Hallo hier ist Cookie,
ich wollte mal nachfragen, wir wollen im Schlafbereich noch einen zweiten Flachbildschirm installieren, wir dachten wenn wir ein sogenanntes T-Stück snschließt und dann das Kabel an den 2.Bildschirm ob dies gehen kann. Hobby hat aber nun seine Kathrein Anlage in TELCO SAT-Anlage geändert. In der Anleitung von Hobby kann ich nichts finden.
Für Mitteilungen wäre ich dankbar.
Grüße Cookie 😳
2. Flachbildschirm
-
-
Hallo Cookie,
Grundsätzlich ist es möglich über einen Verteiler einen 2.ten FS anzuschließen. Voraussetzung wäre das beide FS einen eigenen Tuner haben.die neuen FS haben in der Regel alle sogenannte Tripple-Tuner.
Aber du musst darauf achten, das dass Ansteuersignal für die SAT,
Vor dem Verteiler liegt.
Wenn du genauere Details benötigst,sehr gerne
Grüße sendet Tom -
Hallo Cookie,
ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber in der Bedienungsanleitung der Sat-Anlage gelesen zu haben das da 2 Anschlüsse vorhanden sind. Prüf das doch einfach mal.
Gruß Kurt
-
Hallo Tom ja wir haben einen FS mit demTripple-Tuner, also wenn ich das T-Stück an das Kästchen von der SAT-Anlage im Schrank anstecke müßte das funktionieren.
Gruß Cookie -
Hallo Kurt,
Danke für deine Antwort werde ich morgen nachlesen.
Gruß Cookie -
Hallo Divertom,
2 Receiver gleichzeitig am selben Kabel einer Satanlage ist nur mit einem Unicable-System möglich.
Bei deiner Konstruktion würde das nur funktionieren wenn beide Sat-Empfänger zufällig die gleich Polarisation
High/Low und Horizontal/Vertikal verwenden. Ohne Schutzdiode könnte das, aufgrund der Versorgungs/Schaltspannung, sogar einen von beiden Receivern zerstören. Die einzige Möglichkeit wäre ein Umschalter. Das würde dann aber entweder TV1 oder TV2 bedeuten, nicht aber gleichzeitig.Gruß Kurt
-
Moin zusammen,
welche SAT-Anlage im konkreten Fahrzeug verbaut ist, sollte in der Fahrzeugdokumentation und den Bedienungsanleitungen nachlesbar sein. Hobby verbaut ja verschiedene Systeme. Wie es dann im Einzelfall aussieht, lässt sich ohne entsprechende Informationen schlecht beantworten.Auf unserem V65GE Modelljahr 2020 ist eine Kathrein CAP 650 werksseitig montiert. Diese besitzt laut Bedienungsanleitung ein Twin-LNB, also zwei Empfangseinheiten, die unabhängig voneinander genutzt werden können.
Eine SAT-Leitung geht direkt zum Alphatronics-Fernseher, der die Receiver-Technik bereits eingebaut hat. Die zweite, ungenutzte Antennenleitung mit montiertem F-Stecker liegt vorbereitet und ungenutzt im Oberschrank über dem Bett auf der Fahrerseite (auf der Höhe, wo die SAT-Schüssel und die Dachdurchführung montiert ist). Das Kabel ist als Schlaufe etwas versteckt verstaut. Einfach in den Oberschrank gucken. An der Decke ist ein zusätzlicher Deckel im Holzdekor mit 4 Schrauben befestigt. Abschrauben, und dann sollte alles bereitliegen. Auch 12V-Stom mit D+-Signal zum automatischen Einfahren der SAT-Schüssel.Bei Kathrein gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit, über einen separat zu erwerbenden USB-Dongle das Fernsehbild per Funk/WLAN auf ein Tablett zu streamen. Dazu habe ich selber aber auch noch keine Erfahrung. Vielleicht ist dies ja auch eine Option.
-
Hallo Marcus, habe in der Beschreibung nachgeschaut und festgestellt, daß eine Twin-LNB vorhanden ist, aber nur ein Anschluß besetzt ist. Bei der Beschreibung steht bei einem Anschluß nicht mitgeliefert. Werden aber nochmal kontrollieren. Aber danke für deine Mitteilung. Schönes Wochenende
Gruß Cookie -
Hallo Marcus, also habe jetzt die Bedienungsnleitung gewälzt und bin jetzt Bei den Komponenten auf Universal-LNB gestoßen. Also Frage kann man trotzdem ein 2. Gerät anschließen oder brauche ich jetzt einen Twin-LNB d.h. Der Kopf auf der SAT-Schüssel muß gewechselt werden. Ich bin Laie und habe nur ein minimales technisches Verständnis.
