Lederlenkrad Optima Ontour Edition Citroen Jumper

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    unser Hobby Optima Ontour Edition wird im April geliefert.
    Leider hat das Fahrzeug kein Lederlenkrad. Unser vorheriges Wohnmobil auf Ducato Basis war damit ausgerüstet und
    ich hätte dies beim neuen Fahrzeug auch.
    Auf Nachfrage beim Citroen-Händler wurde mir ein Preis in Höhe von 425 EUR zzgl. Einbau genannt.
    Hat hier jemand schon Erfahrungen ob dieser hohe Preis gerechtfertigt ist?
    Grüße
    Christian

• Schau mal unter: https://leder-lenkrad.de/marken/fiat
    dann siehst du das die Preise von deinen Händler m.E. viel zu teuer sind.
    Habe auch im Bekanntenkreis nur gutes gesehen

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Moin Christian, Di Jungs verkaufen dir ein komplett neues Lenkrad. Geh zum Sattler, lass das vorhandene beledern, kostet ca 150€ (zumindest in HH).
    Oder schau mal ebay/ebay kleinanzeigen unter "Lenkrad beziehen Ducato" da gibt's tonnenweise Angebote.
    Mich nervte das harte Plastiklenkrad auch sehr, ich hab meins selber umnäht (€20 bei Herrn Bezos) und es ist nicht so toll wie ein echtes, aber Welten besser als ohne.

Jetzt muss ich nur noch den plastik-schaltknauf abbekommen, um meinen Leder Knauf (aliexpress) aufzustecken.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,

dein Lenkrad sieht doch super aus!

Ich habe mir diese Bezüge auch mal angesehen, allerdings sagen einige Rezensenten, dass es wohl nur Kunstleder und andere dass es Leder sei. Echtleder wäre mir schon wichtig, aber bei dem Preis bin ich ein wenig skeptisch. Wie ist deine Einschätzung dazu?

Ich würde es ja auch eigentlich lieber machen lassen, aber hier in OWL habe ich keinen Anbieter gefunden, der das im eingebauten Zustand macht. Mit Aus- und Einbauen (darf man ja auch selber gar nicht) ist mir das zu kopmlex.

Nähen würde ich mir zutrauen (habe Erfahrungen aus dem Segelsport), aber kann man das auch im eingebauten Zustand schaffen oder gibt es da üble Verrenkungen ?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Danke für das Lob. Es fasst sich auch deutlich besser an als das hartplastik.

Ich vermute, es ist kunstleder, bei ca 20€ eher wahrscheinlich als echt Leder.
    Ich wollte auch echtleder, hab aber nix gefunden, daher als test mal die günstige Version.

Das anbringen war wirklich kein Problem, wenn du vom segeln her nähen kannst, hast du schon halb gewonnen. Ich hab mir allerdings das Garn separat gekauft, ist besser als das, was mitgeliefert wird.

Mit Leder beziehen in OWL kann schwierig werden, da wäre Ausbau vermutlich notwendig. Mal bei einer Fach Werkstatt nachfragen?

LG Rainer

Anke & Rainer

• Danke. Vielleicht teste ich das einfach mal. Wieder abziehen sollte ja auch kein großen Problem sein.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin zusammen,
    wir haben ebenfalls einen solchen „Bezug“ auf dem Lenkrad.
    Da das Fahrzeug mit Holzapplikation im Fahrerhaus ausgestattet ist, hatten wir uns damals für einen zweifarbigen Bezug aus Mikrofaserleder und holzfarbigem Kunststoff entschieden. Tipp kam von Toledo/Werner.
    Sieht super aus und macht das Lenkrad sehr „griffig“.
    Möchte da absolut nicht mehr drauf verzichten.

Werde morgen mal ein Foto machen und hier einstellen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Bembler,
    Sieht gut aus, aber ist das bei der aufrechten sitzposition im Jumper noch angenehm griffgünstig und ergonomisch?
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Nachfrage regelt den Preis
    Ich habe vor ca 5 Jahren noch 100 Euro bezahlt

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Danke für den Tipp. Sind etwa 100 km, also auf jeden Fall überschaubar. Auf der Website sprechen die zwar auch nur von einschicken, aber ich kann ja mal fragen, ob das auch vor Ort geht.

Gruß
    Peter

• Moin zusammen,

hier noch das versprochene Foto

Preis ca. 25€

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Ja krass. Ist echt überlegenswert!
    Danke für den tip,
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Olaf,

wo hast du diesen Bezug erstanden?

Liebe Grüsse auch an Anke

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo Heinz-Günther,

Gibt es von verschiedenen Anbietern auf Amazon.

Gruß
    Olaf

Viele Grüße an Rolanda

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen,

da ich mit dem Lenkrad Aus- und Einbau gedanklich (und praktisch) nicht klarkomme, habe ich mich jetzt an einen DIY Lederbezug gewagt. Vorab: es ist sicher weit weg von perfekt und nicht mit einer Profiarbeit zu vergleichen, aber ich bin trotzdem damit zufrieden. Der Bezug hat 10 Euro gekostet und ist angeblich aus Leder. 100%ig bin ich nicht sicher, aber Geruch und Tastgefühl wirken schon sehr echt. Nach einiger Benutzung wird es sich zeigen.

Ich habe mich für eine helle Naht entschieden (Nähgarnset für 10 Euro), weil ich den Kontrast sehr schön finde. Im Nachhinein würde meine Entscheidung aber wohl doch auf Schwarz fallen, denn bei dem hellen Garn sticht jede noch so kleine näherische Unzulänglichkeit sofort ins Auge (die vorgestanzten Löcher waren aber schon nicht gleichmäßig).

Zweites Problem: der Umfang des Lenkrades ist 10,5 cm, der Bezug hat aber nur 10 cm, sodass er sich nicht richtig zusammen ziehen lässt. Durch das recht dicke Garn lässt sich das aber ganz gut kaschieren. Auch nicht ganz so schön: Der Bezug besteht aus 4 Teilen mit ziemlich dicken Nähten. Vom Anfassen kein Problem, aber optisch nicht ganz so schön.

Unterm Strich bin ich aber ganz zufrieden. Fasst sich sehr gut an und sieht einigermaßen gut aus (meine Meinung, andere lasse ich natürlich auch zu). Vor allem hat die Arbeit aber viel Spaß gemacht (bin halt ein Bastler). Wenn es mir mal nicht mehr gefällt, lässt es sich rückstandsfrei entfernen.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!