Moin,
in Bezug auf den (für mich) schlecht erkennbaren Tacho im Ducato wollte ich eine digitale Ansicht haben. Hatte zuerst ein ODB2 BT Modul für die Torque-APP im Pumpkin - dann Tacho über Google Navi-APP auf Basis der Satelliten. Aber alles ungenau und eigentlich unpraktisch.
Nun mein nächster Versuch. Eines der Head up Displays (HuD) kam für mich nicht in Frage , ist halt Geschmackssache. Da bin ich auf das folgende Teil von Autool gestoßen.
Hier als OBD2 Version (gibt es auch als GPS Version) ich wollte aber keine Tempo Messung anhand von Satelliten. Bestellt und los
Mini-Anleitung, Das Display und beidseitiges Klebeteil sowie OBD2 Kabel, ca. 1,5 Meter.
Sofort erstmal fliegend angeschlossen. Die Stromversorgung kommt gleich aus dem OBD Stecker mit. Es wird also nur das Kabel benötig (OBD2 <-> Display). Da unser "Monster" durch die Hubstützen vorne in der Luft hängt - Motor an, 2 Gang und dreht. So sieht das dann aus.
Und jetzt die Ernüchterung. Laut Anleitung schaltet sich das Display beim Parken des Fahrzeugs automatisch ab. Das machte er bei mir aber nur sporadisch. Entweder geht es tatsächlich mal aus oder es bleibt einfach mal an. Scheint aber auch ein bekanntes Problem zu sein. Ich habe dazu 2 Bewertungsbeiträge gelesen, die das gleiche Verhalten beschreiben.
Da das Display grundsätzlich das macht was ich mir vorstelle habe ich kurzerhand einen Kippschalter in das Display-Gehäuse eingebaut und kann somit das Display Stromlos machen. Zwischen dem eigentlichen Display im Gehäuse und der rückseitigen Anschlussplatine ist eine Art Flachband Steckerverbindung – Wer es sich zutraut, abziehen und Kabelknippser ansetzen 😊
Das Display ist jetzt auf dem Tacho platziert. Die Tachoabdeckung musste eh runter um das OBD Kabel nach unten zu Verlegen. Das Display habe ich mittig mit 2 Schrauben und Abstandshalter fixiert. Das Display schwebt sozusagen jetzt über der Ducato-Tachoanzeige. Für mich ok.
Und so sieht das jetzt aus.
Neben der digitalen Tachoanzeige wird auch die Motordrehzahl, Motor-Wassertemperatur und Volt angezeigt (15 Volt scheint mir unrealistisch). Als kleine Spielerei ist in dem Display auch ein Neigungssensor (Slope-Meter) eingebaut und zeigt diese links und rechts an.
Langzeittest steht noch aus, aber ich habe endlich eine digitale Anzeige so wie ich es auch aus meinem Auto gewohnt bin. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und die Altersweitsicht, naja...
Es lässt sich super ablesen, auch ohne Spekuliereisen.
Gruß IBI