Moin Zusammen,
Vorweg: vielleicht gibt's, den thread schon, hab aber im forum nix gefunden. Bin für Tips offen. Jetzt zum thema:
Ich beschäftige mich grade mit dem Anschluss eines Votronic 1212-50 ladebooster, um meine neue Liontron 150AH Batterie auch während der Fahrt voll zu bekommen.
Ich bin aktuell auf der Suche, wo ich denn das D+ Signal abgreifen kann. Mein 2019er Citroën Jumper verfügt über die "intelligente" Lima.
Der Hobby-eigene Schaltplan vom Hobby-eigenen "EBL" hilft da nicht weiter. Mit der Lupe hab ich zwar 2 Kontakte gefunden, die mit D+ gekennzeichnet sind aber dies mit dem zusatz "Kühlschrank" oder ähnlich.
Ich vermute, dass irgendwo im Zentral-Sicherungskasten des Jumpers links unterhalb des lenkrades auch das D+-Signal ankommt, aber auch da hab ich nix weiteres zu gefunden.
Zündungsplus oder D+-Simulieren möchte ich nur ungern.
Wer kann helfen?
LG
D+ Anschluss für Ladebooster Citroën Jumper
-
-
Guten Morgen Rajaham,
das D+ vom Toptron kannst du ruhig nehmen. Das ist einfach durch ein Relais verstärkt, entspricht also dem Original D+.
Über Ladebooster gibt es hier im Forum bereits mehr als genug zu lesen:
Bsp:
https://www.hobby-wohnmobilfor…tima-ontour-t65-hfl#75115
Gruß Kurt
-
Hi Kurt,
Angeschlossen wie von dir empfohlen und alles funzt 🎉. Im standgas wandern schon knapp 50A in die Batterie, passt.
Danke dir für den tip!
LG Rainer
P. S.: Sitz und Tisch sind auch wieder drin und beim zusammenfügen sind KEINE Schrauben übrig geblieben. Paaaady! -
Hallo Rainer,
Sauber eingebaute Anzeigeinstrumente.
Mich würde interessieren, ob Du dazu das Brett mit dem Original-Hobbydisplay ausgebaut hast und falls ja, wie?
Gruß
Reinhard -
Hi,
Wie hast du das Anschlusskabel für die Anzeige vom Shunt da oben rein gelegt?
Bin auch gerade dabei die Anzeige dort einzubauen.
Danke
Gruß
Anndi -
Hi Reinhard,
Ne, das Brett über der Tür, wo auch das hobby-Display ist, hab ich drin gelassen. Eingebaut hab ich dort solaranzeige + batt. Computer, den temp-sensor von der Heizung dafür versetzt.
Geholfen hat dabei meine Fein Multimaster.
Das Display vom Booster ist an der Abdeckung neben dem Fahrer, das hab ich dazu rausgeschraubt:
So nebenbei hab ich festgestellt, dass irgendeiner beim Bau mein Auto mit dem vorschlaghammer bearbeitet hat:
Ob das, Hobby Standard ist? Mein Norderstedter Händler hat dazu nur mit den Schultern gezuckt.
🤔Hmmmm.....LG Rainer
-
-
Hallo Rainer,
Das ist Hobby Standart mit den abgesägten und verbeulten Rest vom Holm. Das haben alle Fahrzeuge von Hobby. Ich war auch sehr geschockt beim ersten Mal sehen.
Gruß Sven
-
Hi Sven,
gut zu wissen. Da merkt man den professionellen Fachbetrieb 🤐.
LG Rainer -
OK, vielen Dank für Info und Fotos. Dann werde ich mich auch mal daran wagen.
GrußReinhard
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!