Fragen zur Planung Solaranlage

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich plane zur Zeit den Einbau einer Solaranlage für meinen Optima Ontour Edition.
    Ich habe dazu hier und anderswo natürlich schon eine Menge gelesen und auch die erforderliche fachliche Qualifikation (naja, zumindest theoretisch - bei Autoelektrik bin ich noch nicht 100% sattelfest).


    Zur Zeit habe ich nur eine Aufbaubatterie 95 Ah AGM, aber mittelfristig soll LiFePo rein. Aber erstmal will ich die finanzielle Belastung gering halten und nicht grundlos meine neue AGM Batterie entsorgen. Trotzdem sollen 300 Wp drauf, damit ich später nicht noch erweitern muss. Für meinen Verbrauch sollte das reichen. Wechselrichter ist erstmal nicht geplant. Ich muss nicht autark sein, nur soll nach ein, zwei Tagen ohne Landstrom nicht gleich Panik aufkommen. Aber deswegen frage ich nicht.


    Grundsätzlich ist alles im Prinzip klar, es geht nur um ein paar Details:


    1.) Dachdurchführung. Ich habe eine Kathrein Satellitenschüssel mit so einer schönen geschraubten Durchführung (siehe Foto). Könnte man die für die Solarleitung mitbenutzen? Ich traue mich momentan noch nicht so recht, die loszuschrauben, weil ich fürchte, dass ich da irgendeine Klebedichtung beschädige. Hat das jemand schon mal los geschraubt ? Ist das eventuell eine reine geschraubte Gummidichtung und ist da vielleicht noch etwas Platz für zwei 6mm² Kabel ? Ich tue mich halt schwer, durchs neue Dach zu bohren, daher diese Idee.


    2.) Zum Solarladeregler: Es wird höchstwahrscheinlich der Victron Smart Solar 100/30. Der hat angeblich einen eingebauten Schutz gegen PV-Kurzschluss. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Leitung zu den Panels dann nicht mehr separat absichern muss, wohl aber die Leitung vom Laderregler zur Batterie - richtig ?


    3.) Die Panels sollen abschaltbar sein. Der entsprechende Switch kommt dann wohl zwischen Panel und Laderegler. Kann, soll, darf der Laderegler dann dauerhaft an der Batterie dran sein oder muss der bei Abschaltung der Panels (längerfristig) auch weggeschaltet werden ?


    4.) Wenn die Panels längere Zeit weggeschaltet sind, aber trotzdem regelmäßig von der Sonne beschienen werden, nehmen die dann irgendwann Schaden, bzw. altern sie schneller? Hintergrund: ich bin kein Vielfahrer. Das Womo steht auch schon mal einige Wochen ungenutzt in der Sonne.


    So, das wars erstmal. Kommen vielleicht noch mehr Fragen, wenn es soweit ist.
    Übrigens, der Tipp, das vom Fachmann machen zu lassen, ist vielleicht gut gemeint, passt aber momentan nicht in meinen finanziellen Rahmen. Ich traue mir das auch auf jeden Fall zu. Habe heute meine Waschmaschine repariert - Laugenpumpe ausgetauscht. Also der technische Background ist da - auch elektrisch. Ich habe halt nur seit Ewigkeiten in der IT gearbeitet und alles Gelernte ist ein wenig verblasst.


    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin Peter,
    ich kann dir zwar da nicht wirklich weiterhelfen, aber Elektrik ist nicht gleich Elektrik.
    Das weiß ich auch.
    Aber als Tip :
    Vielleicht kannst du hier im Forum ohne große Verluste deine Batterie zu einem Interessanten Preis anbieten um deiner Wunschbatterie nach zu kommen?
    Viel Glück.
    HILFE wird noch kommen....

