Solarpanel und 2. Batterie plus viele Fragen

Feiertag?
  • Hallo liebe Forumsfreunde

Ich weiß, dass zu diesem Thema schon viel geschrieben wurde, aber mir fehlt es an einer Gesamtübersicht. Habe ich trotz Recherche nicht gefunden. ( hoffentlich nicht übersehen)

Nun zu meinem Anliegen:
    Ich habe einen Optima T 65 GE 2 1/2 Jahre alt, mit einer „ Standardausführung „ in Bezug auf die Stromversorgung. Also 1x 95 Ah Aufbaubatterie plus Starterbatterie.

Nun möchte ich gerne eine 2. Aufbaubatterie plus Solarpanel ( ca. 2x 100 oder 120 Watt oder mehr ) nachrüsten. evtl. noch einen Spannungswandler.

Diesbezüglich tun sich allerdings eine Menge Fragen auf.☹️ Hoffe, dass es schon einige Fahrzeuge gibt, die entsprechend nachgerüstet wurden, und ich das Rad nicht neu erfinden muss.

1. Wo verlege ich sinnvoller Weise die Kabel im Fahrzeug, bzw. wo wurde der Dachdurchgang vorgenommen?
    2. Wo schließe ich die Ladekabel an? Einfach an einem freien Batterieanschluss / Klemme?
    3. Welcher Durchmesser hat das Verbindungskabel zur 2. Aufbaubatterie?
    4. Wie habt ihr die Batterie befestigt? Benötige ich dazu zwingend eine Original- Hobby Befestigung?
    5. Wo wurde der Laderegler positioniert? Ein Gedanke war, diesen evtl. im Schrank über den Einzelsitzplatz zu montieren.
    6. Vielleicht noch ein Tip zu Modulen und Laderegler. Bei der Vielzahl der Angebote verliert man schnell den Überblick.
    7. Alles was ich noch vergessen habe 😕

Viele Fragen, aber ich hoffe trotzdem auf Eure Unterstützung.

Vielleicht existieren sogar Fotos zu den entsprechenden Punkten.

Im Voraus schon einmal vielen Dank für jede Art von Antwort.

Viele Grüße vom Niederrhein
    Josef

• Guten Morgen Josef,

Du solltest vor dem Einbau prüfen ob du eine intelligente Lichtmaschine hast. Wenn das so ist müsstest du erst einen Ladebooster installieren um die Entladung, der durch den Solarstrom voll geladenen Aufbaubatterie, während der Fahrt zu verhindern.
    Falls der Ladebooster notwendigerweise eingebaut wird, würde ich erst einmal testen ob das mit der zusätzlich eingebauten 2. Batterie nicht auch so reicht. Das sind ja für sich genommen immer Einzelprojekte. Demnach kann man das auch Schrittweise erweitern,....falls nötig.

Gruß aus Dorsten

Kurt

• Hallo ,

ich habe diesen Einbau selbst gemacht. Unser Optima V65GE ist
    Ez. 2017 und hat keine intelligente Lichtmaschine. Das vereinfacht es.
    Die 2. Batterie, der Spannungswandler inkl. Sicherungsautomat und Fi Schutzschalter so wie der Solarladeregler sind unter dem Fahrersitz. Das ist verdammt eng, aber es geht. Verbunden sind die Batterien mit jeweils 35 mm2 Kabeln. Auf dem Dach sind 2 x 100 Watt Panels. Die Kabel habe ich durch die werkseitige Kabeldurchführung der Sat Anlage geführt.Die Batterie Konsole ist ein Eigenbau.

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

Danke, für die Infos und Bilder.

Eine Frage habe ich noch zur Kabeldurchführung. Bei mir ist die Durchführung Original über dem 1. Hängeschrank. ( Fußende Bett)
    Wenn es bei Dir auch so ist. Wie bist Du von dort weiter gegangen?

Danke im Voraus.

Gruß Josef

• Hallo Joseph,

bei mir ist die Durchführung über dem Hängeschrank über der Sitzbank. Ich habe von unten in den Schrank ein Loch, so klein wie möglich, gebohrt und in die Ecke einen kleinen Kabelkanal geklebt. Dann verschwinden die Kabel entlang des Wassertank in der unteren Verkleidung beim Tisch. Das schwierigste Stück ist von dort bis zum Fahrersitz. Ich habe eine etwas grössere Öffnung mit einem Forstnerbohrer durch die senkrechte Holzplatte gebohrt. Dahinter laufen Lautsprecherkabel. Die habe ich gleich erwischt und musste flicken. Hinter dem Holz kommt die B- Säule des Fahrerhaus. Die Kabel müssen zwischen Holzplatte und B-Säule durch. Allein für diese Öffnung habe ich 2 Stunden gebraucht. Du kannst für alles zusammen ca. 30 Stunden einplanen.

