Solaranlage und Kühlschrank

Feiertag?
  • Zitat von "die kurzen post=82645 userid=2254"

Hallo Peter / Marcus ,
    zieht der Kühlschrank denn ununterbrochen die 15A ?
    Denke er schaltet auch mal ab und somit verlängert sich auch die mögliche Betriebszeit bis zum aussteigen des Akkus .

LG
    Andreas

Hallo Andreas,

nein, bei Betrieb mit 12 V schaltet der Kühlschrank nicht ab, soweit ich weiß. Es kursiert immer mal wieder das Gerücht, dass die Kühlleistung bei 12 V schlecht sei. Nach meiner Erfahrung ist das Gegenteil der Fall. Je nach Ausgangstemperatur komme ich nach wenigen Stunden in den Gefrierbereich. Ich habe heute Nachmittag den Kühlschrank etwa 4 Stunden laufen gelassen. Die rund 15 A wurden dauerhaft gezogen.

Tagsüber würde natürlich die Sonne mithelfen. In der Mittagszeit komme ich auch schon mal auf 15 A von der Solaranlage. Da läuft der Kühlschrank dann praktisch umsonst. Aber ein 24h Betrieb ist nicht sinnvoll möglich.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter ,
    das hätte ich nicht gedacht ! Unser Kühlschrank hat auch auf 12 v viel Leistung und uns frieren dann auch die Lebensmittel ein . Wenn wir nach Kroatien fahren bekomme ich von meiner Frau immer nen Sprucjh weil sie meint ich hätte wieder am Regler gedreht !

Gruß
    Andreas

Gruß
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Zitat 'die kurzen' : Unser Kühlschrank hat auch auf 12 v viel Leistung und uns frieren dann auch die Lebensmittel ein .

Hallo in die Runde,
    ist denn bei Landstrom die Kühlleistung geringer ???
    Konkret : Seit wir einen Ladebooster drinhaben, ist mir während der Fahrt die Kühlleistung zumindest nicht als unzureichend aufgefallen. Scheint also ok zu sein.
    Aber vor einigen Tagen standen wir für einen Tag auf einem Stellplatz, Landstrom ohne Zusatzkosten inklusive. Faul wie ich war, hab ich mir das 'Gasgetüddel' gespart. Das Thermometer im Kühli hatte bei Ankunft noch um die 6 oder 7 Grad gezeigt. Nach dem besagten Tag Landstrom hatten wir 13.5°C. Ich war von den Socken ! Für sooo grottenschlecht hätte ich das nicht eingeschätzt.
    Einen Doppel-Lüfter habe ich eingebaut (lief auf Automatik). Etwas warme Abluft fühlt man auch am Lüftungsgitter.
    Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß,
    Horst

• Hallo Horst,

bei mir läuft der Kühli bei 230V auch nicht wirklich gut. Der Regelbereich, der ja eigentlich einen dreiviertel Kreis beschreibt, liegt bei mir nur auf den letzten paar mm. Da drunter ist die Kiste warm. Und auf diesen paar mm ist die Temperatur beileibe nicht stabil, wenn ich den Regler nicht anrühre, sondern schwankt gerne mal um 10 Grad (ich habe ein Funkthermometer, sodass ich zum Messen nicht immer die Tür öffnen muss). Ein Teil der Schwankung geht natürlich auf Kosten der wechselnden Raumtemperatur, aber trotzdem - eine Regelung ist das irgendwie nicht, eher Zufall.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Horst & Peter,
    Standen grad 8 Tage bei bis zu 30 Grad am Ossiacher See, kühli über Landstrom an.
    Keine Probleme, er war immer schön kalt und im Gefrierfach haben wir Eis für den sundowner hergestellt.
    Ob der Regler sensibel funktioniert hat - keine Ahnung, der stand immer auf maximale Kühlung.
    Und den Titan-Lüfter hab ich nie angehabt.
    Lg Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Horst,

ist denn bei Landstrom die Kühlleistung geringer ???

