Fragen zur Planung Solaranlage

Feiertag?
  • Hallo Marcus,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Einbausituation. Der von mir favorisierte Victron Regler ist 1 cm tiefer. Ich habe heute mit einem 1:1 Modell versucht, den da irgendwie reinzubekommen. Aber selbst wenn ich ihn ganz oben montieren würde, fehlen da immer noch mindestens 3 bis 4 cm. Der Dometic Lader hängt quasi bündig zur Außenkante Sitzkonsole. Vielleicht ist er bei dir etwas weiter drinnen verbaut. Ein paar Lamellen könnte man von der Abdeckung sicher abclipsen, aber das bringt auch nur 1cm. Ich bräuchte also ca. 3cm Abstandsbolzen. Ich glaube, dann steht mir das zu weit raus. Da hat man schließlich meist die Füße stehen.

Als nächstes werde ich den Verlauf des Solatkabels suchen. Wenn ich da irgendwie in Richtung Fahrersitz komme, kommt der Laderegler da drunter. Zwischen den Sitzen müsste es ja hoffentlich irgendwo eine Möglichkeit der Kabelverlegung geben.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Marcus,

vielen Dank für Deine Mühe. Der 100|30 passt also, die größeren werden wohl nichts. Schade :(

Peter, ich bin ziemlich sicher, dass der größere zwischen Toptron und Akku passt, nur müsstest Du dann darauf verzichten, die LED im Auge zu haben (aber der hat ja Bluetooth ;) )

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Zitat von "Hartmut" post=76663"

Peter, ich bin ziemlich sicher, dass der größere zwischen Toptron und Akku passt, nur müsstest Du dann darauf verzichten, die LED im Auge zu haben (aber der hat ja Bluetooth ;) )

Hallo Hartmut,

ich weiß jetzt zwar nicht, was du mit Toptron meinst, aber irgendwo innen ist Platz, das habe ich schon mal in einer Baudoku auf Youtube gesehen. Wenn die LEDs auch in der App ersichtlich sind, wäre das natürlich eine Alternative. Ich werde ja sowieso den Sitz ausbauen müssen. Dann ergibt sich Klarheit.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

der "Toptron" ist der EBL (Eingangsmodul), dass sich an der Vorderseite des Beifahrersitzes befindet.
    Toptron ist der Hersteller.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ah, ok, Danke. Ja, da sollte wohl Platz sein. Habe da schon so ein Teil eingebaut gesehen.

Gruß
    Peter

• Hallo in die Runde, ich hab den Victron 100/30 wie Hartmut schon anmerkte zwischen dem Akku und der "Bordelektronik" verbaut. Ist genug Platz und mit Bluetooth brauch ich die LED nicht beobachten.

Gruß. Mario

1.2008 —6.2018 Wohnwagen 500KMFe De luxe
    6.2018—. T75 HGE Optima De luxe

• Hallo,

nach längerer Pause habe ich die Planung für eine Solaranlage wieder aufgenommen und versuche gerade, die letzte verbleibende Frage zu klären, nämlich die Dachdurchführung. Ich möchte die Kathreindachdurchführung mitbenutzen und habe sie heute mal aufgeschraubt, was problemlos ging. Es sind in dem Kasten noch drei Blindstopfen für Kabel vorhanden, allerdings belegen die drei vorhandenen Kabel den Gummistopfen, der durchs Dach geht.

Was kann man da am besten machen? Zwei Löcher neben den drei vorhandenen Kabeln durch das Gummi bohren? Wahrscheinlich nicht so einfach machbar (habe noch nie in Gummi gebohrt und es gibt ja sicherlich zig verschiedene Sorten). Stopfen rausnehmen und die irgendwie anders abdichten? Wasser sollte ja eigentlich soweit gar nicht vordringen und schon von der äußeren Dichtung abgehalten werden, aber man weiß ja nie.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,
    die angefügte Anleitung zu der Kathrein-Dachdurchführung ist Dir bekannt? Da sind einige Hinweise zu den vorgeschriebenen Kabel-Durchmessern und dem Gwährleistungsausschluss bei anderweitiger Nutzung nachzulesen. Vielleicht setzt Du besser eine ordentliche Qualitäts-Dachdurchführung mit Schraub-Verbindungen/Dichtungen.

