Moin,
Habt ihr Sylvester nix besseres zu tun als im Forum unterwegs zu sein😮?
Guten Rutsch allen und ein guten 2022!
LG Rainer
Batteriesymbol im TFT Display
-
-
-
...... und trotzdem schön, wie energisch Picard versucht zu helfen!!!
Dankeschön und ein gute neues Jahr zusammen!
-
Danke! Und ein frohes Neues Jahr!
-
Hallo zusammen und frohes neues Jahr,
um den Fehler am Batteriesymbol zu finden kannst du folgendes unternehmen:
1. Die 10A Sicherung an der Stromversorgung des Hella Messshunts prüfen. Die Sicherung findet
ihr an einer dünnen ca. 1mm² Leitung am Shunt.
Dazu die Sicherung raus nehmen und durchmessen falls es keine sichtbare Beschädigung gibt.
Bauteile im eingebauten Zustand zu messen ist immer schwierig, häufig unmöglich.2. Die Messshunts am Toptron durch abziehen der Stecker tauschen. Sollte ein Eingang defekt
sein dürfte der Fehler bleiben. Fehlt danach aber die selbe Batterie wieder dann gibt es ein
Problem zwischen Messshunt un dem Stecker.Sollte der Fehler also wandern, d.h. der Fehler tritt bei immer der selben Batterie auf,
kann der Shunt defekt sein oder es gibt, falls die Sicherung o.k. ist ein Problem mit der
Verkabelung, z.B. durchgescheuert o.ä.Der Softwarestand sollte damit nicht zusammenhängen. Es hat ja vorher 5 Jahre lang funktioniert.
Die 50A Sicherung hat damit in der Regel auch nix zu tun da jeder Messshunt von der Batterie versorgt
wird an der er angebracht ist also VOR den Hauptsicherungen.LG Kurt
-
Nachde mich alle Sicherungen durchgemessen habe un keinerlei defekte gefunden habe, wurden am EL 624 alle Sicherungen entfernt. Anschließend war das Batteriesymbol erstmal wieder da. Allerdings werden wieder 3 Batterien angezeigt obwohl definitiv nur 2 da sind. Von der Motorbatterie geht vom Plus auch ein Kabel in Richtung Beifahrer-Fußraum, deren Sinn sich mir nicht erschließt.
Wieso werden 3 Batterien angezeigt mit unterschiedlichen Werten?
Vielen Dank an alle Helfer und gesundes neues Jahr
[attach=16488,'none','2']hobby.jpg -
Moin
bist Du wirklich ganz sicher, dass Du nicht zwei Aufbaubatterien und eine Fahrzeugbatterie hast?
Die originale befindet sich unter dem Beifahrersitz, falls eine zweite da ist, befindet sie sich unter dem Fahrersitz.
Schau lieber noch einmal nach -
-
Hallo LUP-N151 (Name wäre mal nett),
auf deinem Display werden 3 Batterien angezeigt, das siehst du an den unterschiedlichen
Werten die auch noch plausibel erscheinen.
Die Symbole werden aufgrund dieser Werte generiert.
Wenn das Display nun 3 Batterien anzeigt und die Symbole fehlen würde ich auf einen Fehler
am Display oder dem Toptron vermuten.
Wenn du, laut deiner eigenen Aussage nur 2 Batterien verbaut hast muss dieser Wert irgendwo
herkommen. Das Toptron erkennt Batterien durch den Anschluß am Toptron selber und durch
Adressierung des Shunts da es sich um ein BUS System handelt (vermutlich LIN-BUS).Sicherungen kann ja eigentlich nicht sein. Es wird ja sogar mehr angezeigt als vorhanden

Schau doch mal nach was an dem Port für die Aufbaubatterie am Toptron für ein Kabel hängt.
Die Belegung findest du im Hobby Handbuch. Du kannst ja auch mal ein Foto einstellen.Eine weitere Möglichkeit wäre ein Resett des Displays. Dazu den Aufbau Stromlos machen und die
Pufferbatterie (Knopfzelle) aus dem Display für einige Minuten entfernen.Am interessantesten wäre aber immer noch ein Foto von dem Toptron Anschluß für die fehlende Batterie.
LG Kurt
-
Moin Kurt,
du hattest geschrieben :
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Resett des Displays. Dazu den Aufbau Stromlos machen und die
Pufferbatterie (Knopfzelle) aus dem Display für einige Minuten entfernen.Wie bekommt man das Zentraldisplay (TFT) den raus? Ich wollte bei unserem auch mal hinter dem Display schauen aber habe es nicht raus bekommen.
