Lädt meine Aufbaubatterie?

Feiertag?
  • Moin zusammen,

vorab: ich bin absoluter Neuling im Bereich Wohnmobil und haben zwei linke Hände, was Strom etc. angeht ;) Bitte habt Nachsicht.

Seit 1-2 Wochen besitze ich ein Hobby Siesta V60 GF und frage mich, ob die Aufbaubatterie während der Fahrt lädt. Ich habe bereits viel über Ladebooster und das damit zusammenhängendes Thema (Lima liefert nicht dauerhaft Strom etc.) gelesen.

Um mich an das Thema heranzutasten möchte ich gerne feststellen, ob die Aufbaubatterie überhaupt ansatzweise während geladen wird. Bisher bin ich lediglich ca. 100km gefahren und habe nicht wirklich auf die Veränderung des Ladezustands geachtet - alles war neu und aufregend ;)

Daher meine Frage(n):

1. Würde ich auf einer 30-40km Fahrt eine (positive) Veränderung des Ladezustands am Bedienelement ablesen können, wenn die Batterie ordnungsgemäß lädt? Aktuell ist die Batterie bereits in einem sehr niedrigen/kritischen Zustand (11,5V) und muss daher dringend geladen werden. Im Umkehrschluss heißt dass, wenn ich auch nach 30-40km weiterhin bei 11,5V bin, dann lädt die Batterie nicht?
    2. Könnte es sein, dass die Aufbaubatterie gar nicht mit der Starterbatterie verbunden ist und rein über Landstrom geladen wird? Kommt sowas häufig vor?

Entschuldigt die amateurhaften Fragen - ich freue mich über Rückmeldung.

Beste Grüße aus Hamburg
    Philip

• Hallo Philip,
    deine Angaben sind etwas dürftig. Hast du Verbraucher laufen? Ist die Aufbaubatterie mittels Trennschalter verbunden? Welches Display zur Ladestandsanzeige ist verbaut?
    Prinzipiell wird die Aufbaubatterie während der Motor läuft geladen. Allerdings ist dies bei neueren Ducato (ab 2019 meines Wissens) aufgrund „intelligenter“ Lichtmaschinen nicht optimal gelöst (deshalb das Thema Ladebooster).
    Stecke erst mal Landstrom an und lade die Aufbaubatterie. Kontrolliere zuvor, ob ein Trennschalter verbaut und vielleicht geöffnet ist.
    Gruß Torsten

• Moin Philip,
    Deine Aufbaubatterie hat nur 11,5V? Damit ist sie eigentlich tiefentladen und auf bestem Wege, als Totalschaden zu gelten.

Hast du den Wagen neu gekauft (bei Holm?) ? Dann die Batterie reklamieren.

Nach ca 40km Fahrt kannst du, wenn du ein neues Fahrzeug mit I-Lima hast, normalerweise keine Veränderung an der Aufbaubatterie feststellen.
    Die I-Lima prüft, ob die STARTER-batterie voll ist und wenn dem so ist macht sie fofftein (=lädt nix mehr). Der Ladebooster checkt dagegen den Ladezustand der AUFBAU-Batterie und zieht bei Bedarf Ladestrom für diese aus der Starterbatterie, so dass die i-Lima immer die Starterbatterie nachlädt, so lange bis alle Batterien voll sind.

Deswegen merkst du nach 40km normalerweise keine Veränderung.

LG auch aus Hamburg
    Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Rainer,

das WoMo ist nicht neu, nein.

Die Starterbatterie zeigt mir 14,xV im Hobby-Bedienelement, die ist also eigentlich voll. Es handelt sich auch um eine neue Batterie. Die Aufbaubatterie nur 11,5V korrekt.
    Ich möchte jetzt prüfen, ob die Aufbaubatterie während der Fahrt geladen wird - wie würdest du das machen? Nachdem was du bzgl. des Ladeboosters schreibst, lädt die Lima ja gar nicht mehr ohne Ladebooster oder?

Danke für deine Mühe.

VG
    Philip

Torsten: Ich habe keine Verbraucher laufen und ja, es gibt einen Trennschalter, der allerdings offen ist sodass eigentlich auch die Aufbaubatterie geladen werden müsste - so mein Verständnis. Landstrom werde ich asap probieren, möchte aber vorher gerne testen, ob die Batterie auch während der Fahrt geladen wird.

• Moin, Philip, nur zur Begrifflichkeit: wenn der Trennschalter offen ist, wie Du schreibst, fließt kein Strom! Der Schalter muss geschlossen sein, damit der Stromkreis geschlossen ist. Wenn der Schalter offen ist, kann die Aufbaubatterie nicht geladen werden, weder von der LiMa, noch über die Starterbatterie.