HDZ100_Dachdurchfhrung_Montageanleitung_02.2020.pdf

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Peter,
    Ganz ehrlich: ich würde eine neue Dachdurchführung setzen. Wenn du das partout nicht willst, kannst du nicht in der Antennendurchführung ein zusätzliches Loch bohren, und zwar zwischen den 3 Gummi-Blindstopfen und den vorhandenen Kabeln? Der Platz sollte dafür ausreichen, wofür ist die Dose sonst zu groß?
    Diese dann durch eine Bord-Durchführung aus dem Marinebedarf (gibts z. B. bei A**zon) nach innen führen (hab ich bei mir gemacht und ordentlich mit Sikaflex eingeschmatzt). Die steht ca 2 cm hoch übers, Dach und eindringendes Wasser müsste da erst mal hoch. Im Bild siehst du das aus dem Dach rauskommende Ende (das Runde, weisse) .

Meine ganze Elektronik hab ich umgemodelt, 150Ah Lifepo4-Batterie unterm Fahrersitz, Solarregler an der Konsole hinterm Sitz zusammen mit Sicherungsblock, Booster unter der Abdeckung Fahrersitz vorn.

Unterm Beifahrersitz ist jetzt nur noch der EBL und der Subwoofer zusammen mit dem neuen Lifepo4 Ladegerät .

Ich hab diese Einbauposition für die Batterie deshalb gewählt, weil ich den 2kW Wechselrichter (Insel-Lösung, nicht ins Bordnetz integriert) an die Wand unterm Tisch gebaut habe und die kürzest möglichen Kabelwege zur Batterie wollte.

Gibt viele Inspirationen......

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Marcus,

ja, die Anleitung kenne ich.

Ich halte die Dachdurchführung von Kathrein auf jeden Fall für eine "ordentliche Qualitäts-Dachdurchführung". Hast du da irgendwelche Bedenken?
    Wenn ich beim Kabeldurchmesser im angegebenen Rahmen bleibe, sehe ich da keine Probleme.

Ich möchte halt kein weiteres Loch durchs Dach treiben, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.
    Das Kabel der Solarvorbereitung liegt exakt dort, wo die Kathrein-Dachdurchführung liegt. Vielleicht kein Zufall.

Gruß
    Peter

• Zitat von "Rajaham post=80354"

Hallo Peter,
    Kannst du, wrnn du nicht eine komplett neue dachdurchführung setzen willst, in der Antennen durchführung ein zusätzliches Loch bohren, und zwar zwischen den 3 gummi-blindstopfen und den vorhandenen kabeln?

Hallo Rainer,

ja, aber dann könnte ich auch gleich eine komplett getrennte Dachdurchführung bauen - das macht dann auch keinen Unterschied mehr.

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    zu der HDZ-Dose von Kathrein kann ich Dir nur meine persönliche Einschätzung geben (alles blanke Theorie).

Die Konstruktion von der HDZ haut mich nicht vom Hocker und ich bin da etwas skeptisch, was die Dauerdichtigkeit nach einigen Jahren auf dem Dach so angeht. Die Kabel werden ja lediglich in die Eingangsöffnung eingelegt und der Deckel presst dann die Gumimdichtung gegen das Kabel (dabei auf den vorgegebenen Kabel-Durchmesser achten!). Diese Durchdringung hat dann ein gewisses Maß an Wasserdichtigkeit - oder auch nicht. Eine etwaige Korrektur ist nicht mehr möglich, Bei einem Schraubnippel hilft vielleicht noch eine viertel Umdrehung zusätzlich, um die Gummidichtung vollständig gegen das Kabel zu pressen. Bei Materialschrumpf über die Jahre kann man dann vielleicht auch noch mal etwas nachziehen, wenn erforderlich. Wenn da etwas undicht ist oder wird, hilft nur Dekalin oder Sikaflex.

Die Dose hat laut Montageanleitung nur die Schutzklasse IP55 (Dichtigkeit gegenüber einem Wasserstrahl, wie er aus aus einem Wasserhahn kommt). Das wäre mir persönlich zu wenig und ich würde auf Nummer-Sicher gehen und etwas in IP67/IP68 aussuchen. Richtig Wasserdicht auch unter Druck.