  • Moin Moin Peter
    wenn du keinen Wechselrichter haben willst langt normal auch eine zweite Aufbaubatterie.
    Zähle doch mal deine täglichen Verbräuche zusammen, dann kannst du sehen wie weit du
    mit dann 190Ah kommst. Wäre dann die einfachste Altenative. Aber am Besten ein zweite
    Batterie plus Solar.
    Gruß
    Harry

    Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

  • Moin Peter,


    ich würde die Kathrein-Dachdurchführung einfach mal öffnen. Wenn der Deckel ab geht, geht er ab, wenn er klebt, kleben lassen und Schrauben wieder rein (die gehen ganz sicher nicht durch's Dach :) )


    Die Leitungen vom Regler zu den Paneelen werden in der Regel nicht abgesichert. Die Leitungen vom Regler zum Akku kann man absichern. Das hängt meines Erachtens davon ab, wie lang die nachher werden.


    Der Laderegler sollte am besten mit dem Akku verbunden bleiben, damit er seine Einstellungen nicht "vergisst". Allerdings hat der einen (wenn auch sehr geringen) Eigenverbrauch.
    Wenn Du die Paneele unbedingt abschalten können möchtest..., Schalter zwischen Paneele und Regler. Aber wo liegt der Nährwert?


    Den Paneelen ist es egal, ob sie Strom produzieren oder nicht. Die nehmen davon keinen Schaden.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Hartmut,


    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!
    Ja, warum abschaltbar? Ist so ne Eigenart von mir, dass ich immer alles abschalten möchte, was ich länger nicht brauche. Ich denke da auch an die Batterien. Ist die Frage, was besser ist - ständig nachladen und Volladung erhalten oder einfach bei Nichtgebrauch ruhen lassen. Hängt dann wohl auch vom Batterietyp ab. Mit so einem Schalter habe ich dann immerhin die Möglichkeit zum Abschalten. Schaden kann es ja nicht.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin Moin Peter
    wenn du keinen Wechselrichter haben willst langt normal auch eine zweite Aufbaubatterie.
    Zähle doch mal deine täglichen Verbräuche zusammen, dann kannst du sehen wie weit du
    mit dann 190Ah kommst. Wäre dann die einfachste Altenative. Aber am Besten ein zweite
    Batterie


    In spätestens zwei Jahren stelle ich auf Lifepo um. Daher macht eine 2. Batterie jetzt keinen Sinn.
    Mit einem, sagen wir mal 150er Lifepo kann man dann auch mal über einen Wechselrichter nachdenken.


    Verzicht auf Solar ist auch kein Thema, denn ich will mir zumindest auch die Möglichkeit offen halten, mehr als 2 Tage ohne Landstrom auszukommen, auch wenn das aktuell eher die Ausnahme ist.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,
    Ich habe im Herbst auch eine Solaranlage selbst eingebaut, dabei auch die Durchführung von Kathrein mit genutzt, da passen die Kabel gut mit durch. Da ist eine Dauerdichtung im Deckel verbaut.


    Gruß Mario

    1.2008 —6.2018 Wohnwagen 500KMFe De luxe
    6.2018—. T75 HGE Optima De luxe

  • Hallo Peter,
    Ich habe im Herbst auch eine Solaranlage selbst eingebaut, dabei auch die Durchführung von Kathrein mit genutzt, da passen die Kabel gut mit durch. Da ist eine Dauerdichtung im Deckel verbaut.


    Gruß Mario


    Hallo Mario,


    super, vielen Dank. Bei dem Wetter treibt mich jetzt erstmal nichts, aber ich werde da bei Gelegenheit rein schauen und das dann wohl auch so machen. Wäre mir auf jeden Fall angenehmer, als selbst den großen Bohrer anzusetzen.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo zusammen🖐️
    Na, da Grätsche ich doch mal in's Thema weil mich dazu auch 'ne Frage quält.
    ich möchte von 2 Panelen (je 100 Watt, 5,17ah) auf 4 ausbauen.
    Mein Regler z. Zt. =Victron MPPT 100/20.
    Reicht der noch? Oder sollte ich auf den 100/30 wechseln?