Gruß
    Steuermann

• Moin Philip,
    weißt du denn, ob du eine I-Lima hast oder eine "klassische"?

Wie alt ist denn dein Auto?

Ob Strom in deine Aufbaubatterie fließt, kannst du entweder über einen Batteriecomputer mit mess-shunt feststellen oder mittels einer strom-messzange.

Oder über eine länger als 40km dauernde Fahrt. 11,5V ist aber grundsätzlich ein mehr als kritischer Wert (bei unter 12v = tiefentladen) deiner Batterie. Je nach generellem Alter deiner Batterie kann es gut sein, dass diese ausgetauscht werden muss. Selbst eine sulfatierte Batterie bekommst du wieder auf 12V hochgepäppelt, aber halt nicht mehr für lange.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Philip,

wenn dein Fahrzeugbatterie 14,XV anzeigt hast du schon mal keine intelligente Lichtmaschine.
    Normalerweise werden die Aufbau und Fahrzeugbatterie während der Fahrt parallel geschaltet, d.h.
    sie verhalten sich wie eine Einzige. Ohne Strombegrenzung durch z.B. einem Ladebooster würde bei deiner
    entladenen Batterie (11,5V) ein sehr hoher Strom fließen sobald das Relais die Batterien zusammenschaltet.
    D.h. auch nach nur 40KM darf die Batterie auf keinen Fall 11,5V anzeigen. 40km wären ja auch schon eine Stunde Fahrzeit wobei sich die Batterie zumindest erholen würde. Ich würde mal folgendes testen. Lädt die Batterie über Landstrom, also mit dem Ladegerät. Wenn sie voll wird und die Spannung eine Woche hält ist sie o.k.
    Danach die Hauptsicherung zwischen EBL und Batterie prüfen. Die sitzt direkt 20cm hinter dem Trennschalter
    , bei mir neben dem EBL unterm Beifahrersitz. Auf deinem Display muss, bei laufendem Motor, wenigstens 13V angezeigt werden. D.h. egal ob die Batterie defekt ist oder nicht, deine Spannungsanzeige auf dem Display muss selbst nach dem Startvorgang eine höhere Spannung anzeigen. Falls das nicht so ist dann prüf die Sicherung direkt an der Fahrzeugbatterie.

Wenn das alles nicht zum Ziel führt dann melde dich nochmal.

Gruß Kurt

• Noch mal kurz zur Auflösung, ggf. hilfreich für die Nachwelt:

Es lag einfach an einer defekten Sicherung im Sicherungskasten links neben dem Lenkrad. Nach Tausch der Sicherung lädt jetzt auch die Aufbaubatterie und das Bedienpanel zeigt auch entsprechende Icons an, die vorher nicht zusehen waren.

Danke für euren Support.

• Hallo Leute,
    ich bin gerade im Urlaub und bin mir nicht sicher, ob meine Aufbaubatterie mit Solar geladen wird.
    Habe eine 100W Solaranalge, einen Ladebooster und eine 160AMH Lithium Batterie verbaut.
    Habe gestern Abend meine 2 Ebike geladen und die Batterie zeigte noch 50% an. Bis 11:00 heute Morgen hat sich die Batterie bis auf 59% mit Solar aufgeladen. Dann sind wir ca. 35km gefahren und der Ladebooster hat die Batterie auf 76% geladen. Wir stehen jetzt ca. 3Std. in der prallen Sonne. Aber an dem Ladezustand der Batterie ändert sich nichts. (siehe Anhang)
    Hat jemand eine Idee?

03/2017 - heute Hobby Optima de Luxe T65FL (Thore)
    05/012 - 03/2017 Hymmer Van 522 (Hugo)

• Hallo Thore,

wenn die Solarzellen die Batterie von 50 auf 59% aufgeladen haben und bei 76% Ladezustand nun nichts mehr in die Batterie laden, könnte ich mir vorstellen, dass der Solarladeregler falsch eingestellt ist und nun meint, die Batterie sei voll. Kannst du das überprüfen, per App oder so? Um welchen Laderegler handelt es sich denn?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    Danke für den Tip. Ich habe den Alden SPS 150. Habe gerade nachgeschaut. Er war auf Gelbatterie eingestellt und die LED Leuchte bei Bat. blinkt. Laut Beschreibung heißt Grün blinkt- Bat. Voll. Habe jetzt auf AGM umgestellt. Mal schauen was passiert.
    Grüße Thomas

