Siehe Abb.

Feiertag?
  • Hallo hier ist Cookie,
    beim Ausbau unserer AGB Batterie gegen eine Lithium Batterie und so mancher neuen Teile zwecks Anbringung einer Solaranlage, mußten beide Sitze kurz entfernt werden und dabei kam beim Beifahrersitz dieses Teil unten abgebildet zum Vorschein. Jetzt wären wir interessiert für was das ganze zuständig wäre. Es ist ja nicht angeschlossen gewesen, sondern es lag so wie in der Abb. in dem Teil. Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
    Grüße Cookie

• Noch nie gesehen, aber meiner ist ja, auch Bj 08/2019 während die Platine 04/2020 ist. Sorry.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,
    Da hast du ja noch nicht einmal ein Womo

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hahaha, ja ich denke immer weit in die Zukunft...
    Du ahnst es sicher, aber meiner ist tatsächlich 04/2019.....
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Um die elektrischen Dienste, die Ladeerhöhung und die Klappsitze zu implementieren, habe ich beide Sitze komplett demontiert und dieses Modul nicht gefunden.

Beim Kauf habe ich den Hobby Connect verworfen. Mir kommt in den Sinn, dass es etwas damit zu tun haben könnte, aber das ist nur eine Vermutung.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo IBI ,
    Das kannst Du so machen, Du brauchst aber noch das Y- Anschlusskabel
    für ca: 45,00 EURO. Wenn alles auf dem IBL angeschossen ist, WLAN und Funk, fertig . Nun erscheint auf dem TFT das Bluetooth Symbol, jetzt noch die App runterladen (Hobby connect) verbinden und es kann losgehen.
    Die App hat ein Demo Modus zum informieren
    LG Teo

• Danke für die Info Teo, dann werde ich mir die Teile mal besorgen. Ist wieder ne schöne spielerei die man nicht wirklich braucht. Und warum ? weil es geht Gruß IBI

• Sehr gerne,
    bitte beachte, das Y-Kabel muss eins für Wohnmobile sein!!!
    Es werden zwei unterschiedliche, Womo und Caravan, angeboten.
    Die App ist noch nicht wirklich ausgereift, leider viele Fehler.
    Wenn Du also noch warten kannst machst du nichts falsch
    Teo

• Moin Teo,

Da scheinst du recht zu haben. Ich versuche grade im Internet zu recherchieren und stoße immer nur auf die Connect Box. Einmal ist die Rede von Hobby Connect und dann wieder Hobby Connect+ (plus). Ich denke das PLUS ist die Box mit SIM und ohne Plus das besaagte Blutooth Modul.

Mir ist auch noch nicht ganz klar, wo genau das Y-Kabel angeschlossen werden muss. Einmal am Modul und dann? An der Zentraleinheit unterm Sitz oder im/am TFT Display? Fragen über Fragen und nun kommst du zusätzlich um die Ecke und sagt das Zeugs funktioniert nicht so richtig

Bin grade verunsichert ob die Spielerei nun not tut.

Gruß IBI

• Hallo IBI,
    so schlecht wollte ich es gar nicht machen, aber z.Z. läuft es eben noch nicht perfekt.
    Zum Beispiel: anfangs gab es immer große Probleme mit dem Verbinden über Bluetooth,
    war man dann verbunden, ist man wieder aus unerklärlichen Gründen getrennt worden, sehr nervig.
    Das letzte Update, vor ca. 8x Wochen, hat das Problem, zumindest bei mir, deutlich verbessert aber nicht vollständig behoben.
    Jetzt aber spinnt die Lichtsteuerung. Schalte ich auf der App Licht ein passiert nichts, schalte ich es aus
    geht das Licht an. Nicht immer und jedes Mal, aber oft genug.
    Die Anzeige der Wasser, Abwasser, Fahrzeug und Aufbaubatterie funktioniert dagegen sehr gut, auch die grafische Darstellung ist o. k..
    Meines Wissens, haben jetzt alle Modelle ab 2021 den Blauzahn serienmäßig an Bord, die Connect Box für die SIM-Karte ist weiterhin ein sehr teures extra.
    Der Anschluss: der ist wirklich ganz einfach, dass Y Kabel wird an zwei Steckplätzen, WLAN und Funk, an das Board unterm
    Beifahrersitz aufgesteckt. Dazu ist natürlich die schwarze Abdeckung zu entfernen.
    Danach die Bluetooth Platine, so habe ich es zu mindestens gemacht, zum Schutz vor Kurzschluss in eine Tüte verpackt und mit Kabelbinder verschlossen.
    Spielerei? Auf jeden Fall, es kann nichts was dein TFT nicht auch und besser kann.
    Teo

