Digitalen Tacho im Ducato

Feiertag?
  • Moin,

in Bezug auf den (für mich) schlecht erkennbaren Tacho im Ducato wollte ich eine digitale Ansicht haben. Hatte zuerst ein ODB2 BT Modul für die Torque-APP im Pumpkin - dann Tacho über Google Navi-APP auf Basis der Satelliten. Aber alles ungenau und eigentlich unpraktisch.

Nun mein nächster Versuch. Eines der Head up Displays (HuD) kam für mich nicht in Frage , ist halt Geschmackssache. Da bin ich auf das folgende Teil von Autool gestoßen.

Hier als OBD2 Version (gibt es auch als GPS Version) ich wollte aber keine Tempo Messung anhand von Satelliten. Bestellt und los

Mini-Anleitung, Das Display und beidseitiges Klebeteil sowie OBD2 Kabel, ca. 1,5 Meter.

Sofort erstmal fliegend angeschlossen. Die Stromversorgung kommt gleich aus dem OBD Stecker mit. Es wird also nur das Kabel benötig (OBD2 <-> Display). Da unser "Monster" durch die Hubstützen vorne in der Luft hängt - Motor an, 2 Gang und dreht. So sieht das dann aus.

Und jetzt die Ernüchterung. Laut Anleitung schaltet sich das Display beim Parken des Fahrzeugs automatisch ab. Das machte er bei mir aber nur sporadisch. Entweder geht es tatsächlich mal aus oder es bleibt einfach mal an. Scheint aber auch ein bekanntes Problem zu sein. Ich habe dazu 2 Bewertungsbeiträge gelesen, die das gleiche Verhalten beschreiben.

Da das Display grundsätzlich das macht was ich mir vorstelle habe ich kurzerhand einen Kippschalter in das Display-Gehäuse eingebaut und kann somit das Display Stromlos machen. Zwischen dem eigentlichen Display im Gehäuse und der rückseitigen Anschlussplatine ist eine Art Flachband Steckerverbindung – Wer es sich zutraut, abziehen und Kabelknippser ansetzen 😊

Das Display ist jetzt auf dem Tacho platziert. Die Tachoabdeckung musste eh runter um das OBD Kabel nach unten zu Verlegen. Das Display habe ich mittig mit 2 Schrauben und Abstandshalter fixiert. Das Display schwebt sozusagen jetzt über der Ducato-Tachoanzeige. Für mich ok.
    Und so sieht das jetzt aus.

Neben der digitalen Tachoanzeige wird auch die Motordrehzahl, Motor-Wassertemperatur und Volt angezeigt (15 Volt scheint mir unrealistisch). Als kleine Spielerei ist in dem Display auch ein Neigungssensor (Slope-Meter) eingebaut und zeigt diese links und rechts an.

Langzeittest steht noch aus, aber ich habe endlich eine digitale Anzeige so wie ich es auch aus meinem Auto gewohnt bin. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und die Altersweitsicht, naja...

Es lässt sich super ablesen, auch ohne Spekuliereisen.

Gruß IBI

• Hallo IBI,
    Genau so etwas habe ich gesucht, passt. Auch um das Womo gerade zustellen ist es optimal, wenn man allein unterwegs ist,Danke.

Gruß Klaus

Von 1980 -1985 TC KING 3,9 m
    1985 - 2005 Wilk Stern 4,8 m
    2005 -2014 Fendt Diamand 510
    2015 Hobby Optima T 65 FL

• Hallo Uli,

berichte doch dann mal, ob das automatische Abschalten bei dir zuverlässig funktioniert - oder mein Teil einfach nur ne Macke hat. Mit dem Schalter kann ich zwar sehr gut leben, aber neugierig bin ich doch :)

Gruß IBI

• Na, ob das mit dem Nivelieren damit wirklich so klappt....
    Oder bin ich da zu kritisch? Verlasse mich da lieber auf die gute alte Wasserwaage.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Moin IBI,

ich hab mir gerade überlegt, ob ich dank deiner Erfahrung die Spannungsversorgung gleich über den Kontakt am Zigarettenanzünder organisiere. Dann brauche ich keinen Schalter.

Aber ich kann ja vorher mal "normal" ausprobieren.