Gr9 Thomas

• Hallo Thomas, nochmals Danke für die Infos. Dann habe ich ja einiges zu tun. Hatte gehofft, dass es eine „Supereinfache“ Lösung gibt. Könnte bei Hobby mal einen Verbesserungsvorschlag einreichen, z.B. Leerrohre( kleiner Scherz)

Gruß Josef

• Hallo Josef,

auch ich habe 2 x 100 W Panels auf dem Dach. Statt einer 2. Aufbaubatterie habe ich die vorherige gegen eine Lithiumbatterie getauscht. Ist sicherlich etwas teurer, dafür benötigts du keine 2. Batterie und sparst auch viel Gewicht.Ich bin auch durch den Dachdurchlass der Sat-Anlage gegangen, den kann man vorsichtig mit einem Cutter lösen, alles schön sauber machen und mit Sikaflex wieder verkleben. Mein Sat-Receiver ist im Hängeschrank über der Sitzecke, dort kam ich dann mit den Kabeln von den Panels an, habe dort dann auch den MPPT-Regler (über Hartmut bestellt) eingebaut. Mein Fahrzeug war bis dahin schon vorverkabelt, aber es laufen die Kabel hinter den Schränken, dann in der B-Säule nach unten bin unter den Beifahrersitz.
    Ein bißchen Arbeit wirst du haben, aber es lohnt sich. Mit den Panels und der Lithiumbatterie sind wir über Tage unabhängig vom Landstrom, eigentlich sogar permanent, wenn genügend Licht/Sonne ist.
    Kann auch gerne noch Bilder machen, wenn gewünscht.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo Christoph,

Super, Danke für Deine Erläuterung. Für ein paar Bilder bin ich immer dankbar. Manche Sachen sieht man auf Fotos einfach besser. Was die Batterie angeht, habe ich auch schon darüber nachgedacht, aber habe erst vor ein paar Monaten eine neue Aufbaubatterie bekommen. ( die alte hat aus meiner Sicht das tolle Ladegerät gekillt. ) Daher erst einmal die preiswertere Variante mit einer 2.“ Normalen“ Batterie. Gewichtstechnisch habe ich nicht das größte Problem, da sind bei den 4,4 t noch einige Reserven.
    Viele Grüße
    Josef

• Hallo Christoph,

Super, Danke für Deine Erläuterung. Für ein paar Bilder bin ich immer dankbar. Manche Sachen sieht man auf Fotos einfach besser. Was die Batterie angeht, habe ich auch schon darüber nachgedacht, aber habe erst vor ein paar Monaten eine neue Aufbaubatterie bekommen. ( die alte hat aus meiner Sicht das tolle Ladegerät gekillt. ) Daher erst einmal die preiswertere Variante mit einer 2.“ Normalen“ Batterie. Gewichtstechnisch habe ich nicht das größte Problem, da sind bei den 4,4 t noch einige Reserven.
    Viele Grüße
    Josef

Stimmt, Gewicht sollte bei dir nicht das Problem sein. Die LifePo4 hat aber noch den Vorteil der Entladung, da kannst du gerne bis auf 10% oder sogar drunter gehen. Ich mache mal Fotos, wohl am WE, momentan geht und kommt man im Dunklen :(

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hat ein wenig gedauert mit den Bildern, nun aber.
    Nach dem Bohren durch das GfK-Dach stellte ich fest, dass mein Dach von innen noch gedämmt ist.
    Also habe ich noch einen Adapter-Gewinde besorgt, sonst hätte ich die Mutter mit dem Blech nicht mehr befestigen können. Vom vorderen Oberlicht den Keder abziehen, dann kann man den Himmel etwas herunterdrücken und die Mutter draufschrauben. Vorher hatte ich den Schrank links oben neben der Tür abgebaut. Dann durch die Wand (Holz) ein entsprechend großes Loch bohren, dass alle Kabel von der Stabantenne durchpassen (3 Stück). Dann etwa 30 Zentimeter tiefer ebenfalls durch die Wand und das dahinter befindliche Blech ein gleich großes Loch. Dann beginnt das Gefummel. Bei mir ist über dem Beifahrersitz eine abgerundete Holzplatte, klein. Die abschrauben und die Verkleidung über der Tür lösen. Bei geöffneter Tür die Dichtung nach vorne abziehen. Dann das Scheibenrollo lösen und abziehen. Ich habe über dem normalen Handschuhfach noch ein zweites, zum kühlen. Ebenfalls abbauen, vier Schrauben. Nun die Antennenkabel überall durchführen, über der Beifahrertür hinter der Verkleidung, in der A-Säule herunterführen. Vorher am besten durch die Öffnung des abgebauten Kühlhandschuhfachs einen dünnen Draht bis zur A-Säule führen. Dauert, kleine Hände sind hilfreich (ich habe ergo länger gebraucht), aber geht. Am besten mehrere feste Schnüre am Drahtende befestigen (3) und mit durchziehen. Damit kann man dann die 3 Kabel einzelnd durchziehen. Geht ganz gut. So, mehr kann ich hier nicht schreiben, bei Fragen gerne PN.

• Bin auch gerade am Umbauen meiner Batterien auf die Fahrerseite zwecks zusätzlicher 2 Batterie da ich gerade erst eine neue für Aufbau gekauft hatte, Anschluß eines Ladebooster und neu Verkabelung der Solar Kabel u. Wechselrichter.
    Kann dir ein paar Fotos machen wie ich es bei mir gelöst habe mit den Solarregler im Schrank und der Dachdurchführung ect.
    Kann nur ein wenig dauern , vieleicht am Samstag.

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!