LED Scheinwerfer für Ducato und Jumper

Feiertag?
  • Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung, 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM), Front-Cam, ZENEC Z-E3766,

• Hallo zusammen,

habe jetzt auch die Nightbreaker LEDs drin. Gestern Abend habe ich erst mit den alten Leuchten ein Foto gemacht und heute mit den neuen. Beide Fotos habe ich mit identischen manuellen Einstellungen gemacht, sodass die Automatik da nichts verfälscht. Für die Freaks: 1/30 Sekunde, ISO 800, WB 4000 Kelvin und feste Blende (müsste 4 oder so sein). Die Fotos zeigen es schon recht ordentlich, aber live war der Unterschied wirklich extrem gut zu sehen. Es ist nicht nur weißer, sondern auch deutlich heller. Wirklich eine sehr empfehlenswerte Investition.

Nur das Tagfahrlicht sieht dagegen jetzt aus wie eine Petroleumleuchte
    Gibt es da eigentlich auch irgendwas mit LED?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo zusammen,

nachdem ja langsam die Jahreszeit kommt, die häufiger das Fahrlicht erfordert, kommt bei mir wieder der "LED-Gedanke" hoch.

Im Moment bietet mir Ebay 10% Rabatt (99 Euro pro Set) für die Osram an.

Hat schon jemand das "Tagfahrlichtproblem" gelöst, schön wäre halt auch hier eine Umrüstung, damit es schöner aussieht....

Viele Grüße,

Helmut

• Hallo Helmut,
    wenn du mal nach
    Philips W21/5W X-tremeUltinon LED 6000K gen2 11066XUWX2 W3x16q
    googelst findest du LED-Lampen, die wohl für dasTagfahrlicht passen würden und die es in verschiedenen Lichtfarben gibt.
    Leider sind diese, wie es aussieht, in Deutschland noch nicht zugelassen.
    Gruß

Reinhard

Optima Ontour Edition V 65 GE auf Citroen mit 140 PS seit Mai 2020; Victron Ladebooster, 3 x 100 W Solar mit Victron Laderegler; Truma Duo-Control CS; LED Fahr- und Fernlicht;

• Moin,
    Es gibt diverse umrüst-Birnen auf LED-Basis fürs standlicht.
    Alle haben eine gemeinsam: SIE SIND NICHT ZUGELASSEN.
    Beim Einbau solche Birnen droht neben eines Bussgelds das Erlöschen der Betriebserlaubnis fürs ganze Fahrzeug mit allen Konsequenzen.

Gern zum nachlesen hier:
    https://www.bussgeldkatalog.or…unzulaessigen_beleuchtung

Ich hab die Osrams seit Frühjahr drin und mich stören die finzeligen standlichter auch. Dementsprechend hab ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt, mit dem Ergebnis das ich da nix verändere. Die Standlichter sind Typ W21/5W. Es gibt sie als white vision (sollen etwas weisser sein), wer damit tunen möchte - das ist legal.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Heute habe ich auch die Osrams LED eingebaut. Allerdings vorerst nur fürs Abblendlicht.
    Warte jetzt auf Dunkelheit für eine helle Probefahrt. Bin noch nicht entschlossen auch Fernlicht umzurüsten, weil ... wann kann man Fernlicht fahren bei den heutigen dichten Verkehrsvehältnissen ?
    Kann meine Meinung aber noch ändern und später doch noch FL aktivieren wenn mich das AL so begeistert wie Euch auch. Wie sagte schon unser K.A. 'Was stört mich mein Geschwätz von Gestern
    Gruß Werner.

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Hallo Werner,
    Gratulation!!! Wirst Du nicht bereuen…😊 Mit den Fernscheinwerfern habe ich genauso gedacht…aber…wir sind auf der Heimfahrt eine große Strecke Bundesstraße in der Nacht im stockedunkeln gefahren…überwiegend ganz alleine…was für ein fettes Licht👍👍👍 Ich arbeite nicht bei Osram, ist wirklich Hammer!!!
    Bin gespannt!
    Viele Grüße aus Kassel, Joachim
    PS…morgen Nacht geht es wieder auf die Bahn😂🙋🏻‍♂️

• Ja, nach dem Test heute Abend gefallen mir die Abblendlichter sehr gut..
    Ich liebäugelt mit den Fernlichtern und werde bestellen.
    Danke für Deinen Rat.
    Gute Fahrt, Gruß Werner.

