LED Scheinwerfer für Ducato und Jumper

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby Freunde,

die neuen NIGHT BREAKER LED Lampen von Osram sind jetzt für den Fiat Ducato und den Citroen Jumper (ab Bj. 2014) offiziell zugelassen
    Die Zulassungsnummer des Scheinwerfers muss E24 6266 sein.
    Ich habe die Dinger gerade bei Amazon für 110 Euro pro Paar bestellt, für Abblend- und Fernlicht braucht man 2 Paare.
    Laut Praxistest bei Promobil doppelte Leuchtleistung im Vergleich zu Hochleistungshalogenlampen.
    Und da die LED's ewig halten sollen ist es auch eine wirtschaftliche Alternative.
    Nach dem Einbau werde ich von einer Probefahrt berichten.

Gruß Uli

• Moin shamu,

Ja, idealerweise scheinwerfer ausbauen. Ust kinderleicht, du brauchst nen torx-25 und Spitze Finger...

Jeder Scheinwerfer ist mit 2 Schrauben fest, im Bild die blauen Markierungen (die andersfarbiger kannst du ignorieren, war für was anderes) . Wenn die rausgedreht sind, kannst du den scheinwerfer einfach zur Mitte hin schieben und er ist los. Um Den kabelstecker zu lösen den grauen Ring an der riffelung zur Seite ziehen und schon kannst du den Stecker lösen.

Dauer: keine 5 Minuten für breite Lampen

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hi,
    zum Thema gibt es bei YouTube auch ein Video von AvantiOnTour

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

• Moin Harald,
    Eigentlich sind die Osram Night Braker für alle Ducato/Jumper/Boxer mit scheinwerfer mit der Prüfnr. E24 6266 freigegeben.
    Die auf der ABE-Liste von Osram separat aufgeführten Modelle von Adria/Hymer/LMC dürften sich auf vollintegrierte Fahrzeuge mit modifizierten Scheinwerfern handeln.
    So wir ich die Unterlagen von Osram verstehe, können wir bei Serienscheinwerfern die Night Braker bedenkenlos einbauen..
    Denk dran: Aufkleber anbringen und abe immer dabei haben.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Harald,

ganz am Ende des TÜV-Berichts zur ABE steht, dass die LED für alle WoMo freigegeben sind, deren Scheinwerfer mit der entsprechenden Scheinwerfer-Genehmigungs Nr. genehmigt sind.

Wenn Du die also Scheinwerfer mit der Nummer E24 6266 hast, dann gibt es auch für Dein Hobby WoMo eine Zulassung.

Gruß Uli

• Hallo Uli,

danke für Deine Hilfe. Eine Frage habe ich noch. Die LED dürfen auch für das Fernlicht genutzt werden. Heißt das, es sind die selben wie für das Abblendlicht oder gibt es da extra welche?

Grüsse

Harald

• War heute noch schnell bei der Autowerkstatt meines Vertrauens um die Einstellung der Scheinwerfer zu überprüfen, war auch gut so. Der Mechaniker meinte ‚Da fehlt es aber um Welten‘ Die Scheinwerfer waren viel zu tief eingestellt, er meinte das könne auf keinen Fall nur vom Aus- und Einbauen der Scheinwerfer kommen... Also bitte spätestens nach dem Einbau zum Einstellen 😎

• Hallo Rainer,
    noch ne Frage: die LED-Birnen sind doch mit dem Kühlkörper länger als die normalen Birnen. Wir läuft das mit der Gummikappe? Kann man die noch draufmachen und wenn ja, funktioniert das Kühlgebläse dann entsprechend?
    VG, Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!