    Sollten die 4 Module jemals je 5,17ah liefern dann komme ich auf 20,68ah.
    Kann ich die 0,68ah außer Acht lassen?


    Bleibt gesund!!
    LGLothar

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • Hallo Lothar,


    wenn Du exakt die gleichen Module noch bekommen kannst ist das sicher kein Problem. Schwieriger wird's, wenn die neuen eine andere Charakteristik haben (Leerlaufspannung, Betriebsspannungskurve etc.), dann passt das nicht so ohne weiteres zusammen, weil ein Panel das anders ausbremst.
    Eine Möglichkeit wäre, einfach einen zweiten Regler (auch 100|20) für die neuen zu nehmen, den dann exakt genau so einzustellen, wie den jetzigen und parallel zum vorhandenen an den Akku anzuschließen.


    Wenn Du die gleichen Module bekommst und Du die alle an einen Regler bringen willst, ist der 30er schon dicht am Limit (theoretisch ca. 33 A möglich, praktisch wohl eher 27 A (wegen Sonnenstand hier bei uns und Witterungseinflüssen).


    Ich würde wohl einen zweiten 20er Regler daneben setzen.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo,


    ich bin heute mal auf die Suche nach der werksseitigen Vorverkabelung für Solar gegangen und diese erwartungsgemäß neben der Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz gefunden. Soweit so gut, allerdings sehe ich keinen sinnvollen Platz dort für einen Solarladeregler. Um da überhaupt an irgendwas ranzukommen müsste der Sitz ausgebaut werden. Irgendwo zwischen Batterie und EBL könnte dann vielleicht noch ein winziges Plätzchen sein, aber das gefällt mir gar nicht. Da sieht man von außen nichts mehr, nicht eine LED. Und wenn man dran muss, geht das auch nur wieder mit Sitzausbau.


    Gibt es da eine andere sinnvolle Lösung? Unter den Fahrersitz? Da habe ich reichlich Platz, da ich keine 2. Aufbaubatterie habe. Wie man allerdings Kabel zwischen den Sitzen verlegt, müsste ich mir dann auch erst anschauen. Hoffentlich muss ich da nicht das halbe Fahrerhaus zerlegen.


    Im Hinterkopf muss ich dabei auch einen späteren Austausch der AGM gegen Lithium und den zusätzlichen Einbau eines Ladeboosters haben. Aber das soll erst später passieren.


    Wo habt ihr denn so eure Solarladeregler verbaut?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Meiner hängt beifahrerseite über den Hinteren Sitz im Hängechrank. Löcher gebohrt von Schrank in richtung B-Säule hinter der Verkleidung die Kabel runtergeführt . Um die Kabel an der Batterie oder EBL anschließen zu könen wirst du aber nicht drum rum kommen den Sitz auszubauen :(

    Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

  • Meiner hängt beifahrerseite über den Hinteren Sitz im Hängechrank. Löcher gebohrt von Schrank in richtung B-Säule hinter der Verkleidung die Kabel runtergeführt . Um die Kabel an der Batterie oder EBL anschließen zu könen wirst du aber nicht drum rum kommen den Sitz auszubauen :(


    Hallo Luckyrider,


    Danke für die Info. Sitz ausbauen ist halt etwas Fleißarbeit, aber Anleitungen gibt es ja genug im Netz. Wird schon klappen.
    Laderegler im Schrank ist natürlich schön, aber ich habe das Kabel ja schon unterm Beifahrersitz liegen. Müsste das dann evt. zurückbauen und dann halt ein längeres, dickeres zur Batterie. Alles zusätzlicher Aufwand, den ich mir eigentlich ersparen wollte.


    Ich denke, ich packe den Laderegler unter den Fahrersitz, vorausgesetzt ich finde eine gute Möglichkeit, ein Kabel vom Fahrer- zum Beifahrersitz zu verlegen.


