Überbrückung der Wartezeit bis zur Jungfernfahrt

Feiertag?

• Hallo Josef

ich habe das Schoss genommen.

https://mobil.abus.com/de/Priv…oesser/7025-W-EK?type=pdp

Wir sind überlegen noch, ob wir auch in die Garage noch welche einbauen. Dank Schlüsselkarte können wir sie gleichschließend machen.
    Der Einbau war ein bisschen aufwendiger aber mit etwas handwerklichem Geschick gut machbar.

• Diese Fenstersicherung verstehe ich noch nicht so ganz. Die wird auf den Bügel gelegt oder gesteckt und wie dann befestigt?

Kaminablauf hatte ich schon gekauft, AdBlue-Schutz hatte ich zwar gedruckt, aber dann doch einen aus Metall gekauft, Markisenfuß ist klar und einen Fernbedienungshalter habe ich auch schon entworfen und gedruckt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,

Zitat

Diese Fenstersicherung verstehe ich noch nicht so ganz. Die wird auf den Bügel gelegt oder gesteckt und wie dann befestigt?

Der Verschluß ist wie ein 'L' geformt, bewegt man zum Öffnen die lange Seite nach oben gibt die kurze den Weg nach außen frei.
    Die Sicherung wird mit der Nut über die lange Seite geschoben, dadurch klemmt sich gleichzeitig der Dorn unter das Gelenk. Die Drehbewegung des 'L' nach oben wird so blockiert und der Verschluß bleibt in geschlossen-Stellung.

Gruß,
    Hosc

• ein Hoch auf die Camper welche einen 3D Drucker haben🤟🤟👍

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Super, Danke.
    Ich habe es mal auf die Schnelle nachgezeichnet. Hättest du evt. noch ein, zwei Maße ? Nur die wichtigen. Das würde mir etwas Trial and Error ersparen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Landsailor,
    sieht doch schon mal gut aus !
    Hier die Maße (in mm):
    L/B/H über alles 80/34/44
    Länge Dorn (inkl. Rundung) 40, Breite 13, der Radius sollte rein wegen Stabiltät
    Nut für den Hebel Breite 8, Tiefe 10, Nut bis Rückseite 10
    Aussparung Dorn 9.5 mal 9.5

Beim hinteren Fenster muß man an einer Nut was wegnehmen, damit die Fensterdichtung nicht im Weg ist.

Gruß,
    Hosc

• Super, vielen Dank. Dann kann ich ja die Zeichnung anpassen und einen Prototyp ausdrucken.

Gruß
    Peter

• Hallo,

passt irgendwie nicht mit der Fenstersicherung. Entweder ich habe die Maßangaben falsch interpretiert oder kann es sein, dass das bei Rahmenfenstern anders ist?

Gruß
    Peter

• Danke für die Rückmeldung. Ich passe das mal an, dass es bei Rahmenfenstern passt. Das Prinzip habe ich ja verstanden.

Gruß
    Peter

• Hallo,

den Fenstersicherungshaken habe ich jetzt für die Rahmenfenster angepasst. Passt soweit ganz gut, allerdings habe ich mich nach dem Sinn gefragt. Wenn man von außen den Hebel hochschieben will, muss man ja erst innen das Knöpfchen drücken (grobe Gewaltanwendung mal außen vor gelassen). Und selbst wenn man das schafft, könnte man die Sicherung auch einfach zur Seite schieben. Oder verstehe ich da irgendwas nicht?

Gruß
    Peter

• Zitat von "Landsailor" post=76530"

An alle Kreativen: Hierfür (Regal neben Kühlschrank) bräuchte ich auch noch eine Idee. So ist die Ablage wegen fehlender Absturzsicherung ja praktisch nicht nutzbar ...

Für das Regal neben dem Kühlschrank habe ich auch Filz, passende "Fächer" genäht, so können die Gewürze auch während der Fahrt dort bleiben

• Zitat von "WerLoe" post=76672"

Für das Regal neben dem Kühlschrank habe ich auch Filz, passende "Fächer" genäht, so können die Gewürze auch während der Fahrt dort bleiben

Bei den oberen Regalen habe ich eigentlich keine Probleme, dass was rausfällt. Ich fahre sehr zurückhaltend ;)

Gruß
    Peter

• Hallo,

ich habe mich beim Regal (das ohne Absturzsicherung neben dem Kühlschrank) nun doch für eine praktische Lösung entschieden, obwohl mir die vorgeschlagene Dekolösung ziemlich gut gefallen hat. Aber Kunsthandwerk ist nicht so mein Ding.

Ich habe stattdessen mein CAD Programm bemüht, ein Gewürzregal gezeichnet und anschließend ausgedruckt (vielleicht nehme ich noch eine andere Farbe). Die Löcher sind passend für die Gewürzbehälter die kürzlich bei Aldi Nord erhältlich waren (oder noch sind). Ist jetzt vielleicht optisch nicht vom Allerfeinsten, aber halt praktisch. Und vor allem rutsch- und absturz- und klappersicher. Dafür habe ich kleine Federnasen integriert, die alles in Position halten (da habe ich ein paar Stündchen dran konstruiert ;) ). Vielleicht mache ich noch eine andere Version mit mehr und kleineren Gewürzbehältern - mal schauen. Aber da ich eher Speisenerwärmer als Koch bin, sollten 4 Gewürze reichen :D

Gruß
    Peter

• Hallo WerLoe, congrats, schön umgebaut. Hab ich auch (fast) alles gemacht, als weitere Ideen hätte ich da noch folgendes zu bieten:
    *Ambientebeleuchtung ums Bett herum
    *Beleuchtung pro Oberschrank. Klappe auf: Licht an. Viel fummelei aber ist cool.
    *Leselampen oberhalb der pilotensitze. Sonst wird das entspannte lesen schwierig, wenns draussen dunkel ist.
    *USB-Ladebuchse am Kopfende bett
    *Deckenlicht im schlafbereich.
    *vernünftige Rückfahr-Lampen
    Aliexpress sei dank hab ich das alles zu schmalem budget umgesetzt.
    *Titan-kühlschrank-Lüfter
    *Vernünftige Lautsprecher, evtl sogar mit subwoofer 🙄
    *dann natürlich das Übliche: andere Aufbau-batterie, solar, wechselrichter, ladebooster. Das nicht von Ali!
    Wie hast du das mit den Auszug-Körben im küchenschrank gelöst?
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Hosc und Peter,
    Halterung für TV-Fernbedienung find ich cool. Leider bin ich beim Thema 3D-Druck raus, macht ihr sowas in "lohnarbeit"?
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• So, nun will ich nicht nur reden sondern auch ein paar Bilder meiner optimierungen posten
    (bitte nicht übers unaufgeräumte beschweren 😔)
    LG Rainer
    p.s.: Falls Fragen zum letzten Bild sind: ich habe den kompletten Kühlergrill von der Innenseite mit rally-streckgitter verkleidet. Soll vor Steinschlag in den Kühler schützen und macht das Auto schneller..... War ein Nebenprodukt beim Einbau der parksensoren, dazu musste ich sowie die ganze Front zerlegen. Da war das Auto immerhin schon 10 Tage alt, fand meine Chefin semi-lustig.....

• Maße für Teppich verlegen?

Wir müssen noch ein wenig auf unseren V65GE warten, sind aber natürlich schon in diversen Vorbereitungen. Hat jemand Maße zum Verlegen von Teppich oder Läufer ? Haben einen netten Läufer gesehen und hadern mit der Länge
    Länge vom Bettaufstieg bis zur Stufe am Tisch ?
    ca. Rechteckmaß unter dem Tisch ?

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!