Moin,
falls es interessiert: ich hab mehrere stark belastbare airline-schienen nachgerüstet. Diese sind auf der "Rückseite" mit alu-schienen gegengelagert:
*1x oberhalb der Heizung, Widerlager im Staufach unterm bett
*1x andere Seite, widerlager im gaskasten
*1x durch den Boden, um meine Euroboxen ordentlich festspannen zu können.
Jedes widerlager ist zusätzlich mit Sikaflex abgedichtet, insbesondere durch den Boden.
An der Rückseite kann man die (kürzeren) airline-schienen ebenso gegenlagern, indem man die rücklichter abnimmt, die ja nur gesteckt sind.
LG Rainer
DIGGA'S OPTIMOPTI'S V65GE
-
-
-
Moin,
neulich nach dem Duschen hatten wir eine kleine Überraschung 🥴.
Hinter dem WC im Bad und im WC Schacht / Doppelboden Stand Wasser 😳.
Das Womo Stand mit dem Heck leicht erhöht und Li/Re in Waage.Ich habe aus Alu - Dibond ein Stück zurechtgeschnitten um das Wasser in die Dusche umzuleiten.
So sollte es gut sein mit den Überraschungen 😘.
Gruß Dirk
-
-
Hallo Dirk,
Super Idee, Danke fürs Teilen. Ich habe das Problem kürzlich auch gehabt und dann nur im Bereich der Toilette trocken gewischt. Dass das sogar bis in den Kassettenschacht laufen kann, hätte ich gar nicht für möglich gehalten. So ein Brettchen werde ich mir auch basteln.
-
N'Abend Zusammen,
ich hatte wegen dem gleichen Problem am unteren weißen waagrechten Rahmen der Duschschwenkwand, zum Waschtisch hin, eine flexible Klebe-Magnetleiste angebracht. Das Gegenstück der Magnetleiste, ähnlich der Form wie das abgebildete Brett, hatte ich auf eine 2mm transparente Tisch-/Schutzfolie (per Schere/Cutter hervorragend ohne einzureißen schneidbar) geklebt. Ist stabil, flattert nicht, ist leicht, ist dicht und verschwindet zwischen Dinette-Sitzbank und Polster. Zur "Rollwand" hin habe ich einen kleinen Überstand der Folie (über den Magnetverschluss zwischen den Duschwandsegmenten) gelassen, damit weder von oben, noch von der Seite Wasser reinlaufen kann. Nach unten hin reicht die Folie bis knapp über dem Duschboden. Seither kein Überlaufen mehr....es sei denn, dass das Wasser nicht halbwegs abläuft und sich ein Rückstau bildet.
Grüße
Dirk -
Moin ihr 2 Dirks,
gute Lösungen!
Da fragt man sich, ob die womo-Entwickler ihre Entwicklungen eigentlich mal selber ausprobieren, tendiere zu NEIN!
Denn solche Lösungen in etwas optimierter Form (z. B. "Mini-Duschvorhang" unten an der Klappwand) ließen sich doch problemlos umsetzen. Wasser im WC-Doppelboden ist gar nix gut, da sind offene (=ungeschützte) Holzkanten.
Aber da ist vermutlich kein Interesse dran.
LG Rainer -
Moin,
absolut richtig, Rainer.Es ist doch eigentlich nicht zu fassen..., da werden jahrzehntelang Wohnmobile gebaut, die hinsichtlich des Bades das gleiche Konzept haben, und nichts passiert..., alles ist gut und trocken.
Nun erfindet irgend so ein superschlauer das Rad neu, und schon geht's in die Hose, und es passiert wieder nichts..., alles bleibt so!!!
Unglaublich!
-
Moin Rainer+ Hartmut,
ich mich auch schon oft gefragt ob die wissen was sie da basteln 🫣🥴😳🥹🤔.
Wie z.B.: Skyroof, Womos bis Bj. 2021 ohne Booster auszuliefern, Sitzbank Konstruktion usw .
Freunde mit anderen Herstellern haben leider auch ihre Probleme. Scheint heute wohl normal zu sein 😖.
Aber Dank des Forums gibt es ja immer mehr Lösungen 👍😄🤗👍.
Was unsere Dusche angeht bin ich froh die Feuchtigkeit unmittelbar nach dem Duschen gefunden zu haben.
Im Doppelboden war nur ein halbes Schnapsglas, im Bad um die Toilette war deutlich mehr Wasser.Gruß Dirk
-
Moin Hartmut,
das was Du schreibst ist so absolut richtig.
Allerdings haben wir in unserem mittlerweile sieben Jahre alten Optima (erste Baureihe) das gleiche Bad wie die aktuellen Modelle.
Und wir nutzen die Dusche reichlich und regelmäßig.
Bei uns ist immer noch alles dicht und bis heute kein Tröpfchen Wasser in die falsche Richtung gelaufen.
Daher gehe ich davon aus, dass heute in der Fertigung einfach mehr geschludert wird.LG Uli
-
Moin Dirk,
jetzt habe ich mir Deine Fotos richtig angeschaut und mit der Situation bei unserem Optima verglichen
Und, obwohl alles auf dem ersten Blick gleich aussieht, gibt es doch einen wesentlichen Unterschied.