    Ja, ja, im Vergleich zu den ganzen "mechanischen" Problemchen ist die Elektrik geradezu simpel. Ich muss gestehen, dass ich das ein klein wenig unterschätzt habe. Aber ok, die Waschmaschine habe ich auch wieder zusammen bekommen :laugh:

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,


    ich habe bei unserem V65GE eine Solaranlage von WCS in Goch einbauen lassen. Die Solarvorbereitung mit 6 mm2-Kabel konnte sehr gut genutzt werden. Der Solar-Regler (Gesamtmaße: 21 x 15 x 6cm) ist unter der hinteren Kunststoffabdeckung der Beifahrer-Sitzkonsole angebracht. Der Regler wurde mit Schrauben und 3M-Pilzkopf-Klettband/Montageband "huckepack" quersitzend auf dem Dometic SMP439-Ladegerät montiert. Die Lamellen der schwarzen Kunststoffabdeckung musste ich von der Innenseite etwas ausklinken, damit die Abdeckung wieder ordentlich in die Halteposition passt.Durch die Lamellen kann die Wärme gut abgeführt werden. Die dazugehörende Leitungssicherung ist gut zugänglich an der Sitzvorderseite auf dem Gehäuse der TopTron-Zentralsteuerung aufgeklebt.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Moin Marcus,


    ich hatte gestern Abend den 100|30 in der Hand und habe mich ernsthaft gefragt, ob der wohl auf das Ladegerät passen könnte. Der 30er ist 70mm tief. Meinst Du, man könnte von den Lamellen noch einen cm mehr abschneiden, damit der passt?

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Hartmut,
    ich versuch mal am Wochenende ein paar Fotos von der Einbau-Situation zu machen. Das WoMo steht derzeit eingemottet im Winterlager. Meine Maßangaben zum Solarregler beruhen auf den Herstellerangaben, die ich im Internet gefunden habe. Dann kann ich auch nochmal konkret nachmessen.


    Falls es aufgrund der Aufbauhöhe des Victron zu eng wird, kann man eventuell mit 4 Distanzstücken zwischen Sitzrohrgestell und Abdeckung etwas mehr Raum schaffen. Die Haltenasen der Abdeckung sind aus Hartplastik und reißen beim Abbauen sehr schnell ab. Mit modifizierten Haltepunkten wäre man dann auch dieses Ärgernis quit.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Zitat

    Die Haltenasen der Abdeckung sind aus Hartplastik und reißen beim Abbauen sehr schnell ab. Mit modifizierten Haltepunkten wäre man dann auch dieses Ärgernis quit.


    Ja, die Dinger sind wirklich eine Fehlkonstruktion. Ich habe schon oft diese Nasen verflucht und letztendlich die Abdeckung mit zwei Schrauben an den seitlichen Abdeckungen befestigt ;)

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Abdeckung heute auch noch mal losgenommen und denke auch, dass das eigentlich nicht passen kann. Aber ganz genau habe ich es nicht gemessen. Ich könnte mal ne Pappschachtel mit den Abmessungen des Victron zusammen kleben und das dann mal dran halten.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Hartmut,
    ich habe die Maße meines Solarreglers nachgemessen: 6 x 15 x 21 cm. Anbei einige bilder der Einbausituation. Die Stege zwischen den einzelnen Lamellen habe ich wie beschrieben an der Stelle ausgeklinkt, wo die untere Kante des Solarreglers anstieß. Die Lamellen selber liegen nun an dieser Stellle direkt auf dem Gehäuse auf. Da ist keine Luft mehr.
    Die verbleibenden Möglichkeiten für einen dickeren Laderegler wären:
    Solarregler etwas weiter oben am Sitzgestell montieren, da dort mehr Platz unter der Abdeckung ist. Nach unter wird es deutlich enger, da die Abdeckung weiter in Richtung Sitz steht.
    oder
    untere Haltepunkte mit Distanzstücken modifizieren und die Abdeckung etwas lotrechter stellen, damit oben und unten ein gleicher Abstand ensteht.
    oder
    Lamellen komplett entfernen und damit eine sichtbare und direkt zugängliche Montage

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