• Hallo Thomas (ich dachte Thore, aber so heißt euer Fahrzeug ),

bitte vorsichtig mit der Einstellung AGM! Das kann schon zuviel sein. Wenn es keine passende für Lifepo4 gibt, wird es schwierig, da bei den Blei-Ladekurven auch so Gemeinheiten wie Desulfatierung dabei sein kann, was eine Lifepo4 auf Dauer ziemlich stresst.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,
    also, heute Morgen das gleiche Bild. Solar lädt 1 bis 2 Std mit ca. 2 A. bis die Batterie bei ca. 78% ist. Mehr bekomme ich mit Solar nicht. Lade jetzt grade meine Accus für die Fahrräder. Bin jetzt bei 64% der Kapazität.
    kann es sein, dass ich einen extra Solarregeler für Lifepo 4 benötige, um die Batterie bis 100% mit Solar zu laden?
    über eure Tips wäre ich sehr dankbar.
    Grüße vom Altmühltal
    Thomas

• Moin Moin Thomas
    du solltest den Solarladeregler auf Gel stehen lassen. Bei AGM bekommt die Lithium einen zuhohen Ladestrom in der Absorbationsphase. Du wirst mit dem Laderegler aber die Batterie nie vollbekommen. Du solltest mal über den Austausch des Solarladeregler nachdenken. Ich habe den Victron 75/100 Smartregeler und bin sehr zufrieden. Mit 400Wp PV auf dem Dach ist bei gutem Wetter spätestens nächsten Mittag die 200Ah Lithium wieder voll. Deine 100Wp sind auch eventuell etwas knapp wenn du Fahrradakkus damit lädst.
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Da kann ich mich Harry aus eigener Erfahrung anschließen.

Je nachdem welche Akkus Ihr in den Fahrrädern habt, ist das mit Solarstrom nur dann möglich, wenn Ihr über Tag ladet.

Die Ladegeräte laufen meist über 230V, liegen bei 1,5 - 2,5 Ampere.
    Das nun über einen Wechselrichter zu betreiben, erfordert eine Menge Leistung und Kapazität.

Die handelsüblichen Akkus liegen heute bei ca.500W/36V. Um zwei Akkus voll zu bekommen, benötigst Du ungefähr 96 Ah (12V und 15% Verlust).
    Über Nacht und ohne Landstrom braucht man dafür also schon eine sehr hohe Batteriekapazität. Und auch über Tag sollten es mindestens 200wp auf dem Dach sein. Ansonsten saugst Du gewaltig aus den Batterien und es bleibt nicht viel für den kommenden Abend.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo an die Spezalisten,
    vielen Dank für euer aufschlussreiches Feedback. Das hat mir sehr weiter geholfen. Habe den Solarladeregeler wieder als Gel umgestellt. Das 100W Solar nicht ausreicht, um die Accus für die Fahrräder zu laden, habe ich mir schon gedacht. Daher habe ich auch einen Ladebooster verbaut. Wir stehen nie länger als 2 - 3 Tage und fahren dann wieder ein Stück. Das Solar sollte nur dafür dienen, den fehlenden Rest, den der Ladebooster nicht schafft aufzuladen. Dann werde ich mich, sobald ich wieder zu Hause bin mal um einen anderen Solarladeregeler kümmern. Victron ist gut, da ich hier schon die App habe. Liebäugele mit dem Victron Smart Solar MPPT 75/15. Den von Harry vorgeschlagenen Victron 75/100 finde ich nicht im Internet 🙄.
    Vielen Dank Thomas

• Hallo Thomas,

bei den Victron Solarladereglern bedeuted normalerweise die erste Zahl die maximal zulässige Modulspannung und die zweite den maximal zulässigen Strom auf der Batterieseite. Du musst also die Daten deiner Module kennen und wissen, ob Reihen- oder Parallelschaltung vorliegt.

Z.B. zwei Module a 20 V ergeben in Reihe 40 V, parallel bleibt es bei 20 V. Dann kann man die maximale Modulleistung auf 12 V Batteriespannung umrechnen und erhält näherungsweise den maximalen Strom auf der Batterieseite. Also z.B. 2 x 100 Wp = 200 Watt, was näherungsweise 200W / 12V = 16,66 A. Diese wirst du nur bei Sonne im Zenit und sehr klarer Luft erreichen, also hast du bei dieser Berechnung automatisch eine gewisse Reserve. Danach kannst du den Laderegler auswählen. Ggf. noch Sicherheits- und Ausbaureserve berücksichtigen.

Der 100/30 ist ein gängiger Laderegler. Ist ungefähr bis 350 Watt und 100 Volt Modulspannung geeignet. Wenn du wirklich nur bei 100 Watt bleibst, reicht natürlich der vorgeschlagene 75/15. 75/100 gibt es nicht, wahrscheinlich war der 75/10 gemeint. Wäre mir bei 100 Watt vielleicht zu knapp bemessen, obwohl rechnerisch ausreichend.

Gruß
    Peter

• Moin Leute
    habe mich natürlich vertan. Habe den 100/30 wäre sonst etwas knapp.
    Den 75/15 kann man bis ca. 220Wp nehmen.
    Gruß Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!