Die serienmäßige Montage mit den eingelegten SAT-Kabeln versteh ich auch nicht so recht. Die kritische Seite mit den Kabeln zeigt und Fahrtrichtung. Bei einer Autobahnfahrt im Regen drückt der Fahrtwind alles vorhandene Wasser durch die kleinste Lücke in die Dose. In vielen Tutorials wird immer darauf hingewiesen, bei Dachdurchführungen die Kabel auf der windabgewandten Seite (seemännisch: nach Lee) nach hinten aus der Dose kommen zu lassen - und die Kabel dann in einer Schlaufe weiter nach vorne auf das Dach zu führen. Vielleicht hält die davorliegende SAT-Schüssel ja einen Großteil der Wind- und Wasserladung bei der Fahrt ab. Hat mich jedenfalls gewundert.

Kathrein schließt ja eine anderweitige Nutzung der HDZ mit weiteren Kabeln, wie z.B. Solar , bereits aus. Warum? Haben die so wenig Vertrauen in Ihre Konstruktion?

Die Dose hat keine zusätzliche Sicherung gegen eindringendes Wasser. Der zweigeteilte Gummistopfen (mit den drei Löchern für die Kabel) wird Wasser, das bereits in die Dose gewandert ist, nicht davon abhalten, weiter nach innen Richtung Aufbau zu wandern. Ob Du in den Gummistopfen noch zusätzliche Löcher reinbohrst, macht dann eigentlich auch keinen Unterschied mehr. Ein in die Bohrung (ich meine den eigentlichen Wanddurchbruch durch das GFK-Sandwich) dicht eingeklebtes Rohrstück mit höherstehenden Rand staut eine gewisse Menge Wasser auf dem Dach auf und verhindert, dass dann die Schwerkraft den Rest erledigt.

Bei der Montage unserer 250Wp-Anlage auf dem Dach hat WCS diese HDZ-Dose jedenfalls nicht genutzt und lieber ihr Haus-und-Hof-Fabrikat neu gesetzt. Ich habe auch erst später hier im Forum gelesen, dass die HDZ-Dose theoretisch noch zusätzliche Einführungsmöglichkeiten für ein Solarkabel bietet. Da hatte ich mich ein bisschen über mich selber geärgert, denn der kritische Punkt mit dem Loch im Dach wäre ja bereits erledigt gewesen und man hätte für ein kleineres Budget die Anlage auch in Eigenleistung montieren können. Je mehr ich aber dieses Kathrein-System auf mich wirken lasse, umso skeptischer werde ich, ob das auch alles so dicht bleibt. Das Gute daran ist, man kann den Deckel lösen und erkennt womöglich anhand von Ablaufspuren und Wasserkränzen in der Dose, dass da etwas feucht ist oder war. Und von Innen kommt man beim V65GE ja auch gut an das Loch. Einfach die obere Deckelblende im Hängeschrank abschrauben und nachschauen. Das werde ich dann wohl auch ab und an mal machen, wenn unsere Fahrzeug aus der 5-Jahre-Dichtigkeitsgaratie raus ist..

Vielleicht stellst Du nochmal eine Anfrage in einem neuen Thread in Forum, wie die konkreten Erfahrungen mit der HDZ-Dose über die Jahre sind. Vielleicht hat ja schon ein Kollege seine praktischen "Solarkabel-durch-die-HDZ-Dose"-Erfahrungen und kann berichten.

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Das mit der in Fahrtrichtung stehenden Öffnung hat mich auch überrascht und ich dachte mir, wenn das dicht ist, wird die andere Seite ganz sicher dicht sein. Jetzt habe ich wieder was zum Nachdenken - und das, wo ich sowieso unter einer chronischen Entscheidungsschwäche leide  

Gruß
    Peter

• Peter,
    ist ja auch eine knifflige Angelegenheit und eine Entscheidung, die es in sich hat. Ein schlecht gemachtes Loch auf dem WoMo-Dach sorgt möglicherweise für Probleme über das ganze Fahrzeugleben hinweg. Von daher kann ich deine Entscheidungs-Hemmung voll nachvollziehen. Ging mir ja nicht anders. Am Ende meiner Überlegungen habe ich mich halt für die sichere Methode entschieden und den Preis für die Montageleistung bezahlt. Da es ein Angebotspreis bei WCS war, tat es in der Geldbörse zwar auch weh, aber mittlerweile sind die Schmerzen auch wieder abgeklungen. Und ich kann gut damit leben.