Gruß Uli

• Moin Uli,

die Stromversorung erfolgt über das OBD kabel, somit müsstest du das Kabel aufmachen und dort das Kabel finden und umleiten. Nicht unlösbar, war mir zu fummelig. Das Display hat auch einen USB und einen 12 Volt Anschluss auf der Rückseite. Mir ist immernoch unklar wofür die sein sollen. Ich habe jeweils die Anschlüsse probiert, aber außer ein Peep`s und ein leichtes schimmern des Displays passierte nichts. Dagegen am OBD ohne weitere Versorgung ging das Teil sofort. Die beiligende Anleitung ist keine Hilfe und im Netz habe ich, außer ein paar Videos nichts an Dokumentation gefunden.

Gruß IBI

• Moin IBI,

hab meinen Autool Zusatztacho mittlerweile bekommen und auch schon angeschlossen.
    Und meiner schaltet regelmäßig ca. 10 Sekunden nach dem Ausschalten der Zündung ab.
    Also bleibt alles so wie vorgesehen.
    Das Ding ist aber wirklich eine große Hilfe.
    Noch mal vielen Dank für den Tipp.

Gruß Uli

• Hallo Uli,

somit habe ich ein Montags-Modell abbekommen und es verhält sich bei dem Absschalten wie es grade Lust hat. Egal, auch ich bin damit zufrieden.

Der Fiat Tacho zeigt in der Regel ca. 8 Km/h mehr an als die digitale Anzeige. Obwohl ich das Gefühl schon vorher hatte, das der analoge Tacho nicht stimmt. Besonders bei den Warnanzeigen am Strassenrand und auch über Satellit berechnet zeigt der Fiat-Tacho immer weniger an.

Gruß IBI

• Hallo IBI
    was für eine Bereifung hast du drauf 16 Zoll.
    Meiner hat auch 16 Zoll drauf und geht 10 km nach.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Moin Heiner,

ja, bei mir sind auch 16 Zoll verbaut. Hatte aber auch schon die Überlegung ob das nicht ein "Bug" von Fiat ist. Den der Vorgänger-Tacho von Fiat würde das richtige Tempo anzeigen. Der neue Tacho mit seinen krummen Zahlen ist eh merkwürdig.

Grtuß IBI

• Oops, ein falsch gehende Tacho ist nix gut und ein Reklamationsgrund.
    Da gibt es sehr enge gesetzliche vorschriften über tacho-voreilung oder nachgehen.
    Wenn Tacho und Bereifung serienstand sind muss der genau gehen. Bus Tempo 50km/h ist glaub ich 0km/h Toleranz zulässig, bei 100km/h glaub ich bis zu 3 km/h (die Toleranz, die auch beim blitzen abgezogen wird).
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo IBI
    Ich habe den gleichen Tacho da würde ich an deiner Stelle mal mit Fiat sprechen.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Moin,

Gesetzlich ich das so erlaubt, ab BJ 01.01.1991 darf der Tacho 10% + 4km/h abweichen bzw. vorauseilen.

Das passt zu meinem Tacho. Wenn dort um die 108 km/h angezeigt wird fahre ich laut GPS 100. Also alles in der Toleranz. Ich denke da wird Fiat auch nichts dran ändern.

Gruß IBI

• Hallo Zusammen,
    der Tacho in meinem IVECO eilt bei 100 auch 10Km voraus.
    Über den gesamten Bereich so ungefähr immer mind. 10%.

Bei meinem Honda Motorroller ist das genau so.
    Eigentlich nervt das wenn man nix genaues ablesen kann.
    Dem Kraftfahrbundesamt ist so was von voreilen egal, er darf nur nicht zu wenig anzeigen.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo,

wenn man es weiß, kann man sich ja drauf einstellen. Was mich aber in dem Zusammenhang mal interessieren würde: zeigt der Tacho dann auch 10% weniger gefahrene Kilometer an? Wäre für einen späteren Verkauf ja nicht das Schlechteste ...

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,

Angeblich werden die tatsächlich gefahrenen Kilometer nicht beeinflusst. Das glaube ich auch, da übe OBD jetzt die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird. Anhand der Daten aus dem Steuergerät bzw. dem Getriebe-Sensors werden die richtigen Kilometer gezählt. Sofern die standard Reifen montiert sind.

Gruss IBI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!