Mehr Stauraum im Optima

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby Freunde,

Ich hab mal wieder gebastelt.

Da wir in unserem Optima V65 GE grundsätzlich nur mit der Bettverbreiterung unterwegs sind, habe ich mich über den verschenkten Raum an und über der Treppe geärgert.
    Also habe ich die ungenutzte Treppe jetzt ausgebaut und dafür einen neuen Schubladenschrank eingebaut.
    Der Ausbau der Treppe geht recht einfach, alle Verbindungen sind nur geschraubt. Insgesamt drei Schrauverbindungen erreicht man von der Garage, zwei Weitere über das Gasfach.
    Alle Teile der Treppe habe ich eingelagert, damit ein eventueller Rückbau möglich bleibt.
    Der neue Schrank ist auf vier Hartholzleisten aufgebaut, die sind so mit den Seitenwänden verschaubt, dass auch diese Konstruktion rückstandslos wieder entfernt werden kann.
    Auf den Hartholzleisten habe ich die Vollauszüge für die fünf Schuladen befestigt.
    Die Schubladen habe ich aus 16 mm Tischlerplatte gebaut und die Frontteile furniert und lackiert.
    Mit einem Innenmaß von 42 x 37 cm (die untere ist 10 cm kürzer) haben die Schubladen schon eine anständige und gut nutzbare Größe.

Fotos vom Rohbau und dem fertigen Schrank habe ich beigefügt.

Beste Grüße von der Küste
    Uli

• Das sieht gut aus,allerdings ist 16 mm Tischlerplatte bleischwer. Um es leichter zu machen, könnte man die Böden aus 8 mm Pappelsperrholz und unsichtbaren Seiten aus 12 mm Pappelsperrholz machen. Zusätzliches Gewicht ist und bleibt ein Problem.

Gruß. Thomas

• Hallo Thomas,

das mit dem Gewicht ist durchaus richtig. Die fünf Schubladen bringen rund 8 Kilo auf die Waage, sind aber auch sehr stabil. Und Dank Auflastung hab ich noch reichliche Reserve.

Gruß Uli

• Diese Idee ist megage... 👍
    zumal ich grad selber über der Frage grübel was man da umgestalten könnte.
    Frage: müssen die Auszüge auf Leisten montiert werden? Oder geht's evtl auch direkt an den Seitenwänden?

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Lothar,

ich habs mit den Leisten gemacht, weil die Schubladen mit den Auszügen an den etwas überstehenden Türen der beiden Schränke davor vorbeipassen müssen. Und ich wollte den Flurschaden durch viele Schraubenlöcher möglichst gering lassen. Dadurch kann ich bei einem möglichen Verkauf alles wieder rückbauen.

Gruß Uli.

• Hallo Uli,
    das ist eine prima Idee und noch eine bessere Ausführung. Sehr schön gemacht. Ich habe nur die Trittstufen zum Öffnen gemacht und kann so in beiden zusätzliche Dinge verstauen. Da wir die Bettverbreiterung bisher nicht nutzen, könnte man es auch so bauen. Aber wir haben auch genügend Reserven(4,25t), so dass es nicht auf das Gewicht der Konstruktion ankommen würde.

Grüße von der Neiße
    Mario und Benita

von 2007-2017 Hobby 560UFf,
    jetzt 2016ner Hobby Optima T65GE Premiumheck , 130 Multijet, Duocontrol,1500W WR, 120W Faltpanel, 4,25t,
    AHK Sawiko,im Schlepp Mystraly 480 Cabin mit 50iger Suzuki.
    Grüße direkt von der Neiße

• Hallo Thomas,

ich habe nach einigen Versuchen ein Echtholzfurnier zum Aufbügeln in Mahagoni gefunden, dass ganz gut zu unserem Ausbau passt (Möbeldekor Ashal Esche/ Magnolia).
    Zweimal mit Klarlack seidenmatt lackiert.
    Auf Wunsch gebe ich gerne die Einkaufsquelle weiter.

Gruß Uli

• Moin,

diese Lösung ist wirklich Klasse, und super umgesetzt.

Respekt, Uli! :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,
    zuerst mal Daumen hoch für Uli - ist chic geworden !
    Ich hatte mich auch mit der Ecke auseinandergesetzt. Bei uns ist es dann 'nur' eine Tür vor der Treppe geworden. Quasi die light-Version, sowohl was Gewicht als auch Installationaufwand betrifft. 8mm Sperrholz, das seitlich aufgedoppelt ist (wg. Scharnier/Verschluß). Die Treppe ist geblieben und ein Rückbau ist ggf. fix erledigt.
    Gruß,
    Hosc

• Moin UliJ, das ist ja, eine vorzügliche Arbeit, grossen Respekt für die Umsetzung!!!
    Auch wir sind eigentlich immer mit grossen Bett unterwegs, aber auf diese Idee war ich noch nicht gekommen.
    Reizt zum nachbauen, solange man noch nicht wieder reisen kann muss man sich ja anders mit seinem womo beschäftigen....
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!