Moin zusammen,
vorab: ich bin absoluter Neuling im Bereich Wohnmobil und haben zwei linke Hände, was Strom etc. angeht
Bitte habt Nachsicht.
Seit 1-2 Wochen besitze ich ein Hobby Siesta V60 GF und frage mich, ob die Aufbaubatterie während der Fahrt lädt. Ich habe bereits viel über Ladebooster und das damit zusammenhängendes Thema (Lima liefert nicht dauerhaft Strom etc.) gelesen.
Um mich an das Thema heranzutasten möchte ich gerne feststellen, ob die Aufbaubatterie überhaupt ansatzweise während geladen wird. Bisher bin ich lediglich ca. 100km gefahren und habe nicht wirklich auf die Veränderung des Ladezustands geachtet - alles war neu und aufregend ![]()
Daher meine Frage(n):
- Würde ich auf einer 30-40km Fahrt eine (positive) Veränderung des Ladezustands am Bedienelement ablesen können, wenn die Batterie ordnungsgemäß lädt? Aktuell ist die Batterie bereits in einem sehr niedrigen/kritischen Zustand (11,5V) und muss daher dringend geladen werden. Im Umkehrschluss heißt dass, wenn ich auch nach 30-40km weiterhin bei 11,5V bin, dann lädt die Batterie nicht?
- Könnte es sein, dass die Aufbaubatterie gar nicht mit der Starterbatterie verbunden ist und rein über Landstrom geladen wird? Kommt sowas häufig vor?
Entschuldigt die amateurhaften Fragen - ich freue mich über Rückmeldung.
Beste Grüße aus Hamburg
Philip