Nein, ist sie nicht. In der Regel unterscheidet sich die Kühlleistung zwischen 12V
    und 230V nicht. Das kannst du dem Datenblatt entnehmen. Es sind immer 170W Leistung.
    Bei Gas müsste man das mal nachrechnen. Im Prinzip bringt beim Absorber mehr Anschlußleistung
    nicht unbedingt auch mehr Kühlleistung im Kühlschrank. Das System muss aufeinander abgestimmt sein.

Du schreibst bei 12V funktioniert der Kühli gut. Damit steht dann schon mal fest das der Kühlschrank
    O.K. sein muss. Der einzige unterschied besteht dann noch in der Heizquelle. D.h. es könnte sein
    das die Heizspule/Heizelement für 230V defekt ist. Das kannst du auf 2 Arten messen.
    1. Du nimmst ein Amperemeter und beobachtest ob bei 230V tatsächlich 170W dauerhaft verbraucht werden.
    170W entspricht auf dem Amperemeter dann nach I=P/U ==> 170W/230V=0,74A.
    2. Du kannst auch einfach ein digitales Thermometer mit Fernfühler über der Heizkammer des
    Kühlschrankes mit Isolierband ankleben. Die Temperatur müsste dann an dieser Stelle konstant bleiben.

Sollte die Leistung bei 230V stimmen kann eigenlich nur noch das Thermostat am Kühlschrank defekt sein.
    Bei 12V findet keine Regelung statt.

Unser Kühli schwankt in der Regel um ca.1° Innentemperatur. Ich habe hier schon mal irgendwo
    eine Messreihe über 36Stunden dazu eingestellt.

Warum schreiben so viele Kollegen das der Kühli auf 12V besser Kühlt und sogar vereist?

Das ist relativ einfach.
    Die Innenraumtemperatur vom Kühli wird durch 4 Faktoren bestimmt.
    1. Leistung, die ist ja wie wir gerade schon besprochen haben bei allen Modies gleich
    2. Raumtemperatur, unsere Kühlis entsprechen der Klimaklasse N (32°) d.h. bei Temperaturen
    darüber ist die Wärmeaufnahme über die Isolierung größer als die Leistung des Kühlis abführen kann.
    3. Die Menge der noch warmen Lebensmittel im Kühli
    4. Wie häufig der Kühli geöffnet und mit warmer Luft geflutet wird.

Da wir in unseren Fahrzeugen alle gut funktionierende Klimaanlagen haben liegt die Umgebungstemperatur
    während der Fahrt so um die 22°. Das heißt während der Fahrt ist es im Fahrzeug schon mal wesentlich kühler als
    auf dem CP. Weiterhin arbeitet der Absorber sehr effizient da sich im Luftkanal durch den Fahrtwind keine Stauwärme bildet. Zusätzlich steht man während der Fahrt seltener auf um den Kühli zu öffnen.
    All das führt dazu das der Kühli schön kalt bleibt.

Wenn du nach einer einfache Lösung suchst um die Kühlleistung im Urlaub ein wenig zu optimieren
    dann leg dir nachts ein paar Kühlakkus in das Eisfach und lege sie dann mittags, wenn es wärmer wird,
    in den Kühlschrank. Das hat bei uns bei knapp 40° im WOMO gut funktioniert.

