Montage.

Wenn es klappt, werde ich demnächst das weiße Holz der Tür für die Front der mittleren Schublade verwenden.

Grüße an alle.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

MariaD & Cargol

• Hallo Cargol,
    Deine Umbauten am Hobby verdienen meinen höchsten Respekt was Deine Ideen und deren Ausführung betrifft. Ich bin sehr beeindruckt, habe viele Anregungen erhalten, einen Teil davon kann und möchte ich umsetzen. Meine Umbauten waren bisher Solaranlage, China-Lifepo, Wechselrichter, Ladebooster....und ein wenig Holzarbeiten an unserem KNAUS VAN TI.
    Im März beginnt mit unserem HOOE V65GE ein neues Kapitel. Reisen ist das eine, aber auch Umbauten machen Spaß.
    Liebe Grüße, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Was immer Sie brauchen...

Eine Umwandlung ist wie eine Reise...

Ich habe einige Dinge getan, die im Forum nicht dokumentiert sind.

Manchmal schäme ich mich, die Schüchternheit überwältigt mich...

Das Forum ist ein fantastischer Ort.

Ich habe hier positive Menschen kennen gelernt.
    Erfahrene Techniker und unbezahlbare Hilfe.

Danke, dass es Sie gibt.

MariaD & Cargol

• Moin Mel,
    Ja, über deinen Händler kannst du das für den Umbau auf Schubladen benötigte Material beziehen.
    Kostete ca. 750€ vor ungefähr 9 Monaten.
    Dazu kommt der Umbau, wenn du das nicht selber nachen kannst.

Möglich ist auch, die festen Ablagebretter in Schubladen umzubauen unter Beibehaltung der original Drehtüren. Das habe ich gemacht, da wir die Türen benötigen (da hängen Gewürze sowie Schneidebrett dran).

Bei der Gelegenheit: unten im Schrank verlaufenen Heizungsrohre:

Die hab ich bei der Gelegenheit gleich in beiden Schränken isoliert und verkleidet:
    .

Und ich hatte an der Besteckschublade ein Pushlock. Das hab ich mehrmals vergessen zu verriegeln, mit dem Erfolg, dass die Schublade in rechtskurven aufgeknallt ist.
    Bügelschloss besorgt,

Eingebaut, Problem dauerhaft beseitigt:

Umbaukosten für alles: <150€.
    Aufwand: 1 Wochenende.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Dem kann ich mich nur anschliessen

Mfg
    Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Im Amazon-Shop habe ich bei der Suche nach "Fiat Ducato" einige interessante Dinge gefunden.

Darunter auch ein Sicherheitssystem für das AddBlue-Kappenschloss.

Das Ergebnis ist tadellos.
    Grüße an alle.

MariaD & Cargol

• Bei den Arbeiten vor der ersten Fahrt hatte ich eine einfache Einbruchmeldeanlage und einen sehr nützlichen GPS-Tracker vorinstalliert, um den Standort des Fahrzeugs zu lokalisieren, wenn ich mich an einem unbekannten Ort verfahren habe.

https://www.eelinktech.com/tk3…acker-lte-cat-m1-cat-nb1/

Der Tracker selbst verfügt über einen Ausgang für die Aktivierung eines Relais per SMS-Nachricht und einen Eingang für den Anschluss des Alarms (SOS-Taste).

Rainers Besuch war sehr hilfreich, dank ihm wusste ich, wo die Dieselpumpe und das Kabel liegen, auf das ich einwirken konnte.

Das Endergebnis ist, dass der Motor nicht gestartet werden kann, wenn ich den Schalter auf einem Parkplatz deaktiviere, und dass die Stromversorgung aus der Ferne unterbrochen werden kann, wenn ich es vergesse oder es notwendig ist.

Die Abbildung zeigt den Schaltplan.

Wenn Sie sich für das Thema interessieren, können Sie sich gerne an uns wenden, um Informationen oder Erläuterungen zu erhalten. Natürlich werde ich nicht die verschiedenen Schalterpositionen in Rainers oder meinem eigenen Fahrzeug beschreiben.

Der erste Schritt besteht darin, einen Schalter zu finden, der mindestens 10Amp. und eine entsprechende Verdrahtung (2,5-3mm.) unterstützt, und dann einen diskreten und zugänglichen Platz für die Montage des Schalters zu finden.

Grüße an alle vor der Osterreise.

MariaD & Cargol

• Die Batterie lief in der Garage frei herum und verursachte Ärger und Unannehmlichkeiten.

Es wurde oben auf dem Gasschrank befestigt und ich hoffe, die Lebensqualität in der Garage zu verbessern.

Nächsten Donnerstag starten wir zu einer 10-15-tägigen Reise in die spanische Levante, ich werde Sie über diese und andere anstehende Neuigkeiten informieren.

Prost auf alle.

MariaD & Cargol

• Moin Cargol,
    Akkus nie in geschlossenen Räumen laden.
    Sollte eigentlich bekannt sein.
    Gruß Jürgen

Gruß aus dem echten Norden
    Jürgen

"Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

• Hallo Jürgen.
    Kannst du das erklären?
    Mal übertrieben gesagt müßte mein Handy dann auch draußen geladen werden?

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Zitat von "Jürgen B. post=90819 userid=5941"

...
    Akkus nie in geschlossenen Räumen laden....

Moin zusammen,
    Also ich trage unsere Pedelec-Akkus zum Laden nicht nach draußen vor's Haus oder vor's WoMo. Ich würde eher empfehlen, Akkus ohne Aufsicht nicht längere Zeit oder dauerhaft am Ladegerät zu halten. Eine Ladestation in der Garage hat man dann doch nicht so im Blick, falls etwas schieflaufen sollte. Dann noch für eine gute Belüftung und Abfuhr der Abwärme sorgen. Lagerung auf einer feuerfesten Unterlage oder in einer Metallbox, um einen dahin-schmorrenden Akkubrand im Keim zu ersticken. Feuerlöscher/Löschdecke in Griffweite halten. Rauchmelder installieren. Bei noch größeren Sicherheitsbedürfnissen wird's dann sehr unpraktisch .....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!