2. BATTERIE LADEZUSTAND

Feiertag?
  • Guten Tag
    Eine Frage zu den Batterien und deren Ladezustand. Wir haben eine 2. 95 AGM Batterie unter dem Beifahrersitz verbaut und Solar auf dem Dach. Welche Batterie wird denn im Display angezeigt oder sind die Werte für beide? Wenn nicht wie weiß ich denn in welchem Zustand die 2. Batterie ist. Für alle Fachleute Ich habe keine Ahnung von der Technik falls die Frage " blöd ist" vielen Dank

• Hallo Chiccoo,

du meinst doch mit Sicherheit die Aufbaubatterie oder ? Werden dir im Bordpanel über der Tür nicht beide Batterien angezeigt ?

------------------
    Grüße

Rainer & Mercedes

Neuling Optima T 75 HGE

• Hallo Werner,

wenn Dir nur ein Akku angezeigt wird, wirst Du nur einen Shunt verbaut haben. Somit werden Dir, da die Akkus parallel geschaltet sind, beide Akkus als ein Akku angezeigt. Das ist auch völlig OK so. Nur solltest Du dann im Display die Gesamtkapazität auf 190 AH (oder ein bisschen weniger) setzen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Chicco0206,

das ist Kaffeesatzleserei. Da ist von "garnicht angeschlossen" bis "auf den ersten Shunt mit aufgelegt" alles möglich. Du musst die Leitungen der 2 Batterie verfolgen und nachsehen wo diese hingehen.
    Falls nötig würden Fotos helfen.

Gruß Kurt

• Moin,

Zitat

Da ist von "garnicht angeschlossen" bis "auf den ersten Shunt mit aufgelegt" alles möglich.

Na ja, dass die Batterie nicht von einem Grundschüler eingebaut wurde, setze ich mal voraus ;)
    Aber möglich ist natürlich alles...

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

"Na ja, dass die Batterie nicht von einem Grundschüler eingebaut wurde"

muss auch nicht. Meine 2. Aufbaubatterie wurde vom Hobby Fachpersonal eingebaut. Trotzdem
    haben die beiden 30A Sicherungen gefehlt.

Wie oft haben wir hier im Forum schon erlebt das selbst Fachwerkstätten nur mit Wasser kochen?

Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!