Hallo zusammen,
ich plane zur Zeit den Einbau einer Solaranlage für meinen Optima Ontour Edition.
Ich habe dazu hier und anderswo natürlich schon eine Menge gelesen und auch die erforderliche fachliche Qualifikation (naja, zumindest theoretisch - bei Autoelektrik bin ich noch nicht 100% sattelfest).
Zur Zeit habe ich nur eine Aufbaubatterie 95 Ah AGM, aber mittelfristig soll LiFePo rein. Aber erstmal will ich die finanzielle Belastung gering halten und nicht grundlos meine neue AGM Batterie entsorgen. Trotzdem sollen 300 Wp drauf, damit ich später nicht noch erweitern muss. Für meinen Verbrauch sollte das reichen. Wechselrichter ist erstmal nicht geplant. Ich muss nicht autark sein, nur soll nach ein, zwei Tagen ohne Landstrom nicht gleich Panik aufkommen. Aber deswegen frage ich nicht.
Grundsätzlich ist alles im Prinzip klar, es geht nur um ein paar Details:
1.) Dachdurchführung. Ich habe eine Kathrein Satellitenschüssel mit so einer schönen geschraubten Durchführung (siehe Foto). Könnte man die für die Solarleitung mitbenutzen? Ich traue mich momentan noch nicht so recht, die loszuschrauben, weil ich fürchte, dass ich da irgendeine Klebedichtung beschädige. Hat das jemand schon mal los geschraubt ? Ist das eventuell eine reine geschraubte Gummidichtung und ist da vielleicht noch etwas Platz für zwei 6mm² Kabel ? Ich tue mich halt schwer, durchs neue Dach zu bohren, daher diese Idee.
2.) Zum Solarladeregler: Es wird höchstwahrscheinlich der Victron Smart Solar 100/30. Der hat angeblich einen eingebauten Schutz gegen PV-Kurzschluss. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Leitung zu den Panels dann nicht mehr separat absichern muss, wohl aber die Leitung vom Laderregler zur Batterie - richtig ?
3.) Die Panels sollen abschaltbar sein. Der entsprechende Switch kommt dann wohl zwischen Panel und Laderegler. Kann, soll, darf der Laderegler dann dauerhaft an der Batterie dran sein oder muss der bei Abschaltung der Panels (längerfristig) auch weggeschaltet werden ?
4.) Wenn die Panels längere Zeit weggeschaltet sind, aber trotzdem regelmäßig von der Sonne beschienen werden, nehmen die dann irgendwann Schaden, bzw. altern sie schneller? Hintergrund: ich bin kein Vielfahrer. Das Womo steht auch schon mal einige Wochen ungenutzt in der Sonne.
So, das wars erstmal. Kommen vielleicht noch mehr Fragen, wenn es soweit ist.
Übrigens, der Tipp, das vom Fachmann machen zu lassen, ist vielleicht gut gemeint, passt aber momentan nicht in meinen finanziellen Rahmen. Ich traue mir das auch auf jeden Fall zu. Habe heute meine Waschmaschine repariert - Laugenpumpe ausgetauscht. Also der technische Background ist da - auch elektrisch. Ich habe halt nur seit Ewigkeiten in der IT gearbeitet und alles Gelernte ist ein wenig verblasst.