LG Kurt

• Hallo Kurt,
    erst mal danke für Deine Erläuterungen !
    Ausgehend von Deinem Vorschlag habe ich mal Gas nachgerechnet. Es gibt hier im Forum einen Thread bzgl Gasverbrauch Kühli. Dort habe ich Werte von 175 bis 270 Gramm pro Tag gefunden. Je nachdem, ob ich Brenn- oder Heizwert von Propan ansetze, sind das 94 bis 145 W im Gasbetrieb (min-max). Ist ja nicht ganz unähnlich zu den 170 W elektrisch.
    Die Idee mit dem nachmessen finde ich gut, das werde ich wohl mal machen. Allerdings hat der Kühli ja funktioniert in allen 3 Betriebsarten, nur halt besch-eiden bei Landstrom. Kann natürlich auch sein, daß z.B. Sonneneinstrahlung auf der Lüftungsseite die Effizienz 'in den Keller schickt'. (ja, wir hatten gelegentlich Sonne auf dem Stellplatz )

Du schreibst : Sollte die Leistung bei 230V stimmen kann eigenlich nur noch das Thermostat am Kühlschrank defekt sein. Bei 12V findet keine Regelung statt.
    Heißt das, bei 230V ist das Thermostat aktiv ? Ich dachte, das wäre nur bei Gasbetrieb aktiv ?

Und Du meinst : D.h. es könnte sein das die Heizspule/Heizelement für 230V defekt ist.
    Also zwei Heizelemente für 12V und 230V getrennt ? Ich dachte ganz simpel, daß bei Landstrom auf 12V runtertransformiert wird und das gleiche Heizelement benutzt wird.

Ich werde mal einen 'Probelauf' mit Landstrom machen ....

Gruß,
    Horst

• Hallo Horst,

die Leistung bei Gas hab ich nie berechnet. Angabe lt. Hersteller war glaube ich 30g / Stunde.
    Müsste man aber im Datenblatt finden. Den Energiegehalt und damit die umgesetzte Leistung
    müsste man dann rel. einfach berechnen können. Da gibt es bestimmt was bei Wiki.

Ich hatte mal einen Schaltplan unseres Kühlis in der Hand.
    Da war für 230V und 12V jeweils ein eigenes Heizelement verbaut.
    Ein Transformieren von 230V auf 12V macht beim Heizen auch wegen der Verluste keinen Sinn.
    D.h. du hast tatsächlich 3 unterschiedliche Systeme um den Kühli zu bereiben.

Ich dachte ganz simpel, daß bei Landstrom auf 12V runtertransformiert wird und das gleiche Heizelement benutzt wird.

Das ist genau der Grund warum man 2 unterschiedliche Spulen nimmt. Das Runtertransformieren von 230V auf
    12V mit 20A ist nicht simpel. Deshalb sind solche Netzteile ja auch rel. teuer.
    Für eine 2 Heizpatrone benötigst du nur ein anderen Widerstandsdraht,.....mehr nicht.

Das Thermostat ist für 230V und Gas. Bei 12V findet keine Regelung statt. Man kann das aber
    sehr einfach nachrüsten. Das wäre dann auch für die Ladeleistung des WOMOS besser.
    Ich denke mal der Hersteller geht nicht davon aus das die Fahrzeit so lang ist das der Kühli
    einfrieren kann. Bei uns ist das auch noch nicht passiert da wir spätestens alle 3 Stunden
    Pause machen.

LG Kurt

• Hallo Kurt,
    grad mal mit 30g/Stunde umgerechnet : 390 W (gerechnet mit Heizwert) bzw. 420 W (gerechnet mit Brennwert, was ich aber eher nicht glaube). Somit steht im Gasbetrieb mehr Leistung zur Verfügung als mit Strom.
    (Die vorher berechneten Werte sind halt niedriger, weil die Angaben auf 24 Stunden und nicht im Dauerlauf basieren).
    Nichts desto trotz werde ich mal die Leistungsaufnahme bei 230V nachmessen.
    Gruß,
    Horst

• Hallo Horst,

ich hatte ja geschrieben das ich die Werte nicht mehr alle im Kopf habe.
    22,5gr wären richtig gewesen.
    Hier mal der Auszug aus dem Datenblatt. So schlecht war ich gar nicht