Gruß Dirk
-
Mit einem kleinen, dünnen Schraubenzieher.
Mit großer Sorgfalt und Liebe.
Sie müssen den Chromrahmen, der von mehreren Laschen gehalten wird, abziehen.
Dann finden Sie 6 Schrauben, mit denen die Steuereinheit am Gehäuse befestigt ist.
Hinter der Steuereinheit befindet sich die Batterie.
Lesen und befolgen Sie die Anleitungen von Hobby !!!, sie haben nicht viele, aber einige schon.
Prost
-
Hallo Dirk,
dazu gibt es eine gute bebilderte Anleitung im Hobby Handbuch da die Knopfzelle
hin und wieder getauscht werden muss.
Die Knopfzelle puffert den Speicherchip und die Uhr vom Display falls der Aufbau stromlos ist.LG Kurt
-
Moin Kurt und Carol,
Dankeschön.
Da war ich ja wohl mal typisch Mann, erstmal ohne Bedienungsanleitung versucht klar zu kommen 🙄🤣😀😊.
Dann werde ich das mal demnächst nachholen 😁👍. Und die Bedienungsanleitung studieren.
Gruß Dirk
-
Hallo Kurt,
zum einem, meine Name ist norbert .
Die 3 Anschlüsse IBS sind belegt. Wohin allerdings die Kabel gehen ist ohne Verkabelungsplan schlecht nachvollziehbar.
LG Norbert -
Hallo Norbert,
dann zieh doch mal nacheinander die Stecker ab damit du sehen kannst um welchen
Steckplatz es sich handelt. Häufig, nicht immer, sind am Stecker einfach
die Kontakte oxidiert. Das siehst du aber erst wenn du den Stecker abgezogen hast.Zuerst würde ich aber mal das Display resetten indem du die Knopfzelle raus nimmst.
Sollte das nicht reichen wirst du wohl die Leitung verfolgen müssen um den Fehler
zu lokalisieren.LG Kurt
-
Hallo Lup-N151
Sie müssen geduldig sein, die Drähte sind dünn und Sie wissen nicht, wo sie hingehen.
Ein Multimeter und ein externes Kabel helfen Ihnen bei den Kontinuitäten, aber das ist eine chinesische Arbeit.
Dokumentieren Sie Ihre Arbeit gut, die Gemeinschaft wird Ihnen für diese Informationen dankbar sein.
Von hier aus kann ich Ihnen nur viel Glück wünschen.
-
Moin liebe Helfer,
ich habe inzwischen die, von Kurt vorgeschlagenen, Maßnahmen durchgeführt. Alle Kabel am EL gezogen und durchgemessen. Anschließend die beiden Stecker für Motor- und Aufbaubatterie angeschlossen und das TFT zeigt korrekt 2 Batterien an. Der 3. Stecker hat zwar ebenfalls Spannung, aber diesen hatte ich vorerst nicht angeschlossen.
An diesem Wochenende habe ich damit begonnen die Kabel für die Solaralage zu ziehen. Da ich keinen zusätzlichen Dachdurchgang schffen wolte, hatte ich mich entschlossen den vorhandenen duchgang der Sat-Anlage zu nutzen. Hierzu musste der Hängeschrank über der Sitzecke zerlegt werden. in diesem befindet sich der Kathrein Receiver und der CI-Bus Umsetzer der Sat-Anlage. Bei durchmessen habe ich dann festgestellt, dass dies das 3. Kabel am EL war. Jemand hat also das CI-Kabel der Sat-Anlage auf den EL-Anschluss für Batterie gelegt.
Nachdem ich dies gefunden habe, fiel uns auf, dass, wenn die Batteriesymbole da waren auch die SAT Anlage eingeschaltet war. Allerdings ist uns dieser Zusammenhang erst jetzt bewußt geworden, da mit solchen Dingen ja nicht zu rechnen war.
Noch eine Frage an die Leser dieses Beitrages. Weiß jemand wo die Stecker für den CI Bus (2-polig) zu beziehen sind? Der Hersteller der EL 624 konnte mir zwar die Bezeichnung der Stecker liefern, aber keinerlei Bezugsquellen angeben. Eine Internetrecherche zu dieser Artikelnummer lief ebenfalls ins Leere.
Nochmals vielen Dank an Alle
Norbert
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!