Hallo alle zusammen,
Am 27.11. Erhielt ich meinen neuen Optima OnTour Edition 65 GE und verbrachte jeweils 3 Nächte auf verschiedenen Campingplätzen in Luxemburg um alles zu testen. Es funktionniert alles perfekt. Er ist sehr gut isoliert sodass ich bei Minustemperaturen die Heizung zwischen 18 und 20 Grad laufen lassen konnte um im T-Shirt im Camper zu sitzen. Meine Liste mit noch zu beschaffenden Material füllte sich ![]()
An den beiden Weihnachtsfeiertagen bin ich dann runter nach Spanien. Hier ist mir jetzt aufgefallen da der Camper permanent am Landstrom hängt, dass phasenweise Strom aus den Batterien gezogen wird. Ich dachte schon die Sicherungen wären raus was jedoch nicht der Fall war. Ich wechselte auch das Stromkabel da ich dachte die Sicherung an der Trommel wäre defekt. Nun frage ich mich ob dieser Vorgang normal ist um die Batterien zu laden und entladen zwecks längerer Lebensdauer (so wie ich es beim Ladegerät fürs Motorrad über den Winter gewohnt bin. Dieser Switch zwischen Laden und Entladen findet relativ oft statt, währenddessen ist der Landstrom in den 220 Volt Steckdosen aber permanent verfügbar.
Muss ich mir Sorgen machen?
Mit besten Grüssen und guten Wünschen für 2021
Claude