Hallo liebe Forumsfreunde
Ich weiß, dass zu diesem Thema schon viel geschrieben wurde, aber mir fehlt es an einer Gesamtübersicht. Habe ich trotz Recherche nicht gefunden. ( hoffentlich nicht übersehen)
Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe einen Optima T 65 GE 2 1/2 Jahre alt, mit einer „ Standardausführung „ in Bezug auf die Stromversorgung. Also 1x 95 Ah Aufbaubatterie plus Starterbatterie.
Nun möchte ich gerne eine 2. Aufbaubatterie plus Solarpanel ( ca. 2x 100 oder 120 Watt oder mehr ) nachrüsten. evtl. noch einen Spannungswandler.
Diesbezüglich tun sich allerdings eine Menge Fragen auf.☹️ Hoffe, dass es schon einige Fahrzeuge gibt, die entsprechend nachgerüstet wurden, und ich das Rad nicht neu erfinden muss.
1. Wo verlege ich sinnvoller Weise die Kabel im Fahrzeug, bzw. wo wurde der Dachdurchgang vorgenommen?
2. Wo schließe ich die Ladekabel an? Einfach an einem freien Batterieanschluss / Klemme?
3. Welcher Durchmesser hat das Verbindungskabel zur 2. Aufbaubatterie?
4. Wie habt ihr die Batterie befestigt? Benötige ich dazu zwingend eine Original- Hobby Befestigung?
5. Wo wurde der Laderegler positioniert? Ein Gedanke war, diesen evtl. im Schrank über den Einzelsitzplatz zu montieren.
6. Vielleicht noch ein Tip zu Modulen und Laderegler. Bei der Vielzahl der Angebote verliert man schnell den Überblick.
7. Alles was ich noch vergessen habe 😕
Viele Fragen, aber ich hoffe trotzdem auf Eure Unterstützung.
Vielleicht existieren sogar Fotos zu den entsprechenden Punkten.
Im Voraus schon einmal vielen Dank für jede Art von Antwort.
Viele Grüße vom Niederrhein
Josef