DIGGA'S OPTIMOPTI'S V65GE

Feiertag?
  • Moin Heiner,
    sieht gleich aus, von innen habe ich es anders in Erinnerung 🤔. Ich werde am Montag mal schauen.

Moin Marco,
    ein Dankeschön für das Lob 😉. Und noch viel Spaß beim warten und stöbern.
    Die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude 👍.

Gruß Dirk

• Moin,
    da ich per PN nach einer Liste für das Regal gefragt wurde.
    Hier meine Liste:

Die 6 Stück 1165mm Profile (Senkrechten Stützen) hatte ich ca. 10 - 15 cm gekürzt. Um das Regal besser in die Heckgarage zu bringen. An den Schnittstellen habe ich Gewinde geschnitten und in der Garage die Teile mit Hilfe von Gewindestange M6 zusammen gebaut.

Ich wünsche viel Spaß beim zusammen bauen.

Gruß Dirk

• Moin,
    ACHTUNG!
    Ich habe die 1050mm Stützen gekürzt und nicht wie gestern Abend geschrieben die 1165mm Profile!!!

War wohl schon zu spät 🙄🤫.

Das mit dem Kürzen hat den Vorteil, dass das Regal nicht in der Garage zusammen gebaut werden muss. An der Verbindungsstelle habe ich noch einen halb durchgeschnitten Innenwinkel Typ B gegen das Verdrehen der Stütze eingesetzt.
    Es ist ratsam sich erstmal die Boxen zu besorgen, da alle Anbieter unterschiedliche Maße am Bodenabsatz (Stapelbereich) haben. Damit der Rahmen auch relativ stramm sitzt. Ich habe die Boxen von Auer genommen , da sie die meiste Auswahl in der Höhe haben.
    Falls ihr andere Eurobehälter habt können die Maße abweichen oder die Boxen klappern/rutschen und eventuell nicht in den Rahmen passen.

Gruß Dirk

• Moin,
    Kompliment für die Upgrades, die Du hier postest (witzig ist diese Kunststoff-Nuppsies an den Lichtschaltern). Zur Zeit warten wir noch auf unseren VE65GE, aber ich sauge natürlich in diesem Forum gern Anregungen ein. Auch die der anderen, logisch.
    Mal sehen, ob ich ab Anfang Mai ein bisschen mitreden kann.
    Grüße und allzeit gute Fahrt
    (auch) Dirk

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Moin,
    mir ist ein Fehler unterlaufen 😬.
    Bei der Liste vom Heckgaragen - Regal ist die Länge der 6 Stück NICHT 326 mm sondern 366 mm. Sorry und ein Herzliches Dankeschön an Marco (HonT) der mich Informiert hat 🙏😘.
    Anbei die richtige Liste.

Bei anderen Eurobehälter als die von mir verwendeten Auer Boxen kann sich das Maß ändern!

Gruß Dirk

• Genau das habe ich demnächst auch so vor. Ich habe nur "Manschetten" wegen der Aufbautüre anbohren. Du hast nicht gaaaannnzzz zufällig Bilder vom Einbau in die Türe gemacht? Hast du Gleichschließung drin? und Wo hast Du eingekauft?
    Nur zur Sicherheit - es geht mir um die HELOS Schließungen... nicht damit das in den Beiträgen untergeht.
    DANKE und beste Grüße sendet
    Tom

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Moin Tom,
    die HeosafeSchlösser sind von camping plus. de. Im Angebot für 355 Euronen.
    Je 1 x für Fahrer/Beifahrertür + 3 Stück für die Aufbautüren. Alle Gleichschliessend.
    Bilder kann ich eventuell noch die Tage machen.
    Und Manschetten hatte ich auch 😉❗

Gruß Dirk

• Moin Heiner,

das Schloss sieht so aus.

Gruß Dirk

Moin Kurt,

ich bin mit dem Einbauort zufrieden, der Mutmaßliche Einbrecher löst erst mal die Alarmanlage aus. Dann müsste er sich ca. 2 mal den Arm brechen um an das Schloss zu kommen 😉❗
    Alle Dachluken /Fenster und Türen sind Alarmgesichert.

Gruß Dirk

• Hallo Dirk,

Vielen Dank für die Bilder. Jetzt weiß ich schon mal wie die Sawiko Ahk aussieht.
    Musstest Du die Längsträger kürzen und hast Du das alles mal gewogen?
    Die Standard Gewichtsangabe aller Hersteller kenne ich. Pauschal 60 kg.
    Ich wüsste es aber gerne genau.

Gruß Thomas

• Moin Tom,
    ich habe nur Bilder nach der Montage. Ich hoffe, dass es dir reicht 🤔. Ich habe es ja auch geschafft 😉, dann bekommst du es auch hin👍.

Gruß Dirk

• Moin aus Hamburch,

DIGGA hat ein paar Schonbezüge von der Fa. Ukatex für die vorderen Plätze bekommen.

Vorne an der unteren Konsole habe ich einen Mülleimer von Ikea montiert, den haben wir schon in unserem alten Camper gehabt. Er lässt sich einfach nach oben aus der Halterung nehmen. Und so ist er schnell für den Outdoor Bereich verfügbar 😁.

IMG_20210310_140756.jpg

Der Halter ist mit Tesa Powerstrips befestigt.

Gruß Dirk

• Moin,

die Alarmanlage ist jetzt auch komplett, alle Dachluken + Fenster + Türen + Kabelschleife (zur Absicherung der z. B. Fahrräder usw.) + Killrelais + GPS + Bluetooth Modul.

Davon natürlich keine Bilder 🤫😘.

Gruß Dirk

• Hallo Dirk
    Genau so ist das Schloss und wenn du es so vergleichst dann siehst Du die 2 Spritzguss Schließer und so ein Spritzguss Teil ist bei mir Abgebrochen.Schau das Bild noch mal genau an was ich Dir als erstes eingestellt habe ,die 2 Markierungen.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• servus Dirk,
    allerbesten Dank!
    Das hilft mir schon mal weiter..werde ich Dann im Sommer angehen.
    Jetzt ist erstmal Fernseher, Sat , WLAN/LTE, Booster, Solar Versorgung und Airflightschienen dran.eile mit weile

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Moin,
    heute war Hochzeit 👰🤵😉.
    Der Anhänger ist dran.
    Jetzt muss nur noch Corona wech, und kann es endlich mal wieder an die See um die Drachen zu lüften 😁.

11 Meter 😬😉.

Ein Bild aus vergangenen Tagen 😏mit unserem Lacky.

Gruß Dirk

• Hallo Tom,

hier noch mal ein paar Fotos vom Einbau der Heosafe Schlösser:

https://www.hobby-wohnmobilfor…f%C3%BChrt?start=10#74200

Dazu noch 4 Tipps:

Die Aufbautür von Außen, nicht wie in der Anleitung beschrieben von Innen, anbohren.
    Innen bekommst du die Abweichungen durch leichtes schiefes Bohren besser ausgeglichen.

Zum sägen und abtrennen der Plastikverkleidung keinen Dremil sondern eine Laubbügelsäge verwenden.
    Die kostet 5€ und ist dafür ideal.

Das Schloß in der Aufbautür möglichst tief einbauen da man es sonst durch das geöffnete Fenster leicht öffnen kann.

Um das Loch für den Knauf sauber hinzubekommen habe ich eine 40mm Kegelstufenbohrer für 10€ gekauft.

Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!