D+ Anschluss für Ladebooster Citroën Jumper

Feiertag?
  • Moin Zusammen,
    Vorweg: vielleicht gibt's, den thread schon, hab aber im forum nix gefunden. Bin für Tips offen. Jetzt zum thema:
    Ich beschäftige mich grade mit dem Anschluss eines Votronic 1212-50 ladebooster, um meine neue Liontron 150AH Batterie auch während der Fahrt voll zu bekommen.
    Ich bin aktuell auf der Suche, wo ich denn das D+ Signal abgreifen kann. Mein 2019er Citroën Jumper verfügt über die "intelligente" Lima.
    Der Hobby-eigene Schaltplan vom Hobby-eigenen "EBL" hilft da nicht weiter. Mit der Lupe hab ich zwar 2 Kontakte gefunden, die mit D+ gekennzeichnet sind aber dies mit dem zusatz "Kühlschrank" oder ähnlich.
    Ich vermute, dass irgendwo im Zentral-Sicherungskasten des Jumpers links unterhalb des lenkrades auch das D+-Signal ankommt, aber auch da hab ich nix weiteres zu gefunden.
    Zündungsplus oder D+-Simulieren möchte ich nur ungern.
    Wer kann helfen?
    LG

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hi Kurt,
    Angeschlossen wie von dir empfohlen und alles funzt 🎉. Im standgas wandern schon knapp 50A in die Batterie, passt.
    Danke dir für den tip!
    LG Rainer
    P. S.: Sitz und Tisch sind auch wieder drin und beim zusammenfügen sind KEINE Schrauben übrig geblieben. Paaaady!

• Hallo Rainer,
    Sauber eingebaute Anzeigeinstrumente.
    Mich würde interessieren, ob Du dazu das Brett mit dem Original-Hobbydisplay ausgebaut hast und falls ja, wie?
    Gruß
    Reinhard

Optima Ontour Edition V 65 GE auf Citroen mit 140 PS seit Mai 2020; Victron Ladebooster, 3 x 100 W Solar mit Victron Laderegler; Truma Duo-Control CS; LED Fahr- und Fernlicht;

• Hi,
    Wie hast du das Anschlusskabel für die Anzeige vom Shunt da oben rein gelegt?
    Bin auch gerade dabei die Anzeige dort einzubauen.
    Danke
    Gruß
    Anndi

• Hi Reinhard,
    Ne, das Brett über der Tür, wo auch das hobby-Display ist, hab ich drin gelassen. Eingebaut hab ich dort solaranzeige + batt. Computer, den temp-sensor von der Heizung dafür versetzt.

Geholfen hat dabei meine Fein Multimaster.
    Das Display vom Booster ist an der Abdeckung neben dem Fahrer, das hab ich dazu rausgeschraubt:

So nebenbei hab ich festgestellt, dass irgendeiner beim Bau mein Auto mit dem vorschlaghammer bearbeitet hat:

Ob das, Hobby Standard ist? Mein Norderstedter Händler hat dazu nur mit den Schultern gezuckt.
    🤔Hmmmm.....

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hi Andi,
    Unterseite vom Anzeige Brett gelöst (4 oder 5 Schrauben),

dann Kabel unterm Rahmen der Fliegengittertür durchgezogen und in selbstklebenden kabelkanälen in der Ecke der Garderobe nach unten geführt.
    Unsichtbarer hab ich es nicht hinbekommen.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hi Sven,
    gut zu wissen. Da merkt man den professionellen Fachbetrieb 🤐.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• OK, vielen Dank für Info und Fotos. Dann werde ich mich auch mal daran wagen.
    Gruß

Reinhard

Optima Ontour Edition V 65 GE auf Citroen mit 140 PS seit Mai 2020; Victron Ladebooster, 3 x 100 W Solar mit Victron Laderegler; Truma Duo-Control CS; LED Fahr- und Fernlicht;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!