Wir haben augenscheinlich ein anderes Klo.
Bei uns hat die Duschwanne unter dem Klo einen deutlich höheren Sockel und daher kann kein Wasser den von Dir beschriebene Weg gehen (siehe Foto).
Also ist es doch, wie von Hartmut vermutet, eher ein Konstruktionsfehler und es liegt nicht an schlechterer Verarbeitung.
LG Uli
-
Moin,
ich habe mir Gedanken gemacht wie ich am besten das Wasser aus den Geruchsverschlüssen im Bad und Küche bekomme.
Um einen Frostschaden zu vermeiden.Ich hatte noch eine Spitze und einen Grünen Schlauch rumliegen.
Leider passt der Grüne Schlauch nicht durch das Abflusssieb 😖.
Aber von einer Sprühflasche passt der Ansaugschlauch bestens in seinen grünen Bruder 😉 und so durch das Sieb.Gruß Dirk
-
Das mache ich auch, aber mit etwas anderem aus der Werkstatt....
Sorry, aber das Bild musste ich leider entfernen (Urheberrecht)
-
Moin,
vielleicht ist das ja für den einen oder anderen was 😉.
Ich habe lange überlegt ob ich im Fahrerhaus Leselampen fest montiere.
Jetzt habe ich mich für eine flexible Variante entschieden.
Bei einem Großen Schwedischen Möbelhaus gibt es eine über USB aufladbare Leselampe die eine Magnetische Befestigung hat und ist dimmbar.
Mit dem Universalhalter hat man diverse Möglichkeiten die Lampe Mal hier oder da einzusetzen.
Es wird kein extra Ladegerät gebraucht nur ein USB C Kabel und 4 Akkus in der Größe AA.Gruß Dirk
-
Moin,
ich habe jetzt die Dichtung im Midi Heki über der Dinette eingebaut und heute bei einer Fahrt auf der Autobahn festgestellt wie schön leise es gehen kann 😉👍.Die eingebauten Federn sollten vor der Montage der Dichtung demontiert werden. Dazu muß die Befestigungsschraube von außen herausgedreht werden. Erst jetzt kann die Feder nach oben entnommen werden.
Bei mir war die Dichtung als Ring an den Enden verklebt. Ich habe sie an der Naht geöffnet um sie so entspannt in die Nut einzulegen und sie dann mit ein wenig Sekundenkleber wieder zusammen geklebt.
Ansonsten müsste das Hebegestänge der Luke demontiert werden 😖.Die Diskussion über Sinn oder Unsinn der Zwangsbelüftung habe ich aufmerksam mitverfolgt und muß hier nicht fortgeführt werden 🫣.
Ich werde auch noch eine Dichtung für das Mini Heki im Schlafbereich nachrüsten.
Nachts haben wir sowieso immer die Luke mindestens auf kleinste Stufe auf.
Im Bad bleibt die Zwangsbelüftung.Gruß Dirk
-
Moin,
ich habe die Leselampen jetzt mal im Dunkeln testen können.
Ich empfinde das Warme Weiße Licht sehr angenehm und durch das dimmen hat man schnell die gewünschte intensivität gefunden. Auch als indirekte Beleuchtung finde ich sie als angenehm.
Beim z.B.: Karten spielen super geeignet.Ich bekomme nichts von Ikea dafür 🥺😡🙄😉.
Ich bin halt nur sehr zufrieden 🤗.Und ich finde es immer sehr schön wenn alles rückstandslos Rückbaubar ist🙂👍.
Gruß Dirk
-
Hi Dirk, habe Dir eine PN wegen der Lampe geschickt
-
Moin ,
für die noch Interesse an der Akku-Lampe haben hier der Weg zum Licht😉 :https://www.ikea.com/de/de/p/t…dimmbar-schwarz-00542413/
Gruß Dirk
-
Moin,
ich habe die TV Halterung ca. 5cm Richtung Gang versetzt.
Ich schaue zwar nicht viel , aber wenn dann möchte ich mich nicht im Bett verrenken müssen 🫣.
Von der Fahrerseite aus gesehen störte die Badwand/Tür das Sichtfeld.
Die linke Seite vom TV war nur ca.2mm von Wand entfernt.
Die ca. 5cm Versetzung reicht völlig aus um Vernünftig vom Bett aus zu gucken 👍.
Und meine Chefin hat immer noch eine gute Position von der Beifahrerseite 😁.
Ich hatte schon vor langer Zeit hinten am eine TV LED Hintergrundbleuchtung angebracht.
Sie sorgt für eine angenehme Licht - Stimmung und entspannt die Augen in dunklen Räumen.
Sie wird einfach über USB betreiben und mit der Fernbedienung können die Farben und usw. gewählt werden.
Da der Sound vom Teleco TV nicht unbedingt die Wurst vom Teller bläst, habe ich mit meiner eh schon vorhandenen JBL Bluetooth Box eine für mich völlig ausreichende Multifunktionellen Lösung gefunden.Gruß Dirk
-
Moin Dirk,
schön gemacht. Und bei Bedarf hab ich 2 hobby-Holz-sticker für dich.LG Rainer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!