Ich bin halt ein Pingel und brauche immer eine 100%ige Qualität bei Allem. Mit mit schlechten Arbeitsergebnissen kann ich ganz mies umgehen und bekomme schlechte Laune. Das war dann auch der Grund, die Solarlage nicht vom Hobby-Händler nachrüsten zu lassen, sondern bei jemanden, der das hauptamtlich ein paar tausend mal im Jahr macht - und die Routine hat. Bei unsere Hobby-Werkstatt läuft es leider nie glatt und gab schon viel Ärger und Diskussionen.

Manche Forenmitglieder hier kennen ja echt keine Angst und reißen Ihr Neufahrzeug für Ihre Do-It-Yourself-Umbauten komplett auseinander. Da bin ich schon mächtig beindruckt über die "Cojones". Ich habe bei meinem ersten nicht rückbaubarem Loch im Fahrzeug echt geschwitzt....

Marcus

• Moin, Peter,
    da es sich um eine Kathrein-Dachdurchführung handelt, spricht mMn noch etwas Anderes gegen deren Nutzung: es handelt sich doch vermutlich um die Kabel für Satellit/Antenne/etc.? Dann kannst Du Dir mit stromführenden Kabeln, die Du da mit "reinzwengen" willst, ordentlich Störstrahlung und Signaleinwirkung reinholen, gerade dann, wenn die alten und neuen Kabel parallel liegen.
    Gruß
    Steuermann

• Moin, also ich habe es genau so gemacht, die Durchführung der Sat-Anlage genutzt, 2 Löcher in das Gummi gebohrt. Geht mit einem Holzbohrer ganz entspannt. Keine Störungen des Empfangsignals. Ist alles super so und ich habe mir eine 2. Dachdurchführung gespart. Wurde, leider erst hinterher, von Hartmut daruaf hingewiesen, ich hätte lieber 6mm Kabel für Solar nehmen sollen. Bei dem Set waren 4mm dabei, aber nun ist es so und meine Lithium wird auch so voll.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo,

Danke zunächst für eure Beiträge!

Das mit dem Stören sollte eigentlich kein Problem sein, da die Sat-Kabel ja abgeschirmt sind. Ich habe in der Nähe des TVs, dort wo die Steckdosen sind, in einem Strang 230V, 12V und Sat-Kabel gefunden - relativ dicht bis ganz dicht zusammen.

Im Oberschrank wo die Dachdurchführung ist, haben die Fachleute vom Werk das Sat-Kabel zusammen mit dem Stromkabel, welche etwa 2m zu lang sind, statt ordentlich abzulängen, ziemlich grob zusammen gefaltet - wahrscheinlich jenseits aller zulässigen Biegeradien. Dazu noch sauber von der Abdeckplatte eingequetscht und stümperhaft abgemantelt. Man wundert sich, dass überhaupt alles funktioniert.

Aber gut zu wissen, dass ich mit der Idee der Satdurchführung erstmal nicht alleine bin. Aber so ganz "astrein" ist es nicht - das geben ich zu. Ich muss noch drüber nachdenken ...

Gruß
    Peter

• Hallo,

die Planungsphase ist zwar noch nicht komplett abgeschlossen, aber da ich heute über ein gutes Angebot "gestopert" bin, habe ich mir 2 Panels, Laderegler und Kleinteile bei einem Händler ganz in meiner Nähe bestellt. Da mir der Versand von Solarzellen "Bauchschmerzen" bereitet (zumindest wenn es als normale Paketware versendet wird - einige machen das ja auch als Speditionsware für 50 Euro), kommt es mir sehr entgegen, dass ich die Ware dort selbst abholen kann.

Es werden Offgrid Module mit 155W in Schindeltechnologie, also zusammen 310 Watt. Regler wird der Victron MPPT 100/30

Wo ich neben der Dachdurchführung jetzt noch unsicher bin: die Kabelkanäle auf dem Dach: kann man da normale Baumarktware nehmen oder muss das was besonderes sein ?

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    Da ich nirgendwo speziell uv-stabile kabelkanäle gefunden habe, sinds bei mir welche von obo bettermann (gibts im bauhaus) geworden.
    Mal sehen, wie lange die halten.
    Wenn du Kanäle quer übers Auto verlegst denk dran, zwischendurch Lücken zu lassen damit das Wasser ablaufen kann. Gibt sonst beim losfahren nach Regen unschöne Erlebnisse......
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!