DIGGA'S OPTIMOPTI'S V65GE

Feiertag?
  • Ich habe das Wochenende genutzt und auch endlich meine LiFePO4 sowie die Netzvorrangschaltung einzubauen.
    Funktioniert alles genau wie es sollte.
    Nur der FI Test auf der Wechselrichterseite mit dem Benning-tester gibt mir nur ein PE-Signal, da keine Masse vorzuliegen scheint. Der Außenpunkt des Wechselrichters ist geerdet, aber scheinbar fehlt mir eine Masseleitung.
    Hat jemand dazu einen Tipp?

• Zitat von "J.Picard post=102109 userid=5991"

... Hat jemand dazu einen Tipp?....

Moin,
    Tip von einem Nicht-Elektriker zum anderen Nicht-Elektriker :
    Ist beim zusätzlichen FI/RCD für Wechselrichter/Netzvorangsschaltung eingangsseitig eine Brücke von Neutralleiter N auf Schutzleiter PE gesetzt, um die Netzform des Stroms aus dem Wechselrichter von IT-Netz auf TN-Netz umzudefinieren? Sonst dürfte Dein FI7RCD auch nicht auslösen, wenn Du einen Fehler-Prüfstrom mit dem Benningf-Tester auf dieSteckdosen gibtst. Hast Du als Masse die grün/gelbe PE vom der Landstromeinspeisung genommen oder eine separate Masseleitung (4mm2) vom Fahrerhaus-Chassis gezogen? Kann sein, das der Aufbau nichtleitend/isoliert ist und gar keinen Kontakt zum Fahrerhaus-Chasssis hat.
    Falls Dir das nicht hilt, lass besser den Fachmann rann.....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Danke, das hilft mir schon sehr weiter.
    Die Masse der Landstromeinspeisung bzw. die generellen Masseleitungen habe ich unangetastet gelassen. Die Masseleitungen des WR's sowie der Vorrangschaltungsdose ist auch da mit eingebunden. Der Toptron für die 230V Verteilung hat dazu ja eine schöne Steckbrücke.

Die Steckbrücke hatte ich bisher nicht hergestellt, da ich dacht, ich komme ohne aus.
    Mir ist auch noch nicht wirklich klar, wie ich diese ausbilden muss um von einem IT auf ein TN-Netz zu wechseln.
    Wenn ich die Leitung N vor dem FI Brücke und danach als Masseleitung weiterführe (in meinem Beispiel über die Netzvorrangschaltung direkt zum Toptron, dann bringe ich doch auch 230V in die Masseverteilung, oder?

Eine gute Basis zum verstehen war für mich folgendes Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ab 06:14 Minute wird es nochmal erklärt.

• Zitat von "J.Picard post=102114 userid=5991"

.... Der Toptron für die 230V Verteilung hat dazu ja eine schöne Steckbrücke....

Meinst Du das weiße Gehäuse (ich nenn' das mal "Verteiler") mit dem 2-poligen LS-Sicherungsautomaten und dem FI/RCD, wo über Verteilschienen (Kabelschuh-Kontakte) die 230V-Wechselspannung verdrahtet ist? Auf die Platine der Toptron-Zentralsteuerung EL624 (unter dem Beifahrersitz) würde ich keine 230V geben!

Im 230V-"Verteiler":
    Von der Kontakt-Schiene mit den grün/gelben Kabeln für Schutzleiter PE musst Du eine neue Leitung auf den Nullleiter N der Eingangsseite des Wechselrichter-FI/RCD brücken.
    Dann sollte der neue FI/RCD eine Funktion haben. Falls die Schaltung dich immer noch vor Verständnisfragen stellt, dann besser einen Fachmann hinzuziehen....

Ich habe einen Wechselrichter und eine Netzvorangschaltung von Büttner Elektronik verbaut. Die haben eine gut geschriebene Einbau-Anleitung, die ich nachvollziehen konnte.
    Mehr möchte ich dazu in "DIGGA's OPTIMOPTI's V65GE" nicht mehr dazu schreiben. Ist schon ganz schön off-topic.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,
    durch Anregung von Jürgen B. habe ich seinen "Türsteher" 😉 etwas anders nachgebaut.Dazu habe ich einen Powermagnet mit Haken auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine verzinkte M5 Rändelmutter mit einer M5 Ösenschraube verbunden. Das mit einem Gartenschlauch/Kabelbinder verbunden und eine Rohrisolierung rüber geschoben, um Kratzer beim evtl. runterfallen wegen Windböen zu minimieren.
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21877/

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21876/

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21875/

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21874/

Dadurch kann bei ausgefahrener Markise und Regen die Tür in der Arretierung von ca.90 Grad offen bleiben ohne das es rein regnet.

Gruß Dirk

• Moin,
    ich mochte die Deckenleuchten in unserem Womo noch nie wirklich leiden. Vor kurzem war bei unserem Baumarkt eine einfache LED Deckenleuchte mit 28 cm Durchmesser für 9,99€ im Angebot.
    Jetzt habe ich das alte Lampenglas und den Chromring entfernt.
    Und durch den neuen Lampenschirm ersetzt.
    Das war zwar ein wenig frickelig aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21879/

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21878/

Gruß Dirk

• Hallo Dirk,

sieht super aus und für das Geld hättest Du im Camping Zubehör nicht einmal ansatzweise so etwas gefunden

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,
    angeregt durch Lothar (Pappabuddabauch) habe ich die DAB Antenne nachgebaut: https://hobby-wohnmobilforum.d…dab-antenne-eigenbau.html

Auch ich hatte einen nicht so zufrieden stellenden DAB Empfang.

Also ran ans Werk 😉.

Die Antenne selbst ist recht einfach zu bauen. Ich habe ca. 12m Antennenkabel gebraucht.

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21902/

Der Weg vom Dach zum Radio ist schon ein wenig frickelig 🥴.
    Mit Hilfe von einem Draht geht es aber dann doch irgendwie 😉.

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21903/

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21904/

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21905/

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21906/

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21907/

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21909/

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21908/

Nun haben wir deutlich mehr Sender zur Verfügung und können sie über eine längere Distanz hören ☺️.

Gruß Dirk

• Hallo Dirk,

sehr schöne, aussagekräftige Bilder!
    Wo genau hast du die Antenne jetzt plaziert und wie kommt man da zerstörungsfrei dran?
    Hast du noch den Blaupunkt drin? Wie heißt der Stecker den man da braucht für die Antenne?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    die Antenne liegt neben dem Skyroof in der Zwischendecke. Da kommst du ran wenn das umlaufende Kantenprofil am Skyroof abgezogen wird. Dann kannst du die Hartfaserdeckenplatte ca. 10 cm nach unten ziehen.

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21910/

Ich habe damals für das Besch..... Blaupunkt ein Zenec 3756 auf Kulanz bekommen.

Die verbauten Antennenstecker am Zenec:

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21911/

und

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21913/

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21914/

Gruß Dirk

• Das ging ja flott, vielen Dank!

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!