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Moin Jo,
    Wie fies ist das denn. Aber carglass macht ja alles in 30min wieder fit.

Wegen der Osrams: bin grade bei Dunkelheit von Brixen nach Kempten durch die Alpen gesurft. Dabei bestimmt 40% mit Fernlicht. Kann ich wirklich jedem nur empfehlen. Finde ich fast noch eindrucksvoller/wichtiger als Abblendlicht!!!
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Jo Rainer, habe Dir gerade eine SMS geschickt, Whatsapp geht ja aktuell nicht!
    Mit dem Fernlicht hatte ich zuerst auch gedacht: Das Geld haste wieder mal versemmelt! Echt das Gegenteil der Fall! Bin gespannt bei Regen! Ich bin ja verwöhnt von meinem „graugrünen“ Racecar und seinem „Superlicht“! Achso, stimmt Carglass plant 30-45 Minuten für die Steinschlagreparatur ein! Habe alles heute Nachmittag per Chat geregelt…funktionierte super! Bis später
    VG an alle! Joachim

• Moin Rainer, für Fernlicht nimmt man dieselben Nightbreaker wie für das Abblendlicht?

Gruß, Christoph

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Das macht gar nichts, Joachim. Danke für die Antwort.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo aus Berlin Ihr Lieben !
    Ich habe auch gleich nach der Freigabe von Osram Abblendlicht und Fernlicht umgerüstet !
    Seit dem 2x im Urlaub gewesen, ca. 9000KM und kann nur sagen einfach supermega Lichtausbeute !
    Hatte vorher die Phillips 150% eingebaut, waren schon nicht schlecht im Vergleich zum Original Licht,
    aber die LED´s sprengen alles und es sieht natürlich auch mega aus !

Es Grüßt Euch der Thomas !
    Hobby Vantana K60T 150PS

• Hallo an Alle,
    habt ihr diesen CAN Bus Adapter mit verbaut, oder geht das bei Fiat ohne die beiden Adapter?

Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Moin,
    Hier nochmal alles zu den Osram Night breaker LED zusammengefassz:
    * Für Abblendlicht und, Fernlicht werden die selben Birnen verwendet. Geht auch ganz klar aus der ABE hervor.
    * Auf das Scheinwerfer Gehäuse muss einer der mitgelieferten Aufkleber geklebt werden.
    * Die nach dem Kauf der Birnen über einen auf der Packung vermerken Link herunterzuladen ABE muss immer mitgeführt werden. Alternativ kann man die Birnen auch in die Papiere eintragen lassen.
    * Nach dem Wechsel sollte die scheinwerfer Einstellung überprüft werden. Bei mir passte alles perfekt,, musste nix neu eingestellt werden.
    * Zumindest beim Citroën Jumper braucht man keinen can Bus Adapter, da das ducato was das betrifft meines Wissens, nach baugleich ist, dort auch nicht. Ist aber ohne Gewähr.
    * bin vorgestern nacht von Brixen (Süd-tirol) nach Kempten (Allgäu) guer durch die Alpen gefahren. Das Licht ist sooooo Hammer geil, ein deutlicher sicherheitegewinn. Das sind mit die 110€ für die Fernlicht Birnen immer wert.
    *Hoffe, ich habe nix wesentliches vergessen.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rajaham post=83617 userid=5317"

Moin,
    Hier nochmal alles zu den Osram Night breaker LED zusammengefassz:
    * Für Abblendlicht und, Fernlicht werden die selben Birnen verwendet. Geht auch ganz klar aus der ABE hervor.

Nur kurze Frage: Sind nun Williams Christ LED Birnen besser, oder Gute Graue LED Birnen ????

Haha, das musste mal kurz raus.

Nur kurz: Am Licht sparen, ist wie an der Bremse sparen. Wir geben Zehntausende für ein Wohnmobil aus, da sollten 200 Eus für gutes Licht schon drin sein.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!