Gefährlicher Pfusch

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

dass die Verarbeitungsqualität z. T. sehr zu wünschen übrig lässt, ist ja hinlänglich bekannt (bei meinem Optima V60GF wurden z. B. unter anderem Schrauben so schief eingedreht, dass sie im Außenblech Beulen verursachten, der Frischwassertank war gebrochen, dafür hatte der Abwassertank gar keine Ablauföffnung).
    Aber das ist wohl bei allen Herstellern ähnlich und lässt sich so nach und nach beheben.
    Was mir aber bei meinen momentanen Bastelarbeiten so alles auffällt, ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich!

Die ungeschützten Kabel in Kontakt mit spitzen Schrauben in der Elektroinstallation unter dem Beifahrersitz habe ich ja schon gezeigt.

Dazu gekommen ist noch ein Kabel von der Dachsolaranlage, welches in der B-Säule mit dem scharfkantigen Blech "schmust" (wurde bei dem Händler in Sulzemoos so installiert).

Und Elektrokabel , welche gemeinsam mit Wasserleitungen nur mit einer Schraube an Ort und Stelle gehalten werden.

Mein Womo ist da bestimmt kein Einzelfall.
    Schaut doch mal genauer nach, vielleicht ist das eine oder andere dabei und ihr könnt größeren Schaden abwenden.
    Und natürlich hier für alle posten.

Viele Grüße
    Florian

• Moin Florian,
    Kann ich teilweise bestätigen.
    *Mit anscheinend VorschlagHammer zurechtdedengelte B-Saule
    *Kabelschutzhülle hinter der hinteren Stoßstange, die bis oben voller Wasser stand,
    *Seitenverkleidung tisch/Bett, wo die Schrauben nur 3mm weit in den Es-Schaum gedreht sind
    *Leselampen überm Tisch, die auch nur von 3mm im Holz gehalten werden sollen.
    Ist nervig, aber alles nicht so potentiell gefährlich wie deine Schraube-an-Kabel Bilder.
    Augen auf und immer optimieren.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Florian,
    da ich im vergangenen Jahr (Kauf des Vantana im Mai) viele Dinge nachgerüstet und auch kleiner Fehler behoben habe, musste ich teilweise etwas "tiefer" in die Eingeweide des Kastens vordringen. Nicht alles, was ich da zu Gesicht bekam, zeugte von Qualitätsarbeit: Schrauben, die gefährlich irgendwo durchstecken, schief eingedreht wurden oder einfach fehlen, unzureichende Fixierung von Leitungen und Kabeln, pfuschig verlegte Isolierung...
    VG
    Torsten

• Hallo Florian,

bei uns war das genauso oder sogar schlimmer. Man bemerkt das eigentlich alles nur wenn man selber ein wenig schraubt. Diejenige die sich ihr Fahrzeug fertig konfiguriert kaufen bemerken das auf Jahre nicht.
    Ich habe 6 Wochen gebraucht um die Werksfehler zu beseitigen. Den schlimmsten Fehler hatte meine Frau bemerkt. Unter dem Fahrersitz knisterte es. Die Hauptleitung war falsch gequetscht wodurch das Kabel schmorte.

Gruß Kurt

• Hahaha, geil. So kann man auch Arbeitszeit sparen.....
    So ähnlich sind bei uns die scheuerblenden rund ums Bett und neben der sitzbank in der dinette befestigt: durchgeschraubt durch die blende mit 3 gewindegängen in die aussenwand. Sonst nix. Erst mal geändert auf vernünftige sockel und die dann mit 3m an die aussenwand verklebt (ja, Schutzfolie ist abgezogen)
    Nun hält es.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!