Gasfedern für Heckklappe

Feiertag?
  • Hallo in die Runde,
    ich muss an meinem Toscana die Gasfedern für die Heckklappe wechseln. Die alten sind müde geworden.
    Nach längerer Suche habe diese auch gefunden. Diese gibt es nur noch bei der
    Firma HINSCHA in Belgien. Gasfeder Suspa Ref 16-401624141. 130Newton.
    Incl. Versand 210 €.
    Jetzt meine Frage, siehe die Fotos, was sind das für Kappen,
    wie werden die genannt und wo kann man die erhalten.
    Wie bekommt man die Dinger ab?

Viele Grüsse vom verregneten Niederrhein

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo H-G,
    die Dinger bekommst du mit zwei Schraubendreher runter gehebelt. Sind eigendlich wieder verwendbar :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Wir hatten das Thema vor etlichen Jahren schon mal.
    Damals gab es einen Hinweis auf einen Internethändler, ich meine aus Dänemark, Schweden??
    Die waren deutlich preiswerter.
    Falls ich noch was finde, komme ich drauf zurück.
    HG

• Das beschäftigt mich auch gerade und ich würde mich freuen, wenn es hier noch nähere Infos dazu gibt. DANKE und schöne Ostern !!

Zitat von "hgcumbre post=78288"

Wir hatten das Thema vor etlichen Jahren schon mal.
    Damals gab es einen Hinweis auf einen Internethändler, ich meine aus Dänemark, Schweden??
    Die waren deutlich preiswerter.
    Falls ich noch was finde, komme ich drauf zurück.
    HG

Evi, Fred
    und Continental Bulldogge Frieda :)

[Hobby Van Exclusive L T 500 GESC - BJ 2009]

• Hallo, hier nun der aktuelle Stand. Neue Gasfedern an seitlicher Klappe heute montieren lassen. Ich hatte diese direkt beim Hersteller, der auf den vorhandenen aufgedruckt war, angefragt und bestellt; vollkommen problemlos möglich. Im Anhang findet Ihr die Kontaktdaten und Kosten. Mein freundlicher Ford Händler hat die Montage in 5 Minuten ohne Berechnung erledigt. Viele Grüße Fred

• Hallo Fred,
    Die Gasdruckfedern müssen andersrum eingebaut werden.
    Nur mal so als Tipp .

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Vielen Dank für den Hinweis, die alten waren wie auf den Bilder ersichtlich eingebaut und so hat der Händler sie heute auch wieder montiert - naja - muss ich dann wohl demnächst einmal drehen. Gibt es dafür für mich als Nichttechniker eine Erklärung - funktioniert das nicht beidseitig?

Evi, Fred

• In den Gasdruckfedern ist Öl, und bei falsch eingebauten kommt das Öl nicht an die Dichtung und trocknet aus.

Liebe Grüße aus Dresden

• Ulf, ich will nicht widersprechen.
    Unsere Dämpfer haben einen blanken Kolben.
    Das Auge dieses Kolbens ist an der Klappe angebracht.
    Im offenen Zustand steht der Kolben nach oben.Das Öl sinkt nach unten in den Zylinder.
    Im geschlossenen Zustand ist das Kolbenauge nach unten gerichtet. Das Öl im Zylinder steht jetzt an der Dichtung.
    Sehe ich das falsch? Geschlossen ist ja der Normalzustand.
    Oder habe ich die Fotos falsch interpretiert.
    Ich grübel jetzt gerade.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,
    Das ist nicht richtig. Die Kolbenstange bleibt in diesem Fall oben ☝

Liebe Grüße aus Dresden

• Ich habe jetzt hier noch einmal ein Bild wie die Gasfeder aktuell montiert ist (und auch vor dem Tausch montiert war) und denke es ist falsch. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, damit ich es demnächst drehen kann und es dann auch richtig ist. Vielen Dank..

• Tja, Ulf, da wirst Du recht haben. Ich war gedanklich auf dem falschen Dampfer.
    Ist ja auch verständlich. Bei so langer Womo Abstinenz

Nur frage ich mich, warum baut das Werk jahrelang die Dinger falsch rum ein?
    Sei es drum, unsere sind nach 10 Jahren noch ok.
    Meinethalben falsch rum montiert.
    HG

• Moin zusammen,
    hier eine kurze Erklärung zum Einbau.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• ok Gerd, dann mach doch mal einen Verbesserungsvorschlag bei Hobby. Vielleicht gibt es sogar eine Prämie.

Wie kann es sein, das so etwas mindestens 7 Jahre falsch gemacht wurde?
    LG aus Spanien.
    HG

• unser Mobil ist 11 Jahre alt, die Gasfedern waren auch falsch eingebaut

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Also, ich habe jetzt einfach mal das hier verlinkte Video an meinen Hersteller und Lieferant der Gasfeder geschickt und nachgefragt, ob das bei den mir gelieferten Modellen auch so eingebaut werden soll (Zylinder nach oben). Mal sehen, was die mir antworten und dann stelle ich es hier wieder ein. Vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thema und noch einen schönen Sonntag.

Evi, Fred

• Hier die Antwort von dem wirklich netten Mitarbeiter der Firma Suspa Kleve, welcher mir im Telefonat auch bestätigt hat, dass die Gasfedern bei vielen namhaften Wohnmobil Hersteller falsch eingebaut werden. Es gib hier immer wieder Reklamationen aufgrund von falschem Einbau. Er erklärte auch, dass es ganz wichtig ist diese richtig herum einzubauen, weil es nach kurzer Zeit zu Beschädigungen kommen kann. Gerade die lange Standzeit ohne Bewegung im Winter ist hier auch sehr ungünstig.

Zitat

in der Position, in der sich die Gasfeder die überwiegende Zeit befinden (Staufachklappe in der Regel geschlossene Position) muss die Kolbenstange nach unten geneigt sein.Das ist wichtig, damit die Dichtung geschmiert bleibt durch die Ölsäule in der Gasfeder. Die Dichtung der Gasfeder würde sonst verspröden und das führt zur Undichtigkeit.Zu dem kommt in den meisten Fällen noch der Effekt der hydraulischen Dämpfung wie im Film zu sehen ist

Ich werde jetzt also definitiv die Gasfedern in meinem Hobby umdrehen.

Viele Grüße an Alle und den betroffenen viel Erfolg beim Umbau.

Evi, Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!