LG Kurt

• Nochmals hallo Kurt,
    nun gut, dann sind es rechnerisch 290W (HW) bzw. 314W (BW), was immer noch mehr als das 1,7-fache der 170W elekrisch entspricht.
    Im Typenschild Block 5 (Gas) sind auch 310W vermerkt (also nutzt der Kühli scheinbar den besseren Brennwert, den ich mit 314W berechnet hatte)
    Ganz nebenbei ergibt sich daraus, daß eine 11kg Propangasflasche 20 Tage non-stop 'volle Lotte' am Kühli durchhalten sollte (bei weniger als 100% Leistung halt entsprechend mehr).
    Wieder mal was dazugelernt

Gruß,
    Horst

• Hallo Horst,

Zitat

nun gut, dann sind es rechnerisch 290W (HW) bzw. 314W (BW), was immer noch mehr als das 1,7-fache der 170W elekrisch entspricht.

Davon musst Du aber noch die Leistung abziehen, die durch den Kamin die Umgebung heizt ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    völlig klar, das ist das idealisierte Maximum, was sich halt aus der Rechnung ergibt. Aber selbst unter der Annahme von nur 70% Wirkungsgrad bleiben noch ca. nutzbare 220W über.

Gruß,
    Horst

• Hallo in die Runde,

ich hänge mich hier einmal dran: Ich bin ganz neu hier (Vorstellung folgt noch), wir haben unseren V65GF seit drei Tagen als Neufahrzeug. Heute habe ich festgestellt, dass der Dometic RML 10.4 auf 12 Volt bei Motorbetrieb läuft, bei Standbetrieb kommt ein Fehler „Spannungsversorgung“ - ergo 12 Volt liegen nicht an. Beim Suchen bin auch den Thread hier gestoßen. Darf ich das so verstehen, dass Hobby generell den 12 Volt Betrieb im Stand unterbindet (its a feature, not a bug) …. Ich kann damit ggf. leben, will aber ausschließen, dass ich einen Defekt für die Garantie habe. Sicherung am EBL ist ok.

Ich sage schon einmal danke für eine kurze Rückmeldung :)

Viele Grüße, Peter aus Celle

• Hallo Peter,
    während der Fahrt geht 12V, das mache ich bei längerer Fahrt auch immer.
    Im Stand bleibt aber nur Gas oder Landstrom. Das soll so sein, damit
    deine Fahrzeugbatterie nicht leer wird, wenn du zu lange stehst.
    Wobei ich immer Gas nehme, weil es günstiger ist und der Kühlschrank gut kühlt.
    Wenn Strom für LAU, dann natürlich über Landstrom.

• Moin Peter
    Erst mal willkommen im forum.
    Kannst beruhigt sein, it's neither a bug nor a feature.
    Der Kühli läuft nur auf 12V, wenn das D+ Signal anliegt. Und das gibt's nur, wenn der Motor läuft.
    Eigentlich müsstest du nen AES-Kühli (Automatic Enegy Supply) haben, der immer automatisch die passende Energie auswählt. Wenn das nicht passiert, würde ich mal deinen Händler fragen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,

ja, es ist ein AES: Ich komme vorher von einem KNAUS-Kastenwagen mit Kompressor da ging es auch über 12 Volt. Aber wenn ich lese, das bis zu 15 A verbraucht werden, ist es wohl besser so, das ohne D+ auszusetzen. Sonst ist die Batterie schnell leer. Wir haben einen Duo Control, da sollte das Gas immer vorhanden sein.

HG Peter

• Zitat von "Tolar post=98511 userid=7905"

Ich komme vorher von einem KNAUS-Kastenwagen mit Kompressor da ging es auch über 12 Volt

Hallo,

der Kompressor ist auch um Welten sparsamer mit dem Strom. 12V und 230V sind für Absorber eher nur Behelf und sehr ineffizient. Absorber sind auf Gasbetrieb ausgelegt. Wenn man ordentliche Batterien hat, idealerweise Lithium, und dazu noch eine ausreichend große Solaranlage, ist man meiner Meinung nach mit einem Kompressorkühlschrank besser bedient.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!