DIGGA'S OPTIMOPTI'S V65GE

Feiertag?
  • Hallo,
    Ich hab ja auch das 2021 Modell mit dem Teleco TV. Aber Bluetooth habe ich irgendwie nicht hinbekommen. Wollte meine Bluetooth Kopfhörer nutzen um nicht die Nachbarn zu stören.
    Bin ich nun doof ? Oder hab ich eine Version ohne Bluetooth.?

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Moin Waltraud & Manfred,

die Box habe ich mit einem Kabel verbunden.
    Das ist auf dem Bild nicht zu sehen, da ich sie nur für das Foto schnell Mal da hingestellt habe 🫣.
    Bluetooth funktioniert mit dem TV nicht.

Gruß Dirk

• Moin,

also bei mir funktioniert es mit Bluetooth, aber es war nicht einfach. Vor einiger Zeit hatte ich dazu mal in einem Thread was geschrieben - musst mal suchen. Allerdings gibt es zwei Probleme bei Bluetooth: man muss bei jedem Start einmal ins Tonmenü und es wieder aktivieren (geht schnell, ist aber lästig) und es gibt einen kleinen Versatz zwischen Bild und Ton (so etwa eine viertel bis halbe Sekunde). Bei einer Sportübertragung egel, bei sprechenden Menschen etwas unschön. Daher würde ich auch zur Kabellösung raten.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,

du hast das Modell 2020 da ist meines Wissens ein Smart TV der Marke Alphatronics verbaut.
    Ich habe das Modell 2021 und da ist ein TV von Teleco verbaut.
    Leider ist das kein Smart TV wie der Alphatronics🥺.

Gruß Dirk

• Achso, sorry, das hatte ich übersehen. Aber wie gesagt, Kabel ist sowieso besser.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,
    Freya ist von 2019, wir haben den alphatronics aber Bluetooth funzt nicht.
    Auch wir haben am TV ne kabelgebundene (Bluetooth)box, JBL Chsrge_2.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Dirk, Du machst gerade alles Dinge, die ich irgendwie vor mir her schiebe.

Was für ein Verbindungskabel wird für die Musikbox benötigt?

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Dirk,

ich habe es jetzt genauso gemacht, allerdings treten zwei Probleme auf (wie könnte es anders sein - bei mir läuft selten was rund)

Erstens liegt die Dichtung in den Kurven dermaßen blöd, dass die Kante vom Fenster da sicher nicht sauber reinläuft, sondern es eher irgendwie platt drückt.
    Und zweitens klappert es jetzt (siehe Video)

Was läuft da falsch, bzw. wie kann man es besser machen?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    nicht verzagen das Forum fragen 🫣😉.

Ich glaube, dass du die Dichtung falsch herum eingebaut hast.
    Die Dichtung ist ja wie ein U und muss mit der Geraden Seite nach oben eingebaut werden. Dann sollte es auch nicht mehr klappern.

Auf den Bildern siehst du leider etwas schwach wie und wo die Luke auf die Dichtung drückt.

Ein frohes entspanntes Osterfest wünsche ich dir 🙂.

Gruß Dirk

• Achso, man muss das Gummi "falsch" herum einlegen. Das hatte ich mal von Anfang an ausgeschlossen. Furche im Rahmen unten gerade, also Gummi mit der geraden Seite nach unten und die Kante des Fensters gleitet in die nach oben offene Gummifuge - logischer geht's doch eigentlich nicht, oder?
    Wie man sich doch täuschen kann. Aber schön, dass die Lösung so einfach ist. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und ebenfalls frohe Osterfeiertage!

Gruß
    Peter

• Moin,
    Danke an Dirk, ich hab die Dichtung auch erst falsch herum eingelegt. Nun weiß ich, wie es richtig ist.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Rainer,
    gerne ich bin ja froh, dass ich dir auch mal helfen kann 😘.

Moin Peter,

falsch oder richtig 🙄.
    Das Ergebnis zählt 👍.

Gruß und entspannte Ostertage wünsche ich euch allen 🐰

• Moin,

ich habe mit Klettband einen Türanschlag gegen das zu weite aufschlagen der Badtür montiert. In unserem 2021er Modell kollidiert die Badtür nicht wie bei den älteren Modellen mit der Kühlschranktür. Das Klett hält bei normaler Benutzung der Badtür vollkommen ausreichend und ist rückstandslos Rückbaubar.

Gruß Dirk

• Moin,
    ich habe die Küchenarmatur in der Spüle gegen eine ausziehbare ausgetauscht.
    So kann sie als Außendusche benutzt werden oder falls morgens mal in der Küche Wasser gezapft werden soll ohne, dass die Spülenabdeckung geöffnet werden muss.
    Der Wasserstrahl ist verstellbar.

Ein Einheimischer ROMA chrom, auszb. Dusche NOVA, HV der Marke Comet und 2 Schlauchschellen der Gr.9 bis 16mm werden benötigt.
    Die alte Spülen Armatur ist dient jetzt als Ersatz falls die Waschbecken Armatur kaputt geht 😉.

Gruß Dirk

• Ideen muss man haben! Klasse!
    Habe auch schon länger über eine Außendusche nachgedacht. Wenn mein Strandsegler mal wieder eine Sand-/Salzwasserdusche abbekommen hat, ist etwas Süßwasser immer sehr gut. Blöderweise habe ich die Amatur gerade erst gegen was Schickeres ausgetauscht.

Gruß
    Peter

• hi, Du bist offensichtlich mein geistiger Bruder...
    schon beim Kauf überlegte ich das Thema Außendusche selbst zu lösen. Leider bisher noch nicht ernsthaft weiter überlegt, nun ist es angeschoben😀.
    Hast Du nur die Schublade rausgenommen um besser ran zu kommen?

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine tollen Ausführungen hier! MEGA!

Wir sind seit Anfang des Jahres Besitzer eines Optima Ontour Alkoven A65 KM.
    Ich habe jedoch massiv Feutigkeits bzw. Schwitzwasser-Probleme in der Garage und habe bei Dir gesehen, dass hinten ein Teppich in der Garage ist.
    Kannst Du mir verraten, welcher da drin ist? Bei uns ist diese graue Folie/Matte verklebt.

Viele Grüße aus Lokstedt!
    Peter

Gruß von
    Peter!

Hobby A65 KM von Febr. 2022, 4m Thule Markise nachträglich angebaut, 5G-Antenne mit Router auf dem Dach.

• Moin Peter,
    das ist ganz normaler Filz -Teppich.
    Ich habe den reingelegt damit es nicht mehr so rutschig ist.
    Hast du noch Garantie? Wo hast du gekauft?
    Gruß aus Hamburg -Langenhorn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!