Lg. Cookie -
Hallo Cookie,
Du brauchst einen FH mit eingebauten Receiver. Dann kannst Du einfach einen F-Verteiler 2-fach an dein Satkabel anschließen. Es kann nur jeweils ein Fernseher zur zeit betrieben werden. Der F-Verteiler hat bei Fritz Berger die Best. Nr. 281410 und kostet 9,99€. Vielleicht hilft es.Grüße
Michael -
Hallo Cookie,
Deine Fragen kannn ich Dir nicht beantworten, da ich Deine Anlage nicht kenne und auch kein Radio-Fernseh-Caravan-Techniker bin. Ich habe lediglich für unser Fahrzeug aufgeführt, wie die Situation aussieht und dass bereits ein zweites SAT-Kabel im Innenraum inlusive Strom-Quelle und D+-Schaltsignal bereitl iegt. Sorry -
Hallo Cookie,
ich hatte das ja schon mal an Divertom beschrieben:
*** 2 Receiver gleichzeitig am selben Kabel einer Satanlage ist nur mit einem Unicable-System möglich.
Bei deiner Konstruktion würde das nur funktionieren wenn beide Sat-Empfänger zufällig die gleich Polarisation
High/Low und Horizontal/Vertikal verwenden. Ohne Schutzdiode könnte das, aufgrund der Versorgungs/Schaltspannung, sogar einen von beiden Receivern zerstören. Die einzige Möglichkeit wäre ein Umschalter. Das würde dann aber entweder TV1 oder TV2 bedeuten, nicht aber gleichzeitig.
***Das wird sich auch nicht ändern da es keine andere Lösung gibt.
Es bleibt also nur:1. Den 2. Ausgang am Twin LNB zu belegen (Königsweg)
2. Den von Michael empfolenen Verteiler. Dann kannst du aber immer nur einen TV verwenden
Ausnahme: Wenn beide TV's zufällig Programme schauen die auf der selben Polarisation laufen.
D.h. Im Sat-System sind alle Programme auf 4 Ebennen verteilt Horizontal/Vertikal - High/Low.
Das wird durch untersschiedliche Schaltspannungen und ein 22KHZ Signal erreicht. Das funktioniert
nach dem Prinzip der Stärkere gewinnt. Bsp: H/V wird duch die Schaltspannung 14V - 19V erreicht.
Der TV der zufällig ein Programm mit dem 19V Signal schaut wird das 14V Signal übertreffen.
Genauso verhält sich das mit dem 0 - 22KHZ Signal.
3. Den 2 TV einfach über DVB-T2 anzuschliessenBei DVB-T2 hättetst du im idealfall beide Fernseher voll einsatzfähig, falls Bäume im Weg stehen und du kein Sat Signal hast wenigstens noch einen. Eine Vernünftige Antenne kostet 100 - 200€. DVB-T2 ist Eurpaweit gut verteilt. Außerdem wird deine Sat-Schüssel vom Fernseher gesteuert. Deshalb gibt es dafür auf dem TV eine eigene Software. Ob das dann überhaupt mit einem 2. TV funktioniert musst du auch ersteinmal prüfen.
Gruß Kurt
-
Hallo Kurt, danke für deine Ausführungen. Die Anlage die wir haben ist nur für einen Anschluß ausgelegt. Wir haben uns mit Teleco in Verbindung gesetzt und die haben uns erklärt, daß der Universal-LNB ausgewechselt werden müßte, da er nur einen Anschluß besitzt und einen mit zweien ausgestattet werden müßte. Das heißt nochmals ein Kabel von der Antenne legen.
Gruß Cookie -
Hallo Cookie,
wenn man bei dir das LNB austauschen kann dann besorge doch direkt eins mit eingebauten Unicable System.
Da kannst du in der Regel wenigstens 4 Fernseher anschließen und brauchst nur das eine Originalkabel.
Alle Fernseher nach 1980 erfüllen den Standart bereits und werden alle an einem Kabel angeschlossen.Gruß Kurt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!