LED Scheinwerfer für Ducato und Jumper

Feiertag?
  • Hallo,

leider sind die für Linksverkehr nicht zugelassen. Ok, man kann die alten aufbewahren und im Falle des Falles wieder zurücktauschen. Für Leute die regelmäßig nach GB fahren, ist es dann allerdings ziemlich lästig.

Noch eine Frage an die Umrüster: kauft ihr gleich 4 Stück, also Abblend- und Fernlicht? Ich überlege, ob ich nur Abblendlicht tausche. So oft ist man ja nicht mit Fernlicht unterwegs und wenn, ist mir das Halogen ausreichend hell. Oder gibt es da irgendwas zu bedenken ? (kein Mischbetrieb zulässig?)

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,

die LED passen mit den Kühlkörpern problemlos unter die Gummiabdeckung.

Für einen Urlaub in UK habe ich die alten Halogenlampen aufbewahrt.

Gruß Uli

• Hallo Peter,

ich kaufe vier Stück. Die Haltbarkeit von LED ist - neben der erheblich besseren Lichtausbeute - für mich das Hauptargument. Falls ich nach England fahre, dürfte man die wahrscheinlich trotzdem drin lassen und muss evtl. wegen Blendgefahr ein Stück abkleben. Das mit der Nicht-Zulassung bezieht sich doch normalerweise auf Fahrzeuge, die in GB zugelassen werdenoder übersehe ich da was?

Beste Grüße
    Matthias

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung, 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM), Front-Cam, ZENEC Z-E3766,

• ACHTUNG:
    Habe grade folgendes zu den Osram Night Braker LED H7 gelesen:

"Die Allgemeine Bauartgenehmigung Nr. K 1821 ist bis zum 01.10.2022 !!! BEFRISTET !!! und ist bis
    zu diesem Zeitpunkt dem Kraftfahrt-Bundesamt unaufgefordert zurückzugeben".

Wenn das stimmt und nicht zwischendurch eine Verlängerung der ABG erwirkt wird, dürfen diese Leuchtmittel danach nicht mehr betrieben werden.

Ich wollte ja auch umrüsten, aber damit warte ich nun erstmal. Dazu ist mir das zu viel 💶.

Hier ist noch ne interessante Info zum Thema Leuchten-Tuning:

https://www.bussgeldkatalog.org/tuning-scheinwerfer/

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,
    wo hast Du das denn gelesen? Das würde mich interessieren.
    LG Matthias

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung, 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM), Front-Cam, ZENEC Z-E3766,

• Rezension eines Amazon-Kunden. Ist nicht verbrieft, aber die ABG kann man sich anscheinend erst von der Homepage runterladen, wrnn man das Produkt gekauft hat.
    Kann Das daher nicht prüfen, wollte es aber interessieren hobbyisten nicht vorenthalten.
    Ich habe grade eine Mail an osram (automotive-service@osram.com) geschrieben und genau dies hinterfragt.

Ich berichte.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,

es ist richtig, dass man die ABG über einen Code auf der LED-Packung bei Osram downloaden kann. Die benötigt man aber auch erst dann, wenn man die Dinger eingebaut hat.

In der Genehmigung steht unter Punkt 11, dass diese bis 01.10.2022 befristet ist. Die Begründung dafür steht unter Punkt 12: Die Genehmigung wird erweitert. Warum sie erweitert wird, steht unter 13: Neue Ausführungen kommen hinzu.

Die Dinger sind halt noch ganz neu auf dem Markt und Osram ist aktiv dabei, den Anwendungsbereich zu erweitern.

Ein Risiko sehe ich da absolut nicht.

Ich hab die ABG als Anhang beigefügt.

Gruß Uli

• Top, danke für die Info.
    Das beruhigt doch.
    Osram hat auch geantwortet:

Auch von der Seite Entwarnung. Sorry, wenn ich da überflüssigigerweise die Pferde scheu gemacht habe.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "FRIda post=80280"

Hallo Leute,
    aber unsere Hobbys sind ja laut Zulassung keine Fiat, sondern eben "Hobby" und die stehen nicht in der Kompatiblitätsliste.
    Gruß Torsten

Hallo Torsten,

bitte auch den Satz unter dem Kringel lesen. Sofern die Lampennummer stimmt, ist es freigegeben.Das wurde hier auch schon mal beschrieben.
    Nix für ungut! 🙋🏻‍♂️

LG
    Matthias

• Hallo Uli,
    war bei den OSRAM LED-Birnen denn auch ein oder mehrere Aufkleber für die scheinwerfer bei?
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,
    Wen es interessiert g ich hab da einen netten Vergleich zum Thema LED-Birnen mit Messergebnissen gefunden.
    Ist nicht die Night breaker sondern ein anderes osram-modell, gibt aber ne Menge Infos drum herum.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Geschafft! Die LEDs sind drin!
    Leute, was für ein Unterschied! Ich bin total begeistert.👍🤗 Hat sich gelohnt.
    Anbei ein paar Bilder mit vorher/nachher. Sicht aus dem Mobil: Schaut auf den weißen Porsche!

• Moin,
    Schaut ja echt gut aus. Ich bin noch an schwanken.
    Hast du nen adapter ring gebraucht oder passen die so rein?
    Und war bei dem LEDs ein Freigabe-Aufkleber der den scheinwerfern aufs Gehäuse geklebt werden soll/muss?
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Rainer,

es ist kein Adapter nötig und die Aufkleber sind dabei.

Der Einbau ist in 10 Minuten erledigt.

Gruß Uli

• Zitat von "DerMüller post=80281"

Hallo Torsten,

bitte auch den Satz unter dem Kringel lesen. Sofern die Lampennummer stimmt, ist es freigegeben.Das wurde hier auch schon mal beschrieben.
    Nix für ungut! 🙋🏻‍♂️

LG
    Matthias

Hallo Matthias,
    unter dem Kringel sind letztlich nur Adria, Hymer und LMC aufgelistet. Deshalb meine Bedenken. Aber wird schon alles seine Richtigkeit haben.
    Gruß Torsten

• Moin,
    Nach Osram hat auch Philips mit der neuen Uktinon Pr6000 eine für den Ducato und seine Derivate freigegebene LED-Nachrüstung im Angebot:

https://www.auto-motor-und-spo…-philips-ultinon-pro6000/

Hab bisher erst einen Preis entdeckt, ebay mit 139€, und damit 29€ teuer als die Osrams. Das wird sich aber vermutlich mittelfristig reduzieren.

https://www.ebay.de/itm/Philip…id=p2349624.m46890.l49286

LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!