• Hi,

Zitat

ELGO schrieb :

Meines Wissens, haben jetzt alle Modelle ab 2021 den Blauzahn serienmäßig an Bord,

Also ich hab es für das 2021er Modell noch mitbestellen müssen.

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Autsch, da habe ich die Antworten nicht vorher gelesen. Hat sich wohl erledigt

Entschuldige !!

Hej,

ich kann mir vorstellen das es das Bluetooth Modul ist. Ich habe es auch unterm sitz aber bei uns ist es angeschlossen. Die anschlüsse " RX " und "TX " würden das ganze bestärken. Ich mache mich ma schlau wenn ich wieder am Womo bin.

Grüße Martin

• Hallo hier ist Cookie, wollte nur bemerken, daß wir die Connect App haben und die Box ist angeschlossen, deswegen waren wir ja nochmals beim Händler. Nun habe ich Euch die Abb. Gesendet und nun sagt ihr es sei für den Bluetooth, unsere App funktioniert nur über WLAN. Ich Zwar ist oben auf dem TFT Panel Bluetooth eingeblendet aber wir mache es über WLAN. Also jetzt die Frage brauche ich das Teil überhaupt wenn es so funktioniert? Gruß Cookie

• Hallo Cookie,

wenn es über WLAN bei Dir funktioniert würde ich auf das BT Modul verzichten. Ich habe das BT-Modul jetzt verbaut und funktioniert soweit auch, aber ich finde die Reichweite des BT nicht so gut. Hinten am Bett verliert das iPhone die BT Verbindung. Mit dem Android Pumpkin bekomme ich keine Verbindung hin. Da bist du mit WLAN bestimmt besser dran.

Gruß IBI

• Hallo in die Gemeinde,

mich wurmt immer noch die Verbindunsschwäche per Bluetooth zu dem Hobby Connect. Modul. Am Handy kann es eigentlich nicht liegen, da Gas-Wächter, Hubstützen und auch der Solarregler (unterm selben Sitz wie das Modul jetzt) keine schwächen zeigt. Die drei lassen sich einwandfrei auch von draussen steuern. Das Hobby Connect ist von draußen gar nicht mehr zu erreichen und innen nicht mal mehr hinten am Bett.

Habt Ihr da Erfahrungen gemacht oder gar irgendwas verändert um die Leistung des Moduls zu verbessern? Mich würde auch mal interessieren wo das Modul vom Werk aus angebracht ist. Wäre cool wenn jemand den Beifahrersitz grade runter hat mal ein Foto davon zu machen.

Hab schon überlegt ob es sinn macht ein Kabel als Antenne anzulöten. Mein Modul liegt von Vorne ausgesehen direkt vor der EBL Platine so lose rum (isoliert). Also EBL-Platine <-> Connect-Platine<-> Beine bei Fahrt

Gruß IBI

• Moin Teo,

bezüglich der Empfangs.- Sendeleistung des BT-Moduls habe ich, der Vollpfosten des Monats einen Erfolg verbuchen können.

Nachdem ich deine Empfehlung umsetzen wollte viel es mir wie Schuppen von den Haaren.

Verwende niemals das Tütchen zur Isolierung in dem das Modul geliefert wurde. Vor allem dann nicht, wenn die Tüte leicht Silber ist. In dem Moment des Anschließens war mein Gehirn wohl ausgeschaltet.

Dabei weiß ich sehrwohl wouzu die elektrostatische Folie dient...

Der Empfang ist nun auch im Umkreis des WoMos möglich. Mehr habe ich auch nicht erwartet.

Gruß IBI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!